• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus PEN E-PL1

Aw: E-pl1

Wirklich schöne Bilder, mir fehlt nur die Angabe zur Blende bei den Bildern mit dem OM, oder habe ich irgendetwas übersehen?

AW: E-pl1

... die Angabe zur Blende bei den Bildern mit dem OM

Ist der Nachteil der alten Zuikos, die keine el. Kontakte haben. Bilder bei Offenblende sind im Bildtitel bei flickr mit @f/1.4 gekennzeichnet. Der Rest steht in den Exifs.

Hier ein Beispiel für das Abblenden des OM Zuiko auf f/2.8 und gleich auch die Einstellung "Weniger" bei der Rauschunterdrückung an der E-PL1.

ISO400, Zuiko OM 50/1.4 @f/2.8, unbearbeitet aus der E-PL1
(Anklicken für das Original)

Grandios:eek:

Peter, fokusierst du über das Display oder mittels des elektronischen Suchers? Fokusieren über Display stell ich mir doch sehr nervend vor

Mit Kit Objektiv, Bilder direkt aus der Kamera.

Unglaublich was Peter mit richtigen Objektiven aus der EPL1 rausholt :top:
Warum ist auf diesem Bild die Petersilie unscharf :confused:?

PA130422.jpg

AW: E-pl1

Vollzitat mit Foto gelöscht.

Hallo Peter Lueck,
deine ooc jpgs aus der E-pl1 sind einfach top. Da wird jegliche Bearbeitung überflüssig. Die ISO 400 sind selbst in den dunkleren Partien des Bildes kaum zu sehen.Der Unschärfeverlauf/Bokeh ist bei F2.8 wirklich sehr schön.
Die E-PL1scheint mir jeden Cent wert zu sein (was solche Bilder beweisen).

Danke Peter, freu mich immer über deine ooc Fotos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachdem gestern der elektronische Sucher in der Post war hab ich die "große" Canon weg gepackt und bin mal mit der "kleinen" Pen zum Fussball-Training gefahren... Objektiv ZUIKO 40-150mm f4.0-5.6 mit Adapter.

Der langsame Autofocus war ungewohnt, nicht wirklich ideal für Sportfotos. Aber sind trotzdem ordentliche Fotos bei rumgekommen. Für mich doch eine Alternative wenn ich keine Lust auf die Schlepperei habe...

Raws mit PSE8 umgewandelt, alles Crops, beim Verkleinern mit PSE8 leicht geschärft. Sonst unbearbeitet.

Habe heut mal ein paar Schnapschüsse mit meiner neuen Cam an der Ostsee Timmendorf gemacht.
Alle ooc nix bearbeitet nur verkleinert und nachgeschärft.

In RAW aufgenommen, mit der Oly software Master 2 aus RAW ohne Veraenderung entwickelt, in PS verkleinert und dezent nachgeschaerft.

Ich finde die Olysoftware bedingt langsam, besonders bei Export vom RAW nach JPG, da ist LR gefuehlt deutlich schneller.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1522348[/ATTACH_ERROR]

Noch ein paar mehr, wie oben, RAW straight to jpg, resized in PS, sharpened.
Das letzte ganz ohne alles, nur verkleinert.

Fast Ende Fahnenstange an der E-PL1

Stabilisierte 1/25s f/1.4 ISO1250 (Summilux, 70mm equiv. KB)
unbearbeitetes Jpg aus der Kamera, Anklicken für das Original

WERBUNG
Zurück
Oben Unten