• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus: Service und Garantie (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Großes Lob an den Olympus-Service!!!

Den Pinsel habe ich beim 12-60 auch bekommen - und schnell sind sie.

Dem Lob kann ich mich nur anschließen.
Vor 10 Tagen habe ich mein 7030 eingeschickt.
Der Autofokus pumpte nur noch in groben Schritten um den
Fokuspunkt herum, auch MF bewegte sich nur noch grob.

Nach 10 Tagen ist es repariert zurück (Garantie).
Hier muss man noch mind. 4-5 Tage Transport abziehen (wohne auf einer
Insel).

Top-Geschwindigkeit. 1A Ausführung der Reparatur. Das Ding ist
wie neu.

Olympus: Alternative Service-Anbieter ?

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch Alternativanbieter für die Objektivjustage? Mein 14-54 I fokussiert zielsicher vor den anvisierten Punkt, und Olympus selbst möchte dafür 168€ haben; ich möchte die aber nicht oder nur sehr ungern hergeben :grumble:

Gibt es freie Anbieter, die so etwas durchführen? Garantie ist auf dem Objektiv keine mehr.

AW: Alternative Service-Anbieter für Olympus

Olympus selbst möchte dafür 168€ haben

hm.... Stand nach einem kapitalen Sturz vor demselben Problem und wollte Analyse und schlussendliche Reparatur nicht irgendeinem Schrauber überlassen. Oly nahm incl. Versand 160 für die Fokusjustage. Klasse gemacht, wie vorher-Nachher-Vergleiche mit div. Objektiven zeigten. Also bei einem guten Objektiv, das in gutem Zustand hier im Biete-Forum immer noch 270-300 Euro kostet, würde ich den billigeren Weg wählen, auch wenn er finanziell schmerzt - Du bekommst das 14-54 top zurück und hast wieder Garantie drauf!

L.G.

Na ja, "billiger" als ein "neues" gebrauchtes ist 168 € schon...aber so günstig, daß man nicht nach Alternativen sucht, ist es nicht gerade.

Hi,

nein, aber ein anderes Objektiv (14-42mm Kit). Da passt alles.
Getestet (beide) mit der Vorlage von "Traumflieger".

Leider. Auf der Kamera (420) hätte ich noch Garantie :(

Hier

gabs mal gleich im 1 posting eine sehr gute und wirklichkeitsnahe Erläuterung und Praxisanleitung zum Fokustest.

Mit dem Traumflieger ist es mitunter ziemlich diffizil, die Testanordnung exakt zu standardisieren.
Nimm beide Objektive, gleiche Anordnung nach dem o.g. link, am besten auf Stativ; dann ist der Bildvergleich reproduzierbar. Manche Bildbetrachter ermöglichen einen Direktvergleich beider Bilder, so kannst Du gut sehen, wo genau die Bildfehler sind.

L.G.

Danke für die Anleitung, ist nett von Dir.

Ändert aber nichts, auch unter realen Bedingungen (z.B. Bücherregal, das sich in die Tiefe des Bildes ausdehnt) ist der Fehlfokus konstant reproduzierbar, wo das Kitobjektiv einwandfrei trifft.

Hat die e-420 eine Focus Justage Möglichkeit ?
Habe keine Ahnung von der e-4xx Serie, nur um das auszuschließen.
Wenn ja, evtl. ist die ja verstellt.

Hat die e-420 eine Focus Justage Möglichkeit ?

Nein.

Frank: Da beide Objektive an derselben Kamera mit unterschiedlichem Fokus-Ergebnis getestet wurden, liegt der Fehler nicht bei der Cam. Du wirst leider :mad: in den sauren Apfel beißen müssen, das gute Stück den Profis in HH für einen Check und Neujustage zu überlassen. Die Alternative (gebrauchtes/neues) kommt noch teurer! Du wirst Dich nach der Erholung vom finanziellen "Schock" freuen, wieder durch ein einwandfreies 14-54 zu schauen.

Trotzdem viel Glück und

L.G.

Moin

Da beide Objektive an derselben Kamera mit unterschiedlichem
Fokus-Ergebnis getestet wurden, liegt der Fehler nicht bei der Cam.
Normalerweise nicht, aber es gab hier auch schon die komischsten Effekte
(bspw. FF der 520er mit einem Objektiv, mit anderen Linsen aber nicht...).

Frank, um 100% sicher zu gehen fehlt noch der echte "Beweis".
Gib doch deinen Standort kund, denn ich denke schon, dass jemand
in deiner Nähe bereit dazu wäre, bei einem Kaffee deine Linse mal an
seine Kamera zu nehmen. Dann hättest du wirklich Gewissheit.

Gruss Martin

Auf den Fokustest via Traumflieger würde ich mich nicht verlassen. Schon allein wegen des geringen Abstandes und auch weil das Objekt nicht senkrecht zum Objektiv steht. Besser wäre sicher der Batterientest, der hier schon öfter vorgeschlagen wurde.

Ich hatte auch Probleme mit der Schärfe (e520/14-42), obwohl der Fokustest vom Traumflieger einwandfrei war. Da ich noch Garantie hatte hab ich Body und beide Objektive 14/42 + 40/150 eingeschickt. (Mir war das alles zu sonderbar. Mit Fokustest gings, draußen war alles unscharf was weiter als 3m vom Objektiv weg war, wenn ich auf 14mm stellte.) Beim 40/150 hab ich übrigens keine Unschärfe feststellen können.

Die haben dann einen Fehler am Sensor und beiden Objektiven gefunden.
Jetzt knackt der Fokus wieder wunderbar.

Ich würde den Vorschlag von @rapid umsetzen und das 14/54 von jemand anderem drauf machen.

Hallo zusammen,

danke für Eure Tips. Ich prüfe nochmal mit dem Batterietest; wenn mich jemand aus dem Großraum Stuttgart sein 14-54 wider erwarten ausprobieren lassen sollte, würde ich mich freuen. PM's sind willkommen.

Die freien Werkstätten, die ich angeschrieben habe, sagen überwiegend daß sie nicht in der Lage sind, die Justage durchzuführen. Schade. Scheint eine Monopolstellung für Olympus zu sein.

Moin Frank,

Grossraum Stuttgart, na also, passt doch halbwegs ;-)
Was ich dir anbieten könnte, wäre dein 14-54 an meine E-3 zu nehmen,
um zu schauen, ob es sich dann genau so verhält. Wohne in Esslingen,
bin aber auch regelmässig in S-Ost und Sifi.

Gruss Martin

Ich mach hier mal Click, da es um Dienstleister geht.

Eure weiteren Absprachen dann bitte per PN.

um mal ein update zu meinen leiden einzureichen:

august 2009: 520-DZ-kit gekauft
september 2009: 520-DZ-kit wegen fehlfokus eingeschickt
september 2010: 520-DZ-kit wegen fehlfokus eingeschickt
oktober 2010: olympus wird mein 520-DZ-kit gegen "neue geräte" eintauschen

ich weiß nicht so recht, ob das alles im ergebnis einen rüffel oder doch eher lob verdient.

ich bete zu gott, dass die neue 520 einfach nur richtig fokussiert und auch sonst nicht spinnt...

Die E-3 habe ich wegen dem defekten Display auch eingeschickt.

Im Reparaturbericht steht:
Fehler: Zähler
Grund: LCD-Display
Maßnahme: Repariert

Vor dem Aufenthalt bei Oly hatte die E-3 ca. 45.000 Auslösungen auf dem internen Zähler, danach - also jetzt - hat sie nur noch 3200 Auslösungen :confused:

Wie ist das bei dir, Alex ?

Die E-3 habe ich wegen dem defekten Display auch eingeschickt.

Im Reparaturbericht steht:
Fehler: Zähler
Grund: LCD-Display
Maßnahme: Repariert

Vor dem Aufenthalt bei Oly hatte die E-3 ca. 45.000 Auslösungen auf dem internen Zähler, danach - also jetzt - hat sie nur noch 3200 Auslösungen :confused:

Wie ist das bei dir, Alex ?

Ich würde ja mal die Seriennummer überprüfen.

Gruß Bernd

Ich hatte ja auch so meine Problemchen mit dem AF des 14-35/f2. Es hieß ja hier teilweise, dass dies ein Konstruktionsfehler wäre.

Jetzt hat das Objektiv nochmal 8 Tage (echt schnell!) Urlaub bei Olympus gemacht und siehe da - das 14-35 fokussiert mindestens so schnell wie das 12-60 :top:

Nicht nur, dass es jetzt -markenübergreifend- eine Spitzenbildqualität hat, es ist auch noch rattenschnell!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten