• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rumors D95, D4000, D7000 und D400/D800 zur Photokina und danach?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rumors D95, D4000, D7000 und D400 zur Photokina?

Was mir an der D700 gefällt ist, das man hier auch im "DX-Modus" fotografieren kann. Da kann man dann die DX-Objektive zum Einsatz bringen.
Bleibt zu hoffen, dass ein evtl. Nachfolger dieses feature auch bietet :cool:

Im Gegensatz zum Canon EF-S hat Nikon einige konstruktive Nachteile in Kauf genommen, damit das Bajonett zwischen DX und FX voll kompatibel bleibt. In sofern wäre es unsinnig wenn man diesen Vorteil nicht ausspielen würde. Der softwaremäßige Mehraufwand für diese Funktion ist darüber hinaus minimal, also warum sollte man diese Funktion streichen? ;)

Wichtiger wäre mir, dass die Auflösung im DX Modus etwas höher wäre. 8MP @ DX dürften es schon sein. Leider hätte das zum "Nachteil", dass man im normalen FX Betrieb knapp 20MP braucht und dafür hätte ich keine Verwendung...

Abgesehen davon: Sofern die beiden Kameras technisch nahe beieinander liegen, die eine der anderen jedoch aus Preisgründen das Wasser abzugraben droht spricht doch erst recht einiges dafür, aus zwei eins zu machen.
Und genau das wird Nikon voraussichtlich tun. :top:

Wohl nicht. Zumindest nicht, wenn die Rumors zur D95 stimmen - dann kommt naemlich einfach eine etwas teurere D95, eine sehr guenstige D3100 und wohl irgendwann auch noch irgendwas dazwischen. Eine D400 gibts dann auch noch irgendwann.

Und eine D500 mit FX? Wie soll die denn aussehen, wie die D300, bloss mit FX-Sensor? Das haben wir ja schon.

Hmm, mal sehen:

D5000: ca. 500€
D90: ca. 620€
D300s: ca: 1350€

Sollten D90 und D300s tatsächlich auf die selbe Käuferschicht zielen, würde mich das jetzt aufrichtig wundern.

Minimalpreise nach guenstiger.de:
D5000: 465 €
D90: 665 €
D300s: 1297 €
Aber ok., stimmt, preislich liegt die D300s weit ab, doch gefühlsmäßig finde ich den Schritt zur D90 größer. Gerade bei den unteren Preisen zählen 100 € oft schon viel, daher finde ich die D5000-Klasse nicht überflüssig. Natürlich zielen D90 und D300s nicht auf die gleiche Käuferschicht ab. Doch D5000 und D90 auch nicht. Nach oben hin sind die Preise halt gespreizter. Die D700 hat nochmal fast 700 € mehr Bodypreis, da muss preislich nicht viel dazwischen liegen, denn die Käufer geben auch für Objektive oft schon viel aus, so dass der Bodypreis da nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt wie bei den kleinen Klassen.
j.

Und eine D500 mit FX? Wie soll die denn aussehen, wie die D300, bloss mit FX-Sensor? Das haben wir ja schon.

Nein, wie die D95 mit FX, unter dem D700-Nachfolger.
j.

nun "offiziell": Nikon D3100 und neue Objektive

Ich habe gerade die neueste Ausgabe der Foto Digital aus dem Briefkasten gefischt. Darin wird in einem Bericht über die neue D3100 geschrieben, die die Redaktion angeblich schon ausprobieren konnte.

Hie die wichtigsten Daten:
- 14 Mio Pixel CMOS Sensor
- Live View
- 3 Zoll Monitor
- 100 - 12800 ISO
- 11-Punkt AF
- Full HD Video (1920 x 1080)
- Preis ca. 650 €

Außerdem wurden 4 neue Objektive angekündigt:

AF-S DX 55-300/4,5-5,6 G ED VR (ca. 420 €)
AF-S 85/1,4 G mit Innenfokussierung und Nano-Kristallvergütung (ca. 1650 €)
AF-S 24-120/4 G ED VR (ca. 1220 €)
AF-S 28-300/3,5-5,6 G ED VR (ca. 1000 €)

Kamera + Objektive sind übrigens auf je einem Foto abgebildet.

(P.S.: Da die Spekulationen damit ein Ende haben, habe ich es gewagt, dafür ein neues Thema aufzumachen.)

AW: nun "offiziell": Nikon D3100 und neue Objektive

Suppenzuuuum für FX? Haben die ganzen Amateure mit zuviel Geld denn schon so viele D700 gekauft? Das wird lustig, wenn die Muttis auf dem Spielplatz dann mit D700+28-300 aufkreuzen, hihi.

Hallo, in einem Nachbarthread wird gerade geschrieben, dass die Specs der neuen D3100 sowie von 4 neuen Objektiven raus sind. Siehe dort.

Ja das wird extrem lustig, haha *aufdentischhau*:angel:

Sogar Canon hat ein Suppenzoom für Vollformat. Warum nicht. Einen Markt gibt es sicherlich dafür.

Danke für die Infos. Ich frage mich, inwiefern das AF-S DX 55-300/4,5-5,6 G ED VR nützlich sein kann, wo es doch das hochgelobte 70-300mm VR schon gibt.

Ist das so üblich, dass Fotomagazine vor der entsprechenden Verlautbarung auf der herstellerseite solche Daten rausbringen? Warum läßt sich Nikon das aus der hand nehemen?

Und was läßt sich jetzt aus diesem Grundbaustein D3100 für den rest der Palette nach oben hin ableiten? (D6000, D95, D400 etc.)

Nein, wie die D95 mit FX, unter dem D700-Nachfolger.
j.

Ja, na klar sicher, Budgeet-FX. Was bitte soll das denn bringen? Das kaufen die ganzen Leute die glauben ihre Bilder würden mit FX automatisch besser. Davon gibt es hier im Forum ne Menge, aber im real Life? Eher nicht....

Suppenzuuuum für FX? Haben die ganzen Amateure mit zuviel Geld denn schon so viele D700 gekauft? Das wird lustig, wenn die Muttis auf dem Spielplatz dann mit D700+28-300 aufkreuzen, hihi.

Jaja. Ich mag ja auch keine Superzooms. Aber wenn es abgeblendet auf f/11 scharf ist, warum nicht? Zusammen mit dem 16-35er hat man dann z.B. alle Brennweiten, die man fuer Landschaftsfotografie braucht. Verzeichnung ist bei Landschaft ja eher nicht so relevant.

Danke für die Infos. Ich frage mich, inwiefern das AF-S DX 55-300/4,5-5,6 G ED VR nützlich sein kann, wo es doch das hochgelobte 70-300mm VR schon gibt.

Es wird billiger sein (da nur DX).

Ja, na klar sicher, Budgeet-FX. Was bitte soll das denn bringen? Das kaufen die ganzen Leute die glauben ihre Bilder würden mit FX automatisch besser. Davon gibt es hier im Forum ne Menge, aber im real Life? Eher nicht....

Das entsprechende 28-300mm FX-Superzoom ist ja bereits angekündigt. Das ist der Anfang von "FX für jeden!".
Übrigens werden die Bilder mit FX natürlich besser. Mit DX sind sie ja auch besser als mit einer Kompaktknipse.

Die D3100 kommt damit nahezu auf den aktuellen Preis der D90. Ok., da wird im Internet noch was von runtergehen, aber sie ist schon erheblich teurer als die D3000. Warum liegt die Bezeichnung so nah an der D3000? Ist das Gehäuse zumindest gleich? Ist wohl der NEX-Sensor, oder? Die D5000 ist damit wohl überflüssig. Es fehlt nun etwas untenrum, eine D2000 :). Aber klappbar ist der Monitor nicht, oder? Warum ist ein Printmedium schneller als das Internet? (Dpreview und Co.)
j.

Das AF-S 24-120/4 G ED VR finde ich noch am erfreulichsten aus der Reihe. Das entspräche gerechnet auf DX vom Freistellungspotential her einem 16-80 mm mit durchgehend ca. F2.6...traumhaft!

Das AF-S 24-120/4 G ED VR finde ich noch am erfreulichsten aus der Reihe. Das entspräche gerechnet auf DX vom Freistellungspotential her einem 16-80 mm mit durchgehend ca. F2.6...traumhaft!

Ja, aber was wird das wohl wiegen? Das 28-300 hat bei 120 mm auch fast Blende 4. Naja, vielleicht 1/2 Blende darüber :).
Das 85er ist in Anbetracht des Sigmas zu teuer.
Ich würde mir noch das 28-75/2,8 von Tamron mit VC wünschen. Das ist, glaube ich, auch für Vollformat.
j.

Die D3100 kommt damit nahezu auf den aktuellen Preis der D90. Ok., da wird im Internet noch was von runtergehen, aber sie ist schon erheblich teurer als die D3000. ...

Hi.

Mal vorausgesetzt, dass das alles stimmt (was nicht der Fall sein muss, nur weil eine Zeitschrift das schreibt): wer sagt denn, dass das alles ist.

Vielleicht gibt es auch einen Nachfolger für die anderen Modelle, sodass die Hierarchie wieder hergestellt ist.

Übrigens kündigt Nikon Neuerscheinungen nie in der Presse in Form eine Fachzeitschrift an, sondern gibt Pressemeldungen heraus. Sobald die Veröffentlichung zulässig ist, werden auch die Webseiten angepasst (wobei das bei der deutschen immer etwas länger dauert - schneller ist da z. B. UK).

Grüße

Mattes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten