Versuche auch mal von 18mm auf deine möglichst hohe Brennweite zu zoomen.
Dann focusieren und wieder zurück auf 18mm.
Das funktioniert nur, wenn das verwendete Objektiv parfokal ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Versuche auch mal von 18mm auf deine möglichst hohe Brennweite zu zoomen.
Dann focusieren und wieder zurück auf 18mm.
Bei meinem Tamron 17-50mm 2,8 gehts.
Ob das Kit nun parfokal ist oder nicht... das weiss ich echt nicht.
Einfach mal probieren.
Gruss Jörg
Das ist aber selten bei Zooms der Fall. Und mit Einführung der AF Systeme auch nicht notwendig.
Der Aufwandlohnt nur noch bei Varioobjektiven im Film-Bereich.
Wirklich Parfokal sind die wenigsten Objektive, allerdings sind meiner Erfahrung nach einige nah dran, sodass es wirklich einen Versuch wert ist.
Bin ich hier der Einzige , der sieht, dass die Entfernung auf dem Objektiv falsch eingestellt war?
Der Vordergrund ist annähernd scharf (siehe die Pflastersteine)im vergleich zu dem Motiv
Beim Fokus bin ich mir sicher, da der kleine grüne Punkt genau auf der Säule gesessen hat.
Danke für die vielen Hinweise. Ja das Stativ ist nicht das Beste. Aber ich meinte es sollte ausreichen - na mal sehen. Ansonsten gehts in die Bucht. Ist halt schön klein, kann mann immer im Rucksack dabei haben und bei Gelegenheit raus zaubern.