• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-Gehäuse Sony NEX Bilder (nur mit Original-Sony-SEL-Objektiven)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony NEX Bilder

Das ist nicht wissenschaftlich, zeigt aber vielleicht was ich beobachte. Der Vergleich mit D700 ist aber auch gemein, fairer wäre ein Vergleich mit D90 o.ä.

sorry, aber mir gefällt das bild aus der sony echt besser...

Geht mir genauso. Absolut eindeutig! Die Farben wirken einfach viel natürlicher. Allerdings war ich nicht dabei und kann daher nicht hundertprozentig sagen, ob die dort auch so waren. Denn manchmal gibt es ja auch tatsächlich sehr eigenwillige Farbstimmungen (gerade bei bewölktem Himmel). Bei dieser gleichmäßigen Wolkendecke würde ich das aber nicht vermuten.
Dazu scheint beim Nikon-Bild der Bereich über dem schneebedeckten Berg auch schon etwas überbelichtet. Das NEX-Bild zeigt hier deutlich mehr Details. Und ganz nebenbei kommt auch die waagrechte Ausrichtung schöner.

Bei richtiger Bearbeitung und den richtigen Motiven sowie guten Objektiven davor siehst du den Unterschied so gut wie gar nicht mehr.

Mal schauen ob einer richtig liegt.
Hier sind 5 Bilder, welches Bild gehört zu welcher Kamera?

Welches Objektiv vorne drauf war braucht Ihr nicht zu raten....:evil:

Bei richtiger Bearbeitung und den richtigen Motiven sowie guten Objektiven davor siehst du den Unterschied so gut wie gar nicht mehr.

Welches Objektiv vorne drauf war braucht Ihr nicht zu raten....:evil:

Und welche Fotos sind nun mit was gemacht??

Bild 1 und 3 würde ich der D700 zuordnen. Bild 2 erinnert an S5, sehr kühl. Bild 5 sieht nach NEX Sensor. Nr 4, keine Ahnung da SW.

Richtig?

Dann löse ich mal auf, einen Teil hast du auch richtig.
Bild 1 ist D700
Bild 2, 4 und 5 sind S5
Bild 3 ist NEX 5

Bei D700 und S5 war jeweils das CZ ZF Makro-Planar 2/100, bei der NEX5 das Sigma 105 drauf.

Hallo miteinander,

als zufriedener Besitzer der NEX 5 und nachdem ich schon lange hier im Forum passiv unterwegs war, möchte ich auch einige Bilder mit dem 18-55er zeigen.
Ich, als Laie, bin mit der Kamera sehr zufrieden und finde man kann auf nicht zu komplizierte Art und Weise ansprechende und qualitativ hochwertige Aufnahmen machen.
Morgen sollte mein 18-200er kommen, dann werde ich mich am Wochenende (ich hoffe auf schönes Wetter) ausgiebig damit beschäftigen!

Vile Grüße an alle Besucher des Forums ...

Nachdem ich nun das 18 - 200 habe möchte ich auch mal Fotos reinstellen.

Leider war das Wetter in den letzten Tagen immer schlecht und somit hab ich einige Nahaufnahmen gemacht.
Von der Qualität, Freistellung bin ich eigentlich positiv überrascht - das sieht so aus wie bei meiner D90 nur das die Kamera inkl. Akku, Objektiv, Speicherkarte nur 800g wiegt.

So, nachdem am Freitag das 18-200er ankam, hier einige meiner Aufnahmen.
Wir hatten leider kein so gutes Wetter, war immer neblig und bedeckt.

... gab zum Glück auch mal 'ne Wolkenlücke ...!

Zum Objektiv kann ich nichts negatives sagen, JA es ist deutlich größer als das 18-55er, liegt aber gut in der Hand und läßt sich super stabilisieren.
Manche Besitzer haben anscheinend Probleme im max. Telebereich die Kamera ruhig zu halten, das kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen.

Mir persönlich gefällt die Bildqualität sehr gut, ich bin aber auch mit dem 18-55er nicht unzufrieden.
Das Freistellen gelingt super und die Schärfe ist meiner Meinung nach sehr gut.

Die NEX 5 hat meine DSC V-1 nach über 5 Jahren abgelöst und ich bereue den Kauf in keinster Weise. In der Zwischenzeit hatte ich auch eine TZ7 und eine WX1, aber jeweils nur für ein paar Tage, da ich mit diesen Modellen nicht zufrieden war. Das aber nur am Rande.

Einen schönen Sonntag noch!

Das letzte Panorama von lecomte ist echt gut geworden. Hab da bisher nicht allzu viel Glück gehabt mit der Panoramafunktion bei Gebäuden mit klaren Linien, da macht die Sony gerne mal Stufen rein. Ist das denn mit der Automatik gemacht oder hast du gesticht?

Das letzte Panorama von lecomte ist echt gut geworden. Hab da bisher nicht allzu viel Glück gehabt mit der Panoramafunktion bei Gebäuden mit klaren Linien, da macht die Sony gerne mal Stufen rein. Ist das denn mit der Automatik gemacht oder hast du gesticht?

Ich hab das mit der Automatik gemacht.

Mir ist es auch schon passiert, dass ein gewisser Versatz der einzelnen Bildstreifen aufgetreten ist - das liegt aber immer am Bediener.

Mit etwas Übung gelingen Panoramafotos problemlos - ich drehe wenn ich stehe immer aus der Hüfte und versuche die Kamera möglichst stabil zu halten.

Übung macht den Meister!

Nachtrag: Ich hab versucht selber per Panoramafotos zu erstellen, die Ergebnisse reichen aber bei weiten nicht an die Qualität der Sony heran. Vor allem an den Übergängen der einzelnen Fotos happert es, da hier oft Unschärfen, Schatten oder doppelte Motive auftauchen.
Die Sony mag zwar nicht die absolut beste Bildqualität bieten - aber es macht zwischenzeitlich richtig Spass mit der Kamera zu arbeiten.
Ich freue mich schon auf das Update der Firmware wo dann die Softkeys selbst belegt werden können!

Zuletzt bearbeitet:

Dank dir für die Antwort.
Klar, drehen um die eigene Achse ist ein Muss, sonst verzieht man mindestens das Ende des Fotos. Ich glaub, das größte Problem bei mir war meist, dass ich zu nah am Gebäude stand, da gibt´s durch die Verzeichnung des Weitwinkels wohl Fehler. Aber die Panoramafunktion macht wirklich Spaß und erspart einem viel Arbeit.
Und wer die absolut beste Bildqualität will, gibt nicht 600 Euro für eine Miniatur aus, sondern holt sich was teures und großes ;) Und wer weiß, was die Objektivzukunft an Bildqualitätssteigerungen bringt...

Und wer die absolut beste Bildqualität will, gibt nicht 600 Euro für eine Miniatur aus, sondern holt sich was teures und großes ;) Und wer weiß, was die Objektivzukunft an Bildqualitätssteigerungen bringt...

Das möchte ich hier nicht so stehen lassen.
Wie aus meiner Signatur ersichtlich, hatte ich eine Nikon D90 mit verschiedenen Objektiven und die Kamera zählt sicher zum Besten was man bis € 1000,- (Gehäusepreis) derzeit bekommt.
Die Fotos die ich mit der NEX mache stehen der D90 im Automatikmodus bzw. P Modus ohne großartige manuelle Eingriffe in nichts nach. Im Highisobereich wo die D90 ziehmlich die Benchmark darstellt kann die NEX aus meiner Sicht (ich hab ein paar Vergleichsfotos gemacht) absolut mithalten.

Ein gutes Objektiv kostet bei jeder Kamera auch viel Geld.

Da hast du mich falsch verstanden, da sollte Sarkasmus mitschwingen :).
Mit absolut bester Bildqualität meinte ich die Riesen im KB-Format, alles darunter ist für viele ja leider Spielzeug...
Ich glaube sowieso, dass der Sensor in der NEX zum Besten gehört, glaube auch nicht, dass man zu anderen APS-C-Kameras einen Unterschied ausmachen kann, und bin mir sicher, dass die nächsten Objektive das auch denen zeigen werden, die aufgrund schlechter Beispiele das Gegenteil behaupten. Man sollte so eine Kamera nicht immer unterschätzen gegenüber anderen APS-C´s, nur weil sie kompakt ist. Find diese "ernsthafte Fotografie"-Diskussionen eh etwas... naja, lassen wir das.

So, und ein Bild. Es nennt sich "Spaß mit Lichter- und Schattenwiederherstellung" :D

Dann melde ich mich auch mal zu Wort... :-)

Hab die NEX5 mit dem 18-55mm nun seit ein paar Tagen und knipse mich durch den schönen Herbst. Weiß nun nicht, ob die Bilder zu sehr in LR 3.2 nachbearbeitet wurden. Falls dem so sein sollte, dann bitte kurz Bescheid sagen und ich nehm sie raus.

Viele Grüße :)

Edit: Scheinbar wurden die Exifs nicht mitexportiert... :-S (Manchmal ist mir LR noch ein Rätsel...)

1. Bild: ISO 200 / 25mm / F8,0 / 1/640s
2. Bild: ISO 1000 / 55mm / F18 / 1/100s
3. Bild: ISO 1000 / 55mm / F5,6 / 1/100s
4. Bild: ISO 200 / 31mm / F5 / 1/60s
5. Bild: ISO 200 / 28mm / F5 / 1/80s

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten