• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto-Rettung funktioniert nicht obwohl keine neuen Fotos gemacht wurden

Actaion

Themenersteller
Hi,
ich habe nach einem Shooting ein paar Fotos direkt in der Kamera gelöscht, darunter leider auch ein gutes versehentlich.
Naja, ich dachte zuerst kein Problem, kann man j amit entsprechender Software wiederholen.
Aber: Sowohl Digital image recovery als auch PCInspector fanden jeweils nur das halbe Bilder (ander Hälfte schwarz). Dabei habe ich nach dem Löschen der Bilder keine weiteren Fotos gemacht, und auch nicht formatiert.

Wie kann es sein, dass das Foto trotzdem nicht vollständig wiederzubekommen ist? Oder gibt es noch einen Trick? Kann es daran liegen, dass die Softwares nicht auf dem neuesten Stand sind?
 
Kann es daran liegen, dass die Softwares nicht auf dem neuesten Stand sind?
Nein, das liegt schlicht am Dateisystem und daran, daß Du vermutich vor der Aufnahme der entsprechenden Bilder bereits andere Bilder gelöscht hattest.

Die durch das erste Löschen frei gewordenen Sektoren werde weider belegt. Wenn nun aber das neue Bild nicht ganz in diese "Lücken" passt, dann wird die Datei zwangsweise auf dem nächsten freien Sektor (der irgendwo auf der Karte liegen kann) forgesetzt (nennt sich Fragmentierung). Ob die Kamera dabei wirklich so naiv vorgeht wie von mir beschrieben (also die Sektoren von 1 bis n in aufsteigender Reihenfolge belegt) weiss nur der Kamerahersteller.

Diese Sektorverkettung wird zwar gespichert, beim Löschen der Datei aber ebenfalls gelöscht.

Alle mir bekannten freien (oder auch käuflich zu erwerbenden) Datenrettungsprogramme suchen aber nur auf zusammenhängenden freien Sektoren nach dem Start von Bildern und speichern dann die nächsten, logisch darauf folgenden Sektoren so lange als eine Datei ab bis sie meinen, das Ende der Datei (z.B. in Form vom Start einer neuen Datei) erkannt zu haben. Keines der Programme analysiert die geretteten Dateien soweit, daß es fehlende Dateienden bemerkt und dazu dann auch noch auf allen freien Sektoren den (hoffentlich) passenden Folgesektor sucht.

Ob irgendein Datenrettungsservice soweit geht (hoffe ich doch mal bei den Preisen, die professionelle Datenretter dafür nehmen) weiß ich nicht. Von Hand wäre das zumindest ein sehr großer Aufwand.

Gruß Bernhard
 
Was für Fotos JPG oder RAW?
Wenn Du willst, lade mal eines der defekten Bilder in voller Größe irgendwo hoch.

Erteile mir dann bitte zusätzlich eine Erlaubnis, das eventuell gerettete Bild hier wieder einstellen zu dürfen.
 
@ gym
danke für die aufklärung

@ schubbser
danke für das Angebot.
Funktioniert das?
Die Fotos sind allerdings noch nicht zu veröffentlichung freigegeben, daher müssten wir das wenn über PN machen.
 
Hallo,

falls Du in RAW fotografiert hast und die halb defekten NEFs mind. 1,5 MB groß sind, dann kannst Du mit etwas Glück zumindest die JPG-Vorschaubilder in voller Auflösung aus dem NEF extrahieren. Netterweise liegen diese (zumindest bei der D700 und D7000) recht weit vorne im NEF.

Ob das allerdings mit dem PreviewExtractor oder dem Faststone Image Viewer wirklich funktioniert (oder ob sie beide am defeken NEF scheitern) musst Du testen.

Gruß Bernhard
 
Hi,

ich werfe trotz der obigen Kommentare nochmal ein Programm in die Runde: O&O DiskRecovery. Das Programm hat mir auch schon Daten von einer Festplatte gerettet auf der das komplette Dateisystem zerschossen war. Das kostet zwar einiges, aber die Testversion sollte für einen Versuch ja reichen.

Ich wünsch viel Erfolg.
 
@ schubbser
danke für das Angebot.
Funktioniert das?

wie schon GymfanDE geschrieben hat besteht eventuell die Möglichkeit eingebettete "Vorschaubilder" zu retten.
Je nach Kameramodell sind diese JPGs gar nicht mal so klein und lassen sich unter Umständen sogar verwenden.
Da aber jedes Kameramodell die Bilder etwas anders "speichert" kann man nicht generell sagen was zu tun ist.

Ich habe das mit Erfolg mal an Dateien einer FujiS5, einer D300 und von diversen CanonEOS geschafft.

Eventuell tippe ich mal eine kleine Anleitung wie ich es gemacht habe ;)

Die originalen RAWs, NEFs und JPGs ooC wieder herzustellen ist fast unmöglich wenn die Dateien "großflächig" zerschossen sind.
 
ich habe eine D300.
Allerdings nicht als NEF fotografiert, sondern nur in JPG. Geht das trotzdem mit den Vorschaubildern?
 
ich habe eine D300.
Allerdings nicht als NEF fotografiert, sondern nur in JPG. Geht das trotzdem mit den Vorschaubildern?
Bei einer riesigen Auflösung von 160x120 Pixel für die im JPG enthaltenen Thumbnails macht das nicht wirklich Sinn.

Falls Du es doch versuchen möchtest:
exiv2 laden und dann in der Kommandozeile:
exiv2 -et <Bildname.jpg>

Gruß Bernhard
 
Bei einer riesigen Auflösung von 160x120 Pixel für die im JPG enthaltenen Thumbnails macht das nicht wirklich Sinn.

Falls Du es doch versuchen möchtest:
exiv2 laden und dann in der Kommandozeile:
exiv2 -et <Bildname.jpg>

Gruß Bernhard

hab ich versucht, um wenigsten nochmal zu schauen, wie dass Bild is ganz aussah, aber das Prog scheint bei mir nicht zu funktionieren. wenn ich die exi2.exe doppeklicke erscheint nur für einen sekundenbruchteil ein neues Fenster, was aber sofort wieder verschwindet...
 
wenn ich die exi2.exe doppeklicke erscheint nur für einen sekundenbruchteil ein neues Fenster, was aber sofort wieder verschwindet...
Dann muß Dir jemand anderes ein Tool mitsamt Klick-Oberfläche nennen. Ich kenne für das Kommandozeilentool keine GUI, mit der man dann die Thumbnails extrahieren könnte.
 
@ schubbser
danke für das Angebot.
Funktioniert das?
Die Fotos sind allerdings noch nicht zu veröffentlichung freigegeben, daher müssten wir das wenn über PN machen.

Hi,
ich hab mir das von Dir gemachte, defekte JPG angesehen.
Wie ich eigentlich schon befürchtete ist wohl auch in den 550D-JPGs nur ein kleines Vorschaubild eingebettet.
Dieses Bild ist leider nur 160x120 Pixel groß, das sieht nicht wirklich gut aus, leider. Bezüglich der Auflösung natürlich ;)

Wenn hier ein RAW (NEF, oder CR2) vorhanden wäre würde man höchstwahrscheinlich zusätzlich ein ca. 2MP JPG retten können.

Von der Datenstruktur ist das JPG eigentlich in Ordnung, soweit ich das auf die schnelle gesehen habe.

Hier schon mal ne kleine Anleitung wie man an Vorschaubilder kommen kann:

Benutze einen Hex-Editor, zb. HexWizard.
Öffne in diesem Programm die Bilddatei.
Suche unter anderem nach FFD8FF und FFC4FF, das können die "Startpunkte" von JPG-Bildern sein und lösche (beim HexWizard heist das "cut", sonst oft "delete" oder "löschen" unter "Bearbeiten") alle Daten davor.
Die "Sachen" zum Löschen markiert man indem man die Stelle vor der gesuchten "Zahlenreihe" mit dem Maus-
Curser anklickt und dann mit "Shifttaste" und "Pfeiltasten" markiert. Manche Hexeditoren erlauben auch die Taste "Pos1" und die "Bild auf/ab"-Tasten zum Markieren.

Nun speichere die Datei innerhalb des Hexeditors unter anderem Namen neu ab.
Im Normalfall sollte IrfanView nun das eingebettete Bild anzeigen und es sollte möglich sein dieses neu als JPG (aufpassen, dass beste Qualiotät eingestellt ist!) zu speichern. Die Dateien können übrigens sehr groß bleiben, solange man nicht neu als JPG gespeichert hat, denn der restliche "Datenmüll" der defekten RAW (evtl.JPG) - Datei bleibt solange erhalten.

Von solchen Stellen kann es mehrere innerhalb einer Datei geben, darum die Suche mehrmals wiederholen und immer wieder speichern und die Ergebnisse mit einem Bildbetrachter (zb.IrfanView) kontrollieren.

Um versehentliches Überschreiben zu vermeiden erstellt unbedingt Sicherungen (Kopien) der originalen Dateien!
 
Zuletzt bearbeitet:
hii
Ich habe das gleiche Situation fvaced. Dont woorry wenn ypu versehentlich Bilder gelöscht haben von Ihrer Kamera gibt es eigentlich nicht von der Speicherkarte gelöscht haben, können Sie immer noch wiederhergestellt werden können.
foto rettung Software bietet optimalen Lösung, um Fotos wegen versehentlichem Löschen, Dateisystem corrution, Speicherkarte Korruption, Virenbefall und mehreren anderen Gründen verloren erholen.
 
Wenn hier ein RAW (NEF, oder CR2) vorhanden wäre würde man höchstwahrscheinlich zusätzlich ein ca. 2MP JPG retten können.

Hier schon mal ne kleine Anleitung wie man an Vorschaubilder kommen kann:

Benutze einen Hex-Editor, zb. HexWizard.
Öffne in diesem Programm die Bilddatei.
Suche unter anderem nach FFD8FF und FFC4FF, das können die "Startpunkte" von JPG-Bildern sein und lösche

Nun speichere die Datei innerhalb des Hexeditors unter anderem Namen neu ab.
Im Normalfall sollte IrfanView nun das eingebettete Bild anzeigen und es sollte möglich sein dieses neu als JPG (aufpassen, dass beste Qualiotät eingestellt ist!) zu speichern. Die Dateien können übrigens sehr groß bleiben, solange man nicht neu als JPG gespeichert hat, denn der restliche "Datenmüll" der defekten RAW (evtl.JPG) - Datei bleibt solange erhalten.

Von solchen Stellen kann es mehrere innerhalb einer Datei geben, darum die Suche mehrmals wiederholen und immer wieder speichern und die Ergebnisse mit einem Bildbetrachter (zb.IrfanView) kontrollieren.

Hi, habe ich gemacht.
Es gibt tasächlich hunderte solcher Bildanfänge in der Datei. 15 davon habe ich probiert, und es kamen abwechselnd Bilder in 120x160, aber auch in 375x550 bei heraus. Letztere lassen das Bild schon ganz gut erkennen, um es aber richtig zu verwenden natürlich leider zu wenig...

aber danke für den Tipp!
 
Zur Wiederherstellung von Fotos von Speicherkarte, müssen Sie die Karte formatieren und dann mit einem aktualisierten Sicherung, um sie komplett zu restaurieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten