Die Trauer hält sich in Grenzen, denn Morgen kommt HS20 die 2.. Diesmal im Geschäft vorgetestet

Ich hatte heute wegen des Wetters keine richtige Gelegenheit gescheite Beispielfotos zu machen. Damit Ihr nicht leer ausgehen müßt, habe ich mal ein paar Originale auf Pbase hochgeladen.
Weitere wird es geben, wenn ich wieder eine Kamera habe

Guckste hier: http://www.pbase.com/goddy
Gegenüber der HS10 ist die Bedienung sehr ähnlich bzw. indentisch. Das Display ist besser, der EVF ist nach wie vor eine Katastrophe. Mit Gleitsichtbrille ein Zumutung. Der Deckel von Akkufach ist in der Tat wackelig und zwar in der Horizontalen.
Dafür geht alles etwas schneller als bei der HS10. Aber insgesamt packt die HS20 nicht den Turbo aus. Besonders wenn man die FZ100 bedienen konnte. Oft sind Pausen während der Speicherzeit einzuhalten, weil man nichts mehr machen kann.
Der AF ist nach wie vor richtig faul am langen Ende und recht lahm bei Dämmerlicht.
Die Farbgebung ist insgesamt recht realistisch und angenehm. Größere Tests hatte ich aber jetzt dbzgl. nicht machen können.
Von vielen Bildern war ich angenehm überrascht, denn ich hatte Schlimmeres Befürchtet. In den Grundeinstellungen ist alles etwas flau, was den Weichheitscharakter noch mit unterstützt. Mit der Schärfe hatte ich jetzt keine großen Experimente gemacht. Einige Fotos sind mit Einstellung hart gemacht worden.
Rawmodus habe ich noch nicht bearbeitet, muss erst Silkypix installieren.
Große Nachteile gegenüber der HS10 habe ich jetzt noch keine feststellen können, große Fortschritte aber auch noch nicht. Da muss ich erst noch mehr in die Tiefe gehen.
Am Wochenende soll Petrus ja gut gelaunt sein und werde ich mal in den Zoo gehen und Greife und Eulen jagen

Soweit mal meine ersten Eindrücke, die ich aber ohne Anspruch auf empirische Aussagekraft hier wiedergeben möchte.
Ob Jemand von der HS10 umbedingt umsteigen muss, sollte jeder selbst entscheiden.
Weiteres folgt und unter dem obigen Link wird ständig aktualisiert.
Viel Spass beim Stöbern.
Gruss
Goddy