• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

174 cm, 98 cm und ca. 3300 cm

Pixel Freak

Themenersteller
Das Bild entstand in unserem Kurzurlaub an der Nordsee.

Diesen Leuchtturm habe ich zig mal aus allen Perspektiven fotografiert. Aber dieses Bild hat es mir irgendwie angetan (auch aufgrund der Mithilfe meiner Familie ;)).

Der Leuchtturm stand lange in der Nordsee (als sogenanntes Oberfeuer) und wurde aufgrund der Änderung der Schiffahrtsroute stillgelegt. Danach diente er noch einige Zeit als Rettungspunkt für Schiffbrüchige. Letztendlich wurde er von seinem Ursprungsort an die Küste von Dorum geholt und dient hier nun als Touristenattraktion (so ziemlich die Einzige :lol:).

Ich finde dieses Bild sehr Stimmungsvoll und wollte es euch zeigen um eure Meinungen dazu zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pixel Freak,

sehr stimmiges und ansprechendes Bild! 1a Bildaufbau und Schärfe. Auch die Schwarzweißumwandlung gefällt mir gut. Hast du mit Polfilter gearbeitet? Man hätte so vielleicht noch ein bisschen mehr aus den Wolken und der Textur des Leuchtturms herausholen können. Aber das ist vielleicht auch nur Geschmackssache.
Jedenfalls ein Bild an dem ich spontan länger hängengeblieben bin.

gruß strohhalm
 
Gelungener Bildaufbau mit einer spannenden Perspektive. Es ist auch sehr passend, daß das Kind rechts läuft. Ich überlege ob es so optimal ist, daß der Horizont genau durch den Hals des Kindes geht, so als könnte es so man gerade drübergucken, aber ob er tiefer besser wäre, da bin ich mir auch nicht sicher. Wunderbare Aufnahme.
 
Also ein Polfilter kam nicht zum Einsatz. Bei der SW Umsetzung habe ich mit einem Rotfilter gearbeitet. Deswegen wird der Himmel so detailliert wiedergegeben.

Bzgl. des Horizontes, der durch den Kopf des Kindes läuft, kann ich nur sagen dass es bei anderen Bilder nicht der Fall war dafür aber andere Details nicht passten.

Evtl. Zeige ich noch mal ein paar andere Bilder aus der Serie.

VG

Christoph
 
Mir hätte es mit einem Eckläufer rechts oben noch besser gefallen, als es ohnehin schon tut. Sehr stimmungsvolles Bild, ich habs mir gern angeschaut!
 
Das ist ein Bild, was man sich gerne ansieht, es zwingt einem zur längeren Betrachtung.
Respekt was du hier an Bildgestaltung, Perspektive, Motiv und S/W Umsetzung ablieferst(y)(y)
 
Ich kann das Bild nur loben! Und den Titel finde ich absolut treffend und spannend!
 
Hi,
ich finde, das gespiegelte Bild lenkt von der Familie ab. Auf der linken Seite fange ich an, und schwanke dann rüber zum Turm. Bei der gespiegelten Version "erschlägt" mich die Fülle an Bildinformationen links bereits und mein Blick kommt nicht wirklich zu Frau und Kind.
Das Original ist wirklich klasse.
Grüße,
Matthias
 
Ein sehr schönes Bild, zur Betonung der Familie böte sich eventuell eine Spiegelung an, für mich wirkt es dann fast noch etwas ruhiger und weiter.
Der Horizontverlauf wurde schon angesprochen.

Die Idee mit der Spiegelung ist mir garnicht gekommen, da es für mich die reale Situation (die ich ja kenne, Ihr aber nicht) verfälschen würde. Trotzdem interessanter Ansatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten