• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K20D Rauschreduzierung

jnmayer

Themenersteller
Hallo zusammen!

Bei den Gewittern gestern Nacht habe ich mit meiner K20D zum ersten Mal Langzeitbelichtungen >5s ausprobiert um Blitze zu fotografieren. Dazu wollte ich die Rauschreduzierung bei langen Belichtungszeiten ausschalten - und habe gemerkt das es garnicht geht! Es gibt nur die Wahl zwischen "immer an" und "Automatik".

Läßt sich die RR tatsächlich nicht komplett abschalten? Im Falle der Gewitterfotografie bedeutet das, das man die Hälfte der Blitze verpaßt, weil die Kamera bei 30 Sekunden Belichtung nochmal eine Pause von 30 Sekunden für die RR einlegt... Ich würde lieber hinterher selbst entrauschen aber dafür alle Blitze erwischen!

Bei meinen bisherigen Langzeitbelichtungen (fließendes Wasser am Tag, Belichtungszeit 1-4 Sekunden) hat die Rauschreduzierung nicht auf diese Weise zugeschlagen. Weiß jemand, wie die Automatik bestimmt, ob RR nötig ist oder nicht?

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 30 sec. sieht es an der K20 so aus, dass sich die RR nicht deaktivieren läßt. Also nur im Bulb darunter bleiben.

Gruß
Rookie
 
Soweit ich weis kann man sie nicht ganz ausschalten und bei meinen Langzeitbelichtungen hab ich teilwese 10min Zwangspause, was sehr sehr nervig ist.
 
Ja, hier gibt´s tatsächlich einen "Fehler". Das Verhalten, dass die K20D hier zeigt, ist aus technischer Sicht aber völlig in Ordnung, es handelt sich nicht um einen Defekt o.ä., sondern ist so gewollt! Über einen "Konstruktionsfehler" könnte man aber dennoch diskutieren. Für Astofotografie ist die K20D offenbar kaum zu gebrauchen, weil die permanente Rauschunterdrückung auch den einen oder anderen Stern glatt wegbügelt (könnte ja auch Rauschen sein). Der verwendete Sensor hat diese vermaledeite Rauschunterdrückung hardwareseitig fest implementiert - deshalb lässt sie sich auch nicht ausschalten. Etwas ärgerlich manchmal und für bestimmte Anwendenungen auch ein klares k.o.-Kriterium.
 
Der verwendete Sensor hat diese vermaledeite Rauschunterdrückung hardwareseitig fest implementiert - deshalb lässt sie sich auch nicht ausschalten. Etwas ärgerlich manchmal und für bestimmte Anwendenungen auch ein klares k.o.-Kriterium.

Äh, nein, du verwechselst hier gerade zwei Dinge:

- die Dunkelstromrauschreduzierung ist fest in den Sensor integriert, wie bei jedem CMOS, und somit nicht abschaltbar. Die arbeitet aber bei jeder Verschlußzeit und zwar unmerklich, weil in Echtzeit (und zwar auf rein elektronischem, analogen Wege vor der A/D-Wandlung).

- das worum es hier geht ist die Darkframesubstraction, also der Dunkelbildabzug, das ist keine Rauschreduzierung im eigentlichen Sinne, sondern eine Hotpixelreduzierung und ist anundfürsich eine reine Softwaregeschichte (nur daß die Software als Basis für ihre Berechnungen eben einen Darkframe braucht, den die Kamera deshalb automatisch anfertigt). Deshalb kann es auch getrost als Bug, oder zumindest als Fehlentscheidung seitens Pentax angesehen werden, daß das Ding nicht abschaltbar ist!

Bei anderen Kameras mit CMOS-Bildsensor kann man die DFS nämlich sehr wohl abschalten, meine beiden Canons ermöglichen das z.B.
 
Es ist schon praktisch wenn die Kamera mitdenkt, aber grade bei Topmodellen oder auch ehemaligen Topmodellen sollte man dem Bediener die Möglichkeit geben selbst zu entscheiden ob er ein Feature nutzt will oder nicht. Leider hatte ich auch schon ein paar Situationen Feuerwerk, und ähnliches wo ich gerne darauf verzichtet hätte.


Aus meiner Sicht eine klare Fehlentscheidung im Design.
 
Vielleicht sollte man Pentax ja nochmal ein paar(hundert) ;) Emails schicken, so das sie das vielleicht mal per Software nachreichen ;)
 
Hi,

ich habe eine Email an Pentax geschickt. Das kam als Antwort:


Sehr geehrter Herr Flower,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist die Rauschünterdrückung nicht abschaltbar;

dies hat designbedignte Gründe.

Da die Daten aus 30 Sekunden Belichtung auch verarbeitet werden müssen.

Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schroten

Pentax Camera Support Team


Grüße

Flower
 
Hi,

ich habe eine Email an Pentax geschickt. Das kam als Antwort:


Sehr geehrter Herr Flower,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist die Rauschünterdrückung nicht abschaltbar;

dies hat designbedignte Gründe.

Da die Daten aus 30 Sekunden Belichtung auch verarbeitet werden müssen.

Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen,
Michael Schroten

Pentax Camera Support Team

Diese Baustein-Antworten sind immer stark, oder? :D

Kurz gesagt: Bei Pentax wollen (und werden) sie für die K20D nix mehr nachreichen, die ist wohl schon aus der Frist raus, wo man noch Firmware-Updates nachschiebt. Maximal kommen da noch Sachen wie "Kompatibilität mit Speicherkarte XY sicherstellen", aber auch daran glaube ich bei der K20D nicht mehr.

Ich bin ja mal gespannt, ob für die K7 und die K-x noch irgendwie ein Update erscheint in irgendeiner Form....
 
Hi,

DANKE, genau das hab ich gesucht. Funktioniert einwandfrei an meiner K20. Debug MODE 30sec Belichtung und gleich hinterher das nächste Foto ohne warten.

Ich werde mir die Daten auf eine Speicherkarte kopieren, die nur dafür da ist die Kamera in den Debug Mode zu versetzen.

TIP TOP...

Grüße

Flower
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten