Seit einigen Wochen nutze ich eine gebrauchte GX100 als immer dabei mit vorzüglichen Makrofähigkeiten.
Die Ricoh hat mich angenehm überrascht, mit den bekannten Schwächen (Bildrauschen bei höherer ISO, mässige Abbildungsleistung bei höherer Brennweite)
kann ich durchaus leben, da ich sie eh nur bei gutem Licht und vor allem im Makro / Nahaufnahmen / Natur nutze. (M)Eine LX3 mit Raynoxvorsätzen kann die
Ricoh nicht schlagen. Aber sobald man
ohne Tubus und Acromat unterwegs ist, lässt sie bei Makroaufnahmen die Lumix locker hinter sich!
Über das Handling ist genug positives geschrieben worden, gibt wohl kaum eine Kamera dieser Größe, die sich so intuitiv bedienen lässt.
Was mich begeistert ist die sehr natürliche Farbwiedergabe aller bisher geschossen Naturaufnahmen. Die Bilder müssen lediglich von der Helligkeit her an-
gepasst werden, die GX100 neigt etwas zum Überbelichten. Für mich ist diese gebraucht recht günstig zu bekommende Ricoh ein echter Geheimtipp!
Einige Beispielbilder:
EXIFs
EXIFs
EXIFs
EXIFs
EXIFs
EXIFs
EXIFs
EXIFs
Alle Bilder sind nur leicht bearbeitet, Belichtungskorrektur, Selektive Schärfung, Beschnitt, Skaliert. Farben/Weißabgleich muße nie korrigiert werden.
Gruß
Jürgen