• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Insbesondere für neue (aber auch erfahrene) Besitzer der 7D: Erfahrungsaustausch

Was ich nicht so gut gelöst finde, ist die Position des ISO-Umschaltknopfes. Der sitzt dort echt blöd :grumble:

Wieso, der ist doch an der gleichen Position wie bei der 40D etc ??
Also du meinst jetzt schon den ISO/Blitzbelichtungskorrektur Knopf, oder ?

Insgesamt muss ich sagen, die Kamera ist für das Geld schon der Hit, mal sehen, ob es letztendlich auch meine werden wird :top:

Naja, für einen Tierfotografen wie dich gibts eigentlich kaum was besseres.
Cropfaktor und Bilder/Sekunde, gepaart mit dem AF, das ist für Tierfotos schon eine tolle Kombination.
Ich kann's nur empfehlen.

bye

Wieso, der ist doch an der gleichen Position wie bei der 40D etc ??
Also du meinst jetzt schon den ISO/Blitzbelichtungskorrektur Knopf, oder ?

Nein, tut er nicht. Hat mich auch anfangs gestört. Den blöden Lichtschalter für die Displaybeleuchtung haben sie nach ganz aussen gepackt, ist von links nach rechts gewandert. Und dann kommt erst der Iso Schalter an zweiter Stelle. Bei 40D/50D reicht ein Griff um die Iso zu verstellen. Bei 7D muss man über den Lichtschalter hinweg greifen um die Iso zu verstellen.

Den blöden Lichtschalter für die
Displaybeleuchtung haben sie nach ganz aussen gepackt, ist von links nach
rechts gewandert. Und dann kommt erst der Iso Schalter an zweiter Stelle.
Bei 40D/50D reicht ein Griff um die Iso zu verstellen. Bei 7D muss man über
den Lichtschalter hinweg greifen um die Iso zu verstellen.

Oh ja, wie oft ich schon das Licht eingeschaltet habe. Für mich wenig
Intuitiv.

Gruß Andreas

...und wenn man von einer 500er kommt, dann ist der ISO-Knopf schwer zu finden. Die 500er hat nur den einen, direkt zwischen dem Haupt- und dem Moduswahlrad. ;)

Tourenfahrer schrieb:
Naja, für einen Tierfotografen wie dich gibts eigentlich kaum was besseres.
Cropfaktor und Bilder/Sekunde, gepaart mit dem AF, das ist für Tierfotos schon eine tolle Kombination.
Ich kann's nur empfehlen.

Sehe ich auch so und 'ne Einser ist halt preislich auch recht weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 40D/50D reicht ein Griff um die Iso zu verstellen. Bei 7D muss man über den Lichtschalter hinweg greifen um die Iso zu verstellen.

der lichtschalter ist kleiner und auch so platziert, dass man den zeigefinger ziemlich krümmen muss um ihn zu erreichen. wenn ich "normal" den finger dahin bewege lande ich automatisch auf der ISO taste, wie bei der 50d auch. für mich kein nachteil (aber auch kein vorteil).

gruß luisoft

Zuletzt bearbeitet:
aber man kann die Tasten doch auch umprogrammieren.
Dann passt zwar die Beschriftung nicht mehr, aber wenn ihr da eh nicht draufschaut... :top:

Ach wirklich? Die Tasten kann man auch mit anderen Funktionen belegen... Wie?? Bei meiner kann ich zwar der AF-On, der Abblendtaste, der M-Fn oder der Set-Taste eine andere Funktion zuweisen. Die vier Tasten am kleinen Display bleiben fix!

der lichtschalter ist kleiner und auch so platziert, dass man den zeigefinger ziemlich krümmen muss um ihn zu erreichen. wenn ich "normal" den finger dahin bewege lande ich automatisch auf der ISO taste, wie bei der 50d auch. für mich kein nachteil (aber auch kein vorteil).

So geht es mir auch.

Hallo,

habe eine Frage zu diesem "ISO/Blitzbelichtungskorrektur Knopf", welche ich nichtmal durch lesen der Bedienungsanleitung der 7D (die ich aber nicht besitze!) beantworten konnte: Wie kann man nun Blitzbelichtungskorrektur bzw. eine ISO Einstellung machen, wenn es nur einen Knopf für beide Funktionen gibt - im Handbuch steht ja nur, das man den Knopf drücken soll und Daumen ODER Einstellrad drehen soll, um die Werte zu verstellen. Ich interpretiere mal für mich, dass bei ausgeklappten Blitz bzw. eingeschaltetem ext. Blitz die taste zu einer Blitzkorrekturtaste wird, bei eingeklappten zur ISO Verstellung, was ich aber nicht hoffen will....

Da ich in erster Linie einen gewissen "Bedienkomfort" an meiner 450D vermisse, überlege ich eben den Umstieg auf ein höheres Modell, aber sogar meine 450 bietet mir die Möglichkeit, die Blitzkorrektur auf die SET Taste zu legen, was bei der 7D lt. Anleitung nicht geht - bitte um Aufklärung, wie das nun mit Biene und Blume (also ISO und Blitzkorrektor :D) so ist

Danke,
lg
Andi

@SavMaz:
Ist recht einfach. Du drückst die Taste, und dann kannst Du mit dem Daumenrad oben das eine verstellen (ich glaube ISO), und mit dem großen Einstellrad auf der Rückseite das andere (also BBK).

Danke für deine rasche Antwort, jetzt hab ich nochmals nachgelesen und Asche über mein Haupt, natürlich stehts im Handbuch eh auch richtig drinnen, tja wenn man nur ordentlich lesen würde.... Danke dir!

lg
Andi

Wie hältst du denn deine Kamera wenn dein Daumenrad oben ist? :D

Vier Finger um den "Wulst" und dann mit dem Daumen drehen ... ist sonst zu verkrampft wenn ich die Kamera vorm Bauch halte und von oben aufs kleine Display schaue. :p

Zum Glück verwandelt es sich auf magischem Wege in ein Zeigefingerrad, sobald ich durch den Sucher blicke. :D

Vier Finger um den "Wulst" und dann mit dem Daumen drehen ... ist sonst zu verkrampft wenn ich die Kamera vorm Bauch halte und von oben aufs kleine Display schaue. :p

Zum Glück verwandelt es sich auf magischem Wege in ein Zeigefingerrad, sobald ich durch den Sucher blicke. :D

Als Daumenrad (auch Schnelleinstellrad) bezeichnet man das Rad neben dem Display (Auf der Rückseite). Das Rad neben dem Auslöser wird als Hauptwahlrad bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier 'mal eine kurze Rückmeldung zur defekten 7D:

[...] Heute habe ich mit allen Objektiven das folgende Problem:
  • Im Sucher bleibt's generell unscharf (nein, Dioptrien-Einstellung ist nicht verstellt), wenn AF gewählt ist. Bei manueller Fokussierung wird's etwas schärfer im Sucher, aber nicht so richtig.
  • Objektiv fokussiert dennoch, aber nicht so richtig brauchbar, Unschärfen bleiben im Bild.
  • Bild wird generell massiv überbelichtet. (s. Bild-1)
  • Das Gleiche mit LiveView bringt deutlich bessere Ergebnisse. (s. Bild-2)

Das Ganze passiert mit allen Objektiven, bei jeder gewählten Betriebsart und dort bei jeder möglichen Zeit/Blenden-Kombination.
[...]
EDIT: Ich hab's jetzt noch einmal mit anderen Kameras verglichen. Dabei fällt auf, dass eigentlich im Sucher überhaupt nix Scharfes mehr angezeigt wird (auch nicht bei MF) und weiterhin ist es im Sucher sehr dunkel und "krümelig" - so, als ob schon manuell abgeblendet worden wäre. Blende ich aber manuell ab, so wird's noch dunkler bis hin zu "zappenduster".

- Kamera war 12 Tage beim CPS, lt. zwischenzeitlicher Mail mussten noch Ersatzteile (in Fernost?) bestellt werden - dafür veranschlagte Dauer bis zu 7 Tage. Heute kam sie repariert zurück, Suchereinheit und Mattscheibe wurden erneuert.
Verbaute Ersatzteile: Pentaprism ASS'Y, Screen Focusing 5PCS/BOX

Kamera funktioniert wieder wie sie soll :)

Danke noch 'mal an die Tips hier.

Gruß Alex

mal ne frage zum bulb modus

ich würde gerne einstellen dass ich bei meinem funkauslöser zwei mal drücken muss. einmal zum beginnen der aufnahme und einmal zum beenden der aufnahme. wo finde ich diese einstellung? leider muss ich im moment immer gedrückt halten was bei aufnahmen um die 8 minuten stressig werden dürfte ^^

Hast keinen Fernauslöser, den du arretieren kannst?? Meinen Drahtauslöer kann ich arretieren und dann meinetwegen auch 4 Std belichten oder mich schlafen legen (wenn die Akkus das mitmachen)...

hab mal ne frage, wenn man sich dat fokusfeld nach der aufnahme anzeigen lässt, ist es bei euch dann auch paar millimeter verrutscht? also bei mir haut es nicht 100% hin, bin normal zufrieden aber es lässt mich halt bisschen nachdenklich werden :D

so hab nochmal bisschen rumprobiert^^ und festgestellt, dat mein sucherbild weiter hoch liegt als dat gemachte bild zeigt... also wenn ich meinen TV Fotografiere und oben nen wenig platz lasse, sehe ich auf dem bild nix davon... haben noch mehr dieses problem oder ist es schon nen grund zum einschicken... weiss ja nicht ob es den AF beeinträchtigen könnte... also die trefferrate :D

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand nen plan wo der nächste service ist? komme aus Kiel... oder am besten mit Willich in verbindung sätzen... hab noch nie ne cam zum service gebracht^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten