• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umbau Canon EFS-18-55

ifor

Themenersteller
Hallo zusammen

da ich nun ein EF 17-85 besitze brauche ich das obige Objektiv nicht mehr
an meiner 350D.
Aber, da ich noch eine analoge Eos-300 habe mit der ich noch Dias-Fote, wäre es schön das EFS-18-55 Objektiv einsetzen zu können (echter WW)

Gibt es hier im Forum jemanden der bereit ist, gegen faire Bezahlung, dieses
Objektiv umzuarbeiten????

Bitte Mail an neniel@aol.com

mfG
ifor
 
ifor schrieb:
Hallo zusammen

da ich nun ein EF 17-85 besitze brauche ich das obige Objektiv nicht mehr
an meiner 350D.
Aber, da ich noch eine analoge Eos-300 habe mit der ich noch Dias-Fote, wäre es schön das EFS-18-55 Objektiv einsetzen zu können (echter WW)

Gibt es hier im Forum jemanden der bereit ist, gegen faire Bezahlung, dieses
Objektiv umzuarbeiten????

Bitte Mail an neniel@aol.com

mfG
ifor

Hallo

Da das 18-55 für Crop 1,6 gerechnet wurde kannst du es an einer Analogen nicht verwenden, da musst du schon auf ein 17-40 oder 16-35 zurückgreifen, denn diese sind für Vollformat gerechnet.
 
Moin,

Ich hab zwei EF-S 18-55 umgebaut, eins davon mit Metallbajonett, und würd Dir auch gern den Gefallen erweisen, aber wie schon der Vorredner sagt, es geht leider aufgrund des Bildkreises nicht. An einer analogen Kamera hast Du dann außenrum dicke schwarze Ränder, weil das Objektiv einfach nicht das gesamte Kleinbild-Format ausleuchtet.

Schau Dir mal das EF 20-35/3.5-4.5 an. Das ist recht bezahlbar, hat sogar USM und bringt auch 20 mm. Der Zoombereich ist halt was geringer, aber Du wirst ja oberhalb 35 mm wieder andere Objektive haben.

viele Grüße
Thomas
 
So würde das dann bei deiner analogen EOS 300 im WW ungefähr aussehen (15.1x22.7 wäre die Größe für das das 18-55 gerechnet/ausgelegt ist und 24x36 das Format deiner EOS 300): Bild siehe Anhang

Du könntes das 18-55mm somit erst ab etwa 30mm nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mariane schrieb:
Du könntes das 18-55mm somit erst ab etwa 30mm nutzen.

und dass könnte sein das es auch nicht geht, da sich die Hinterlinse stark zurückzieht und es somit zu Abschattungen durch die Optik selber kommen kann. Wenn ich dran denke werde ich es nächste Woche an der Kamera meiner Tochter testen.
 
mariane schrieb:
So würde das dann bei deiner analogen EOS 300 im WW ungefähr aussehen (15.1x22.7 wäre die Größe für das das 18-55 gerechnet/ausgelegt ist und 24x36 das Format deiner EOS 300): Bild siehe Anhang

Du könntes das 18-55mm somit erst ab etwa 30mm nutzen.

Hallo Mariane

vielen Dank für die Hinweise. Hatte dies nicht beachtet.
Dann belasse ich das Objektiv so, wie es ist.

Danke an alle

Ifor
 
Hier noch, falls es jemand interessiert, wie ein Umbau des EF-S 18-55 auf Metallbajonett ausschaut, unter Zuhilfenahme eines alten geeigneten Schlachtobjektivs.

EF Metallbajonett, die innere Blende (zur Hinterlinse hin) und die glänzenden Metallschrauben werden vom Schlachtobjektiv verwendet.

Das originale EF-S Bajonett und die schwarzen originalen Schrauben legt man sich weg und kann jederzeit wenn gewünscht das Objektiv wieder auf den Originalzustand rückbauen.

Es sind in den Bajonetten leider nicht die Schraubbohrungen alle untereinander kompatibel. Man kann die neuen Schraubbohrungen zwar paßgenau anfertigen, die alten "überzähligen" aber natürlich nicht einfach so "verschwinden" lassen, auch Blindschrauben sind nicht möglich. Aber da sich direkt hinter dem Bajonettring ein dünner Folien-Schutzring befindet, wird sich das im Ergebnis absolut nicht auf die Verwendung des Objektivs auswirken.

viele Grüße
Thomas
 
Das Ganze ist ja schön und gut. Ich frage mich nur, weshalb man das 18-55 mit einem anderen Bajonett an einer Analogen betreiben soll. Man kann damit zwar fotografieren, aber nicht gestalten, denn soweit ich das sehe, lässt sich die Blende nicht verstellen. Auf welche Stellung geht das Objektiv, wenn es montiert ist?

Grüsse
Peter
 
@ gope

Sinn eines Metallbajonettumbaus des EF-S ist, das Objektiv an anderen DIGITALEN SLR-Kameras, die zwar 1.6x Crop, aber kein EF-S Anschluß haben, zu betreiben.

Das wären die Modelle EOS D30, D60 und 10D.

An analogen EOS Kameras würde natürlich die Blende sowie der Autofocus weiterhin funktionieren, da elektrisch das EF-S absolut identisch ist zu EF.

Nur der Bildkreis reicht nicht aus und darum hat das 18-55 an analogen Kameras auch keinen Sinn, egal ob umgebaut oder nicht.

Zweiter Sinn des Metallbajonett-Umbaus ist, daß das Objektiv dann ein schönes Metallbajonett hat. :) Und bevor jetzt jemand fragt, wieso auf so eine "popelige" Kitoptik soviel "Aufwand" verschwenden - erstens ist der Umbau soo schwierig wirklich nicht, zweitens gibt es nunmal bis zum heutigen Datum im Canon-Programm keine Alternative zu diesem Objektiv, wenn man vom für 1.6x Crop schlicht überteuerten 17-40/4L absieht.

Die einzige Alternative im unteren Preisbereich ist das Sigma 18-50/3.5-5.6, das ich persönlich bezüglich CA und Verzeichnung aber etwas schlechter fand als das Canon EF-S.

viele Grüße
Thomas
 
@argus-c3

Sieht gut aus auf den Fotos, möchte mir meins auch noch umbauen - leider gibts zur Zeit schlecht Metallbajonette auf Ebay, was die Leutz da auf defekte Optiken bieten ist nicht feierlich :eek:
 
mariane schrieb:
@argus-c3

Sieht gut aus auf den Fotos, möchte mir meins auch noch umbauen - leider gibts zur Zeit schlecht Metallbajonette auf Ebay, was die Leutz da auf defekte Optiken bieten ist nicht feierlich :eek:

bei meinem hatte ich Glück - 1.50 EUR hat das gekostet und war in meiner Stadt, 3 Straßenbahnstationen (hab eh n Dauerticket) von mir zuhaus :)
 
Ich hätte eins für 3.50 bekommen können, wenn ich's nicht verpennt hätte, aber ich bin geduldig - bekomme meins noch - bestimmt.

Die Löchlein müsste man doch mit Metallkit schließen können, oder?
 
mariane schrieb:
Ich hätte eins für 3.50 bekommen können, wenn ich's nicht verpennt hätte, aber ich bin geduldig - bekomme meins noch - bestimmt.

Die Löchlein müsste man doch mit Metallkit schließen können, oder?

stimmt, wär ne Idee.

War mir aber damals auch recht egal. Die Löchlein haben weder irgendeinen Einfluß auf die Funktion und so wirklich stören taten sie mich auch nicht.
 
Ich wil ldemnächst auch anfangen mit basteln und wollte nur nich Fragen, ob jemand weiß, ob ein Bajonettring von dem EF-S 18.55 I auf das II passt?
 
An der D60 gibts auch keine Probleme mit dem umgebauten? Hab ja n büschen Schiss daß ich da was vergriesgnaddel.. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten