• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000 :Jetzt ist sie offiziell

AW: Nikon D7000 Jetzt ist sie offiziel

Tja, gleiche Einstellung wie bei den PCs "Der ist besser, der hat 4394989 Mio GHZ". Die 300s hat mehr AF Messfelder...
Ich lass mich überraschen welcher besser ist ;-)

Ich auch. Wirklich schlecht war ja auch der D90 nicht.
Meßfelder sind das eine, der technische Fortschritt bei der Fähigkeit der Erkennung der andere. Möglich das die D7000 mit weniger Feldern ähnlich effektiv ist wie die alte D300. Oder besser?

Tja, gleiche Einstellung wie bei den PCs "Der ist besser, der hat 4394989 Mio GHZ". Die 300s hat mehr AF Messfelder...

Bei PCs heißt es jetzt auch nicht mehr, dass die höhere Taktfrequenz immer den schnelleren PC ausmacht :). Ich kann mir gut vorstellen, dass das neue Modul sogar besser ist. Die Zahl der AF-Felder durfte aus Marketinggründen vielleicht nicht höher liegen :).
j.

Hallo zusammen,
Die d7000 ist tatsächlich nahe an die d300s herangekommen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die D7000 das Ende der DX-Fahnenstange darstellen soll. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es nächstes Jahr ein DX-Modell über der D7000 geben wird. Ferner kann ich mir gut vorstellen, dass man dieses Modell dann in einen "Profi-Body" mit integriertem Batteriegriff stecken wird.
Das ist mir aber alles egal, da der D7000-Preis schon recht hoch ist und ich nicht bereit bin mehr für einen Body auszugeben. Deshalb werde ich mir wohl recht Zeitnah eine D7000 besorgen und freu mich auf das upgrade von der D80.

Ich auch. Wirklich schlecht war ja auch der D90 nicht.
Meßfelder sind das eine, der technische Fortschritt bei der Fähigkeit der Erkennung der andere. Möglich das die D7000 mit weniger Feldern ähnlich effektiv ist wie die alte D300. Oder besser?

Na ja die D90 ist nicht so dolle was den AF-C Modus angeht...
Das merke ich jeden Tag.
Aber nur dafür eine D300s zu kaufen (war für mich der einzige wirklich relevante Unterschied) war ja auch nicht mein Fall.
Jetzt könnte ich mir es gut vorstellen zu wechseln.:)

Eine weitere DX erwarte ich nicht, denn dann würde ich immer zur D 700 greifen.
Somit erwarte ich eher eine kleinere FX...

Toll :top:. Nikon zeigt (erstmal als Papiertiger) wie man Bewährtes verbessert und in ein moderat-attraktives Angebot umwandelt.
Das machen andere (Olympus) leider nicht so gut. Ich denke wenn ich Nikorianer wäre (/werde) ist die D7000 eine Top-Entscheidung.

Ich werde sie mir auf der Photokina mal genau ansehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die D7000 erst Ende Oktober erhältlich ist gibt es leider ja auch keine auf der Photokina zu sehen. Schade...
Warum denn?
Ausstellen ist doch nicht das gleiche wie verkaufen;)
Aber danke:top: Ende Oktober also
Ja eben hier wird oft die "Momentaufnahme" mit der Zukunft verwechselt.
Es steht ein Generationswechsel bevor und heute legt Nikon die D 7000 fast auf das Niveau der D300s. Somit will man die "ersetzen". Durch was auch immer ich vermute mal durch eine kleine FX. Die wiederum das Ende der D 700 einleuten wird.
Alles nicht schlimm es wird immer nur sehr "persönlich" hier im Forum genommen.

Meine Meinung:
Eine D 300s würde ich nicht durch die D 7000 ersetzen, aber ich würde keine neue D 300s mehr kaufen:) So einfach ist das. Bei der D 90 kann man sich überlegen ob man fast doppelt soviel Geld ausgeben möchte.
Eben, die D300s muss ersetzt werden - soviel ist klar. Mit der D7000 muss man also noch sehen was die D400 bringen wird. An eine eine Aufgabe der Serie glaube ich nicht.
Naja, ich nehm dir das nicht persönlich. Ist ja nur deine Meinung, und die kann ich dir wohl kaum ausreden - will ich ja auch nicht. Du hast aber ja schon Recht, Momentan bietet die D300s als Gesamtpaket für die meisten Fotografen einfach weniger als die D7000 - vor allem preislich gesehen.

Und es wurde hier ja auch schon angesprochen aber wohl überlesen:
AF-Taste gibts es nicht mehr! Also im Menü rumwandern;)

Die Konfigurierbarkeit :)

Und genau da sieht man das Nikon hier an nichts gespart hat.
http://www.imaging-resource.com/PRODS/D7000/zmenu_custom.htmf

Hier ist zu sehen das man Auslöse und schärfe Priorität für AF-S und AF-C einstellen kann.
"Lock on" Von aus bis lang in 5 (6) Schritten.
Was gibts da noch für Wünsche?
Die Menüs zeigen eindeutig einen Funktionsumfang, der die 1200€ mehr als wert ist!

Aus http://www.imaging-resource.com/NEWS/1284523281.html :

The D7000 D‐SLR features an all‐new 39‐point AF System, which includes nine center cross‐type sensors that operate with more than 60 NIKKOR lenses. The 39 points in the new Multi‐CAM 4800DX AF module work together to provide superior subject acquisition and fast tracking capabilities, allowing photographers to confidently capture a player stealing third from the sideline to fast‐moving wildlife. Additionally, photographers can activate dynamic or single point AF, configurable in combinations of 9, 21 or 39 or a 21‐point ring to match a variety of shooting styles and situations. Photographers can activate 3D tracking, which continuously follows moving subjects within the 39 AF points, highlighting the activated AF point in the viewfinder.

Klingt zumindest nicht schlecht. Vielleicht hat man die Zahl der Punkte auch reduziert, um schnellere Verwertung zu haben. Bei der D300s haben doch auch manche auf weniger AF-Punkte runtergeschaltet, damit die Kamera schneller verfolgen kann oder so, oder?
j.

Wenn der Preis mal um die 900 € für den Body liegt, und tatsächlich Fortschritte bei High-ISO gemacht wurden, werde ich zuschlagen :)

Nun heißt es: warten auf Tests und Berichte von User hier ;-)

Warum denn?
Ausstellen ist doch nicht das gleiche wie verkaufen;)
Aber danke:top: Ende Oktober also

Eben, die D300s muss ersetzt werden - soviel ist klar.

Das ist ganz klar. Eigentlich hätte sie vor der D90 ersetzt werden müssen.
Aber was kommt ist noch unklar.
FX oder DX?!
Das der Nachfolger gut wird steht beim Wurf der D 7000 fast außer Frage:)

gefällt mir.
vorallem aber, dass nikon die "unprof" modelle haptisch deutlich aufbessert. schon die 3100 hat inzwischen die tollen griffe - gut die lösen sich gerne mal ab, eine meiner s5 ist deshalb gerade beim service :ugly: aber haptisch ein riesen sprung.

auch wenn sich das vlt. seltsam liest, aber ich denke in naher zukunft wird nikon den schritt zu neuer bedienung im "unteren" segment wagen. die d7000 ist für mich ein indiz dafür.
jetzt muss nur noch das be**** einstellrad von S,CL,... verschwinden :top:

Klingt zumindest nicht schlecht. Vielleicht hat man die Zahl der Punkte auch reduziert, um schnellere Verwertung zu haben. Bei der D300s haben doch auch manche auf weniger AF-Punkte runtergeschaltet, damit die Kamera schneller verfolgen kann oder so, oder?
j.

Dagegen spricht aber die Anzahl der Elemente pro Fokuspunkt. Die ist ja deutlich erhöht worden. Aber der Prozessor wurde ja in der Leistungsfähigkeit erhöht.

Das ist ganz klar. Eigentlich hätte sie vor der D90 ersetzt werden müssen.
Aber was kommt ist noch unklar.
FX oder DX?!
Das der Nachfolger gut wird steht beim Wurf der D 7000 fast außer Frage:)

Ich hoffe inständig DX. Mag mir garnicht ausmalen was FX an Mehrkosten für den Objektivpark bedeuten würde. Mit FX wäre ein Upgrade für mich gestorben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten