• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gründe AF-Probleme

Corund

Themenersteller
Hallo!
Lese und stelle auch selbst fest,dass der AF viele Probleme bereitet.Manchmal sitzt er perfekt und manchmal nicht.Kann die Af Genauigkeit durch Filter usw. optimiert werden?
Mir ist aufgefallen,dass z.b bei zu grellem Licht der Af öfter Probleme hat.Ist auch im gewissen Maß verständlich da der Af keine klaren Konturen erkennt.Begünstigt ein UV oder Polfilter die Af Genauigkeit?
 
AW: Gründe AF Probleme

Hallo!
Lese und stelle auch selbst fest,dass der AF viele Probleme bereitet.Manchmal sitzt er perfekt und manchmal nicht.Kann die Af Genauigkeit durch Filter usw. optimiert werden?
Mir ist aufgefallen,dass z.b bei zu grellem Licht der Af öfter Probleme hat.Ist auch im gewissen Maß verständlich da der Af keine klaren Konturen erkennt.Begünstigt ein UV oder Polfilter die Af Genauigkeit?
Filter bringen nichts für den AF. Eher im Gegenteil, da sie meist noch zusätzlich Reflexion schaffen, die den AF durcheinanderbringen.
Bei grellem Licht dreht der AF manchmal durch, weil man z.B. durch Streulicht oder in einer Gegenlichtsituation Lensflares den AF verwirren.
Zudem ist der AF Arbeitsbereich auf eine min. und max. Helligkeit begrenzt. Bei Canon z.B. LW -0,5 bis 18 (bei 23 °C und ISO 100)

An einem chronischen Fokusfehler (Front/Backfokus) sind meist die Objektive selbst schuld. Diese können aber durch den Hersteller justiert werden.
 
AW: Gründe AF Probleme

Alles, was zur justierten Wellenlänge des Lichts (Tageslicht) und zu stärkeren Kontrasten beiträgt, nimmt das AF-Modul gerne an.
Filter kosten Licht und somit hebt sich zB. der Vorteil des Polfilters für klarere Kontraste imho wieder auf. Der AF bekommt ja nur Probleme, wenn das Licht ausgeht (Kontraste geringer werden) und da hilft eigentlich nur eine Gegenmaßnahme, ...der Blitz, Lampen oder Reflektoren.
 
AW: Gründe AF Probleme

Filter bringen nichts für den AF.

In gewissen Fällen aber doch.
Meine 20D/40D produzierten mit dem EF 50/1,4 bei Kunstlicht einen extremen Fehlfokus, bei Tageslicht hat der Fokus genau gepasst. Mit einem IR-Sperrfilter vorgeschraubt passte der AF dann auch bei Kunstlicht.
Gibt hier auch irgendwo 'nen Thread mit Beispielbildern dazu.

GL
Günter
 
AW: Gründe AF Probleme

Die Aussage von Rincewind kann ich untermauern: Ich hatte bei meiner Pentax und dem Tamron 28-75 2.8 ebenfalls bei Kunstlicht einen starken Fehlfokus (das AF-System von den älteren Pentax (besonders meine K100DS aber auch K200D) soll gegen IR wohl empfindlich sein und somit unter gewissen Umständen fehlfokussieren).
Ich habe mir nen sündhaft teuren IR-Sperrfilter von B+W zugelegt - und siehe da: seitdem klappt es auch bei Kunstlicht. (y)
 
AW: Gründe AF Probleme

In gewissen Fällen aber doch.
Meine 20D/40D produzierten mit dem EF 50/1,4 bei Kunstlicht einen extremen Fehlfokus, bei Tageslicht hat der Fokus genau gepasst. Mit einem IR-Sperrfilter vorgeschraubt passte der AF dann auch bei Kunstlicht.

Das ist seit der 50d aber Geschichte - Zitat aus dem 5D Mark II / 50D White Paper:

Here’s how it works: during Phase Detection AF, the AF engine rapidly measures the density of horizontal and vertical details in a scene and the camera processor uses this data to determine where the sharpest edges and details are located.When found, the AF is locked on target. But under fluorescent lighting and some other artificial lighting sources, a rapid, imperceptible flickering of the light occurs along with sudden color temperature shifts. These tend to throw off the density measurements and therefore the accuracy of the AF calculations. In both the EOS 50D and EOS 5D Mark II, the type of lighting is taken into effect, and readings are averaged and processed with the help of the super-fast DIGIC 4 Image Processor. The result is improved AF accuracy and speed when shooting under lighting conditions that could fool the AF systems found on earlier Canon and competitive models alike."

Deckt sich mit meinen Erfahrungen - seit der 50d ruhen meine IR Sperrfilter in Frieden in der Tasche.
 
AW: Gründe AF Probleme

Das ist ja interessant. Denn auf meinem Tamron 28-75 2.8 ist bei der EOS 50D auch ein "stinknormaler" Hoya Pro1 UV-Filter. Null Fehlfokus bisher - bei allen Lichtverhältnissen (AL, Tageslicht, Kunstlicht verschiedener Art...). (y)

Wie gesagt - das gleiche Modell, und dazu ein justiertes - benötigt auf meiner alten Pentax einen IR-Sperrfilter, da bei der das Kunstlicht Probleme macht.

Wußte gar nicht, daß der AF der EOS50D doch "etwas" anders ist als bei der 40D.
 
AW: Gründe AF Probleme

Also meine 450D fokussiert mit dem Tamron 28-75 auch absolut zuverlässig bei Kunstlicht.
Ich weiß jetzt ja nicht wie die Transmissions-Kennline des Objektivs aussieht, aber ich denke, dass der Fokusfehler darin begründet ist, dass das Tamron besonders viel IR und/oder UV-Licht durchlässt, was dann bei Kunstlicht einen höheren Anteil bekommt (zumindest der IR-Anteil). Vielleicht haben die neussten AF-Sensoren ja einen entsprechenden Filter drin, oder berücksichtigen je nach Farbtemperatur einen Fokusoffset. Ich glaube die 1Dx hat sogar einen IR-Korrekturwert.
 
AW: Gründe AF Probleme

Gründe für AF-Fehler können sein:
- strukturlose Fläche
- ungünstig strukurierte Fläche, z.B. kann ein Zebramuster einem vertikalen Liniensensor Probleme bereiten, die ein Kreuzsensor nicht hat.
- zu wenig Licht
- "falsches" Licht, vor allem Kunstlicht. Vorsicht: Kunstlicht ist nicht gleich Kunstlicht. Glühlampen machen selten Probleme, Leuchststofflampen u.U. sehr viele (löchriges Spektrum). Bei den typischen roten Straßenlampen kann ein Fokus gern mal ein paar Meter daneben liegen.
- zu viel Licht, vor allem durch Reflektionen und Überstrahlungen bei heller Umgebung in der Sonne.
- Fehlbedienung und zu hohe Erwartungen, z.B. One Shot bei nicht wirklich statischem Setup und zuviel Zeit zwischen Fokus und Auslösung, Verschwenken, zu hohe Erwartung in AF-Tracking
 
AW: Gründe AF Probleme

Genau das ist meine Frage! Was bringt den AF aus dem Ruder? UV, IR Anteile oder was? Oder ist es die reine Lichtmenge? Die anderen Gründe von Hasifisch sind schon klar.Was mach ich z.b bei zu grellem Sonnenlicht? Ich hab ja schon Probleme dabei den richtigen Fokus zu finden.
 
AW: Gründe AF Probleme

Genau das ist meine Frage! Was bringt den AF aus dem Ruder? UV, IR Anteile oder was? Oder ist es die reine Lichtmenge? Die anderen Gründe von Hasifisch sind schon klar.Was mach ich z.b bei zu grellem Sonnenlicht? Ich hab ja schon Probleme dabei den richtigen Fokus zu finden.
Wurde doch schon gesagt.
Der AF ist auf "Tageslicht" ausgelegt. Sobald Kunstlicht zum Einsatz kommt (also hartes/löchriges Spektrum und/oder andere spektrale Farbverteilung) kann der AF zum Fehlfokussieren neigen, weil eben das Licht je nach Wellenlänge unterschiedlich gebrochen wird. Gerade bei den Lichtanteilen worauf die Linsen nicht korrigiert sind (also alles was außerhalb des sichtbaren Farbspektrums ist)

Und gegenlicht bringt ihn eben auch durcheinander, durch Flares und allgemein wenn die Helligkeit zu groß ist. Ebenso wenn Kontraste fehlen, also z.B. eine Einfarbige Fläche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten