• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Verlaufsfilter-Bilder

Hallo,
war letze Woche abends in Würzburg, dabei sind diese Bilder entstanden. Verwendet wurde Polfilter und hi-tech grad 1.2.
Bin noch am experimentieren, ggf. ist das ein oder andere zu dunkel ausgefallen, aber mir gefällts für den Anfang.
Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne an ;)

Hallo,

die Bilder gefallen miir recht gut. Da hast du auf alle Fälle auf das richtige Licht gewartet und es hat sich defintiv gelohnt. Die Farben sind ja wohl 1A :top:

Zwei Sachen kann man aus meiner Sicht noch verbessern:
1. Die Sensorflecken... Im 1. und 3. recht gut zu sehen (so ziemlich in der Mitte)
2. Bei einem so starken GND (1.2) sollte man aufpassen, dass in den Spiegelungen der wunderschöne Himmel nicht plötzlich heller ist, als im Himmel selbst. Beim 1. Bild fällt mir das negativ auf, was sonst aus meiner Sicht das beste wäre.

Viele Grüße und gut Licht (aber davon hast du ja offensichtlich genug :D)
Edison

Der Farbstich stört mich aber schon sehr. Schnee ist nun mal weiß und nicht blau.

Nun das stimmt sooo nicht Schnee reflektiert Licht und nur unter optimalen Bedingungen ist er Weiss.
Wenn etwas im Schatten liegt dann "kühlt" es aus deshalb haben früher die Diafotografen mit Warmtonfiltern gearbeitet.

Also Schnee kann blau aussehen.
Ich habe mit bloßen Augen schon bläulichen Schnee gesehen.......

Matze :top: :top: :top: :eek:

___

was von gestern Abend. Ich liebe die Blaue Stunde :) Hitech 0.9 HE

Gruß Tobi

Gestern Abend den B/Y Pol zum ersten Mal benutzt.
Mit Lee 0,6 ND Soft und Cokin P173.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1740820[/ATTACH_ERROR]

Ich habe hier nochmal zwei Vergleiche mit und ohne Verlauf. Alles ohne Stativ und Bearbeitung (bis auf meinen weggeschnittenen Finger in dem einen Bild), nur Schnappschüsse.

Dampfloks in der Mittagssonne zu fotografieren ist wirklich ein schwieriges Thema.

Ich habe hier nochmal zwei Vergleiche mit und ohne Verlauf. Alles ohne Stativ und Bearbeitung (bis auf meinen weggeschnittenen Finger in dem einen Bild), nur Schnappschüsse.

Dampfloks in der Mittagssonne zu fotografieren ist wirklich ein schwieriges Thema.

Hi,
welchen Grauverlauf hast du jetzt bei diesen Fotos genommen?

Gruß Michael!

Einen relativ starken Hitechfilter. Ich bin mir nicht ganz sicher. Evtl. war es der 0,9 mit hartem Verlauf.

Einen relativ starken Hitechfilter. Ich bin mir nicht ganz sicher. Evtl. war es der 0,9 mit hartem Verlauf.

Danke für die schnelle Antwort. :top: Ich habe noch gar nicht mit Filtern gearbeitet und bin mir auch gar nicht so sicher, mit was man sinnvoller Weise anfangen sollte zu probieren. Ich denke, dass zunächst ein einfacher Schraubfilter in der Tasche reichen müsste um mal ein Feeling für bestimmte Situationen zu bekommen. Wenns einem liegt, kann man ja dann noch immer teurer werden.

Gruß Michael!

Würde ich dir so nicht empfehlen. Kauf dir lieber einen recht günstigen Cokin-Verlauffilter zum davorhalten. Mit den Schraubdingern wirst du nicht so die Freude haben, denk ich.

Mal ohne GND mal mit.
Beim ersten Foto wurde ein 0.9 Hitec SE verwendet, beim zweiten ein 0.9 SE und ein 0.6 SE kombiniert.
Alle Fotos OOC (alle Regler intern auf Langeweilemodus :D )

Ok, danke, ich schau mal, wo man die am sinnvollsten bestellt.

Gruß Michael!

Hallo,

ich habe mir - u.a. angeregt durch die hier gezeigten Bilder - bei einem nicht unbekannten Internet-Auktionshaus ein Cokin-kompatibles Set bestehend aus einem WW-Halter, einem normalen Halter und so ca. 8 Adapterringen für 20 € direkt in China bestellt. Die Lieferung hat keine drei Wochen gedauert.

(Einen Filterhalter mit einem einzelnen Adapterring gibts da schon für <10€)

Dazu habe ich mir dann für weitere 20€ einen originalen Cokin P 121 Grauverlauffilter gekauft, also insgesamt 40,- € für den Einstieg in die Cokin-Welt.

Inzwischen sind dazu noch ein weiterer Grauverlauf, ein Blauverlauf, ein Sonnenuntergang und zwei Neutralgraufilter von Cokin gekommen - das macht echt süchtig.

Gruß
Peter

Hab auch noch eins vom letzten Urlaub, Insel Rügen Nordkap.
Aufgenommen mit Grau- und Grauverlaufsfilter (P121) aus dem Cokinset.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten