Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich muss leider noch mal einhaken:
Die 95% beziehen sich auf die Fläche? Dann müssen Höhe und Breite mit Wurzel(0,95) multipliziert werden, was als Produkt wieder 95% der Fläche ergibt.
27x18 = 486
27*wurzel(0,95) = 26,3
18*wurzel(0,95) = 17,5
26,3*17,5 = 460 = 0.95*486
(Die 10cm bezogen sich auf den Größenunterschied zwischen Bernhard Hoecker und mir.)
...boah ihr macht mich feddich...![]()
Man könnte aber erstmal empirisch (durch Messen zB) nachprüfen
Dann mach ich auch noch mal mit:
Ich verstehe es eher so, daß man bei einem Sucher mit dem Vergrößerungsfaktor 1.0 bei angeflanschtem 50mm Objektiv und gleichzeitigem Blick durch sowohl den Sucher, als auch mit dem anderen Auge am Sucher vorbei, exakt das Gleiche sieht.
Alles andere bleibt natürlich. Man kann die Suchervergrößerungen also nur relativ zwischen den Kameras vergleichen, und nicht in solch absoluten Flächen.
Ausserdem muss der Crop mit rein, sonst hat nach Deiner Rechnung eine 7D ein größeres Sucherbild als ne 5DII ! Verdammt, es wird nur noch immer komplexer zu vergleichen.
Den habe ich ja in meiner Gleichung schon drin (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7503036&postcount=9)
das sehe ich, was ich meine ist: passt das logisch? Es geht doch um das Verhähltnis von Standardbrennweite zum menschl. Sehen? Dabei ist der Bildwinkel wichtig, nicht die nominale Brennweite, richtig?
Ein 30mm Objektiv am Crop gibt den gleichen Bildwinkel wie ein 50mm am KB.
Da stellt sich mir logisch die Frage: wie passt das dann nochmal den Crop abzurechnen... es ist überhaupt logisch nicht ganz eindeutig. Die Methode kommt ja wohl aus der Analogzeit, ich sehe es noch nicht hinreichend logisch übertragen auf andere Formate... vielleicht bin ich aber auch nur blind!![]()
Nun, ich werd mich hüten, aus dieser Frage eine Diplomarbeit zu machen
mfg chmee