• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 24-70mm Unschärfe Rand? (DX)

Survivinox

Themenersteller
Nabend,

ich habe seit kurzem das nikkor 24-70 f/2.8 und nutze es an der D80.

Es ist wirklich eine tolle Linse, dennoch ist mir aufgefallen, dass es bei 24mm (Motiv: Landschaft, Fokus auf Unendlich) an den Rändern unscharf abbildet; selbst bei Blende 8 :(

Ich habe gesucht/gegrübelt, woran es liegen könnte und habe das hier auf Photozone.de gefunden:

"When we reviewed this lens on our DX test camera we discovered a rather huge amount of field curvature at 24 mm.
On the D3x it turns out the image field is not simply curved, but has a dent where the border of the DX frame happens to be. Further towards the edges, the images field folds back again."

Im Saturn konnte ich es an der D700 testen, und ich konnte auf die Schnelle keine Unschärfe am Rand bei 24mm ausmachen.

Ist jemandem eine solche Unschärfe am DX mit dem 24-70mm schon mal aufgefallen ? :confused:

Danke für die Antworten :)

Ja, du hast recht.
ich habe es im Saturn gekauft und es wurde auf meine Anfrage ein weiteres 24-70mm nachbestellt.

Das dauert jetzt schon eine Weile, deshalb habe ich noch kein Vergleichsobjektiv testen können.

Beim Saturn wurde ich damit vertröstet, dass es sich scheinbar so verhällt an DX :(

Beim Saturn wurde ich damit vertröstet, dass es sich scheinbar so verhällt an DX :(
Na wenn die Fachleute es sagen :rolleyes:

Ein 24-70 das in Ordnung ist, ist an DX und FX :top:

P.S.: ich kenne auch einen gescheiten Saturn Fotoberater, man soll ja nicht immer über die Ketten schimpfen, oder doch... ;)

Ich habe mit meiner D700 auch bei f2,8 einen scharfen Rand, bei JEDER Brennweite.

ab f4,5 und 24mm werden auch die äußersten Ecken Scharf.

Ich habe hier extra nochmal einen Test gemacht -Nachbars Zaun ca. 10m-

Da der TO aber auch nicht mal neue Bilder einstellt um evtl. Fotografier-Fehler auszuschließen denke ich auch nicht daran mir die Mühe zu machen und Ausschnitte Forumsgerecht einzustellen.

Nochmal - Wer das AF-S 24-70 irgendwie Schlechtredet hat.

- entweder ein defektes Exemplar
- oder noch hochwertige Linsen in Form PC-E Nikkore oder Zeisse oder das AF-S 24 1,4

- oder wie üblich hier gar kein 24-70 je besessen.

Um mich nicht falsch zu verstehen.

Ich hätte auch manchmal gerne eine kleine Alternative , aber die gibt es eben nicht.

Grüße

Hallo,

Das ist ja jetzt ein schlimmes Dilemma - denn Serienstreuung und "defekte Exemplare out-of-the-box" gibt´s doch nur bei den bösen Fremdherstellern und Kritik am 24-70 outet den Poster als Stümper.

On the downside the field curvature is fairly pronounced at 24mm so you need to stop down sufficiently when shooting flat objects at this setting - otherwise your background will run out-of-focus (depth-of-field).

...this isn't overly field relevant but it is for the Nikkor 24-70mm f/2.8. At 24mm the focus field is curved (thus called field curvature) - at the image borders the focus field turns inwards (towards you). In infinity focus situation this may cause some focus blur for distant object located at the edges of the image field. It is also relevant for flat objects.

Belegbild: http://images36.fotki.com/v1160/filedLL9/8c942/1/1308098/6015669/fieldcurvature.jpg

Das scheint ein prinzipelles "Problem" zu sein, da hilft auch kein "meins war immer scharf" bei völlig unterschiedlichen Motiven.

Auch ein Spitzenobjektiv darf doch Fehler haben; und bei dieser extremen Szene kommt er eben maximal daher und entspricht in vollem Umfang dem Ergebnis des Photozone Reviews. Lösungsvorschlag bzw. weiterer Testansatz (falls es nicht sowieso umgetauscht wird): Das oben gepostete Bild wäre vielleicht dann auch an den Rändern scharf, wenn nicht auf die Entfernung der Bildmitte fokussiert werden würde, sondern auf die hyperfokale Distanz.

Grüße, Uwe

Hallo,

Das ist ja jetzt ein schlimmes Dilemma - denn Serienstreuung und "defekte Exemplare out-of-the-box" ..

Belegbild: http://images36.fotki.com/v1160/filedLL9/8c942/1/1308098/6015669/fieldcurvature.jpg

Auch ein Spitzenobjektiv darf doch Fehler haben; und bei dieser extremen Szene kommt er eben maximal daher und entspricht in vollem Umfang dem Ergebnis des Photozone Reviews. Lösungsvorschlag bzw. weiterer Testansatz (falls es nicht sowieso umgetauscht wird): Das oben gepostete Bild wäre vielleicht dann auch an den Rändern scharf, wenn nicht auf die Entfernung der Bildmitte fokussiert werden würde, sondern auf die hyperfokale Distanz.

Grüße, Uwe

Ach Simmi, bei den Ouvertüren (Kuvertüren - Kuchenbacken) - Thema.

Das trifft doch Hauptsächlich den Nahbereich, wenn ich von rund 10m spreche ist das "Kuchenthema" doch schon gar nicht mehr Thema.

Und beim Bild des TO da wäre doch sagar beim AF-S 24 1,4 bei f1,4 alles scharf, und überhaupt an DX , da muß einfach alles scharf sein.

Anbei nun mal aus dem Fenster gehalten 24mm f4 an FX, bei f2,8 ist der äußerste linke Rand leicht unscharf, am 100%Crop. (Und für die Schlauberger unter uns natürlich jede Ecke).

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich habe seit kurzem das nikkor 24-70 f/2.8 und nutze es an der D80.

Es ist wirklich eine tolle Linse, dennoch ist mir aufgefallen, dass es bei 24mm (Motiv: Landschaft, Fokus auf Unendlich) an den Rändern unscharf abbildet; selbst bei Blende 8 :(

Ich habe gesucht/gegrübelt, woran es liegen könnte und habe das hier auf Photozone.de gefunden:

Was heißt eigentlich Fokus auf Unendlich :confused:

Bei den neuen Optiken wirst Du doch nicht evtl. den Fokus manuell auf unendlich - Anschlag gedreht haben oder?

Grüße

Hast du den Photozone Text gelesen und verstanden? :ugly: Ich kann´s mir nicht vorstellen.

Sonst würdest du nicht von Nahbereich schreiben (SIEHE OBEN) und als Gegenbeispiel zum Bild des TOs sowie dessen und meinem Photozone Zitat ein 15m FX Bild bringen.

Iss mir aber eigentlich auch egal, das Objektiv ist superklasse, hat nicht die allerkleinste Schwäche.

Uwe

Das verlinkt Foto ist nun aber mal tatsächlich ein völlig anderer Aufnahmeabstand als in den Fotos des TO. Da muss ich lufink Recht geben. Und die Bildfeldwölbung schlägt mit kürzerer Distanz verstärkt zu. Deswegen sollte das bei den Fotos das TO eigentlich deutlich besser sein. M. E. liegt diese Unschärfe nicht an irgendeiner Bildfeldwölbung sondern hat andere Gründe. Und das 24-70 ist nicht das einzige Objektiv mit ausgeprägter Bildfeldwölbung. Bei der "klassischen" Ziegelmauer fällt das gut auf, bei allem über 30 m Abstand sollte das eigentlich nicht so dramtisch sein. Schon gar nicht an DX. Warum soll auch ein 24-70 nicht mal defekt sein können. Auch die fallen mal runter.

Björn

Das verlinkte Bild ist das Bild, das Photozone für ihre Argumentation benutzt hat und ist nicht von mir ausgewählt. Das Bild des TOs stützt viel besser Photozones Text, wo von "infinity focus situation", "flat objects" und eben gerade von DX gesprochen wird. An FX sollte das Problem geringer sein, da, wie im Zitat des TOs geschrieben, das Bildfeld sich dort wieder nach vorne wölbt.

"M. E. liegt diese Unschärfe nicht an irgendeiner Bildfeldwölbung sondern hat andere Gründe."

Das kann gut sein. Dezentriert scheint es aber nicht zu sein, denn beide Seiten sind ähnlich schwach und mittig. Wäre es falsch fokussiert, wäre die Mitte nicht scharf.

"Und das 24-70 ist nicht das einzige Objektiv mit ausgeprägter Bildfeldwölbung."

Sagt ja auch keiner. Es geht nur keiner auf das Problem des TO ein und sucht einen vernünftigen Erklärungsansatz, sondern alle pflegen ihre Befindlichkeiten, als ob sie persönlich oder ihre heilige Kuh "schlecht geredet" oder angegriffen wurden. Eigentlich Kabarettmaterial.

Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Bild natürlich nicht manuell fokusiert :)

hier ist noch einmal ein Bild, dass das das Problem gut zeigt,

Die 3 Crops stammen aus drei Bildern.
Ich habe die Baumkrone mit dem mittleren Fokuspunkt fokusiert und dann den Ausschnitt so verändert, dass sie zuerst am linken Rand, dann in der Mitte und zuletzt am rechten Rand lag.

bei 24mm, Blende 8, ISO 100, (DX)

Hast du den Photozone Text gelesen und verstanden? :ugly: Ich kann´s mir nicht vorstellen.

Îch kann kein Englisch, also hab ich das nicht gelesen.

Wozu auch ,Ich fotografiere eben einfach und teste ab und an, wenn mal ein neues Objektiv vom Postboten kommt.

Auch bei 2m Abstand meine Ziegelmauer, bei f2,8 sind die Ecken unscharf, aber warum und wieso? Mir doch Egal.

Wie soll ich dem TO helfen, ???
Doch - Bring das Objektiv endlich zum Nikon-Service.

ICH kann, eigentlich auch nur für mich feststellen dass ab f4 an FX das AF-S 24-70 so gut wie Perfekt ist.

Und was kann ich jetzt dafür, so ein Exemplar zu haben, vielleicht ist ja meins Defekt:ugly: war ja auch billig, Wurde ja auch vom Vorbesitzer rund 80.000 Aufnahmen damit gemacht.

Vielleicht muß der TO es erst Einknipsen :D (Joke, von Einfahren --> KFZ)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten