• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AW: Neuer BG für die K-x, BG der K7 angepasst an die K-x.

• Themenersteller Themenersteller Gast_38763
  • Erstellt am Erstellt am

OK die Frage muss jetzt sein: Woher bekomme ich weisse Batteriegriffe für meine K-X? :P

gruß
Sloopy

OK die Frage muss jetzt sein: Woher bekomme ich weisse Batteriegriffe für meine K-X? :P

gruß
Sloopy
In dem Du dir selber einen umbaust und lackierst, es gibt ja nicht einmal schwarze Batteriegriffe die an die K-x passen ohne Umbau. :lol::lol:;)

Gruß
det

Bei eBay gibts jetzt einen "Battery grip for NIKON D3000" um 26€ inkl. Versand. Vllt. ist das ja eine Option: die liegt ja größenmäsig nicht soweit weg von der K-x bzw. K-m (die ich besitze).

Ich glaub ich werd das mal versuchen ...

Bei eBay gibts jetzt einen "Battery grip for NIKON D3000" um 26€ inkl. Versand. Vllt. ist das ja eine Option: die liegt ja größenmäsig nicht soweit weg von der K-x bzw. K-m (die ich besitze).

Ich glaub ich werd das mal versuchen ...

Hallo.
Bei diesem Griff ist auch wieder kein Einsatz für AA Zellen verfügbar, daher für mich auch nicht verwendbar, da ich 5 AA Zellen einsetze.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6894746&postcount=50

Ich verstehe es immer noch nicht, sind denn so wenig K-x verkauft worden das sich ein BG nicht lohnt? Denn nur daran das die Kamera klein ist und die BG´s nicht gebraucht werden kann es ja nicht liegen, die Problematik ist ja auch bei Canon und Nikon bei den kleinen Modellen gegeben. Für die Pentax K-x oder K-m interessiert sich wohl kein Hersteller von Bg´s, wegen dieser blöden AA Zellen und diesem komischen Batteriefacheinsatz, Konstruktionen die wirklich absolut kein Mensch braucht.:ugly:

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:

Mich wundert das auch - weil nach allem was man so liest sollte die K-x doch kein Ladenhüter sein. Und für sämtliche Canon & Nikons werden die China-Produktionen auch gleich aktiv ...

Ich hab jetzt trotzdem einen um 30 euro bestellt - der hat einen Hochformat-Funkauslöser ... vllt. kann man den ja irgendwie auch für die Pentax zum laufen bringen.

So, amazon hat schnell geliefert: einen BG mit Namen "NIKD40" und ich muss sagen eigentlich passt das Ding ganz gut. Natürlich nicht perfekt, aber die Abstände halten sich in Grenzen.

Das Stromteil oben lässt sich leicht abschraube - man muss das Ding also nicht zerstören :) Zurück bleibt oben dann ein Stecker mit 3 Pins. Mitgeliefert wird ein Stromeinsatz für EN-EL9 Akkus und einer für 6 AA Baterrien - bei allen 6 Batterien habe ich oben eine Spannung von 8V gemessen. Im Prinzip sollte es ganz leicht möglich sein das auf den Pentax Stromeinsatz zu legen sofern man ihn denn hat (allerdings wie dknipser vorher schon geschrieben hat mit Dummy-Batterie). Ich hab das Ding nicht, also konnte ich es nicht testen. Vllt. bau ich mir das bei Gelegenheit nach.

Es gibt außerdem einen IR Hochformat-Auslöser - allerdings tut der nix bei der Pentax. Da verwendet Nikon wohl andere Frequenzen? Vllt. kann man das Ding aber mit so einem 2 Euro Ebay IR-Auslöser modifizieren. Aber so oder so bleibt der Auslöser ohne Halbstellung und ist nich voll zu gebrauchen.

Das ganze Ding ist sehr leicht Plastik ohne gummierte Stellen. Es sitzt nicht bombenfest, aber ich finde den Halt o.k.

Hier ein paar Bilder - montiert an der K-m.

lg Christian

Hallo.
Der sieht doch ganz gut aus, zudem ist noch ein Batterieeinsatz dabei, da kann man wirklich nicht meckern.:top::top:

Den Einsatz für die K-m bekam man schon für 69,- Euro, selber bauen ist natürlich billiger.

Viel Spaß mit dem Teil!;)

Gruß
det

So, amazon hat schnell geliefert: einen BG mit Namen "NIKD40" und ich muss sagen eigentlich passt das Ding ganz gut. Natürlich nicht perfekt, aber die Abstände halten sich in Grenzen.

Das Stromteil oben lässt sich leicht abschraube - man muss das Ding also nicht zerstören :) Zurück bleibt oben dann ein Stecker mit 3 Pins. Mitgeliefert wird ein Stromeinsatz für EN-EL9 Akkus und einer für 6 AA Baterrien - bei allen 6 Batterien habe ich oben eine Spannung von 8V gemessen. Im Prinzip sollte es ganz leicht möglich sein das auf den Pentax Stromeinsatz zu legen sofern man ihn denn hat (allerdings wie dknipser vorher schon geschrieben hat mit Dummy-Batterie). Ich hab das Ding nicht, also konnte ich es nicht testen. Vllt. bau ich mir das bei Gelegenheit nach.

Es gibt außerdem einen IR Hochformat-Auslöser - allerdings tut der nix bei der Pentax. Da verwendet Nikon wohl andere Frequenzen? Vllt. kann man das Ding aber mit so einem 2 Euro Ebay IR-Auslöser modifizieren. Aber so oder so bleibt der Auslöser ohne Halbstellung und ist nich voll zu gebrauchen.

Das ganze Ding ist sehr leicht Plastik ohne gummierte Stellen. Es sitzt nicht bombenfest, aber ich finde den Halt o.k.

Hier ein paar Bilder - montiert an der K-m.

lg Christian

Das sieht doch richtig gut aus. ich bin seit 14 Tagen sehr glücklich mit einer k-x verbunden, aber das Anfassgefühl meiner k10d mit grip erreicht sie leider nicht. Wenn ich dich richtig verstehe, willst du auch die Stromzufuhr nutzbar machen, oder? Mir würde es schon reichen, den Griff allein der Handhabbarkeit halber einzusetzen. € 30,--? Das wird in Erwägung gezogen...

Was meinst du mit "sitzt nicht bombenfest"? Labbert da irgend was?

Erstaunlich wie gut sich der Griff zumindest optisch einfügt ...

gruß
bouba

Naja - also mit dem Sitz bin ich nicht ganz zufrieden. Das Ding hängt ja nur an der Stativ-Schraube und ist somit nur an einem Punkt fixiert. Ich glaub ich werde auf die Oberfläche des Batteriegriffs noch irgendwelche Gummi-Anti-Rutsch Dinger draufkleben, dann sollte das passen.

Ob ich die Stromzufuhr jemals aktiviere weiß ich noch nicht - kommt drauf an, ob ich mal lust habe diesen Stromadapter zu basteln. Wobei so schwierig sollte es eigentlich nicht sein.

lg Christian

Wegen der Problematik Modellierung und auch Anti-Rutsch bin ich letztens auf ein interessantes Material namens sugru gestoßen.
Das hat eine Studentin entwickelt. Klebt wie Klebstoff, härtet in 24h spülmaschinenfest aus und kann jederzeit wiederverwendet werden. Hat im ausgehärteten Zustand die Konsistenz von Silikon. Gibts nur im Netz auf sugru.com (ich habe nichts davon, wenn ihr das kauft ;))
Ist sicher eine sauberere Lösung als AQ-Silikon und vllt auch ne Lösung zum Anti-Rutsch beim Nikon Griff.

Hallo Leute,
ich hatte Geburtstag, ein wenig Zeit zum Basteln und da ist er nun mein neuer BG. 6V, zusätzliche Auslösetaste für`s Hochformat und Anschluß für die Funkfernbedienung!
Gruß rawfan

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,
ich hatte Geburtstag, ein wenig Zeit zum Basteln und da ist er nun mein neuer BG. 6V, zusätzliche auslösetaste für`s Hochformat und Anschluß für die funkfernbedienung!

Vielleicht wären ja ein paar Fotos ganz nett...

EDIT: Danke!

ciao
volker

Für die K100 gibt es doch die unten gezeigte Lösung, die einige Händler aus Asien immer noch anbieten für unter 70,- Euro mit Ladegerät.
Mit dem BG schaffe ich ca. 2000 Bilder ohne nachladen, er funktioniert noch wie am ersten Tag.

Übrigens, der SG II hätte auch ohne Umbau an die K100D gepasst.
http://www.enjoyyourcamera.com/Pent...iff-Dicain-SG-II-fuer-Pentax-K100D::1199.html

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:

Hallo det,
den SGII habe ich mir auch angeschaut. Paßt aber nicht so richtig!
Erstens hat er keine Möglichkeit ohne Demontage an die vier Akkus in der Kamera zu kommen, d.h. wegklappbares Griffstück!!!
Zweitens kostet er, obwohl er nicht mehr dabei hat wie der SGI ca. 50€ mehr!
Ich habe für 10€ eine zweite Klappe gekauft und habe so die Option, wenn ich die Kamera verkaufen sollte sie im Originalzustand anbieten zu können, wenn der Griff nicht gewollt ist.
Gruß rawfan

Hallo.

Für die K100Ds habe ich ja den Ansmann - Akkugriff, daran möchte ich auch nicht ändern, der ist wirklich sehr gut. Die Hochformatauslöser an den BG´s nutze ich gar nicht da ich nicht umgreife, daher fehlt mir auch nichts. Das schönste am Ansmanngriff ist halt das man die Batteriefachklappe nicht abbauen muss und man beim laden nichts entfernen oder umschrauben muss.

Deshalb habe ich nach einer Lösung für die K-x gesucht die es zulässt den BG an der Kamera zu lassen wenn ich die Akkus wechseln muss, das klappt mit dem Nachbaubatteriegriff der K7 ganz hervorragend. Auch nach nun längerer Nutzung konnte ich bisher keine Nachteile erkennen, der Griff sitzt ohne wackeln, verschiebt sich nicht und fasst sich sehr gut an. :top:

Gruß
det

Hallo det,
mir ist der Ansmann einfach zu groß gewesen, da ich eigentlich nur eine Griffverlängerung für meine Kamera haben wollte- wegen einer seitlichen Handschlaufe, die ohne Verlängerung für meine Hand zu klein war. Das mit dem fünften Akku kam dann einfach dazu, weil meine K100d mit der normalen Bestückung nur noch ca. 100 bilder möglich machte. Ich brauche beim Akkuwechsel nichts abzubauen!
Ich klappe nur den Griff zur Seite, öffne das Akkufach ganz normal, wechsle die vier Akkus und schließe alles wieder! Der fünfte Akku ist in der Seite untergebracht, wo der segmentierte Deckel zu sehen ist! Der wird aufgedreht, der Akku gewechselt und wieder zugedreht! Fertig!!! (Ist sogar mit Dichtung)
Kamera wieder einschalten und weiter Bilder machen...:D
Gruß rawfan

Bei der K-x ziehe ich nur den Batteriehalter heraus und bei der K100Ds schließe ich nur das Steckerladegerät an und schon bin ich fertig. Da habe ich, Ansmann sei Dank, keine Einzelzellen mehr. Der BG von Ansmann sieht auch größer aus als er ist, die K100Ds liegt damit ganz vorzüglich in der Hand, ich kann sie Stunden, sogar ohne Handschlaufe, damit in der Hand tragen.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
das "Nachladen" bei der K-x ist ja OK- nagut ich brauche ein zwei Minuten länger weil ich zwei Fächer öffnen und schließen muß!? Bei dem Ansmann ist aber in freier Natur einfach kein Netzteilanschluß da...!
Man kann aber auch vorher noch mal laden, schließlich hat der Griff glaube ich Li- Akkus, da kann man auch mal zwischendurch laden!
Es ist aber wahrscheinlich jeder wieder mit seinem System zufrieden!!!
Zumal ich nur eine Kamera habe! Die Handschlaufe benutze ich nur, weil ich meine Kamera nicht an einen der Sun-Sniper oder R-Straps hängen will!
Gruß rawfan

In naher Zukunft bin ich hier nicht mehr erreichbar.

Die Bilder habe ich alle gelöscht, wer noch Fragen hat oder Bilder braucht, kann sich per Mail bei mir melden. Über die unten angegeben Links könnt ihr auch meine Mailadresse erfahren.

PN habe ich gesperrt.

Gruß
det

WERBUNG
Zurück
Oben Unten