• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D

dass noch vor dem eigentlichen AF-sensor ein linsensystem liegt, tut doch dem objektiv nicht weh - oder?
Ich versuche es jetzt mal ganz einfach, auch wenn es dadurch nicht ganz richtig wird.
Die Linse vor dem AF Modul ist wie eine Lupe und durch diese Lupe schaut der AF durch das Linsensystem vom Objektiv. Das tut er aber nicht gerade sondern leicht verkippt, so dass er irgendwo im Randbereich der Frontlinse ins Freie schaut. Ist jetzt im Objektiv irgendwas im Weg sieht er nichts mehr (eine Linse zu klein...). Der Bildsensor schaut gerade durch das Objektiv und von daher bekommt er das nicht mit.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Eigentlich gar nicht. Ich hab aber gerade gesehen, dass das 17-50VC und das 70-200 die gleiche LensID verwenden und zwar die vom uralt Canon EF 35-80mm f/4-5.6. Es kann sein, dass das Canon zu schlecht ist und den AF Sensor nicht voll ausleuchten würde und Canon daher vorsorglich die Sensoren still legt, damit sie die Steuerung nicht falsch beeinflussen.

Das wäre eigentlich ein Fall für meinen EF Protokolladapter, da kann ich der Kamera ganz elegant während der Kommunikation eine andere LensID unter schieben.

Sigma ist da schlauer, die belegen ihre LensIDs mit sehr hochwertigen Canon Verwandten.

Könntest du dann nicht, da du ja kein Tamrons hast, mal einer Linse die funktioniert, diese LensID unterschieben?
Vielleicht streikt dann der AF auf den äußeren Sensoren.
Das würde zumindestens schonmal ein starkes Indiz dafür sein, bis du dann ne entsprechende Tamron-Linse hast und die mal anderweitig umschreiben kannst.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Logisch kann ich das. Ich hab aber nur eine 40D. Macht die mit den Tamrons auch Probleme?

jub, tut sie.

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Bisher bin ich einfach nur beruhigt dass Nightshot meine bereits vor einigen Wochen gemachte Annahme unterstützt, dass es sich um ein rein optisches Problem handelt und es nicht durch Tamron verursacht werden kann dass einige AF-Sensoren nicht funktionieren. Wenn es sich nicht um ein optisches Problem handelt, dann kann es eigentlich nur Canon sein, die die Funktion der AF-Sensoren aufgrund der LensID einschränken. Das kann ich aber immernoch nicht so ganz glauben, da Canon z.B. für das AF-Fine adjustment nicht die Kennung des Objektivs heranzieht sondern den Brennweitenbereich des Objektivs. Canon hat also vermutlich in der Firmware eine Abfrage drin a la "if(LensData[LensID].min == aktLens.min && LensData[LensID].max == aktLens.max ) {...}"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-Sensoren bei der 50D

da Canon z.B. für das AF-Fine adjustment nicht die Kennung des Objektivs heranzieht sondern den Brennweitenbereich des Objektivs.
Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Es wird erstmal die LensID herangezogen. Stimmen die hinterlegten Brennweitendaten nicht mit der ID überein zeigt meine Kamera einfach nur die Brennweite ohne Hersteller an. Wie sollte die Kamera sonst auch ein 70-200/4,0 von einem 70-200/4,0 IS unterscheiden können, wenn nicht über die ID.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Das Licht vom Tamron 17-50 VC muß aus einer 28mm großen Öffnung auf einen kleiner Bildkreis, ist daher an der Stelle wo der Umlenk-Spiegel getroffen werden müßte noch zu breit.
Daher fehlen dem AF-Sensoren die Ränder und sie sind blind.

Welchen Durchmesser hat die Tamron-Linse vom 17-50 nonVC? Also das Ende was in die Kamera kommt.
Z.B. das Sigma 18-200 OS hat 'nur' 20mm und alle Sensoren laufen als Kreuz.

Das würde absolut Sinn ergeben wenn die Ränder nicht zum AF-Sensor 'durchkommen' und die verbleibenden Senorfunktion erklären. Es fehlen schlicht die beleuchteten Außenbereiche der CCD-Zeile.

Andere Objektive sind hinten kleiner im Durchmesser und daher sind die Lichtstrahlen am Umlenkspiegel auch noch nicht so breit, treffen komplett auch vom Rand und können bis zum AF-Sensor vordringen.


Wäre durchaus logisch, deswegen hatte ich das hier ja schon mal so vermutet.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Es wird erstmal die LensID herangezogen. Stimmen die hinterlegten Brennweitendaten nicht mit der ID überein zeigt meine Kamera einfach nur die Brennweite ohne Hersteller an. Wie sollte die Kamera sonst auch ein 70-200/4,0 von einem 70-200/4,0 IS unterscheiden können, wenn nicht über die ID.
Ja so meinte ich das auch. Bei Canon Linsen steht ja explizit die Bezeichnung dort, bei Fremdherstellern nur die Brennweite. Also wird dort eine Überprüfung gemacht welche LensID und welche wahre Brennweite, wenn diese nicht übereinstimmt wird der Brennweitenbereich als Referenz genommen.
Ich schätze das bei dem AF (wenn Canon denn überhaupt eine Legitimierung für bestimmte Linsen eingebaut hat) dort eine ähnliche Überprüfung stattfindet wie beim AF-Fine adjustment und somit bei Fremdobjektiven eben keine Abschaltung stattfinden würde.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ich habe heute von Mediamarkt eine E-Mail bekommen mit der Nachricht, dass sich die Reparatur des Objektives verzögert...
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ich glaube ich hab mit meiner Linsendurchmesser-Überlegung falsch rum gedacht :eek:
Die AF-Sensoren werden auch beim Tamron 17-50 VC beleuchtet, doch aufgrund der breiteren Austrittslinse dürften die 'gesehenen' Punkte/Position dichter zusammen liegen als bei einem Objektiv mit kleinerere Austrittslinse.

Das könnte bedeutet das der Unterschied an den beiden AF-Sensoren geringer ist und somit keine Aussage möglich ist wo der Fokuspunkt den nun ist, die Sensoren können nichts entscheiden.

:ugly:

ohne den tatsächlichen Strahlenverlauf durch die Optik und zm AF-System ist das alles fischen im Trüben :confused:
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

ohne den tatsächlichen Strahlenverlauf durch die Optik und zm AF-System ist das alles fischen im Trüben :confused:

z.Zt. ist alles fischen im trüben. allein die tatsache, dass es bei einigen tamron linsen zu diesem phänomen kommt ist fakt, der rest.. s.o.

CR scheint sich dafür btw. nicht sonderlich zu interessieren...

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

schwierig wird es glaub ich erst, wenn du vom USM wieder auf den konventionellen AF umsteigen musst...

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

hat ja nur 4 wochen gedauert ;)

Sehr geehrter S.,



wir konnten es reproduzieren das die Kreuzsensoren in der Kombination Canon EOS 50D mit den Tamron Objektiven SP AF 17-50mm Di II VC(B005) und dem Tamron SP AF 60mm Di II Macro (G005) nicht angesprochen werden.

Dieses haben wir dem Hersteller Tamron in Japan mitgeteilt und wir erwarten in Kürze eine Antwort.

Ich bitte Sie daher noch um etwas Geduld.



Mit freundlichen Grüßen / Best regards

TAMRON Europe GmbH



TAMRON Service

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TAMRON Europe GmbH
Robert-Bosch-Str. 9
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Hallo zusammen

soeben wurde mir von Tamron folgendes mitgeteilt:


"wir konnten es reproduzieren das die Kreuzsensoren in der Kombination Canon EOS 50D mit den Tamron SP AF 17-50mm Di II VC (B005) nicht angesprochen werden.
Dieses haben wir dem Hersteller Tamron in Japan mitgeteilt und wir erwarten in Kürze eine Antwort.
Ich bitte Sie daher noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
TAMRON Europe GmbH
TAMRON Service"


Zwar ist die Feststellung nicht zu 100% korrekt (der mittigste Sensor bietet ja keine Probleme), aber immerhin...

Diedro
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ich lass mich überraschen. Ich habe mein Objektiv ja nicht direkt an Tamron geschickt, es läuft bei mir über MediaMarkt...
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Hallo zusammen

soeben wurde mir von Tamron folgendes mitgeteilt:
Mir auch, für meine Kombination:
wir konnten es reproduzieren das die Kreuzsensoren in der Kombination Canon EOS 7D mit den Tamron SP AF 10-24mm Di II (B001) nicht angesprochen werden.

Dieses haben wir dem Hersteller Tamron in Japan mitgeteilt und wir erwarten in Kürze eine Antwort.

Ich bitte Sie daher noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

TAMRON Europe GmbH
Weiß jemand, was die "B001" hinter der Linse zu bedeuten hat?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten