• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Könnt ihr mir bitte helfen eine gute Digitalkamera zu finden?

Happiness

Themenersteller
Hallo, super Forum! :top:

Ich liebe es schöne Bilder zu machen.

Natürlich hatte ich schon so einige Digitalkameras die alle im Bereich 120 Euro bis 200 Euro kosteten.

Meine letzte Digitalkamera war die Canon IXUS 105.

Mit der Canon IXUS 105 war ich nicht zufrieden. Es ist eine super Kamera wenn man sich bloß dafür interessiert eine Party, eine hübsche aber unbedeutende Kleinigkeit oder eine schöne Aussicht festzuhalten.

Dafür ist sie spitze.

Und ich merke dass wenn ich mir dann am PC in Ruhe am Abend die Fotos anschaue, dass viele Bildfehler dennoch präsent sind.

Beispielsweise lässt die Auflösung nach wenn die Belichtung nicht ideal ist.

Dadurch entstehen seltsame Artefakte, die zwar sehr fein sind, aber dennoch einem Bild sehr stark die Aussagekraft nehmen können.

Auserdem gibt es viele andere Probleme mit dem Bild die nicht direkt auffallen, was die Kamera super wirken lässt, aber das präzise Auge sieht eben solche Fehler und ich bin nicht alleine mit dieser Meinung gegenüber dieser Kamera.

Obwohl ich die Kamera in keiner Weise schlecht machen möchte.

Das ist eine echt coole und gute Kamera aber eben eher was für Leute die keine fast schon professionellen Bildwerte möchten aber für um die 120 Euro kann man auch nichts erwarten was einer Canon EOS 550 nahe kommt.

Logisch.

Jetzt bin ich selbst aber kein Experte was Kameras betrifft, obwohl ich dieses Jahr so richtig in die Fotografie einsteigen will und mir eine sehr viel bessere Digitalkamera kaufen möchte.

Darum dachte ich mir registriere ich mich und frage euch weil hier doch die meisten sehr viel Ahnung zu haben scheinen.

Vielleicht müsste ich deshalb erklären was ich fotografieren möchte und wie viel Geld mir zur Verfügung steht.

Also ich liebe es die Natur im Sommer zu fotografieren. Bewegungen interessieren mich jetzt nicht so, obwohl ich sehr gerne auch Videos aufnehme und auf YouTube in Kombination mit guter Musik hochlade.

Mich interessiert es auch Videos zu produzieren, beispielsweise nehme ich gerne Freunde auf oder allgemein was so auf einer Party geschieht. Also nichts besonderes eigentlich.

Hauptsächlich aber möchte ich Fotos machen und zwar so richtig gute mit sehr guter Farbqualität. Es gibt ja mittlerweile schon Digitalkameras mit 42 Bit Farbtiefe.

Auch Menschen, Wald, Natur möchte ich fotografieren.

Mir gefallen besonders sehr nahe Fotos, beispielsweise wenn man eine Pizza fotografiert. Mit alten Kameras schaute das alles nicht gerade deliziös aus, es gibt aber richtig gut produzierte Fotos im Internet wie schmackhaftes zubereitetes Essen in bester Bildqualität abgelichtet wurde.

Mir schwebt eine Canon 500 or 550 vor. Eventuell ist das eine super Wahl, aber der Preis ist natürlich auch der Knaller.

Und ist da eigentlich schon alles dabei, also z.B. ein Objektiv?

Ob ich damit einen Sternhimmel fotografieren könnte?

Das ist gar nicht so leicht.

Mit der Canon IXUS 105 ist das Bild schwarz gewesen und der Mond grün und ich habe wirklich mehrere Fotos versucht zu machen die alle sowas von in die Hose gingen.

Ich kann das alles nicht so ganz einschätzen, was genau jetzt für mich in Frage kommt (Digitalkamera) und welche jetzt besonders gut für welche Aufnehmen geeignet ist.

Am einfachsten wäre es natürlich mit 1.500 Euro in den Mediamarkt zu gehen aber so viel Geld habe ich leider nicht.

Darum muss ich das sehr wohlüberlegt angehen.

Hallo Unbekannter...(Vorname?)

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Das Wichtigste muss ich leider gleich zu Beginn in Erfahrung bringen: Wie hoch ist dein Budget?

Solange das nicht geklärt ist, machen weitere Beratungen keinen Sinn.

Also ich könnte maximal 250 Euro pro Monat ausgeben. Eben schaute ich mir an was mit der EOS 550D alles möglich ist und diese Bildqualität erinnert schon an großes Kino, hier ein Link zum Video dass mit der EOS 550D aufgenommen wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=f7w_6Y1HcFs

Ist das nicht unglaublich? Wie viel besser die EOS 550D ausschaut als die 500D.

Also ich könnte 2 Monate lang mich von Brot und Wasser ernähren, aber dann hätte ich nach 8 Wochen etwa 600 Euro zusammen.

Also 600 Euro hätte ich wenn ich 2 Monate wirklich alles spare was ich habe aber ich glaube das wäre immer noch nicht genug für die Canon EOS 550D.

Also ich könnte maximal 250 Euro pro Monat ausgeben. Eben schaute ich mir an was mit der EOS 550D alles möglich ist und diese Bildqualität erinnert schon an großes Kino, hier ein Link zum Video dass mit der EOS 550D aufgenommen wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=f7w_6Y1HcFs

Ist das nicht unglaublich? Wie viel besser die EOS 550D ausschaut als die 500D.

Also ich könnte 2 Monate lang mich von Brot und Wasser ernähren, aber dann hätte ich nach 8 Wochen etwa 600 Euro zusammen.

Also 600 Euro hätte ich wenn ich 2 Monate wirklich alles spare was ich habe aber ich glaube das wäre immer noch nicht genug für die Canon EOS 550D.

Der Typ hat Equipment verwendet für das du ein Jahr lang nur Brot und Wasser essen dürftest.

spar lieber 6 monate dann klappts auch mit ner linse:D

was ich damit meine ist eigentlich, dass für den anfang eine 550d mit kit völlig ausreichen wird. allerdings wirst du auch in vielen situationen mit dem objektiv an seine granzen stoßen. deshalb solltest du auf jeden fall weiter sparen um dir irgendwann ein oder mehrere bessere objektive zu leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Das teuerste sind langfristig immer die Objektive. Das solltest Du auf jeden Fall vor dem Umstieg auf eine Kamera mit Wechseklobjektiven bedenken.

Ansonsten würde ich Dir - wenn Du wirklich nichts Schnelles fotografieren willst - zum Kauf einer Spiegellosen wie 'ner Olympus PEN, 'ner Pana Gx/GHx/GFx oder einer Sony NEX raten. Die bieten Dir dieselbe Bildqualität wie eine DSLR, sind aber viel kompakter und mit einem Pancake sogar in der Jackentasche zu transportieren - Du müsstes Dich also nicht so sehr umstellen von Deinen bisherigen Fotografier-Gewohnheiten.

Just my 2 Cents.

Vielen lieben Dank. Das freut mich jetzt aber dass gleich so viele nette Menschen helfen und Rat erteilen. Das ist echt super hier, schön wäre natürlich auch ein dickes Bankkonto! :D

Tja ohne Geld läuft halt alles ziemlich schlecht.

Wie auch immer, zurück zum Thema, also so ein Objektiv, wenn ich mir die EOS 550D kaufe, muss ich das extra kaufen und wie teuer wäre dann ein Objektiv? Ich will aber schon ein gutes! Also ich schaute mal eben, um die 550 Euro kostet die EOS 550D - aber jetzt eine Frage.

Da steht "nur Gehäuse". Was bedeutet das? Ohne Objektiv?

Ist das immer ohne oder sind das dann eher manche Angebote bloß? Ich bin wirklich bloß so ein Typ der bisher stets mit einer 120 Euro Digitalkamera zufrieden war und das jetzt ist eine unbekannte Welt für mich, was die EOS 550D betrifft.

Oder gibts vielleicht vergleichbare Bildqualität die billiger ist?

ja das heisst ohne objektiv
Ansonsten würde ich Dir - wenn Du wirklich nichts Schnelles fotografieren willst - zum Kauf einer Spiegellosen wie 'ner Olympus PEN, 'ner Pana Gx/GHx/GFx oder einer Sony NEX raten. Die bieten Dir dieselbe Bildqualität wie eine DSLR, sind aber viel kompakter und mit einem Pancake sogar in der Jackentasche zu transportieren - Du müsstes Dich also nicht so sehr umstellen von Deinen bisherigen Fotografier-Gewohnheiten.

Vielen lieben Dank. Das freut mich jetzt aber dass gleich so viele nette Menschen helfen und Rat erteilen. Das ist echt super hier, schön wäre natürlich auch ein dickes Bankkonto! :D

Tja ohne Geld läuft halt alles ziemlich schlecht.

Wie auch immer, zurück zum Thema, also so ein Objektiv, wenn ich mir die EOS 550D kaufe, muss ich das extra kaufen und wie teuer wäre dann ein Objektiv? Ich will aber schon ein gutes! Also ich schaute mal eben, um die 550 Euro kostet die EOS 550D - aber jetzt eine Frage.

Ist das immer ohne oder sind das dann eher manche Angebote bloß? Ich bin wirklich bloß so ein Typ der bisher stets mit einer 120 Euro Digitalkamera zufrieden war und das jetzt ist eine unbekannte Welt für mich, was die EOS 550D betrifft.

Wenn du bisher mit dem 120 Euro Ding zufrieden warst, warum überhaupt was neues?
Nur Gehöuse heißt nur Gehäuse, ohne Objektiv. Kitobjektiv ist schon ab 100 Euro Aufpreis erhältlich, bietet eine deutlich bessere Qualität als deine 120 Knipse, reizt aber die Vorteile einer DSLR noch bei weitem nicht aus. Wenn du dir ne DSLR kaufst solltest du dich darauf einstellen, dass zusätzliche, bessere Objektive in Zukunft einfach dazugehören, ansonsten kannst du dir auch ne teurere Digiknipse kaufen (S95 z.B.) die auch schon ein deutliches Plus an Bildqualität bietet ;)

Vergleichbare Bildqualität in billiger - wenns sowas gäbe wären DSLRs ja nicht teurer, oder? Hängt natürlich auch davon ab was für dich "vergleichbar" bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:

Ist das immer ohne oder sind das dann eher manche Angebote bloß? Ich bin wirklich bloß so ein Typ der bisher stets mit einer 120 Euro Digitalkamera zufrieden war und das jetzt ist eine unbekannte Welt für mich, was die EOS 550D betrifft

genau sieht es aus.
habe weihnachten 2010 dieses Hobby geboren.
momentan haette ich mein Auto 3 mal bezahlt.
der Knackpunkt sind immer die linsen. der Body ist fast Nebensache, wenn wir nicht gerade von einer mk 1 oder wie dieses teil heisst reden.

da ne akku - hier ne linse - dort ne blitz. da mal ne Filter . . . und schon kannst du wieder Monate lang bei Wasser und Brot leben.

Ich lese hier ständig die Bezeichnung "DSLR" - was bedeutet das?

Und um eine Aussage hier zu korrigieren, früher reichte mir eine 120 Euro Kamera aber man wird mit der Zeit anspruchsvoller. Irgendwann interessiert dich das Moped nicht mehr und du möchtest einen Mercedes, Opel oder BMW.

Naja und ich möchte eben die EOS 550D. Jetzt gibts ein Problem. Wenn das stimmt dass das Objekt auch noch mal extra Geld kostet, dann muss ich ja 2 x 2 Monate von Brot und Wasser leben. Also fast ein halbes Jahr. Man bin ich froh dass ich keine Freundin habe. Frauen wissen schon warum sie mir immer aus dem Weg gehen. Ich armer Pfennigzähler!

Ok, also das ist ja cool. Danke wegen dem Rat zur Olympus. Also ist diese Olympus wirklich besser von der Bildqualität her wie die Canon wo ich hatte?

Hier ein Link:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Pen_E_P1/5902.aspx

DSLR steht fuer digital single lens reflex (camera)
also digitale spiegelreflex...
du kannst die 550d mit kitobjektiv fuer ab 650 euro finden, schau mal beim amazonas vorbei...

"Und um eine Aussage hier zu korrigieren, früher reichte mir eine 120 Euro Kamera aber man wird mit der Zeit anspruchsvoller. Irgendwann interessiert dich das Moped nicht mehr und du möchtest einen Mercedes, Opel oder BMW."

Ohne Geld Mercedes fahren klappt leider nicht.
Und Frauen die nur Geld kosten sollte man sowieso meiden :top:

Die Bildqualität hängt bei aktuellen DSLRs in erster Linie von dir selbst ab. Deinem Können und deinem Auge.

Olympus macht auch super Aufnahmen - Ich hatte lange eine E-520 mit verschiedenen Linsen ( auch kurz 450 ).

Wenn früher eine 120€ Kamera reichte muß es Heute ja nicht gleich ein Topmodel sein, oder?

Ich hätte auch Lust auf eine D7000 oder D300s ( plus g... Linsen ) und müßte bei Wasser und Brot sparen ohne ein Foto zu machen :(
Ich knipse und übe erstmal mit dem Zeugs den ich mir leisten kann.

3 bewußte Klicks in der EBV bringen auch oft viel mehr als der Kauf teurer Objektive. Aber auch das muß man sich erst mal beibringen!!

Mich beruhigt am meisten das ich mir sicher bin mit der gewünschten D7000 oder d300s kaum bessere Bilder zu produzieren.

Mein nächster Kauf ist wohl eine gebrauchte d5000 und ein Blitz.
Was ich sagen will ist das die kauferei allein nicht glücklich macht.
Man muß sich mit der Fotografie und der Hardware befassen ( Zeit ) und man kommt auch um die Bildbearbeitung kaum herum ( wieder Zeit )

Gruß Andre

Da weiter oben Du nach der Bedeutung des Begriffs DSLR gefragt hast, muss ich jetzt noch mal nachfragen: Wieviel weißt du eigentlich über Fotografie? Hast Du Ahnung von Bildbearbeitung.

Vielleicht solltest Du Dich erstmal ein bisschen mehr mit der Thematik Fotografie auseinandersetzen, zum Beispiel hier...,
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
...hier...,
http://www.andreziegler.de/
...oder hier:
http://www.bilderforum.de/t3969-das-bloody-beginners-tutorial-fuer-foto-einsteiger.html

Danach weißt Du bestimmt deutlich mehr über Fotografie und kannst auch für Dich selbst ziemlich genau sagen, was Du brauchst. Und dann können auch wir Dir wesentlich besser raten, was für Dich das richtige wäre.

Zu nächst einmal: Meiner Meinung nach ist es ziemlich bekloppt, für eine Kamera am Essen zu sparen. Vielleicht solltest du dir da mal ein anderes Hobby suchen. :rolleyes:

Außerdem würde ich gern mal ein Beispielbild deiner Digitalkamera sehen, an dem dir die Bildqualität nicht zusagt. Vielleicht befindet sich das Problem ja auch hinter der Kamera...

Schau Dir doch mal die Olympus E-PL1 an.
Olympus hatte kürzlich eine Aktion, bei der man die Kamera 30 Tage testen und danach kommentarlos zurückgeben konnte. Diese Kamera wurden überholt und werden jetzt versteigert. Zusammen mit einem 14-42 mm Objektiv gehen sie mittlerweile für deutlich unter 300 € weg. Das ist schon ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis.
Die Bilder der Kameras kannst Du hier vergleichen. Ein paarmal auf die Bilder klicken, dann kommen sie in ganz groß.
Deine Ixus 105 findest Du übrigens unter Ihrer amerikanischen Bezeichnung Powershot SD1300IS.

Zu nächst einmal: Meiner Meinung nach ist es ziemlich bekloppt, für eine Kamera am Essen zu sparen. Vielleicht solltest du dir da mal ein anderes Hobby suchen. :rolleyes:

ich versteh das... so mach ich das teilweise auch... allerdings nicht so krass, bei mir ist es dann doch noch Nudeln mit Tomatensoße...

Ja ich bin auch an die Grenzen der Digitalkamera gestoßen und bin dann bei einer Dlsr (digitale spiegelreflexkamera) gelandet... ist richtig zu sagen, das man emhr will und sich dann mal umsieht

Ich würd mal behaupten die 550D ist zu teuer für dich... entweder eine Gebrauchte 400D oder 450D oder eine neue 1000D. Oder Canon auf Widersehen. Du kannst ja auch erstaml objektie "sammeln" und dann in 2-3 Jahren eine neue Eos holen...

Mal als Vorschlag Olympus E-450
mit 2 Objektiven für 400 Euro, Das reicht für den Anfang, und dann kannst du langsam bis Weihnachten sparren (10Monate, pro Monat zwischen 10-12 Euro zurücklegen) und dir noch weiteres Zubehör holen. Man brauch nicht immer alles gleich am Anfang:cool:
http://www.amazon.de/Olympus-SLR-Di...K5DS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1298451574&sr=8-2

(Amazon Partnerlink des Forums)
@TO: ich will Dich ja nicht desillusionieren, aber das Hobby "Fotografie" ist schnell verdammt teuer. Obendrein scheinst Du noch keine Ahnung vom Metier zu haben... das darfst Du nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint. Ich bin auch nur Amateur! Aber man sollte schon wissen, auf was man sich einlässt... :rolleyes:

Ganz wichtig: kein Hobby sollte man sich vom Mund absparen, wie es so schön heißt. Hast Du nicht vielleicht eine Möglichkeit, Dir irgendwie Geld dazu zu verdienen, also auf der "Haben"-Seite was zu machen? Pizza ausfahren, Zeitungen austragen oder oder oder... wie alt bist Du? Was machst Du so, gehst Du zur Schule? Mit einem Budget von 400-600€ kommst Du nicht weit, wenn Du "ein gutes Objektiv" willst und auch noch HD-Video filmen... das ganze Zubehör ist nachher die Crux, angefangen vom Ersatzakku über die Speicherkarten bis hin zu Tasche, Stativ, Blitz... halt 1.000 Sachen. Da versenkt man schnell einige Hundert Euronen, die man gar nicht eingeplant hatte.

Mein Tipp: spare, verdiene Dir etwas dazu und kaufe evtl. erst einmal gebraucht - und: Video wisch' Dir von der Backe, Du wirst eh enttäuscht sein. Ist nämlich alles andere als einfach mit einer DSLR solche Vids aufzunehmen, wie Du eins verlinkt hast. Da hängt einiges an Gerätschaften um die kleine DSLR drum herum, um das zu ermöglichen (mal abgesehen von Objektiven, die bei Deiner finanziellen Situation schnell einen Nahrungsverzicht von 2-3 Jahren nötig machen)...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten