Das AF-S 50/1.4 (Nikon) kostet etwa gleich viel wie das FA 50/1.4 (Pentax). Das günstige Nikkor 50/1.8 hat an der D5000 keinen AF. Dann kann man es auch mit dem sehr preiswert erhältlichen Pentax A 50/1.7 vergleichen. Oder habe ich etwas übersehen?
Vergiss die alle gleich mal und denke eher an das Sigma 50/1.4 HSM. Es ist vom Bokeh her deutlich besser als die Nikon und schneller als die Pentax Objektive. Klar kostet etwas mehr aber es lohnt sich wirklich. Auf APS-C würde ich auf dieses Objektiv nie verzichten wollen.
Wegen Nikon und Pentax:
1. Ich würde warten mit der Entscheidung denn in wenigen Wochen (September) kommen neue Modelle raus. Dann werden die Bodies auch wieder günstiger.
2. Bedienung der Pentaxen ist eigentlich durchweg besser als die der Nikons. Ich hatte schon einige ausprobiert und bleibe doch immer bei einer Pentax wenn es um usability geht.
3. Pentax baut recht gute Semi-Pro DSLRs. du kannst hier recht günstig aufsteigen und dazu noch deine Objektive auf Wetterfest (WR) ausbauen. So weit ich richtig informiert bin ist Pentax der einzige Hersteller der Kit-Objektive abgedichtet anbietet. Zusammen mit einer Semi-Pro ist das schon ein sehr grosser Vorteil
4. Raw-Format: Nikon nutzt ein Raw-Format dessen Eckdaten nicht an Dritte weiter gegeben werden. Daher ist das Raw-Programm das man nutzen sollte für die Nikons sehr an Nikon selbst gebunden. Das Nikon-Raw-Programm ist recht gut da die Einstellungen der Cam direkt übernommen werden aber es ist sau-lahm.
5. Farben: Hier solltest du wirklich einige Fotos ansehen. Wenn du nicht gross mit Raw rum machen willst dann hole dir einige Fotos von gleichen Szenen. Nikon ist bekannt für eher pastell Farben während die von Pentax etwas kräftiger wirken. Klar in Raw kann man das wohl einstellen ist aber mühsam. Daher sollten dir die Farben schon sehr gefallen. Bei den Hauttönen Punktet die Nikon bei Stilleben und Naturfotos finde ich die Farben der Pentaxen besser.
6. Grösse: Willst du die Cam auch mal für zwischendurch mitnehmen. Dann klar nimm die Pentax. Jetzt wirst du vielleicht sagen dass die Bodies in etwa gleich gross sind. Ja das stimmt. Hast du aber auch einen Blick auf die Obejktive gesetzt? Nein? Dann schau mal hin: Eine Jackentaschen Cam ist z.B. die Kx mit dem DA40. In die andere Jackentasche dann das DA70 und du kannst viele Aufnahmen machen. Wenn du etwas mehr ausgibts nimmst du noch ein DA15 und du hast 3 Objektive mit denen dir fast nichts entgehen sollte. Du bleibst dabei flexibel und nimmst nur das mit was du eben dabei haben willst. - Nee brauchst nicht weiter schaun mit der Nikon geht das nicht
7. Blitz: Ja hier Punktet klar das Nikonsystem. Aber ob jetzt beide Bodies da so gut sind kann ich dir nicht sagen. Meine K7 und D700 können beide entfesselt blitzen. Aber ich finde die Blitzresultate der D700 besser da ausgewogener. Mit der K7 komme ich zu gleichen resultaten jedoch nach längerer Einarbeitungszeit. Hier ist die K7 schwerer zu beherrschen, jedoch nicht unmöglich.
8. AF:
Kurzum Wenn du gerne den AF auf die Augen bei Portraits legst dann bist du mit einer Nikon besser dran denn die AF-Bereiche der Pentaxen sind grösser und können schon mal neben dem Auge ein kontrast stärkeres Ziel treffen. Auch stört es dass die AF-Felder der Kx nicht aufleuchten. Daher würde ich hier dringend warten da von Pentax ein neues Model kommt, alle sprechen schon davon, das zwischen der Kx und der K7 angesiedelt sein wird.
9. Iso:
Schau dir diese Seite an:
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxkx/page15.asp
Es sind Welten zwischen der Nikon D5000 und der Pentax Kx. Hier liegt eine grosse Stärke bei der Pentax denn sie ist im Iso-Verhalten spitze und erhält dabei die Details deutlich besser. Wenn du weichbügeln willst kannst du das später am Rechner immernoch (Lightroom 3 ist da aktuell super).
Kurzum: Die Nikons (alle auch die D700) verlieren viele Details und sind hier den Pentaxen unterlegen (der Kx definitiv) auch wenn die KB-Format D700 im Iso-Verhalten besser ist.
10. Weitere Punkte wie ShakeReduction etc habt ihr hier schon angesprochen. Stell dir nun vor du willst deinen Body mitnehmen und es soll klein bleiben, also kommen nur 1-2 Festbrennweiten dazu. Diese sind bei Pentax stabilisiert bei Nikon nicht (glaub da gibt es grad nur eine Ausnahme).
11. Bokeh versus Schärfe oder doch beides?
Wenn du in der Preisskala der Objektive ansteigst wirst du erkennen dass Pentax eher auf Festbrennweiten setzt und sich sehr darum bemüht ein gefälliges Bokeh zu haben während Nikon doch eher auf Zooms setzt und diese möglichst schnell machen will. Hier sind deutliche akzente gesetzt. Nun wirst du dich fragen was man nehmen soll. Das kann dir keiner sagen aber es gibt ein paar Aussagen die man so stehen lassen kann: A. Festbrennweiten sind tendentiell schärfer und haben besseres Bokeh im vergleich zu Zooms (ja auch die teuersten Zooms unterliegen einer Festbrennweite im Bereich von 500 EUR!) B. Du kannst dur wenige Schritte deinen Bildausschnitt mit einer Festbrennweite gut kontrollieren (Fuß-Zoom) aber die Zooms sind bequemer C. Mit einer Festbrennweite gehst du bewusster Fotografieren (Erfahrung von vielen).
12: Leica für Arme
die Limited Objektive bei Pentax sind aus Metall und haben dadurch eine sehr schöne Anmutung. Das gleiche kannst du bei Nikon haben mit Voigtländer oder Zeiss Objektiven, aber nur bei der Pentax hast du dabei AF denn Voightländer und Zeiss sind nur Manuell zu bedienen. Es macht einfach mehr Spass wenn man ein FA77 Objektiv an der Cam hat mit der ausziehbaren Blende und man muss nicht gross noch weiteres schleppen. Haptik bei den Objektiven eindeutig besser bei Pentax sofern man die Art mag die sonst eher bei Leica zu finden ist.
13. Sport
Hier ganz klar Nikon ist besser aber nicht dem von dir gewählten Preisbereich. Wenn du bereit bis mehrere Tausend EUR für Body und Objektive auszugeben bist du mit der Nikon besser dran. Ich denke so ab der Nikon D300(s) wirst du bei Pentax nichts vergleichbares finden. Wenn du in Zukunft auf Sport setzt dann nimm die Nikon.
Man kann noch viel schreiben. Ich habe mich mit dem Thema Nikon und Pentax nun ca 10 Monate lang beschäftigt wobei ich festgestellt habe dass für mich die Pentax K7 deutlich besser ist als die Nikon D300(s). Erst mit der Nikon D700 wird Nikon interessant das aber nur wegen des sehr guten Sensors. Die Bedienung der Pentax K7 steht deutlich über der Bedienung der D700 und ich denke im unteren Bereich verhält es sich ähnlich beim Klassenvergleich.
Schlussendlich bleibe ich bei der Pentax K7 mit den sehr guten Festbrennweiten weil es für mich Familientauglicher ist (immer dabei, super Videos, klein, leise!). Viele Eigenschaften der D700 finde ich aber besser (grösserer Sensor mit allen einhergehenden Vorteilen, schneller, besser auf Augen fokussierbar, Blitz ist sicherer). Mir ist aber auch bewusst geworden dass ich die D700 nicht so oft dabei hätte. Ach ja ich hatte nun ca 8 Monate lang die D700 im Betrieb und ich nutze auch schon die K7 eine weile lang davon auch die K10D und die K20D. Daher ist das was du hier lesen kannst alles eigene Erfahrung und nicht abgeschrieben
Kurzum:
Beide Systeme haben Vorteile aber auch beide Systeme sind eine Ansammöung von Kompromissen.
Ich hätte gerne die Nikon D700 im Kleide der Penatx K7 mit den Pentax Objektiven. Danke