• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-300 IS jetzt kaufen?

babbo: Also erpel51 wollte diese Andeutung nur einmal erklärt bekommen, also tut man das, wieso nicht? Er hat danach gefragt.

Wollte noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurückkommen:

kann man das 70-300 IS USM jetzt kaufen? Oder hat das immernoch die Hochformat-Probleme?

mox schrieb:
Oder hat das immernoch die Hochformat-Probleme?

Wer soll das beantworten? Mancher hat dieses Probleme mancher nicht, letztendlich wirst du das merken wenn du es ausprobierst. Ich habe meins im Oktober gekauft und mir ist es noch nicht unangenehm aufgefallen.

Bild 1 und 2 am letzten Wochende gemacht. Bild 3 ist mal ein Vergleich mit einem Tamron 28-300 und Bild 2 wurde immerhin mit Offenblende aufgenommen.

Zwischen den beiden Bilder liegen Welten auch Dank des IS. Mein 300er hat den selben Wackel-/Klappereffekt wie es oft beschrieben wird und auch der Tubus rutsch relativ leicht von allein raus bzw. rein.

Zuletzt bearbeitet:
Modellskipper schrieb:
Du müsstes also bei einen FF-Kamera ein 1,6-fach längere Brennweite benutzen, um den selben (äquivalenten) Bildausschnitt zu erhalten.
......

300 mit Crop aus der Hand zu fotografieren oder fast 500 echte mm, ist alles anders als mariginal oder piepegal. Nicht böse gemeint ;)

Danke für deine Erläuterung.
Meine Frage zielte aber in eine etwas andere Richtung. Es wurde erwähnt, das am Crop ein näherer "Bildeindruck" (meine blöde Wortwahl) entsteht, als am FF. Bedeutet das für mich ... das 300mm am FF genauso (manuell) schwer oder leicht zu "Halten" sind, wie der "Bildeindruck" von 300 * 1,6 am Crop? Anders ausgedrückt .... am Crop ist es eigentlich leichter eine (vermeintlich) längere Brennweite zu halten?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Es ist beides genau gleich schwer. Nur siehst du die Verwackelung durch die Ausschnittvergrösserung beim Crop etwas besser.

Ich habe mal noch ein Foto gefunden, bei dem man arge Verwacklungen erkennen kann. So etwas hatte ich schon sowohl im Quer- wie auch im Hochformat. Da es sich jedoch um zwei bis drei absolute Ausnahmen handelt, gehe ich von einem reinen Bedienfehler aus, bei dem ich einfach die "Einschwingzeit" des IS nicht beachtet habe, sozusagen ein Schnellschuss - fokusiert und abgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Carsten Bürgel schrieb:
Es ist beides genau gleich schwer. Nur siehst du die Verwackelung durch die Ausschnittvergrösserung beim Crop etwas besser.

Ist ja eigentlich alles off topic:rolleyes:

Zusatz noch: Fazit der korrekten Aussage von Carsten ist daß es eben schwerer ist unverwackelte Aufnahmen mit Crop-Cam zu machen als mit FF-Cam mit gleicher Brennweite, insofern eine Art Brennweiteneffekt des Crops.

Und nun hoffe ich daß alle wieder aufs Topic kommen.;)

Ich fang mal an: Ich sah daß das 70-300 keinen Entfernungsangabe irgendwo hat, was ich recht schlecht finde, gerade wenn man mal bewusst eine bestimmte Entfernung wählen will. Richtig MF ist da doch garnicht möglich, oder?

Modellskipper schrieb:
Wer soll das beantworten? Mancher hat dieses Probleme mancher nicht, letztendlich wirst du das merken wenn du es ausprobierst. Ich habe meins im Oktober gekauft und mir ist es noch nicht unangenehm aufgefallen.

Bild 1 und 2 am letzten Wochende gemacht. Bild 3 ist mal ein Vergleich mit einem Tamron 28-300 und Bild 2 wurde immerhin mit Offenblende aufgenommen.

Zwischen den beiden Bilder liegen Welten auch Dank des IS. Mein 300er hat den selben Wackel-/Klappereffekt wie es oft beschrieben wird und auch der Tubus rutsch relativ leicht von allein raus bzw. rein.

4,5 bei 130mm ist ja auch nicht so richtig Offenblende;) aber der Unterschied ist schon deutlich, ich würd sagen das Tamron hat ne Macke?

Wie sind denn die anderen Bereiche bzgl. Offenblende, also ab wann Bl. 5 etc.

Danke.

PhotoTom schrieb:
4,5 bei 130mm ist ja auch nicht so richtig Offenblende;) aber der Unterschied ist schon deutlich, ich würd sagen das Tamron hat ne Macke?

Danke.
Ich habe seinerzeit hier, meist aus naher Entfernung und hier aus weiterer Entfernung ein paar 100% Crops, alle aus der Hand, zumeist bei Offenblende eingestellt. Vielleicht bringts dir was...

PhotoTom schrieb:
ich würd sagen das Tamron hat ne Macke?

Hatte, wer sie jetzt hat, weiß ich nicht. ;)

4,5 bei 130mm ist ja auch nicht so richtig Offenblende

Ich weiß garnicht genau, bis zu welcher Brennweite wird denn die Anfangsblende von f4 "gehalten"? Muss ich noch einmal ausprobieren.

Bis jetzt habe ich es noch nicht allzuoft im Nahbereich benutzt. Ich werde mal bei nächster Gelegenheit einen Zoobesuch einlegen. Ich hatte hier schon mal ein paar Testbilder eingestellt.

Ich sah daß das 70-300 keinen Entfernungsangabe irgendwo hat

Wie meinst du das jetzt, von mir gerschätzt, oder als Angabe in den Exifs?

Auf nahe Entfernung ist es nicht allzu gut (trotz allem um Welten besser als das 75-300 IS, besonders bei Offenblende), in der Ferne aber wirklich exzellent. Bei den Nahaufnahmen war der Abstand die Mindestentfernung von ca. 1.5 Meter.

Das Bild bei 165mm (orange Pumpe) findest du extrem schlecht? Ich finde es sehr gut! Hast du dir die Belichtungszeit, Blende & ISO angesehen. Das war eine Innenaufnahme aus der Hand.

Modellskipper schrieb:
Wie meinst du das jetzt, von mir gerschätzt, oder als Angabe in den Exifs?
So wie er sich ausdrückt, meint er die Entfernungsskala auf dem Objektiv. Die hat es nicht. Die Entfernungsdaten in den Exifs liefert das Objektiv allerdings.

Carsten Bürgel schrieb:
Auf nahe Entfernung ist es nicht allzu gut (trotz allem um Welten besser als das 75-300 IS, besonders bei Offenblende), in der Ferne aber wirklich exzellent. Bei den Nahaufnahmen war der Abstand die Mindestentfernung von ca. 1.5 Meter.

Das Bild bei 165mm (orange Pumpe) findest du extrem schlecht? Ich finde es sehr gut! Hast du dir die Belichtungszeit, Blende & ISO angesehen. Das war eine Innenaufnahme aus der Hand.

Auch @modelskipper

Mißverständnis! Ich rede hier nur von den Offenblenden, keine Beurteilung der Fotos, ich finde eben 5,6 schon bei 135mm mehr als bescheiden als Offenblende! Weiss denn keiner wie sich die Offenblenden entwickeln?

Bl 4 70mm logo

Bl 5 ab 135mm ?

Bl 5.6 ab 165mm??

PhotoTom schrieb:
Auch @modelskipper

Mißverständnis! Ich rede hier nur von den Offenblenden, keine Beurteilung der Fotos, ich finde eben 5,6 schon bei 135mm mehr als bescheiden als Offenblende! Weiss denn keiner wie sich die Offenblenden entwickeln?

Bl 4 70mm logo

Bl 5 ab 135mm ?

Bl 5.6 ab 165mm??
Sprechen wir aneinander vorbei?
Im ersten Link die letzten drei Fotos sind:
70mm Bl 4
135mm Bl 5
300mm Bl 5.6
...alles auf die Nähe, weswegen auch die 300mm abfallen. In die Ferne bleibt die für ein Durchschnittsobjektiv relativ gute Offenblendenqualität.

Du, der du L-Objektive gewohnt bist, siehst das selbstverständlich etwas anders. ;)

Jungs, ich glaube Ihr redet wirklich aneinander vorbei :-).

Das "Problem" ist, daß Du schreibst, die Fotos sind bei Offenblende
gemacht und das EXIF der orangenen Pumpe sagt 165mm f5.6.

Daher kam die Frage auf, wie der Blendenverlauf 4-5.6 ist (also bei
welchen Brennweiten "geschaltet" wird).

f4.0 bei 70 mm
f4.5 bei (130mm?) siehe hier
f5.0 bei ? mm
f5.6 bei ? mm

Also viellieicht bitte einmal die Linse drauf und im Sucher schauen, wann
es wechselt und die entsprechende Brennweite "ablesen" bzw ein Foto
machen und EXIF'en :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten