• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto 322 RC2 hält nicht vernünftig?!

Josef W..

Themenersteller
Heyho.

Ich habe mich mit dem Manfrotto 322 RC2 beschenken lassen ein Kopf von dem ich bisher immer gehört hatte er sei "bombenfest".
Meiner sackt aber bereits bei einer Bepackung von leicht weniger als 2kg(Sigma400Macro+Canon1000D) im Hochformat ab.
Die Einstellung der Friktion ändert hier wenig. Auch bei härtester Stufe sackt er ab.
Zudem habe ich festgestellt das sich so ziemlich gar nichts ändert wenn ich den Griff reindrücke.
Da das mir für mich nicht normal für einen 120€ Kopf erscheint ist meine letzte Hoffnung jetzt dass ihr mir sagt dass ich unheimlich dumm war und irgendwas nicht gemacht habe :D
Oder sollte ich umtauschen?

LG Josef W..
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern Vernünftig?
Normalerweise sol er ja ganz gut sein.
Ich weiss halt nur nicht ob es an mir oder an diesem Exemplar des Kopfes leigt.
Oder meinst du gegen einen vernünftigen 322RC?
 
Da würde ich entweder einen Defekt oder einen - mir nicht sofort ersichtlichen Anwenderfehler - vermuten.
Bei mir hält der Griff bombenfest, habe ihn allerdings mit Griff seitlich und nicht mit Kamera am Griffende montiert im Einsatz. Wie hast Du das gemacht.
Ansonsten, bei der genannten Kombi würde ich auf jeden Fall die serienmäßige Stativschelle von Objektiv benutzen, dann ist die Hebelwirkung auch nicht so groß.
wie hast Du das Ganze denn aufgebaut?
Schönen Gruß
Karl

P.S. Die Friktion ändert nichts an der Klemmkraft, wenn der Kopf fixiert ist, sondern erhöht nur die Reibung während des Bedienens, damit das ganze zäher wird und nicht sofort wegkippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 327 RC2, ist ja das selbe Prinzip, sobald ich loslasse ist das Ding fest. Ich habe jetzt 2,5kg drauf, da sackt auch nichts ab. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Wahrscheinlich stimmt was mit der Klemmung nicht, kannst du das Teil umtauschen. Ich würde reklamieren.
Gruß Hubert
 
Man kann die Friktion einstellen, mit einen kleinen Inbusschlüssel 2,5mm, die Senkschraube vor dem Entriegelungshebel zur Kugel hin etwas drehen. Beim Nachziehen nicht den Hebel drücken, nur die Schraube etwas drehen und dann kontrollieren. Wenn ich bei meinem etwas löse, wird es strammer. Versuch mal,ob das bei deinem auch geht.
Gruß hubert
 
Haben bereits ein Mail an den Verkäufer geschickt. Danke für die Hilfe.

LG Josef W..

Ach ja, das mit dem Imbusschlüssel habe ich bisher nicht nicht ausprobiert da sich das ganze ja normalerweise erst nach ner Weile löst. Versuch heute abend aber trotzdem mal.
 
Das ganze hat sich erledigt. Nochmals danke für die Hilfe
Ich hätte mich irrtümlicherweise dadrauf verlassen das der Satz "nach längeren Gebrauch kann die Kugelfrikiton nachlassen" stimmt(betonung auf längerem Gebrauch:)).Habe dann ja doch gedacht nen Versuch ists wert die Frikitonsschraube anzuziehen und siehe da: "Bombenfest" :).
War also doch ich der Fehler.
So ich gehe jetzt fotografieren :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten