• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Fremde am "Neuen Wall" (mit Rohbild) UPDATE ***

wefwef

Themenersteller
Hallo Liebe Community,
anbei ein Bild, welches ich heute am Neuen Wall gemacht habe.

Und da immer nach einem Rohbild gefragt wird, zeige ich das heute mal.

Was sagt Ihr?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1621482[/ATTACH_ERROR]

Roh-Bild (jpg export aus Lightroom)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1621483[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
AW: *** Fremde am "Neuen Wall" (mit Rohbild)

Dieses finde ich irgendwie nicht so doll.

Hättest du es mit dem 135er gemacht fänd ichs bestimmt aufgrund der Freistellung gut. (Andere Bildwirkung)

Also schlecht ist es nicht, aber gefällt mir nicht so wie manch andere von dir.

Aber warum hast du ihren Mantel umgefärbt? :ugly:

Wenn man genau hinsieht (unten das Stück Hose was rausschaut): sieht irgendwie aus als würde es leicht rauschen durchs abwedeln und schärfen...

Dieses finde ich irgendwie nicht so doll.

Hättest du es mit dem 135er gemacht fänd ichs bestimmt aufgrund der Freistellung gut. (Andere Bildwikung)
Es geht ja genau um diese Bildwirkung. Ganzkörper, freigestellt und trotzdem mitten im Leben.

Aber warum hast du ihren Mantel umgefärbt? :ugly:

Ich mag kein blau :-)

Hallo,
Also zum Bild, ich finds klasse, ich finds klasse was du aus dem RoH Bild herrausholst!
Ob es nun moralisch richtig ist die Frau altern zu lassen oder den Mantel zu färben sei mal dahin gestellt.

Ich glaube auch das du mit deinen Bildern viel Frust verursachst. Und zwar bei menschen die sich so ein Objektiv kaufen und nicht an deine bilder heran kommen ;)

Starke Bearbeitung, gefällt mir.
Wie lang hat es vom Roh-Bild zum Endprodukt gebraucht?
Klar, wenn man seine Standard-Abläufe drin hat und das ganze sehr oft macht, ist man entsprechend schnell, aber würde mich mal interessieren. Nach Arbeitsschritten frage ich erst gar nicht :lol:

Am unteren Ende der Mantel-Falte ist aber etwas schief gelaufen (sehr stark gesättigte grüne Kante).

Also ich muß auch sagen mir gefällt das Bild ausgesprochen gut!

Was du aus dem Ausgangsbild rausgeholt hast ist beachtenswert, die Farbwandlung des Mantels macht das Bild insgesamt wärmer.

Wie lange dauert bei dir so eine Bearbeitung des Bildes?

Starke Bearbeitung, gefällt mir.
Wie lang hat es vom Roh-Bild zum Endprodukt gebraucht?
Klar, wenn man seine Standard-Abläufe drin hat und das ganze sehr oft macht, ist man entsprechend schnell, aber würde mich mal interessieren. Nach Arbeitsschritten frage ich erst gar nicht :lol:

Am unteren Ende der Mantel-Falte ist aber etwas schief gelaufen (sehr stark gesättigte grüne Kante).

Mist, da habe ich nicht aufgepasst. Danke.

Die Bearbeitung hat Ca. 30 Minuten gedauert.

Und noch eins.

Diesmal ist er nicht ganz so alt :-)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1621980[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1621981[/ATTACH_ERROR]

überraschend... für mich wirken beide Ausgangsbilder unscharf...

Stimmt, das war irgendwie auch mein erster Gedanke und der 2. dann, wie kriegt man das dann wieder hingebogen?
Zugegeben in der Bearbeitung macht Dir keiner so schnell was vor. Die Vergleiche zeigen mir zweierlei Dinge:

1. Beruhigend irgendwie, daß die RAW-Bilder doch recht weit vom Endergebnis entfernt sind.
2. Neben einem guten Motivauge muss man wohl auch noch ein gutes Bearbeitungsauge haben, um zu wissen was man wirklich noch aus einem Bild rausholen kann.

LG Gabi

überraschend... für mich wirken beide Ausgangsbilder unscharf...

Na Gott sei Dank, traut sich wer, das zu schreiben. War nämlich auch mein Eindruck ;-) Aber als relative newbie... Immerhin zeigt es sehr gut, dass EBV die halbe Miete ist. Ich bin auch überrascht in diesem Thread, wie halbwegs "normal" die Bilder aus der Kamera kommen. Zur Lichtgestalt werden sie dann erst später bearbeitet.
Finde ich richtig gut, dass hier Rohbilder gezeigt werden, es schmälert die Leistung des Fotografen ja nicht.

...Zur Lichtgestalt werden sie dann erst später bearbeitet.
...

Auch wenn die "Roh" Bilder für den einen oder anderen "normal" aussehen, habe ich bei der Aufnahme drauf geachtet, dass das Licht passt (Hauptlicht, Streiflichter), die Perspektive stimmt und und und.

Also nur ein "knips" und dann 2 Stunden Photoshop - nenenene.

Es ist wirklich verblüffend, was Du mit der EBV raus holst. Hut ab:top:

Was Du speziell an Schärfe aus den doch etwas weichen Bildern raus holst - ohne das es zu Rauschen anfängt- ist unglaublich!
Jedoch schmeichelst Du mit den extrem betonten Falten den Damen und Herren nicht unbedingt......

Aber eins ist für mich (und sicher für den Ein oder Anderen auch) sehr beruhigend: Meine ooc-Bilder sind Deinen doch recht ähnlich. Wenn man nur Deine Endprodukte kennt, zweifelt man ja doch etwas an den eigenen Fähigkeiten:)

Es ist wirklich verblüffend, was Du mit der EBV raus holst. Hut ab:top:

Was Du speziell an Schärfe aus den doch etwas weichen Bildern raus holst - ohne das es zu Rauschen anfängt- ist unglaublich!
Das meine ich mit: Schon bei der Aufnahme drauf achten. "Vor dem Bild ist nach dem Bild" ...

Jedoch schmeichelst Du mit den extrem betonten Falten den Damen und Herren nicht unbedingt......
doch :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten