• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Handschlaufe für die E-PL1

• Themenersteller Themenersteller Gast_251250
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_251250

Guest
Hallo,

nachdem ich momentan den mitgelieferten Trageriemen meiner E-PL1 für mich als unpraktisch empfinde, bin ich auf der Suche nach einer Alternative, sprich: Handschlaufe.

Offiziell gibt es ja eine Lederversion von Olympus.

Die ist allerdings nicht billig und anscheinend auch schwer erhältlich. Hat die jemand? Lohnt die sich (Qualität/Haptik)?

Gibt es (preiswertere) Alternativen? Aber vielleicht nicht gerade die 08/15-Modelle für €2,99 die ich mit Paketschnur an meine Cam klöppeln muss. :D

Ich danke schonmal für freundlichen Input!

Grüße

*J*

Ah, danke für die Info. Die Fotos auf der Seite des Anbieters sind schonmal sehr aufschlussreich.

Ich bin fest davon ausgegangen, dass die Handschlaufe - passend zu der schmalen, flachen Öse der Kamera - auch ein entsprechend breites Flachband sein muss (damit nichts rutscht und scheuert).

Aber es ist offenbar problemlos mit einer festen Schlaufe oder einem Metallring verwendbar.

Also ich habe den original Lederriemen... Ja; er ist teuer - keine Frage. Aber die Qualität empfinde ich als sehr gut und er harmoniert mit meiner E-P1. Ich habe den Kauf nicht bereut.

@dapaul2: Ich bin hier zwar noch nicht lange dabei, aber offenbar sind hier links zu Händlern (auch wenn's der Hersteller ist) nicht gerne gesehen.

Wie auch immer: Ich habe nochmal darüber geschlafen und mich letztlich gegen eine generische Lösung entschieden. Geholfen hat mir dabei auch, dass ich a) einen Händler am Ort gefunden habe, der die original Olympus-Handschlaufe bestellen kann und b) ich 20% Rabatt auf den Listenpreis bekomme.

Jetzt dauert's leider nur bis zu zwei Wochen, bis das Teil da ist... das wäre aber bei der Variante aus den USA auch nicht anders gewesen.

So, mittlerweile habe ich einen Händler aufgetrieben, der mir die Original Handschlaufe bestellen konnte.

Erster Eindruck: sehr wertig und schön. Es sind auch zwei Ledersorten verarbeitet: neben dem schwarzen Leder für die Außenseite, das die Farbe der Schlaufe bestimmt, ist die Innenseite mit hellem Veloursleder vernäht. Also keine Überraschung, wie der Preis zustandekommt. :D

Zusammen mit dem Pancake 20/1.7 ist das jetzt wieder eine "anywhere" Kamera.

Hallo,
die Schlaufen die hier gepostet wurden sind ja z.T. recht lang, also keine "richtigen" Handschlaufen...
Ich stell mir eher sowas vor, natürlich 2 Nummern kleiner... Hat jemand nen Tip für meine neue E-PL3?

So eine Schlaufe stelle ich mir an einer PEN oder GF recht unpraktisch vor, da die Griffhaltung an einer Kamera ohne dedizierten Griff (wie an einer DSLR) doch eine andere ist. Ich habe auch seit ich eine PEN habe eine Lederschalufe von Gordy (wie in #2)

Das ist nicht ganz korrekt: sie sind schlichtweg nicht erlaubt. Bitte per PN regeln.
Das ist auch nicht ganz korrekt. Links zu Bezugsquellen dürfen gesetzt werden, wenn sie keine Wertung enthalten und es nur darum geht, wo man ein bestimmtes Produkt ggf. finden kann. Steht auch so in Scorpios Erläuterungen drin. Das ist auch sinnvoll so - insbesondere bei Produkten, die man sonst nur schwer findet.

Gruß,

Timo

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten