• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Entrauschen - Wann und womit?

bnormal

Themenersteller
Hallo zusammen,

könnte ihr einem Anfänger bitte mal helfen? Ich stehe mit der Bildbearbeitung noch auf dem Kriegsfuß.

Ich fotografiere mit Niko D90, RAW, benutze dann ViewNX 2 und Capture NX 2 zur Bearbeitung der Bilder. PSE 8 ist auch vorhanden, aber damit bin ich noch gar nicht warm geworden. Unklar ist mir die günstigste Reihenfolge der Arbeitsschritte. Im Moment gehe ich grob so vor:

- Schnellanpassung der Belichtung (z.T. etwas Spreizung und Kontrast)
- Ausschnitt festlegen
- Schärfen mit USM (meist selektiv mit Auswahlpinsel)
- Speichern (NEF) und speichern unter (JPG)

Ist die Vorgehensweise grundsätzlich richtig so, und an welcher Stelle sollte ich entrauschen? Und womit? Das Entrauschen in NX2 scheint mir nicht optimal zu sein.

Gruß
Bernd

Falls notwendig, sollte man ganz am Anfang Entrauschen um nicht das Rauschen durch alle Bearbeitungsschritte mit zu schleppen und evt. noch zu verstärken.

Entrauschungsprogramme gibt es viele. Gratis und auch kostenpflichtig. Ich benutze z.B. Antinoise und Crows Rauschfrei (das ist aber im Moment nicht zu bekommen, der Autor will eine neue Version für CS5 bringen)

Hallo Harry,

ganz am Anfang? Wie denn? Im RAW Format?

Gruß
Bernd

Der Adobe RAW Converter kann durchaus gleich beim RAW entrauschen.
Ob das allerdings sinnvoll ist und man sich nicht gleich Details plattbügelt sollen mal die Cracks beantworten

- Schnellanpassung der Belichtung (z.T. etwas Spreizung und Kontrast)
- Ausschnitt festlegen
- Schärfen mit USM (meist selektiv mit Auswahlpinsel)
- Speichern (NEF) und speichern unter (JPG)

die reihenfolge ist o.K.
Falls noch weitere Bearbeitungsschritte notwendig sind: schärfen immer zuletzt (natürlich vor dem Speichern und Konvertieren :D ).

Entrauschen klappt ganz gut mit CNX2 (natürlich im RAW und, leider, nach der Schnellanpassung :( ).
Wobei ich mir angewöhnt habe partiell zu entrauschen und selten über das ganze Foto. Falls überhaupt notwendig :)

Hallo Harry,

ganz am Anfang? Wie denn? Im RAW Format?

Gruß
Bernd
Ich entrausche in Photoshop CS4 mit den genannten Programmen als Plugins. Aber nur, wenn wirklich notwendig. Das kommt bei mir nicht sooo oft vor. Liegt wohl an meinen Motiven und etwas auch an der Kamera.

Falls wirklich durch Entrauschen Details verloren gehen sollten, muss man halt mit geeigneten Schärfungsmethoden am Schluss nachbessern.

Hallo,

schau mal in die aktuelle Ausgabe der C´T Digitale Fotografie, da ist ein sehr guter Artikel über das entrauschen von Bildern. Inkl. einer CD mit diversen Programmen.

Der Adobe RAW Converter kann durchaus gleich beim RAW entrauschen.
Ob das allerdings sinnvoll ist und man sich nicht gleich Details plattbügelt sollen mal die Cracks beantworten

Der neuere Konverter (ACR 6.xx, Lightroom 3.xx) ist Top was entrauschen betrifft.
Damit lässt sich ziemlich genau ausbalancieren, wieviel entrauscht und wieviel Details erhalten werden sollen.
Mit den richtigen, individuellen Reglereinstellungen ist auch bei hohen ISO-Werten und starkem Rauschen ein nahezu detailverlustfreies Entrauschen möglich.

Ansonsten macht die kostenfreie Crows-Rauschfrei Aktion auch einen guten Job. Kostenlos aber ,wie weiter oben wie schon geschrieben, momentan nicht downloadbar.

EDIT: Achja - ich entrausche so früh wie möglich (im RAW), weil ansonsten jede Tonwertveränderung
bei der weiteren Bearbeitung das vorhandene Rauschen noch verstärken kann.
Ggf. nochmal am zwischendurch/am Ende falls doch bei bestimmten Bearbeitungen Rauschen hinzugekommen ist (kommt aber selten vor).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach dem ich mir ein Bild im RAW-Konverter entsprechend angepasst und zu TIFF konvertiert habe, erfolgt als nächster Schritt die Rauschminderung. Mit der Software NoiseWareProfessionell habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen gesammelt. Es gibt natürlich auch diverse andere Software zur Rauschminderung, ggf. auch als Freeware.

Die Rauschminderung erfolgt bei mir individuell für jedes Bild. Oftmals braucht auch gar nicht alles an einem Bild rauschgemindert werden. Was ich jedoch oft im Rauschen mindere sind Himmelsanteile, Bokehunschärfen, einfarbige Bildanteile. Bilder mit höhren Detailanspruch erfordern eine sehr sorgfältige Einstellung der Parameter um ein Optimun an Rauschminderung und Detailerhalt zu bekommen. Viele RAW-Konverter z.B. Canon's DPP oder beispielsweise auch Adobe's aktueller ACR (AdobeCameraRaw) bieten meiner Meinung nach sehr gute Möglichkeiten dem Bildrauschen mindernd zu Leibe zu rücken.

Ich nutze Rauschminderungssoftware wenn ich es für notwendig/sinnvoll erachte mitunter auch bei ISO-100 und bei höheren ISO generell sehr gern.

Anbei mal eine Aufnahme mit ISO-1000, sowie 200% Ansichten eines identischen Bildbereichs vor und nach der Rauschminderung, sowie das so rauschgeminderte fertige Gesamtbild. Die Rauschminderung erfolgte mit der Software NoiseWareProf. Hier habe ich mir nach einiger Erfahrung Profile (siehe Screenshot) für jede ISO angelegt, die ich so jederzeit aufrufen kann und ggf. nur noch minimal für jedes Bild individuell anpassen brauche, wenn überhaupt (je nach Detailgrad). Anschließend wurde das Bild verkleinert und als letzter "Arbeitsschritt" geschärft.

Viel Erfolg :)
Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Das Entrauschen ist die eine Sache, das Nachschärfen die andere.

Ich habe ziemlich viel experimentiert mit den Filtern von CNX2, ACR, NoiseNinja und NeatImage. Nach all den Tests bin ich (für mich) zum Schluss gekommen, daß Dfine von NikSoftware das Optimum für mich ist.

Beim Nachschärfen mache ich das WIE und mit WAS vom Motiv und dem ISO-Wert der Aufnahme abhängig.

Ich fahre gut damit in CNX2 einen leichten Hochpaß-Filter einzusetzen, später (nach dem Entrauschen in PS) dann entweder selektive Scharfzeichnung, Hochpaß oder den Output Sharpener von Nik.

Hallo Frank,

vielen Dank, damit kann ich was anfangen. Das bedeutet dann aber, dass ich im Workflow den Umweg über die TIFF-Datei gehen muss :(

Im Moment hab ich nur die Community Edition (Freeware). Die kann leider das Ergebnis nicht als TIFF speichern, also muss ich wohl eine Lizenz kaufen. Reicht die Standard-Edition?

Gruß
Bernd

P.S: Die c´t werde ich mir mal gönnen. Danke für den Tipp.

Ich habe ziemlich viel experimentiert mit den Filtern von CNX2, ACR, NoiseNinja und NeatImage. Nach all den Tests bin ich (für mich) zum Schluss gekommen, daß Dfine von NikSoftware das Optimum für mich ist.

Beim Nachschärfen mache ich das WIE und mit WAS vom Motiv und dem ISO-Wert der Aufnahme abhängig.

Ich fahre gut damit in CNX2 einen leichten Hochpaß-Filter einzusetzen, später (nach dem Entrauschen in PS) dann entweder selektive Scharfzeichnung, Hochpaß oder den Output Sharpener von Nik.

Klingt interessant, aber 120 € für die Sofware ist mir im Moment noch zu viel.

Danke Dir aber für den Tipp

Hallo Frank,

vielen Dank, damit kann ich was anfangen. Das bedeutet dann aber, dass ich im Workflow den Umweg über die TIFF-Datei gehen muss :(

Im Moment hab ich nur die Community Edition (Freeware). Die kann leider das Ergebnis nicht als TIFF speichern, also muss ich wohl eine Lizenz kaufen. Reicht die Standard-Edition?

Gruß
Bernd

P.S: Die c´t werde ich mir mal gönnen. Danke für den Tipp.

Hallo Bernd,
schön dass es Dir was geholfen hat. Über TIFF zu gehen empfinde ich nicht unbedingt als Umweg. Ich finde es ist eher ein notwendiger Zwischenschritt über ein verlustfreies Bildspeicherformat. Zur Freeware Community Edition kann ich Dir leider nichts sagen. ALLERDINGS, könnte ich mir folgenden Workflow auch gut vorstellen bei dem nur eine geringe Qualitätsminderung ( wenn diese überhaupt sichtbar wäre) durch JPEG-Speicherung auftreten könnte.

1. passe Dein RAW-Bild im Konverter entsprechend Deinen Wünschen an, wobei in jedem Fall die Schärfung komplett AUS sein sollte, speichere dieses erste Zwischenergebnis dann als TIFF ab.

2. Diese TIFF wird nun in die Freeware ( Community-Version) von NoiseWare geladen und dort individuell im Rauschen gemindert, auch hier OHNE Schärfung. Da diese Freeware-Version nur im JPEG-Format ausgeben kann würde ich dort die höchstmögliche JPEG Speicherqualität wählen und abspeichern.

3. Diese JPEG-Datei nun im Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl als 1. Schritt im TIFF-Format abspeichern.

An diesem Punkt hast Du ein im Rauschen gemindertes Bild, welches wieder im verlustlosen TIFF-Format vorliegt, beliebig bearbeitet und gespeichert werden kann. :)

4. Nachdem Du nun zwischenzeitlich alle Bearbeitungsschritte an der TIFF vorgenommen hast, ggf. auch auf Zielgröße scaliert hast, erfolgt als LETZTER Schritt die Schärfung und Abspeicherung im Dateiformat Deiner Wahl.

Ich würde es auf jeden Fall erst einmal auf diese Weise mit der Freeware Community Edition von NaoiseWare probieren.

Viel Erfolg :)
Gruß Frank

. . . Über TIFF zu gehen empfinde ich nicht unbedingt als Umweg. Ich finde es ist eher ein notwendiger Zwischenschritt über ein verlustfreies Bildspeicherformat. . .

Hallo Frank,

na ja, das bedeutet halt aus NX2 raus - entrauschen - und wieder rein ;) Oder ich lasse gleich von View NX eine TIFF erstellen und öffne dann nach dem Entrauschen die TIFF in CNX.

Ich probier mal weiter ein bißchen an einem Makro einer Schwebfliege rum. Mit der Community Edition wird das aber offenbar nichts. Entweder Rauschen oder Augen unscharf :(

Gruß
Bernd

P.S: Rawtherapee werde ich mir auch mal ansehen. Hier ist ja Regenwetter.

Hallo Frank,

na ja, das bedeutet halt aus NX2 raus - entrauschen - und wieder rein ;) Oder ich lasse gleich von View NX eine TIFF erstellen und öffne dann nach dem Entrauschen die TIFF in CNX.

Ich probier mal weiter ein bißchen an einem Makro einer Schwebfliege rum. Mit der Community Edition wird das aber offenbar nichts. Entweder Rauschen oder Augen unscharf :(

Gruß
Bernd

P.S: Rawtherapee werde ich mir auch mal ansehen. Hier ist ja Regenwetter.

Hallo Bernd, machst Du sämtliche Bearbeitungsschritte in NX2 oder steht Dir eine weitere Bearbeitungsmöglichkeit offen? Wie meinst Du denn das, "Entweder Rauschen oder Augen unscharf" zeig ruhig mal ein Bild was demonstriert was Du meinst, oder stell ein ungeschärftes und noch nicht bearbeitetes "Problembild" zum bearbeiten rein. :) Ich bin sicher und guter Dinge, dass da wieder was hilfreiches auf den Weg gebracht werden könnte :)

Gruß Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft. Ich hätte noch PSE 8, aber damit werde ich, wie ich eingangs schon schrieb, nicht so richtig warm. In 14 Tagen besuche ich einen Wochenendkurs dazu, vielleicht bringt das ja etwas.

Teil des Problems ist wohl, dass ich bei Makros gerne einen etwas kleineren Abbildungsmaßstab nehme (weiter weg bleibe), um mehr Tiefenschärfe zu bekommen, und dann einen Bildausschnitt mache. Da sieht man dann leider das Rauschen. Ich hab mal ein Beispiel rausgesucht und hänge hier einen Ausschnitt an. Der passt grad so ohne Verkleinerung hier rein.

Bild 1: Nur Ausschnitt aus der RAW Datei in JPG gewandelt
Bild 2: Mit Noisware entrauscht
Bild 3: Selektiv mit CNX2 entrauscht (ohne Auge), und dann USM nur Auge

Gut´s Nächtle
Bernd

3. Diese JPEG-Datei nun im Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl als 1. Schritt im TIFF-Format abspeichern.

An diesem Punkt hast Du ein im Rauschen gemindertes Bild, welches wieder im verlustlosen TIFF-Format vorliegt, )

:confused: durch das abspeichern ins JPG hast Du Verluste, die Du durch die anschließende Abspeicherung ins TIF doch nicht wieder hervorzaubern kannst :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten