• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-Gehäuse Sony NEX Bilder (nur mit Original-Sony-SEL-Objektiven)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony NEX Bilder

Ich schreib nix mehr nur noch Fotos.

Nun, die EXIF-Daten sollten allerdings im Bild enthalten sein oder alternativ kurz genannt werden ;)

Bitte noch nachholen, danke.

Alles JPEG ooc, nur verkleinert.

Hast du auch eine NEX?
Wenn ja dann stell auch Fotos hier ein.

Will mir eine holen. weiß nur nicht ob ich sie mir mit dem kit18-55 oder direkt nur den body mit entsprechendem objektiv holen soll. bin da ehrlich etwas unschlüssig da ich auf dem gebiet noch neu bin. alle bilder die mir gut gefallen, sind nicht mit dem kitzoom, sondern mit fremdobjektiven gemacht.
wie sehr fällt denn der fehlende sucher ins gewicht?

(verzeihung für offtopic)

Der Sucher würde ein wenig mehr Stabilität bringen wegen der Haltung, aber ich bin immer bevor ich Fotos machen gehe am grübeln ob ich die A33 oder NEX 5 mitnehme. Meistens ist es die NEX5 wegen der Größe.
Die Konica AR Objektive sind auch nicht so schlecht, das 28er finde ich mittlerweile sogar echt Klasse, und das für 30,-€.

Die ersten 3 Bilder mit Konica AR 28 bei f8, der Rest Konica AR 57 bei f1,4 und f8.

Alle in LR 3.2 bearbeitet mit Standardeinstellungen. Nur das 3. ist stark aufgehellt (Wert auf 90).

Nex 5, 1855er ...

Bild 1: Es erscheint uns nur so

Bild 2: Wunderkerze

Bild 3: Knackarsch

Bild 4: Man könnte mal wieder aufräumen

Bild 5: Kraftvolle Blume

Zuletzt bearbeitet:

Wie gahabt,

NEX 5 mit 18-200. Alle Bilder, OOC!

Sorry, ist mir nicht aufgefallen. BEHOBEN - Photoshop sei dank!

Zuletzt bearbeitet:

Der Sucher würde ein wenig mehr Stabilität bringen wegen der Haltung, aber ich bin immer bevor ich Fotos machen gehe am grübeln ob ich die A33 oder NEX 5 mitnehme. Meistens ist es die NEX5 wegen der Größe.
Die Konica AR Objektive sind auch nicht so schlecht, das 28er finde ich mittlerweile sogar echt Klasse, und das für 30,-€.

Die ersten 3 Bilder mit Konica AR 28 bei f8, der Rest Konica AR 57 bei f1,4 und f8.

Alle in LR 3.2 bearbeitet mit Standardeinstellungen. Nur das 3. ist stark aufgehellt (Wert auf 90).

mir gefallen deine bilder mit den Konica objektiven sehr gut. ich denke das ich die cam nicht in kombination mit einer kitlinse sondern direkt mit einer von konica holen werde. bin mir aber noch nicht schlüssig. kannst noch mehr davon einstellen? wär echt super!

grüße

mir gefallen deine bilder mit den Konica objektiven sehr gut. ich denke das ich die cam nicht in kombination mit einer kitlinse sondern direkt mit einer von konica holen werde. bin mir aber noch nicht schlüssig. kannst noch mehr davon einstellen? wär echt super!

grüße

Kann ich gerne machen, empfehlenswert ist auf jeden Fall das 28/3,5; davon hätte ich auch noch ein zweites da;)
Das 57/1,4 ist nicht so super scharf, da soll das etwas neuere 50/1,4 besser sein und das 85/1,8 soll auch sehr gut sein.

Hier mal ein Link zum rumstöbern was es alles an Originalobjektiven mit Konica AR Bajonett gibt:

http://www.buhla.de/Foto/Konica/HexanonUebersicht.html#AR-Bajonett

Ein paar noch mit dem Konica AR 28 aus RAW in LR 3.2 bearbeitet.

Ich würde mir auf jeden Fall zu manuellen Linsen noch eine Kitlinse holen oder nächstes Jahr eine von den neuen AF Linsen. AF ist bei schlechtem Licht und auch nicht zu verachten;)

Und noch ein paar mit dem Oly Zuiko OM 21/3,5.
RAW in LR 3.2 entwickelt, Anpassungen teilweise Weissabgleich und Kontraste.

Über welchen Adapter schliesst du das Konica - Objektiv an ?
Auch über den LA-EA1 - Adapter, den man auf deinem Profilbild sieht ?

Falls ja : Gibt es eine Art Kompatibilitaetsliste, in der zu sehen ist, was generell alles an den LA-EA1 passt ?

Gruss,
Christoph

Ein paar noch mit dem Konica AR 28 aus RAW in LR 3.2 bearbeitet.

Ich würde mir auf jeden Fall zu manuellen Linsen noch eine Kitlinse holen oder nächstes Jahr eine von den neuen AF Linsen. AF ist bei schlechtem Licht und auch nicht zu verachten;)

Über welchen Adapter schliesst du das Konica - Objektiv an ?
Auch über den LA-EA1 - Adapter, den man auf deinem Profilbild sieht ?

Falls ja : Gibt es eine Art Kompatibilitaetsliste, in der zu sehen ist, was generell alles an den LA-EA1 passt ?

Gruss,
Christoph

Hi,

das ist der Konica - Nex Adapter aus China. Bild

Alle Sony Alpha Objektive und Konica-Minolta AF Objektive plus das KoMi STF 135 passen an den LA-EA1 Adapter.

Ausnahmen sind die Telekonverter und Minolta XI Objektive.

AF geht aber nur mit den SSM und SAM Linsen.

Die Kompabilitätsliste findest du auf der Sony Support Seite hier.

Die letzten beiden Tagen war ich am Meer in Holland.
Der Wind war beim Fotografieren eine echte Herausforderung (Verwacklungsgefahr und Wackeln beim manuellen Scharfstellen) und das Wetter recht wechselhaft. Dennoch lohnte sich der Kurztrip aufgrund der doch immer mal wieder vorhandenen Sonne.

-> siehe Bilder

Alles in LR3 bearbeitet.

Bild 1+3+4+5 mit Sony 16mm Nex Pancake
Bild 2 mit Contax G 90mm bei ca. f4

Mehr Bilder (mit u.a. den Contax G Linsen) -> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7378874&postcount=234

Grüße !

Zuletzt bearbeitet:

Tja, und wieder sieht man, dass Abblenden einiges bringt (und oft auf Not tut bei einem 24er...) in Sachen "scharfe Ecken".
Hast du die 16er-Bilder mit Polfilter gemacht?
Der Hintergrund beim Contax sieht aber etwas eigenartig aus, ist das Bokeh so oder war der Wind sehr stark?

Tja, und wieder sieht man, dass Abblenden einiges bringt (und oft auf Not tut bei einem 24er...) in Sachen "scharfe Ecken".
Hast du die 16er-Bilder mit Polfilter gemacht?
Der Hintergrund beim Contax sieht aber etwas eigenartig aus, ist das Bokeh so oder war der Wind sehr stark?

Ja, das 16er ist ab f4 langsam zu gebrauchen, aber die beste Leistung auf das gesamte Bildfeld inkl. Ecken ist bei f 5,6 und f 8 zu sehen.
Dennoch ist das "billig Pancake" nicht ansatzweise mit den Contax G Linsen zu vergleichen. Selbst bei f 8 ist das 16mm nicht "scharf".
Die Bilder sind teilweise mit Polfilter (49mm) oder Cokin 121 F (Grauverlauf) entstanden. (Bild 4 mit beiden Filter gleichzeitig)

Das "Bokeh" des Contaxbildes finde ich auch komisch aber interessant.
Ist das erste Mal das es so aussieht.
Entweder liegt es daran das der SEHR heftige Wind trotz 1/1000 stel Belichtung das Gras (und mich) bewegt hat oder es hat irgendwas mit dem Cokin Filter zu tun den ich bei dem Bild benutzt habe.
(Oder der Wind hat mich, den Filter und das Gras bewegt)

Grüße !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten