• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 5D MII: Wetterfestigkeit der DSLR

AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

DAs mit der "Schnee-schippen" - Funktion war mir neu, aber ab jetzt werde ih natürlich keinen Schneebesen mehr nehmen, sondern nur noch Objektive mit Sonnenblende...

Vielleicht wäre das ein toller neuer test für die "Traumflieger"-Homepage:

Wieviele Eimer voll Schnee kann man mit den verschiedenen Objektiven (mit angeflanschter Sonnenblende) innerhalb von 10 min vollschippen - und: GANZ WICHTIG: funktioniert die Kamera danach noch einwandfrei?

Ich glaube das wäre ein Test, der gut zu dem Niveau der Seite passen würde. ;):D
 
AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

Gestern ca. 1,5h im Wald fotografiert bei starkem Schneetreiben -> 5D MkII sah danach ebenso übersäht mit Wassertropfen aus wie auf dem Bild von Radubowski. Ergebnis: Camera hält :)
 
AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

Da sieht man mal wieder, wie nützlich live-view ist:
Man findet die Kamera Viiiiiel leichter im Schnee als ohne live-view! :D
ja, das hat mir schon dabei geholfen :rolleyes::lol::lol:

DAs mit der "Schnee-schippen" - Funktion war mir neu, aber ab jetzt werde ih natürlich keinen Schneebesen mehr nehmen, sondern nur noch Objektive mit Sonnenblende...
Hast du bisher immer einen Schneebesen zum "Schnee-schippen" benutzt? Da würde das mit nem Objektiv sicherlich schneller gehen! Probiers mal aus, ist bestimmt ein großer Fortschritt für dich :lol::lol:

Naja, bevor das jetzt zu sehr Offtopic wird:
Ich wollte damit nur zeigen, dass ein bisschen Schnee der Kamera nichts ausmacht - die gleiche Menge Wasser würde ich aber zB nicht drübergießen wollen. Das darf jemand anders vormachen.
 
AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

Hast du bisher immer einen Schneebesen zum "Schnee-schippen" benutzt? Da würde das mit nem Objektiv sicherlich schneller gehen! Probiers mal aus, ist bestimmt ein großer Fortschritt für dich :lol::lol:

Ich verstehe Deine Verwunderung nicht:
Schneebesen und Sonnenblende sind doch ungefähr gleich gut zum Schippen geeignet, oder? :D

Mit einer Schneeschippe kann das doch jeder.... aber mit einem Schneebesen oder einer Sonnenblende - DAS ist noch was für harte Mä...... ähem, Fotografen !

:D
 
AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

So eine Cam hält schon eine Menge aus.
Guck mla in der BuLi

Hatte an dem Tag kein Raincover mit (zumindest nicht für die Cam :) )
Das Objetiv und die Cam funzen Einwandfrei (auch die 40D funzt noch).

bvb4.jpg

bvb3.jpg

bvb5.jpg


Gruß Jan
 
AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

Meine 5D hat im Dezember unfreiwilligerweise den Wasserfall der Hollywood Tour im Phantasialand kennengelernt.

Die ganze Fahrt über konnte ich nicht mehr knipsen, da mir als Blende nur noch 00 angezeigt wurde. Den Thread hier kannte ich schon, daher war ich schon ein wenig *not amused* - nach der Fahrt habe ich die Kamera sowie das Objektiv (24-105 4L) mit einem Handtuch abgetrocknet und seitdem funktioniert gottseidank wieder alles einwandfrei. :eek:
 
AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

So eine Cam hält schon eine Menge aus.
Guck mla in der BuLi

Hatte an dem Tag kein Raincover mit (zumindest nicht für die Cam :) )
Das Objetiv und die Cam funzen Einwandfrei (auch die 40D funzt noch).

bvb4.jpg

bvb3.jpg

bvb5.jpg


Gruß Jan

Hopla... ich habe schon lange nicht mehr hier reingeschaut... scheint ja
doch noch ein paar nette Beiträge gegeben zu haben. Net schlecht. Die
Bilder sind ja richtig interessant vorallem kann man jetzt die Wetterlage
schon ein wenig beurteilen! (y)
 
AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

Hab wieder was neues zur Wetterfestigkeit, hab die 5dII diesen monat 10 Tage wieder bei Schnee, Sand und auch Dauerregen im Einsatz gehabt, wieder 1a.
Hab mal mit meinem Handy ein Foto vom Body gemacht, bei Dauerregen sieht er so aus ;) wenn ich mit den großen Teles arbeite ziehe ich da noch ein Raincover drüber, aber mit WW oder leichtem Tele nie.


Oh ja... da sieht man doch ein nettes Anschauungsbeispiel! Danke (y)


Also bei Schnee mache ich mir überhaupt keine Sorgen - ist ja jetzt nicht unbedingt so flüssig ;)

Hab nochmal grad nachgestellt, wofür ich kurz vor Weihnachten schon unverständliche und entsetzte Blicke geerntet habe - liegt ja jetzt wieder Schnee :D

Die Kamera funktioniert weiterhin ohne Probleme!
Kann man prima zur "Aklimatisierung" nutzen :rolleyes::lol:
Trotzdem: Nachmachen auf eigene Gefahr:ugly:


Oh weh, ich glaube das hätte ich mich nicht getraut! Aber netter Versuch!
Ja gut das es den LiveView gab, weil sonst hättest die Cam wohl net mehr
wiedergefunden :lol::ugly::p
 
AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

Fall es auf den letzten 9 Seiten noch nicht gezeigt wurde:

http://www.**********/showthread.php?t=567113

1. Seite, 6. Beitrag.
 
AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

Gestern ca. 1,5h im Wald fotografiert bei starkem Schneetreiben -> 5D MkII sah danach ebenso übersäht mit Wassertropfen aus wie auf dem Bild von Radubowski. Ergebnis: Camera hält :)

Kann ich nur bestätigen! :)
Das einzig richitig Mühsame ist das Wasser im Sucher und auf der Linse...
 
AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

In diesem Thread gab's den Link anscheinend noch nicht. Die Geräte halten eine Menge aus:

http://canonfieldreviews.com/7d-1-weather-sealing/


nachstehend @Mooni: Hui, solche Bilder darf es aus der 5DII ja nach Forenmeinung nicht geben. Das sind SPORTaufnahmen, dafür ist sie doch gar nicht geeignet:lol:
Hatte an dem Tag kein Raincover mit (zumindest nicht für die Cam :) )
Das Objetiv und die Cam funzen Einwandfrei (auch die 40D funzt noch).

bvb4.jpg

bvb3.jpg

bvb5.jpg


Gruß Jan
 
AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

Hey @ all,

ich habe mich bereits in der Kaufberatung (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=548664)
bei euch darüber schlau gemacht, welches System für mich wohl das beste wäre. Jetzt stellt sich
bei mir noch die letzte und endgültige Frage - und zwar:

  • Wie Wetterfest ist die Canon 5D MII (Wasser-, Staub- und Schmutz)?
  • Hat jemand schon mal einen Härtetest gemacht (wenn ja wo finde ich eine Doku darüber)?

Im Nachbarforum (DFN) -bin ja momentan noch Pentaxbesitzer- in dem ich bin, hat ein Alphatester
die neue K7 richtig ran genommen und gleich mal gezeigt, was die so ab kann.

Wäre super, wenn mir jemand auf meine Fragen antworten könnte.
Viele Grüße aus dem Frankenländle

Ich kram jetzt einfach nochmal deinen Startpost heraus.
Ich setzte die 5DII im Bereich Landwirtschaftlicher Maschinen ein! Wir fotografieren im Regen, im Staub, bei hoher Hitze, legen die Kamera auch schon mal direkt auf den Acker und fahren mit enier Maschine fast drüber. Fahren mit 80km/h mit nem Quad auf dem Feld und halten die Kamera (natürlich mit diversen teils selbstgemachten GUTEN Gefestigungen direkt über den Boden) also wir machen das Ding wirklich dreckig und es ist kein Problem. Freilich hin uns wieder Sensor reinigen muss dann schon sein und ohne L Objektive gehts auch nicht!
Bilder habe ich natürlich leider nur auf der Firmenhomepage, Videos folgen dann in kürze auf dem YouTube Channel den wir in kürze einrichten wollen.
Alles in allem hält die Kamera viel mehr aus, als manch einer sich damit wohl trauen würde. Ich muss dazu sagen, dass wir unser gesamtes Equipment aber auch gut versicher haben, falls doch mal was sein sollte.
 
AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

Ich wollte als Abschluss noch diesen Link in die Runde werfen:

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos5Dmarkii/

Dort steht bei den Features:

Water resistance: 10 mm rain in 3 minutes

Das ist vergleichsweise wie am Boden einer aufgedrehten Dusche.

Auf der Canon-Seite finde ich folgendes (Hervorhebung durch mich):
http://www.usa.canon.com/cusa/suppo...s_digital_slr_cameras/eos_5d_mark_ii#Features
High performance with 3.9 fps continuous shooting, new shutter with a durability of 150,000 cycles and improved weather-resistant body.

Eine Aussage über wieviel mm Regen pro Minute fand ich allerdings auf Canon nicht.

Was ich vom letzten Samstag sagen kann dass ich bei leichtem Regen (wir sagen Nieseln dazu) ohne Vorsichtsmaßnahmen (aber mit angestecktem Blitz) unterwegs war. Die Kamera war nass (also von Tropfen übersät) und funktionierte einwandfrei.
 
AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

Was mich wundert: Die Diskussionen über Wetterfestigkeit und Dichtungen tauchen mit hartnäckiger Regelmäßigkeit auf, aber wenn man sich die Bildergalerien ansieht (Tausende Bilder), so liegt der Prozentsatz von Fotos im Regen deutlich unter 1%. Kann ich nur bestätigen: Wenn's regnet, fotografiere ich nie, würde mir nicht in den Sinn kommen. Macht weder Spaß noch sehen die Fotos gut aus.

Frage: Warum reiten also alle so auf der Abdichtung herum? Berufsfotografen, die sich das Wetter nicht raussuchen können, brauchen hier nicht zu antworten, das ist eh klar, aber der Rest? Also die anderen 95%, die die Abdichtung ständig einklagen und dann doch nur bei trockenem Wetter knipsen? Wahrscheinlich dasselbe wie die, die HD-Video unbedingt brauchen und dann doch nur mal testhalber die Hauskatze beim Schlafen filmen, um sich dann wieder ihren Blümchen- Makros zuzuwenden... :devilish:

Gruß
Bernhard
 
AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

Es geht wohl weniger darum, ob die Kamera einen Guss aushält, sondern darum, dass man nicht panisch Deckung suchen muss, falls man mal vom Regen überrascht wird, weil die Kamera nicht mal ein paar winzige Tropfen an die falsche Stelle aushält, ohne Funken zu sprühen :ugly:
 
AW: Canon 5D MII [Wetterfestigkeit der DSLR]

Es geht wohl weniger darum, ob die Kamera einen Guss aushält, sondern darum, dass man nicht panisch Deckung suchen muss, falls man mal vom Regen überrascht wird, weil die Kamera nicht mal ein paar winzige Tropfen an die falsche Stelle aushält, ohne Funken zu sprühen :ugly:

Ja, das denk ich auch...
Aber selbst als wir eine Stunde im Nieseln bis Regen fotografiert haben, hat es die 450D ausgehalten und selbst beim heimkommen, war sie noch feucht:
http://yfrog.com/m9oe4bj :D

Außerdem, finde ich, dass im Regen auf jeden Fall gute und andere Fotos entstehen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten