Salmonhunter schrieb:
Ich habe mal ein Bild angehängt , dass ich mit dem EFS 18-55ger gemacht habe, hier felht mir irgendwie mehr Raum´bzw Weite im Bild (weiß nicht wie man das bei den Profis nennt!)
Dann brauchst Du eine Brennweite, die deutlich kürzer ist als 18 mm. Das angebot wurde schon mal genannt, aber nochmals:
Canon EF-S 10-22
Sigma 10-20 DC
Tamron 11-18 Di II
Tokina 12-24
Das Tokina hat viele Freunde hier im Forum.
Canon und Sigma beginnen schon bei 10mm und bieten noch mehr Weitwinkel, auch wenn 2 mm Differenz nicht nach viel klingen. Beide vignettieren aber verglichen mit dem Tokina recht stark. Zudem ist der Bildwinkel eines 10mm am Crop gestalterisch noch schwieriger zu nutzen, als 12mm.
Vom Tamron 11-18 weiss ich so gut wie nichts. Ich weiss aber, dass einige Leute die Linse ganz gut finden.
Dann gibt es von Sigma noch ein 12-24 (um das hier etwas gestritten wird ...). Im Gegensatz zu den oben genannten Objektiven leuchtet es den vollen Bildkreis des Kleinbildformats aus, kann also auch an einer analogen SLR oder an einer "Vollformat"-DSLR betrieben werden.
Zu allen gibt es zahlreiche Meinungen und Threads, die Du über die Suchfunktion finden kannt.
Tauglich sind alle! Aber die Qualitätsschwankungen in der Fertigung sind recht hoch. Vor dem Kauf im Laden testen, am besten mehrere Exemplare vergleichen. Beim Kauf auf Distanz unbedingt auf das Umtausch- bzw. Rückgaberecht achten!
Gruss Tinu