• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativbein-Griffe: rutschfester Schutz vor Kälte, Schlag

Gast_68916

Guest
Hallo,

Stative, egal ob Ein- oder Dreibeine, haben ihre Unzulänglichkeiten.

Metallstative sind schlagfest, aber bei Temperaturen unter dem Nullpunkt ohne Handschuhe extrem unangenehm, bei Feuchtigkeit nie rutschfest.
Moderne Carbonrohre kratz- und schlagempfindlich und ebenfalls nicht 100% rutschfest.

Leider lassen uns Fotografen so manche Hersteller trotz hoher Preise im Stich und verzichten unsinnigerweise aus optischen Gründen auf den Schutz bei Carbonstativen. Und verkaufen frecherweise sogar in der 1000Euro-Klasse noch schlechte Schutzgriffe zu Apothekenpreisen (wie Gitzo).

Da ist also Eigeninitiative gefragt.

-----------------------------------------------------------------------------------
Dieser Thread soll zwar meine Lösung zeigen, aber nur als Einstieg.
Ich würde mich freuen, wenn hier möglichst viele User ihre Lösungen des Problems vorstellen und aus diesem Thread eine schöne Sammlung von intelligenten Lösungen für in dieser Hinsicht suboptimalen Produkte ignoranter Hersteller von Stativen wird.
Daher bitte ich explizit darum, hier die Lösungen zu posten !

Danke.

-----------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
Das ist die Lösung für mein Stativ:

Es gibt ca. 3mm dicke, selbstklebende und sehr griffige, wärme- und schlagisolierende Folie im Baumarkt, die eigentlich als Schutz für die Autotüren auf Garagenwände aufgeklebt wird. Eine Rolle hat zumeist die MAße 200x20cm und reicht in der Regel für ein Stativ. Kostete mich keine 10 Euro und läßt sich super Verarbeiten. Zudem ist es viel angenehmer als die zwecks Anschaulichkeit gezeigten Alternativen auf dem Foto. Die Folie ist viel dünner als Moosgummi, trägt kaum auf und m.E.n. auch deutlich rutschfester.
Zwecks guter Vergleichbarkeit ist auf dem Bild links jeweils ein Bein im Originalzustand (oben) , eins mit dem ergonomisch eher ungünstigen und überteuerten Zubehör von Gitzo (unten, Kunstfaserumschlag, per Klettverschluss zu befestigen, 3 Stk. ca. 40 Euro) und in der Mitte ein fertig beklebtes Bein mit der Garagenfolie zu sehen.


Wer möchte, kann auch noch weniger auftragende Folie nutzen:
Als Alternative hatte ich mir die auf dem 2. Bild links zu sehende Gitterfolie mit extremer Reibung ausgesucht, die aber nicht selbstklebend ist; man muss also noch Kleber benutzen, was die sache deutlich umsändlicher und weniger sauber macht, mit Sprühkleber aber auch wieder nicht viel schwerer als die selbstklebende Folie sein sollte. Sie ist nur 1-2 mm dick und ebenfalls in Baumärkten für wenige Euro erhältlich. Ursprünglich ist sie als Auflage für Kofferräume gedacht, um unkontrolliertes Herumrutschen loser Ladung sicher zu verhindern. DA es mir persönlich jedoch auch um den Schlagschutz meines teuren Carbonstatives ging, habe ich die Alternative rechts gewählt, zumal der Schlagschutz weniger ausgeprägt erscheint.
Vor dem Dreibein liegt übrigens das Gm5541, welches Gitzo sinnvollerweise bereits ab Werk eine sehr gute Beschichtung ausliefert. Warum sie das bei den Dreibeinen nicht auch machen, ist mir ein absolutes Rätsel. Eine freundliche mail an die Gitzo-zentrale vor mittlerweile fast 3 Monaten mit einer entsprechenden Farge/verbesserungsvorschlag blieb bisher unbeantwortet...

Man sieht auf dem angefügten ersten Foto zwecks Vergleichbarkeit jeweils ein Bein ohne Schutz, eins mit schweineteurer Alternative von Gitzo (40 Euro ! für 3 Griffschutzteile mit Klettverschluß, schnell an- und abbaubar) und die von mir bevorzugte Alternative.

Gruß
MF
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals noch ein Manfrotto 055 hatte, habe ich mir aus dem Fahrradladen Moosgummiüberzüge für Multifunktionsbügel (oder wie sie auch immer heißen - sind diese ergonomischen Lenker) geholt. Kosten im Zweierpack irgendwas bei 5 € und leisten gute Dienste: Sind rutschfest, sitzen einigermaßen gut und schützen vor Stößen.
 
OK, dann werfe ich hier mal meine Tankschutzfolien-Lösung mit rein. Die gibt es bei jedem Polo, Hein Gerike, Louis etc....

Eingesetzt an einem Gitzo GT3541LS, welches ja schon relativ grosse Durchmesser hat. Der passt prima in meine Hand, und eine Moosgumilösung war mir zu dick. Die Tanschutzfolie hatte ich noch zuhause.

Sie ist etwa 0.8-1mm stark und bietet insofern auch Schutz bei leichten Schlägen. Ich habe sie so zurechtgeschnitten, dass ich einen minimalen Spalt behalten habe. Ich wollte kein Ueberlappen haben.

Achtung, das Zeug klebt wohl wie bolle, so dass bei einem späteren Entfernen wohl irgendwelche Aufkleber mit abgezogen werden. Meine bleibt aber eh dran. Bein aufkleben muss man auf Blasenbildung acht geben.

Zu erahnen auf diesen Bildern (welche ich für etwas anderes aufgenommen hatte): BILD1, BILD2, BILD3, BILD4

Was man sicher auch nehmen kann ist das Griffband mit dem man Tennis-, Squash- und Badmintonschläger umwickeln kann.

Gruss ede
 
Lenkergriffe für ein 32mm Rohr gabs nicht, also half das Lenkerband aus dem Fahrradladen in Moosgummi-Ausführung. Da der Klebestreifen des Bandes doch recht dünn ist, habe ich das Ende noch mit einem Stück abgeschnittenem Fahrradschlauch gesichert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werfe mal als Vorschlag Schrumpfschlauch in die Runde. Den gibt es in allen möglichen Durchmessern und Farben bei dem Elektronikladen mit dem großen blauen C. Sogar als sogenannte Grip-Variante.
Vorteil in meinen Augen: Hält aufgeschrumpft gut am Stativbein, schützt vor Kälte (kein direkter Kontakt mit dem Metall beim anfassen), kann bei Bedarf rückstandsfrei entfernt werden.
Nachteil: Nur bedingt als Stoßprotektor geeignet, da nicht alzu dick.
 
Hallo,

ich werfe mal als Vorschlag Schrumpfschlauch in die Runde. ....
Nachteil: Nur bedingt als Stoßprotektor geeignet, da nicht alzu dick.

Man könnte ja noch eine Schaumstofftülle nach Belieben unter dem Schrumpfschlauch unterbringen.

Wobei ich mir wegen der Kosten nicht sicher bin. Die kleinen Schrumpfschlauchsets werden ja schon zu Apothekenpreisen gehandelt. Was kosten denn dann die grossen?

Gruss ede
 
Die großen Schrumpfschläuche haben meist eine Art Kleber drinnen, der beim erhitzen flüssig wird, um die Kabel wasserfest zu verbinden. Daher gehe ich davon aus, dass man ihn nicht mehr rückstandsfrei entfernen kann.
 
Die großen Schrumpfschläuche haben meist eine Art Kleber drinnen, der beim erhitzen flüssig wird, um die Kabel wasserfest zu verbinden. Daher gehe ich davon aus, dass man ihn nicht mehr rückstandsfrei entfernen kann.

Hallo,

guckt Du beim großen blauen C. Dort gibt es Schrumpfschläuche mit großem Durchmesser sowohl mit als auch ohne Kleber.
 
Also wir haben die klassische Warmwasserisolierung genutzt. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern und verschiedenen Isoliergraden. Habe einfach im Baumarkt gesucht, bis ich das passende Kaliber hatte. Bein abgeschraubt, Isolierung rüber und wieder anschrauben. Der Grauton paßt auch gut zum Stativ.

Viele Grüße

Uxma
 
... und mit nem Kniestrumpf kann man die Isolierungsteile noch pimpen ... habe ich auch an meinem Gitzo ... ok das sind diese Nikkonians, haben nicht viel gekostet und wenn du nicht zu dieser "meine Canon ist besser Gemeinede gehörst, stört dich auch nicht der Nikon-Schriftzug

Gruß
 
Habe noch etwas Interessantes gefunden: Klickklick. Für € 4.90 könnte man wirklich einen Versuch riskieren. In diesem Shop gibt es übrigens auch allerlei Lenkbänder aus Kunstkork usw. Auch einen Blick wert!

Gruss

Thomas
 
Bieten diese Dinger hier eigentlich auch Schutz? Also für mein Karbon-Stativ?
http://www.manfrotto.de/product/380

Und wieso haben die ne Klebefläche? Bzw. okay, um das Runterrutschen zu vermeiden, aber auf ein verklebtes Stativ hab ich ja nun auch nicht so sonderlich Lust.


Als wie schützend ist Warmwasserisolierung eigentlich anzusehen?
 
Sodele,

der letzte Woche eingetrudelte Kata 3N1-22 erweist sich mit der als Zubehör beziehbaren Stativhalterung als sehr praktisch. Als besonderen kostenlosen Zusatzbonus ruft dessen Nutzung obendrein auf physikalisch unbestreitbare Weise vor Augen, dass der menschliche Organsimus auf seiner rückwärtigen Seite über keinerlei optische Sensorik verfügt. :D

Also habe ich nun zu Beginn dieser Woche begonnen, mich dem Thema Stativbeinschutz konkret zu nähern. Aufgrund dieses Threads und sehr hilfreicher Tipps per PN (mein Dank an ede.duembel und Motivfindender) habe ich folgenden Garagentürschutz online gekauft (die unterirdische Anmutung der nachfolgenden Bilder ist mir übrigens bewusst!!):

Anhang anzeigen 1727572


Das Anbringen war keine großartige Aktion, die drei Beine waren nach nicht einmal einer halben Stunde rundum "geschützt". Der Schutz sah zudem richtig gut aus (siehe Bilder im Eingangsport von MF), die Freude war daher groß.

Heute morgen wie immer früh aufgestanden, und auf Grund des wolkenfreien Ausblicks samt erster Sonnenstrahlen in allerbesten Erwartungen auf einen schönen Tag - doch was müssen meine Augen plötzlich erblicken? :ugly: :ugly: :ugly:

Anhang anzeigen 1727581
Anhang anzeigen 1727582


Phantastisch, ein Anblick für Götter! Es waren zwar nicht die Fußnägel, die sich über Nacht aufgerollt haben, aber der gefühlte Schmerz war kaum geringer. Und die ersten hektisch ergriffenen Gegenmaßnahmen entpuppten sich innerhalb kürzester Zeit auch als hilflose und ausgemachte 'Rumpopelei'. Na klasse! :confused: :grumble: :devilish:

OK, was soll's - kurzfristige Abhilfe war offensichtlich nicht möglich, und daher erst einmal ab ins Büro. Dies war eine gute Entscheidung, denn der übliche Projektwahnsinn drängte den Stativ-GAU schnell in den Hintergrund. Auf dem Heimweg dann wieder Zeit für die Rückbesinnung auf die wirklich wichtigen Themen gefunden. :D

Plan: Wohl-temperiertes Spüliwasser hilft bei Preisschildern, warum also nicht hierbei?

Das Stativ Zerlegen war eine Affäre von wenigen Minuten. Nachdem das erste "Oberbein" freigelegt war, zum Test ab ins Seifenbad. Nach zähen 5 Minuten ungeduldig die ersten Abkratzversuche. Hmm, die Klebkraft erscheint wirklich outdoortauglich - leider auf der "falschen" Seite.

Egal, warten!

Nach weiteren 10 Minuten erneuter Versuch, und siehe da, es tut sich was! Und tatsächlich, es scheint zu funktionieren! Flugs, auch die beiden verbleibenden Beine vom Rumpf gelöst und ins Schönheitsbad gelegt. Danach ging es relativ schnell, der "Schmodder" musste auf ganzer Linie kapitulieren. :) (y)

Anhang anzeigen 1727592

.....
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Erste wichtige Lektion: Die Klebung ist reversibel und lässt sich wieder rückstandsfrei entfernen. Erleichterung! :)
Zweite wichtige Lektion: Auseinanderbauen und Wiederzusammbau des Stativs ist unerwarteterweise doch so einfach. (y)

Aber was nun machen?
Erster spontaner Ansatz: Vielleicht kann ich auch auf die Spüliwasser-Weise die Klebefolie schon vor der Montage entfernen, um letztendlich nur die Schaumstoffpolsterung als rein mittels Tape äußerlich fixiertem Überzug aufbringen zu können. Aber kann das halten, und wird dies beim Ausziehen der Beine genug Drehwiderstand bieten können? Befürchtung: Klingt nach zu viel "Wunsch ist Vater des Gedankens"!

Spontane Ernüchterung stellt sich zügig ein.

Aber was war nochmal das wesentliche Ergebnis der Analyse? Richtig, es existiert eine Medikation.

Also, was soll die ganze Warmduscherei! :D :D

Daher: Nicht lange Fackeln und schlummernde Zweifel wieder Oberhand gewinnen lassen. Flugs neue Protektoren geschnitten, Klebeschutzfolien abgezogen und ab in die nächste Runde. Dieses Mal - man meint ja lernfähig zu sein - noch mit Textiltape zusätzlich gesichert.

Et voilà.

Anhang anzeigen 1727619
Anhang anzeigen 1727620
Anhang anzeigen 1727621
Anhang anzeigen 1727622


Ich hoffe, ihr versteht, dass mir bei all diesem Zinnober die Qualität der Bilder nicht mehr besonders am Herzen lag.


Grüße,
IcheBins
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön geschrieben. Genau mein Stil...

Allerdings steht zu befürchten, dass dir morgen -bevor du wieder ins Büro fährst- dasselbe Trauma nocheinmal droht.
Ich glaube nämlich nicht, dass die Fixierung oben und unten ausreicht, das aus-der-Rolle-Fallen in der Mitte der Beine zu verhindern. Ich schätze, es wird eine unschöne, dönertaschenförmige (großer Döner) Aufwerfung zu beobachten sein.

Aber dazu wirst du uns sicher noch einen illustren Erfahrungsbericht nachreichen ;)

Grüße,
Carsten
 
Eine weitere Variante wäre Plasti-Dip

wie hier: http://www.conrad.de/ce/de/suggest/plasti dip

Das ist flüssiger Gummi - Streichbar / Sprühbar.
Ich habs für Werkzeuge und vor allem im Modellbau für flexible
Isolationsversionen im Einsatz. Besser als Schrumpfschlauch -
dafür aber auch teurer.

Hält super - lässt sich aber auch leicht entfernen.

Beispiele für das Zeugs gibts im WWW.

P.S: ich bin kein Händler - und will keine Schleichwerbung machen.
Aber das Zeugs ist vielseitig einsetzbar und ich dachte ich werf es
hier mit in die Runde..

Grüsse
TrottyXL
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten