• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Ich habe mir das Sigma zugelegt weil ich ein Objektiv für Available Light gesucht habe. Eigentlich fotografiere ich auch lieber aber aus Neugierde habe ich mir auch mal den Testchart ausgedruckt und abfotografiert. :D

Mit Spiegelvorauslösung bei Tageslicht. Ohne Bearbeitung.

Kann man ein Objektiv nur an den Bildern beurteilen? Eher müsste man diesen Thread verschieben, finde ich. Die Frage nach dem Fokus ist nicht unbedeutend.

Hast ja recht Sammy, das Ganze ist natürlich wichtig und bedeutend. Nur sollte im Beispielbilderthread nicht seitenlang diskutiert werden, dafür ist er nicht eingerichtet worden, da lohnt es sich auch einen seperaten Thread aufzumachen... und den Beispielbildertrhead auch als solchen zu belassen.
Das tut ihm gut... :)

beste Grüße

Prometheus

Nur sollte im Beispielbilderthread nicht seitenlang diskutiert werden, dafür ist er nicht eingerichtet worden, da lohnt es sich auch einen seperaten Thread aufzumachen... und den Beispielbildertrhead auch als solchen zu belassen.
Das tut ihm gut... :)
Genau so ist es. Habe gerade 30!! OT Beiträge entfernt. Bitte führt die Diskussion um AF usw in einem eigenen Thread im Unterforum "Objektive"

Bin vor kurzem mal ein wenig auf 30mm-Fototour mit meinem frisch von Sigma justiertem Objektiv gegangen.
Ich denke, ich kann überaus zufrieden mit dem Ergebnis sein. Aber urteilt selbst.

Auf den ersten Blick sehen die Bilder ganz brauchbar aus. Man sieht deutlich den Verlauf der Schärfentiefe.
Warum hast Du das Objektiv justieren lassen? Wie lange hat das gedauert und was hat es gekostet? Oder kann man so etwas bei durchschnittlichen Abbildungsleistungen auch als Garantiefall deklarieren? Bin mit meinem nicht sehr glücklich (s.o.).
Gruß
Rainer

Bitte alle weitere Diskussion hier rein:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=833577

Es ist wirklich schade um die teils wichtigen Informationen die verloren gegangen sind. Vielleicht ist es noch möglich die gelöschten Einträge wiederherzustellen und in den neuen Diskussionsthread zu verschieben.

Danke.

PS.
Das diese Beiträge gelöscht wurden ärgert mich doch ein wenig. Den Diskussionsthread hätte der Mod auch erstellen können.

Zuletzt bearbeitet:

Da ich ja bereits im neuen Diskussions-Thread aktiv bin, wollte ich hier mal ein paar Konzert-Bilder einstellen. Gut zu sehen, das Verhalten bei direkten Lichteinfall. Das Bild mit der Bierflasche war sehr hart an der Grenze, was Licht angeht.

Die Bilder sind teilweise manuell entrauscht (was bei der Größe nicht auffällt), Gradiationskurve angepasst, leicht nach dem Verkleinern geschärft.

Es ist wirklich schade um die teils wichtigen Informationen die verloren gegangen sind. Vielleicht ist es noch möglich die gelöschten Einträge wiederherzustellen und in den neuen Diskussionsthread zu verschieben.
Erledigt

PS.
Das diese Beiträge gelöscht wurden ärgert mich doch ein wenig. Den Diskussionsthread hätte der Mod auch erstellen können.
Werde ich beim nächsten mal drauf achten. Im übrigen ärgert es mich auch, das es überhaupt zu sovielen OT Beiträgen kommt, obwohl ja jeder weiß, das es nicht erlaubt ist. ;).

Bearbeitungstechnich, vor allem was die Farben angeht weit entfernt von occ, wie man wohl auch leicht sehen kann. Wollte es hier aber trotzdem mal einstellen, weil man Tiefenschärfe und Bokeh finde ich doch ganz gut beurteilen kann.
Das Einzige was mich am Sigma so richtig stört ist eigentlich die Naheinstellgrenze, komme einfach ständig in Situationen wo sie mir nicht ausreicht. Zusammen mit einer 250D Nahlinse macht es sich dann aber eigentlich auch ganz gut.

spring von Youronas auf Flickr

Postet mal noch ein paar Personenaufnahmen bis hin zum Kopf/Oberkörperportrait.

Bin nich ziemlich unschlüssig ob 30mm oder doch 50mm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten