• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Der StyroCube - Produktfotografie für unter 10 €

Hab das gute Ding auch nachgebaut, nur in doppelter Breite, damit ich auch etwas größere Gegenstände unterbringen kann.

Im Baumark hat mich das Ganze mit Nägeln (leider etwas zu kurz, deshalb hab ich mit einem Klebeband nachgebessert) ca. 12€ gekostet, und das inklusive 2x schwarzem Fotokarton und 2x Fotokarton gold (absolute Empfehlung, gibt eine tolle Stimmung und Lichtsituation auf dem Bild).

Gruss
Benny
 
Nur mal reine Idee von mir, hat mal jemand versucht das Ding mit Verzahnung zu bauen? So in etwa:
http://benedikt-seidl.de/index.php?article_id=15
Eine Seite dann natürlich weg lassen...:D Dann könnte man das Ding schön wieder auseinander nehmen und verstauen, bei Nichtbenutzung.

dann würde ich aber mit dem "heissen draht" schneiden. sonst bröselt es so.
 
Ich möchte mich an dieser Stelle mal für den Denkanstoss bedanken! Es überrascht mich immer wieder, welch schöne Ergebnisse man mit so einer einfachen Konstruktion wie dem Styro-Cube hinbekommt! (y)(y)

IMGP9438-1.jpg


(Das Bild ohne Blitz entstanden, einzige Lichtquelle war ein Fenster gegenüber des Würfels)
 
Sehr schönes Projekt!
Eine Frage:

Ich wollte mir eigentlich eine Lightbox mit Kartonframe und Transparentpapier bauen. Beleuchtet mit zwei Lampen von außen links und rechts durchs Transparentpapier!

Was ist bei dem Konzept der Wesentliche unterschied Vorteil / Nachteil?

Mit Hohlkehle in weiß ist es doch im Endeffekt das gleiche Prinzip!

Jedoch wird hier halt gar nicht geblitzt!?
 
@Flo : Von der Theorie her hast du nicht viel unterschied, außer das das Licht (so wie du es vorhast) gerichteter ist als im Stryrocube (was einigen eher zusagt).

Das Problem sehe ich eher im Dauerlicht, denn Lampen (ich weiß nicht, welche du nutzen willst) werden
a) heiß
b) sind nicht richtig hell (im Vergleich zu nem Blitzlicht)
c) gelbliche Lichtfarbe

a) kann man durch den Abstand zum Zelt im Zaum halten, man sollte trotzdem angestrahlte Flächen/Materialien im Auge behalten
c) kein Problem, wenn man in RAW fotografiert, lässt sich ohne viel Aufwand korrigieren
b) der Hauptknackpunkt : wenig Licht bedeutet entweder Blende auf (geringere Blendenzahl), was weniger Schärfentiefe zur Folge hat (für Produktfotos mMn kontraproduktiv) und/oder du gehst mit der ISO hoch, was mehr Rauschen nach sich zieht. Etwas kann man mit nem Stativ und längeren Verschlusszeiten gegensteuern, aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
 
Hab mir auch so ein Teil gebaut, echt super, schöne Lichtstimmung,
kein Nebenlicht von den Seiten.
Als Beleuchtung habe ich mir 2 Reflektoren besorgt von 2 mittelgroßen Einbaustrahlern. In die Reflektoren jeweils 1 bzw. 2 Streifen LED´s geklebt.
Das ganze an ein Steuergerät von Conrad, damit kann man die R-G-B Farben einzeln steuern bzw. mischen, also kann ich am angeschlossenen PC jede noch so erdeckliche Lichtfarbe einstellen. Von der Helligkeit denke ich reichen 3 Streifen für meine Box, die immerhin 1m x 0,5m x 0,5m mißt.

Bild 1 und 2 sind mit weißem Licht und einer Lampe,
Bild 3 ist mit blauem Licht aufgenommen.
 
Sehr coole Idee habs heute hier gesehen und direkt nachgebaut.
Die ganze Geschichte hat mich ca. 6€ gekostet. Finde es zum Probieren echt TOP (y)

Anbei mal drei von meinen Bilder nur fix mal getestet.
 
Produktfotografie für unter 10 €

Hallo Hamster,

der dunkle Hintergrund sieht ja genial aus! Einfach nur grauer bzw. schwarzer Karton? Oder was ist das Geheimnis?
 
Hab mir auch so ein Teil gebastelt.Hab mir auch gleich verschiedene Fotokarton als HG gekauft.Kosten bei mir ca 3 Euro.Nägel und Klebeband war vorhanden.
 
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge hier gelesen aber geb mal meinen Senf dazu ab:

Warum besorgt ihr euch nicht einfach eine fertige Styroporbox? Die gibts beim Fischhändler,Aquaristikladen oder manchmal auch Apotheker um die Ecke. In 90% der Fälle werden die Boxen für lau abgegeben. Ich besorg mir die da immer wenn ich Garnelen verschicke. Ist denke ich stabiler als selbstgebastelt.

Gruß

Seb
 
@ Rainer B.
Jo ist ein einfacher Karton, der irgendwas zwischen schwarz und grau ist.
Wollte eigentlich nen richtig schwarzen haben, gab es aber nicht, aber ich finde den auch ganz gut.

Die Idee mit der Fischkiste ist auch nicht schlecht, solange es nicht nach Fisch riecht :ugly:.
Hab meine Box mit Holzleim und Streichhölzern gebaut, hält eigentlich ganz gut, man kann sie anfassen ohne das sie zerbricht (y)

Was ich noch dazu sagen muss, ich habe bisher noch keine Funktrigger oder ein Blitzkabel oder ähnliches.
Im Raum war es dunkel hab paar Sekunden Belichtet und den Blitz per Hand gezündet ;)
 
Die Idee mit der Fischkiste ist gut (stabiler geht es wohl nicht) aber
a) nicht neu (siehe ein paar Seiten früher)
b) meist nicht sehr groß - so bis 50x50x50 und oft kleiner (Styrocube problemlos bis 100x50x50 und größer)
 
Also ich hol meine Boxen meistens beim Aquaristikhändler. Die meisten gehen aber zum Fischhändler und keiner hat sich je über den Geruch beschwert. Da hat noch nie was nach Fisch gerochen.Kann ich mir auch nicht vorstellen, da der Fisch ja nicht direkt auf dem Styropor liegt sondern im Beutel. Und sauber waren die bisher auch immer. Man kann die Dinger auch in Neu bestellen. Der örtliche Trockeneishändler hat die Kisten übrigens auch. Und meine größte ist 100x80x30cm ;)

Aber war ja nur eine Empfehlung...
 
Wer gern mal in die Produktfotografie schnuppern, aber die Kosten im Rahmen halten möchte, der sollte mal den "StyroCube" ausprobieren. Kostet keine 10€, die Bauteile gibts in jedem Baumarkt und des sind durchaus vorzeigbare Ergebnisse möglich...]

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass man kein reines Weiß bekommt. Könnte man schon, aber dann wird das Hauptmotiv überstrahlt. Das zeigen mir auch die Beispiele hier.
Ich vermute mal, dass du noch nachträglich in Photoshop korrigiert hat, oder? :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten