ChristinaS
Themenersteller
Hallo an alle im Forum,
ich hab als Erstes mal den Fragebogen angehängt, vielleicht hilft der dabei mir und euch eine Übersicht zu schaffen was ich mir vorstelle!
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
- Canon 550d
- Canon 1000d
- Canon 450d
- Nikon d3000
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
- Canon 450d
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen (bzw. Aufnahmen bei Dämmerung/schwierigen Lichtverhältnissen)
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [ Reiten])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
So zu meinem Anliegen:
ich möchte mir mit meinem Freund eine DSLR kaufen.
Angefangen hat das Ganze damit, dass wir im Urlaub mit unserer kleinen Digi-Cam schnell an unserer Grenzen gekommen sind. Strandfotos gaben einfach nicht das her wie es sein sollte (für mein Empfinden als Laien waren die Farben einfach nicht so schön wie in echt und die Fotos wurden nicht so schön detailiert wie man sich das wünscht). Das Einzige was man bei der Kamera einstellen konnte sind halt die Programme, die schon eingebaut sind.
Ganz große Probleme haben uns die Aufnahmen an der Strandpromenade am Abend gemacht. Ohne Blitz sieht man nix und mit Blitz ist die Stimmung der Fotos eine Katastrophe. Wir sind daraufhin ins Fotogeschäft und wollten uns mal beraten lassen. Kamera wurde durchgescheckt, alles in Ordnung.
Wir sind bis jetzt in fünf verschiedenen Fotogeschäften gewesen. In dem Einen wurde uns dazu geraten eine Spiegelreflex nicht zu kaufen, sowas lohnt sich für Laien nicht. Wäre reine Geldverschwendung. Es gäbe ein Kameramodell das zwischen Digi-Cam und Spiegelreflex liegt und eben besser ist aber noch nicht ganz so teuer wie eine Spiegelreflex. In dem anderen Geschäft wurde uns genau von diesem Modell abgeraten mit den Worten "rausgeschmissenes Geld, die haben die Physik auch nicht neu erfunden, kaufen sie sich lieber eine digitale Spiegelreflex, da bekommen sie auch was für ihr Geld!" Desweiteren wurde uns dazu geraten entweder eine Canon oder eine Nikon zu kaufen, alle anderen Hersteller werden sich auf lange Zeit gesehen aus dem Geschäft der digitalen Spiegelreflex zurückziehen oder Pleite gehen...
Ok, Verwirrung komplett...
Gestern waren wir nun noch mal in einem anderen Geschäft und dort gab es die Canon 1000d im Angebot mit einem Objektiv für 349€.
Von einem Bekannten durfte ich mal die 450d in den Händen halten, einfach um mal was auszuprobieren (allerdings ohne Fotos zu machen). Vom Feeling her liegt mir die 450d besser in der Hand, die 1000d fühlt sich mehr nach Plastik an (soweit ich das als Laie beurteilen kann). Die Verkäuferin meinte die 450d würde gar nicht mehr verkauft werden, nur noch Restposten, die 1000d wäre besser.
Ahhh frag 10 Leute und man bekommt 11 Meinungen...
Und was meint ihr?
Fragen? Immer her damit?
Gruß
Christina
ich hab als Erstes mal den Fragebogen angehängt, vielleicht hilft der dabei mir und euch eine Übersicht zu schaffen was ich mir vorstelle!

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
- Canon 550d
- Canon 1000d
- Canon 450d
- Nikon d3000
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
- Canon 450d
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen (bzw. Aufnahmen bei Dämmerung/schwierigen Lichtverhältnissen)
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [ Reiten])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
So zu meinem Anliegen:
ich möchte mir mit meinem Freund eine DSLR kaufen.
Angefangen hat das Ganze damit, dass wir im Urlaub mit unserer kleinen Digi-Cam schnell an unserer Grenzen gekommen sind. Strandfotos gaben einfach nicht das her wie es sein sollte (für mein Empfinden als Laien waren die Farben einfach nicht so schön wie in echt und die Fotos wurden nicht so schön detailiert wie man sich das wünscht). Das Einzige was man bei der Kamera einstellen konnte sind halt die Programme, die schon eingebaut sind.
Ganz große Probleme haben uns die Aufnahmen an der Strandpromenade am Abend gemacht. Ohne Blitz sieht man nix und mit Blitz ist die Stimmung der Fotos eine Katastrophe. Wir sind daraufhin ins Fotogeschäft und wollten uns mal beraten lassen. Kamera wurde durchgescheckt, alles in Ordnung.
Wir sind bis jetzt in fünf verschiedenen Fotogeschäften gewesen. In dem Einen wurde uns dazu geraten eine Spiegelreflex nicht zu kaufen, sowas lohnt sich für Laien nicht. Wäre reine Geldverschwendung. Es gäbe ein Kameramodell das zwischen Digi-Cam und Spiegelreflex liegt und eben besser ist aber noch nicht ganz so teuer wie eine Spiegelreflex. In dem anderen Geschäft wurde uns genau von diesem Modell abgeraten mit den Worten "rausgeschmissenes Geld, die haben die Physik auch nicht neu erfunden, kaufen sie sich lieber eine digitale Spiegelreflex, da bekommen sie auch was für ihr Geld!" Desweiteren wurde uns dazu geraten entweder eine Canon oder eine Nikon zu kaufen, alle anderen Hersteller werden sich auf lange Zeit gesehen aus dem Geschäft der digitalen Spiegelreflex zurückziehen oder Pleite gehen...
Ok, Verwirrung komplett...

Gestern waren wir nun noch mal in einem anderen Geschäft und dort gab es die Canon 1000d im Angebot mit einem Objektiv für 349€.
Von einem Bekannten durfte ich mal die 450d in den Händen halten, einfach um mal was auszuprobieren (allerdings ohne Fotos zu machen). Vom Feeling her liegt mir die 450d besser in der Hand, die 1000d fühlt sich mehr nach Plastik an (soweit ich das als Laie beurteilen kann). Die Verkäuferin meinte die 450d würde gar nicht mehr verkauft werden, nur noch Restposten, die 1000d wäre besser.
Ahhh frag 10 Leute und man bekommt 11 Meinungen...

Und was meint ihr?
Fragen? Immer her damit?
Gruß
Christina