• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthread für Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich würde von jedem Mitglied 5 € pro Jahr verlangen, zur Kosten und Aufwandentschädigung.
via PayPal?

Hallo,

seit Anfang der 80er fotografiere ich. Seit Anfang 2011 bin ich hier im Forum angemeldet. Dieses Forum hebt sich angenehm von dem Forum "Nikon-Fotografie" ab durch:
Weniger Werbung/Weniger Shop usw.
Klarere Struktur
Gute Performance (Aufrufzeiten)
Keine Markenfixierung
und einige andere positiven Dinge.

Es gibt nichts, was man nicht irgendwie verbessern könnte. Aber ich finde das Forum schon sehr gut, wie es jetzt ist. Bei sehr vielen Verbesserungsvorschlägen stellen sich mir die Haare zu Berge. Insbesondere bezügl. der Änderung von diversen Reglementierungen/Bewertungen und all solchen SchnickSchnack.

Also mein Vorschlag wäre ganz klar, laßt das Forum im Wesentlichen so, wie es ist. Analysiert die Inhalte der Foren und führt dort, wo zu viel zusammenkommt eine weitere Unterebene ein. Das könnte man an wenigen Stellen machen. Ansonsten finde ich alles ok hier. Daher Danke an den/die Betreiber, Moderatoren usw.

LG
Michael

der Punkt "Deaktivierung der "Ignore"-Funktion "

wozu soll das bitte gut sein ?

das ist die beste Funktion überhaupt !

Wer ständig dumm quatscht kann damit ignoriert werden,
diese Feature hilft auch mir mal wieder auf den Boden zurück zu kommen wenn ich das nervende Gegenüber buchstäblich "ignorieren" kann

wenn ich einen Großteil der Vorschläge lese dann erscheint mir vieles Kontraproduktiv,
nur weil sich jetzt ein paar Leute Gedanken machen werden wir uns auch in Zukunft nicht alle lieb haben und wir können auch nicht alle gleichzeitig Recht haben.

Vorschlag:
Ignore-Funktion bleibt erhalten (im echten Leben kann ich mir auch aussuchen mit wem ich mich unterhalte, ansonsten muss man in letzter Konsequenz das Lokal (Forum) ganz meiden)

Und weniger User bedeuten weniger Werbeeinnahmen.
Wollt ihr das ?
Also: ignorieren erlauben :-)

Verbesserung:

Endlich das leidige Spendenthema aufklären und abschliessen.:cool:

danke für die nachfrage!

das forum gefällt mir im großen ganzen so wie es bisher war. allerdings lese ich mehr als selber zu schreiben und hab von daher nur ein kleines votum hier abzugeben.

daher nur zwei dinge, die ich ganz persönlich als störend empfinde:

1. das forum ist manchmal schwer erreichbar, evtl. wegen überbelastung?
ist sicher eine kostenfrage. einen zwangsbeitrag zur nutzung des forums wird warscheinlich nicht funktionieren und die user fernhalten, aber vielleicht einen betrag für das einstellen der kleinanzeigen? dabei geht es ja um eine geldeinnahme und es tut vielleicht nicht so weh davon was abzugeben. außerdem ist die sparte "biete" hier im DSLR-forum eine sehr potente, die ist wirklich "was wert", meint, wird viel gelesen.

2. bei der sparte beispielbilder würde ich mir wünschen, dass kommentare zugelassen sind. da viele kommentare den beispielbilderthread klar unübersichtlich werden lassen, kann man das vielleicht so einstellen, wie bei einem blog? also anzahl kommentare zu bildern als fussnote mit link zu den im thread versteckten anmerkungen, die man dann in einem popupfenster lesen kann?
würde vielleicht auch die arbeit der ständigen kontrolle und das löschen der kommentare durch den admin sparen und den frust des users "ersparen".

warum ich das möchte will ich kurz erklären: die diskussionen in der sparte "objektive" sind mir manchmal zu langatmig theoretisch und es werden nur wenig beispielbilder eingestellt, bei den beispielbildern fehlt mir die info über das, was die (un)fähigkeiten eines objektivs ausmacht, gezeigt und diskutiert anhand DIESES bildbeispiels.

viele grüsse und guten erfolg!
sabine

AW: Vorschlag

..... meine

Vorschläge:

Keine Einführung eines Onlinehändlerbereiches
Keine Einführung einer "Profiebene"
Keine Einführung einer "Userhierarchie"

.... .

Falls
diese Punkte die Gelegenheit erhalten in die Diskussionsrunde zu gelangen hast Du Zeit und Möglichkeit Deinen Standpunkt dazu dazulegen.

Also: ignorieren erlauben :-)
Hierfür gilt das gleiche.

Leute.
Nochmals: HIER und JETZT ist nicht die Diskussionsphase.
Wir sammeln NUR Ideen.
Diskutieren darüber (wobei noch nicht feststeht worüber wir überhaupt diskutieren wollen d.h. welcher Vorschlag es überhaupt in die Diskussionsphase schafft) .... das machen wir später.

OK ?

Verbesserung:

Endlich das leidige Spendenthema aufklären und abschliessen.:cool:

Leider kann man dir keine PN* schicken, deshalb so.

Schau mal hier, https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=821806
...abschließen wäre wirklich schön, aber das wurde erfolgreich verhindert. :mad:

*Ist das so gewollt oder nur falsches Häkchen gesetzt? Antwort (wenn du magst) dann bitte als PN an mich. ;)

PS: Sorry an den TO, aber diese Frage kam schon öfter und kann auch mal abgeschlossen werden.

......Man könnte mittels verbesserter Struktur auch noch wesentlich dazu beitragen, dass mit Erfolg gesucht werden kann, und zwar auf ganz anderen Wegen, wie hier und hier von mir demonstriert.
.....

Im Bezug auf die jeweiligen Objektivbeiträge könnte man das eventuell in den anderen Bereichen auch mit dem Zusatz CropObjektiv [CO] und KleinbildObjektiv [KO] oder so ähnlich machen ..... Allerdings muss ich dazu noch sagen, dass dieser Vorschlag definitiv mehr Arbeit für die MODs bedeutet denn nicht jeder der hier etwas zu Objektiven schreibt ist sich im Klaren in welche "Klasse" dieses Objektiv gehört......

Hallo Leutz

Bei uns steht mal wieder ein Fotowochenende ins Haus.
Wäre lieb, wenn jemand die Zusammenfassung heute und ggnflls morgen für die letzte Seite übernehmen könnte.
Die erste Seite werden wir dann am Montag aktualisieren.

Ich finde das Forum von der Aufmachung her top!
Ansonsten: Weniger ist oft mehr - gerade im Bezug auf die Moderation. :rolleyes:
Nochwas: Den Bereich "Zubehör" finde ich absolut undurchschaubar. Evtl. hier auch bei Fragen zu z.B. Taschen für ne spezielle Kamera, diese im Beeich der Marke belassen.

Organisatorisches [/SIZE](alles, was im Hintergrund abläuft)

[*] Regelmäßiger Newsletter, auch zur Motivation der Teilnehmer mal wieder reinzuschauen

Würde ich sofort abbestellen.

[*] Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind

Wäre für mich ein Grund mich hier abzumelden.

Hallo Zusammen und einen freundlichen Gruß aus dem sonnigen Dortmund!

Ich möchte gerne selber entscheiden, was ich lese. Dazu möchte ich gerne wissen, was mich erwartet. Hierzu interesiert mich die Meinung von anderen Usern.

Wenn z.B. andere User einen Betrag als "Beleidigend" einstufen, möchte ich das bereits möglichst weit oben erkennen können.

Wie stelle ich mir das in der Praxis vor?
Es sollte pro Thread (Durchschnitt) und pro Antwort folgende Anzeigen geben:
  • Schreibstiel mit der Skala: lesenswert - freundlich - kühl - unhöflich - beleidigend
  • Fachlichkeit mit der Skala: Anfänger - Fortgeschritten - Fundiert - Detailverspielt - OT/wirres Zeugs
Am Ende eines Beitrages sollte es dann die Bewertungsmöglichkeit des Lesers geben.

Schön wäre es dann auch, wenn ich Voreinstellungen treffen könnte, welche Beiträge für mich relevant sind und welche z.B. bei einer Suche ausgeblendet bleiben.

Auch die User selbst sollten in Ihrem Profile (für alle sichtbar) eine aufsummiert Anzeige über die Bewertung ihrer Beiträge der letzten Zeit erhalten.

Wenn diese Anzeigen dann einige Zeit aktiv sind, sollte man dann auch die eigene Ignorierlieste damit steuern dürfen.

Über ein solches Informationssystem ließe sich aus meiner Sicht das durch Moderatoren zu kontroliernde Regelwerk deutlich abspecken.

Ich würde mich freuen, wenn diese Idee in eine positive Richtung weiterentwicklet würde.

MfG
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Forum immer größer wird, und immer wieder neue Threads geöffnet werden abwohl vor 2 stunden die gleich frage gestellt wurden ist, wäre ich dafür das wenn man sich neu anmeldet erstmal midestens 5-10 beiträge schreibt bevor man ein eigenen thread erstellen kann.

Hallo Freunde,
langsam stellen sich mir die Haare hoch angesichts der Vielzahl an Vorschlägen. Zu viel Demokratie kann auch ihre Nachteile haben vor allem wenn dann viele Vorschläge ignoriert werden (müssen). Die Folgediskussionen fürchte ich werden sich sehr sehr lange hinziehen.

Noch ein Vorschlag: die Boardleitung hat sich doch bestimmt schon sehr häufig und intensiv über die Zukunft des Forums unterhalten. Dann sagt uns doch bitte, was in jedem Fall geändert wird (was dazu kommt, was ersatzlos gestrichen wird, was beibehalten wird), denn letztendlich haben nicht die User die Verantwortung und das wirtschaftliche Risiko.

Wenn Ihr uns ein Gerüst vorgebt (was in jedem Fall geändert wird oder so bleibt), dann kann man viel leichter noch das Eine oder Andere hinzufügen.
Ich denke, dass dies der einfachere Weg ist, als aus einer Unzahl an Vorschlägen erst ein Gerüst zu puzzeln.

Gruß Lothar

AW: Freiheit für die User, nieder mit dem Regelwerk!

Ich möchte gerne selber entscheiden, was ich lese. Dazu möchte ich gerne wissen, was mich erwartet. Hierzu interesiert mich die Meinung von anderen Usern.

Es sollte pro Thread (Durchschnitt) und pro Antwort folgende Anzeigen geben:
  • Schreibstiel mit der Skala: lesenswert - freundlich - kühl - unhöflich - beleidigend
  • Fachlichkeit mit der Skala: Anfänger - Fortgeschritten - Fundiert - Detailverspielt - OT/wirres Zeugs
Am Ende eines Beitrages sollte es dann die Bewertungsmöglichkeit des Lesers geben.

Eins verstehe ich nicht an Deinem Vorschlag und sehe da ein Problem.

Man entscheidet nicht mehr selbst was man liest. Entscheiden tut das Urteil der Anderen. Wenn sie ähnlich urteilen wie man es selbst tun würde, dann würde es passen. da aber auch "unhöfliche", "beleidigende", "anfänger" und "wirres Zeug ode OT schreibende" auch ihr Urteil abgeben, kann es nicht passen.

AW: Freiheit für die User, nieder mit dem Regelwerk!

...
Man entscheidet nicht mehr selbst was man liest. Entscheiden tut das Urteil der Anderen. Wenn sie ähnlich urteilen wie man es selbst tun würde, dann würde es passen. da aber auch "unhöfliche", "beleidigende", "anfänger" und "wirres Zeug ode OT schreibende" auch ihr Urteil abgeben, kann es nicht passen.

Zur der obigen Verständnissfrage eine Klarstellung:
Ich gehe bei diesem Modell davon aus, dass beim Schreibstil die große Mehrheit lieber "lesenswert" als "beleidigend" liest. Entsprechend würde sich auch ein statistisches Meinungsbild bei der Beurteilung ergeben und die Ausreißer deutlich erkennbar sein werden.

Bei der Fachlichkeit gibt es übrigens auch kein gut oder böse, sondern nur ein "Welche Informationen brauche ich gerade?" Und das hängt von meiner persönlichen Situation ab. Bin ich selber Anfänger? Bin ich Designer einer Entwicklungabteilung und mitten in einer Kreativkrise? Entsprechend suche ich dann in der einen oder anderen Ecke der Skala.

Damit die Anzeigen einen Aussagewert haben, sollten diese aber einen ernsthaften statistischen Hintergrung bekommen. Da muss man dann bei der Realisierung schauen, was möglich ist. Z.B. bezugnehmen auf die Klicks per Beitrag o.ä.

Hallo Freunde,
langsam stellen sich mir die Haare hoch angesichts der Vielzahl an Vorschlägen. Zu viel Demokratie kann auch ihre Nachteile haben vor allem wenn dann viele Vorschläge ignoriert werden (müssen). Die Folgediskussionen fürchte ich werden sich sehr sehr lange hinziehen.

Jawoll, guter Einwand! Demokratie finde ich prinzipiell gut, aber wenn dann nur drei der Vorschläge je Kategorie von allen diskutiert werden, dann frage ich mich, wo da die Demokratie bleibt. Überhaupt, was hat denn dieses Forum mit Demokratie zu tun? Werden die Mods etwas Demokratisch gewählt? Ich denke nicht, oder? Aber zurück zu den Vorschlägen: Was denn, wenn vier Vorschläge echt gut und vor allem leicht umzusetzen sind? Werden dann trotzdem nur drei durchgesetzt? Und was, wenn nur zwei gut und umsetzbar sind? Wird dann krampfhaft ein dritter durchgeprügelt? Diese Selbstlimitiertung ist wirklich nicht nachvollziehbar und erschwert die Umsetzung sehr.

Daher ein Vorschlag für die weitere Vorgehensweise:
Liebe Mods, prüft doch bitte lieber unter euch, was sinnvoll ist, was umsetzbar ist, was nicht sinnvoll ist, und was nicht umsetzbar ist, und dann stellt die Liste online. Wenn ihr argumentieren könnt, warum etwas gehandhabt wird, wie ihr es vorschlagt, dann wird das sicherlich für Nachvollziehbarkeit sorgen und damit auch irgendwie zumindest für keinen Widerstand. Und wenn es dann inhaltlich gut ist, sogar für Zustimmung.

Um mal wieder etwas inhaltlicher zu werden:
Wie wärs denn mit einer Maximalzahl von Zeilen für die Signatur? Ganz abschaffen würde ich sie nicht, so ein kleines Statement, ein Link zum flickr-Album, was auch immer tut doch wirklch niemandem weh..

Ich bin beispielsweise eine "Wenig-Schreiberin" - aber ich bin eine "Viel-Leserin"...

Mir gefällt in diesem Forum der durchaus freundliche Ton (einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich möchte mich weiterhin gut informieren können.

Ich möchte weiterhin auch bei meiner wirklich laienhaften Ausdrucksweise gute Tipps und Erklärungen lesen können.

Ich wünsche mir eine gut funktionierende Suchfunktion.

Bewertungen einzelner Beiträge muß ich nicht haben - es zwingt mich ja keiner zu lesen was mich nicht interessiert...

Bei den Doppel-Posts die immer wieder mal vorkommen werden, kann man auch wie bisher darauf hinweisen und Beiträge dann zusammenführen oder was-weiß-ich...

Was den Verkaufsbereich im Forum angeht: vielleicht kann darauf geachtet werden, daß sich hier nicht ein "Verkäufer" als "user" anmeldet, seinen Deal durchzieht und sich dann sang- und klanglos verabschiedet.

Bleibt mir nur noch, uns allen weiterhin ein schönes DSLR-Forum zu wünschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten