• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Das beste Foto des Tages (#2)

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am
So hier meine Bewertung zum Thema "Liebe" und mein Bild zum heutigen Thema. :)

1.dmkdmkdmk (pro:Idee, Schärfeverlauf, Farben / contra: kein Wein im Glas :p:D )

2.lischaaa (pro: gute Idee, sehr gut umgesetzt :top: Alles dabei was man mit dem Thema verbindet, die rote Farbe, das kleine Herz, die schön Handschrift, der Text, warmer Holzuntergrund... / contra: Ich weiß auch nich so recht, aber irgentwie wirkt der Füller auf mich etwas "billig" oder fehl am Platz. Eventuel weil er so eine kalte Farbe hat.)

3.metallissimus (pro: schlichtes Motiv was aber sofort zum Thema führt, schöner Untergrund, schöner Schärfeverlauf, gute Linienführung mit dem Rosenstiel / contra: das rote Herz geht etwas unter auf dem roten Untergrund und dieses Band an dem Herzen stört mich etwas)

4.Jebus (pro: von den beiden "Rosenbildern" am besten umgesetzt, Schärfeverlauf / contra: Rose und Untergrund haben gleiche Farbe, wäre noch besser wenn die Blüte rot wär)

5.ironrabuman (War auch meine erste Idee, hab leider keine Zeit gefunden sie umzusetzen. Ich glaub ohne diese krasse Bearbeitung wärs deutlich schöner)

6.Fototeam (Rose sehr mittig angeordnet, somit geht jegliche spannung verloren. Allerdings schön freigestellt und die Blüte hat die richtige Farbe)

7.Kinman (Leider gucken beide nicht in die Kamera, auch die schwarzen Nähte auf dem Seesel stören etwas. Freistellen ist hier das Stichwort... Ansonsten eine schöne Idee mit Potenzial)

Und hier mein Bild zum Thema "Architektur", noch schnell in die Stadt gerannt und ne Regenpause abgefasst... heut war mal wieder Sinnflut angesagt in Hamburg. Dazu noch 2 Stunden Stau vorhin... ich bin kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag6:

1. dmkdmkdmk (pro: Sehr gute Idee, super Umsetzung, Licht, Vignette, Bildaufbau, 2 Menschen, 2 Gläser, 2 Lautsprecher, 2 Fernbedienungen, Passendes Bild im Film, Arme bilden einen Pfeil der dahin zeigt, sehr sehr gut! contra: Zwei Einzelsessel mit getrennt sitzenden Menschen)
2. metallissimus (pro: Sehr direkt auf den Punkt gebracht, schöne Farben, Schärfe, Licht ist super. contra: Eigentlich nichts, ist für mich nur eben nicht die beste Idee gewesen.)
3. lischaaa (pro: Farben, Schärfe, Kontraste, Bildaufbau. contra: Man braucht etwas bis man weiß was es ist wenn man das Thema der den Titel nicht kennen würde, ein Schärfeverlauf wäre Top gewesen - zum Beispiel nur das "In Liebe..." scharf und das Herz, welches leider auch schlecht platziert ist, hab auch ne Weile gebraucht es als Herz zu erkennen.)
4. happyhaifisch (pro: Sehr originelle Idee, harte Kontraste die etwas ausfressen/absaufen - aber das gibt den Schuhen Charakter contra: Der Untergrund ist nicht ganz Schuhgerecht, Asphalt oder worauf immer sie sich sonst bewegen wäre toll, die Liebe zu den Schuhen kommt nicht ganz so rüber (OT: Ich hatte die übrigens auch mal! Leider ne halbe Nummer zu klein, weshalb ich sie wieder verkaufen musste :o))
5. Fototeam (pro: Technisch gut, Farben, Schärfe, contra: Thema ist nur zu erahnen, unspannender mittiger Bildaufbau, Idee nicht soo originell)
6. Jebus (pro: melancholische Stimmung, Bildaufbau contra: Bezug zum Thema nur sehr schwer erkennbar, könnte wesentlich schärfer sein, andere Perspektive hätte vielleicht mehr Klarheit gebracht.)
7. Kinman (pro: Leider seh ich diesmal nichts positives contra: Perspektive von oben, kein Themabezug erkennbar, Hintergrund unschön, sieht etwas lieblos aus, zu eng beschnitten)

Hier mein Bild zum Thema Architektur: "Gläserne Manufaktur"

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid Leute, aber ich habe wieder nur Zeit eine kurze Rangliste abzugeben.. tut mir wirklich leid..

1. dmkdmkdmk (wunderbare Idee und Umsetzung)
2. happyhaifisch (coole Idee, gefällt)
3. lischaaa (die Idee gefällt mir außerordentlich, schöne Umsetzung)
4. metallissimus (schöner Schärfeverlauf)
5. Jebus (Idee :D, aber Farben etwas blass)
6. ironrabuman (schöne Sonneneinstrahlung)
7. Kinman (mir fehlt die Mutter..)

Anbei mein Bild zum Thema Architektur.
"Colourful Nights"
Da ich zu müde bin, heute mal ooc.

Die Platzierung für Tag 6 (Liebe):

In Klammern die durchschnittliche Platzierung. Insgesamt 8 Punkte für die ersten 3 Plätze mit gleicher Gewichtung von 2,5:1 (erster zu zweiter Platz) bzw. 2:1 (zweiter zu dritter Platz)

1. dmkdmkdmk (1,571) - 5 Punkte
2. lischaaa (2,286) - 2 Punkte
3. happyhaifisch (2,571) - 1 Punkt
4. metallissimus (3,143) Pi :lol:
5. Fototeam (5)
5. Jebus (5)
7. ironrabuman (5,429)
8. Kinman (7)

Ich hoffe ich hab richtig gerechnet, falls es Reklamationen gibt, sagt bitte Bescheid.

Mfg

Conny

Meine Wertung zum letzten Tag (Thema "Architektur"):

1. ironrabuman (pro: Bildkomposition passt, trotz Panorama. Technisch alles sauber und makellos. Stürzende Linien korrigiert. Contra: noch etwas zu hell. Himmel ist langweilig. Etwas unspektakulär)
2. happyhaifisch (pro: Perfekte Lichtstimmung, technisch sauber. Contra: Bildausschnitt zu beengt. Abgesoffene Schatten, langweiliger Himmel, Hauptmotiv in der Bildmitte)
3. Kinman (pro: sauberes Panorama, interessantes Motiv. Contra: Aufdringliche Perspektive und eigenwillige Bildkomposition. Langweiliger Himmel)
4. lischaaa (pro: Erfrischende Idee, ansprechende Präsentation. Contra: Passt für mich irgendwie trotzdem nicht so ganz zum Thema. Beschnitt zu beengt.)
5. metallissimus (pro: schönes Motiv mit passendem Wetter. Ansprechende Perspektive. Contra: Der rauschige Himmel sieht schrecklich aus. Lichtstimmung suboptimal. Unten zu viel abgeschnitten.)
6. Fototeam (pro: skurriles Gebäude, interessante Farben. Contra: Vordergrund lieblos integriert. Komplett schwarzer Himmel passt nicht. Bschnitt zu eng und keine Korrektur der deutlich stürzenden Linien)
7. Jebus (pro: Bildkomposition im goldenen Schnitt, schönes Wetter und ansprechendes Motiv. Contra: Lichtverhältnisse suboptimal (Turm im Schatten), Perspektive von zu weit unten. Die Bäume stören im Bild. Kein richtiger Vorder/Hintergrund)

Vielen Dank euch allen für's Mitmachen und Zeit nehmen. Es hat Spass gemacht und ich habe einiges neues Entdecken können dank dem Wettbewerb. Freue mich schon auf den nächsten :top:.

Meine Bewertung des Themas "Architektur":

1. lischaaa (Pro: sehr kreative Idee, gefällt mir sehr gut in S/W; Contra: die Vignettierung stört leicht, [der Konstruktionsplan stimmt nicht mit dem Bau überein :D ])
2. metallissimus (Pro: wunderschönes Schloss, wunderbare Farben, schöner Himmel, symmetrische Linienführung, einfach stimmig)
3. dmkdmkdmk (Pro: coole Idee mal ein "unspektakuläres" Gebäude zu nehmen, technische Umsetzung; Contra: du hättest die Grashalme vorne links im Bild wegknicken können..)
4. happyhaifisch (Pro: Lichtstimmung; Contra: Baumreihe stört etwas, aber da kannst du ja nichts für ;) )
5. kinman (Pro: schönes Panorama, interessantes Gebäude; Contra: etwas unspektakulär)
6. ironrabuman (Pro: interessantes Gebäude, netter Vordergrund mit dem Schilf; Contra: unspektakulär)
7. Jebus (Pro: Motivwahl; Contra: Umsetzung, sprich Perspektive, Bäume im Weg)

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung zum Thema Architektur

1. ironrabuman (Pro: Schönes Motiv und toller Vordergrund, technisch wunderbar Umgesetzt; Contra: -)
  2. happyhaifisch (Pro: Sehr schöne und stimmige Umsetzung, die zu gefallen weiß; Contra: -)
  3. lischaaa (Pro: Sehr gute Idee, das Licht von hinten gefällt mir sehr gut; Contra: Nur eine Kleinigkeit: Der Plan hätte vielleicht noch für einen Plan typische Bemaßung und Beschirftung haben können, was dem ganzen vielleicht noch ein wenig mehr "Architekturflair" gegeben hätte)
  4. metallissimus (Pro: Schöne Farben, interessante Bildkomposition; Contra: Was ist mit der Schärfe passiert?; Spaß: Ach und 280.000mm Brennweite :eek: :D)
  5. Fototeam (Pro: Motivwahl; Contra: Ich das Rot schon etwas zu extrem, das Bild kippt und stürzt leicht und ist am linken Rand abgeschnitten)
  6. dmkdmkdmk (Pro: Es ist ein sehr schönes und technisch einwandfreies Bild; Contra: Zwar ist ein Gebäude drauf und mit dem Titel beziehst du dich sicherlich auf die natürliche Architektur der Berge, aber trotzdem fehlt mir hier ein wenig der Themenbezug. Zum Thema Landschaften wäre es wohl eines der besten Bilder, aber zum Thema Architektur von meiner Seite aus leider nicht)
  7. Jebus (Pro: Belichtung; Contra: Stürzende Linien und für mich ist die Perspektive nichts Halbes und nichts Ganzes und ruft leider keinerlei Begeisterung hervor - Für mich gibt's für soetwas 2 Möglichkeiten: Entweder man vermeidet stürzende Linien und diese Nach-oben Perspektive oder man macht es extrem, indem man noch näher rangeht.)

So, da dies hier wohl der letzte Post von mir, der direkt zum Wettbewerb gehört, ist, möchte ich ein großes Dankeschön an ironrabuman für das Moderieren aussprechen. Natürlich bedanke ich mich auch an allen anderen Teilnehmern für die Teilname und für die tollen Bilder, die ich sehen und bewerten durfte.
Die Bewertung ist mir oft (auch heute wieder) schwer gefallen, da mit ganz wenigen Ausrutschern durchwegs auf sehr hohem Niveau gearbeitet wurde. Ich hoffe wir können uns auch beim nächsten Wettbewerb duellieren. Es war mir eine Ehre! :top:

lg Kinman

Meine Bewertung zu "Architektur":

1. happyhaifisch (pro: technisch sauber, stimmungsvolles Bild, contra: sehr mittig, etwas langweiliges Motiv)
2. ironrabuman (pro: interessantes Motiv und Perspektive, contra: etwas zu viel (langweiliger, weil im Schatten/kontrastarm) Vordergrund, dem futuristischen Gebäude würde eine entsprechende Bearbeitung gut anstehen, etwas später wäre die Beleuchtung noch besser zur Geltung gekommen)
3. dmkdmkdmk (pro: technisch und gestalterisch überragend, contra: das Haus verkommt in meinen Augen zum Beiwerk in einem Landschaftsfoto, ich denke ein ähnliches Bild, in dem es aber nicht so untergeht, wäre hier realisierbar gewesen)
4. kinman (pro: technisch sauber, interessantes Motiv, contra: Vordergrund stört mich, eine andere Tageszeit wäre wohl geschickter gewesen, so versinkt die präsentere Fassadenseite im Schatten, insgesamt zu wenig (Licht-)Stimmung)
5. lischaaa (pro: "andere" Idee, contra: Werbegeschenk-Spielkarten sehr unschön, fehlende Bildwirkung)
6. Fototeam (pro: ansprechendes Motiv, contra: Vordergrund, Auto, überlaufene Farben, ich denke bei diesem Motiv führt (v.a. auf Grund der kräftigen farbigen Beleuchtung) kein Weg am HDR vorbei)
7. Jebus (pro: technisch ok, contra: fragwürdige Perspektive, Schild(?) zwischen den Bäumen, falsche Zeit (Schatten))

Auch ich möchte mich sehr herzlich zuerst bei ironrabuman bedanken für die geleistete Arbeit! Und natürlich bei allen andern Teilnehmern für die sehr schonungslose aber stets konstruktive Kritik.
Ich hatte eine unheimlich tolle Fotowoche und hoffe, es gibt eine Fortsetzung. Eine Woche Pause wär aber vielleicht erstmal nicht schlecht :D

So dann hier meine Abschlussbewertung

1.ironrabuman (pro: schönes Motiv, schöne Lichtstimmung, Panorama passt sehr gut / contra: einen Tick zu dunkel, die Büsche bilden einen schönen Rahmen, leider ist der linke Busch nicht das Bildende)

2.lischaaa (pro: sehr gute Idee, sehr gut umgesetzt / contra: recht starke Vignette, weniger ist manchmal mehr )

3.metallissimus (pro: interessantes Motiv und schöner Bildaufbau / contra: die Bearbeitung ist ja mal voll in die Hose gegangen :ugly: )

4.Kinman (pro: interessantes Gebäude und spannende Linienführung / contra: schlechte Lichtstimmung, am besten nochmal abends fotografieren oder dann wenn die Hauptseite angestrahlt wird)

5.dmkdmkdmk (pro: technisch sehr sauber, Bearbeitung gefällt, schön dezente Vignette / contra: leider zu weit vom Thema weg)

6.Fototeam (pro: sehr cooles Motiv, interessante Ausleuchtung / contra: kippt nach hinten weg, Auto im VG stört, einige ausgefressene Bereiche, etwas viel Himmel drauf)

7. Jebus (pro:- / contra: langweilig in Szene gesetzt, kippt auch, langweilige Lichtstimmung... irgentwie nix halbes und nix ganzes)

So dann bedanke ich mich auch mal... Danke an unseren fleißigen Mod ironrabuman, hast eine super Arbeit geleistet :top: . Danke an alle Teilnehmer für die vielen tollen Bilder und die gute Kritik :top: . Werde mir jetzt auch erstmal eine Pause gönnen, bin dann aber gerne nochmal dabei.
Möge das Licht mit euch sein. :top::D

Bewertung Tag7:

1. Kinman (pro: Super Motiv, fast nichts lenkt vom Motiv ab, Kontraste, Schärfe, Belichtung, Architektur fotografiert contra: Mit etwas Bearbeitung könnte man eventuell die Restnatur ganz verschwinden lassen, oder aber noch besser: Zur blauen Stunde fotografieren, sieht beleuchtet bestimmt genial aus. Vielleicht gibts auch noch ne Perspektive die bessere Linienführung zulässt, oder Symmetrie.)
2. happyhaifisch (pro: Wunderbare Lichtstimmung durch die blaue Stunde und Spiegelung im Wasser, Schärfe, Lichter nicht ausgefressen contra: Zu enger Beschnitt, durch den Kirchturm und die dunkleren Bäume ist das Bild etwas zu linkslastig)
3. dmkdmkdmk (pro: Geniales Bild, Bildaufbau, Linienführung zum Haus, Farben, schöne Details, satte und dennoch natürliche Farben, Schärfe contra: Leider für mich kein Architektur Bild im eigentlichen Sinne, als Landschaftsfoto hätte es wahrscheinlich wieder gewonnen)
4. lischaaa (pro: Witzige Idee, Thema Architektur gut umgesetzt contra: Könnte gerne schärfer sein, schlechtes Licht - zu trüb, zu wenig Kontraste)
5. Jebus (pro: Die Idee nur ein Detail eines Gebäudes zu fotografieren ist gut, Schärfe passt, Belichtung contra: Aufnahmeebene nicht parallel zur Bildebene -> Stürzende Linien, Baum verdeckt großen Teil des Motivs, Licht von der falschen Seite)
6. metallissimus (pro: Motiv ist sicher interessant und gäbe mehr her, Symmetrie des Gebäudes contra: Absolut tot bearbeitet, Rauschen ohne Ende, teils überschärft, teils unscharf, Baum und Busch kannst Du zwar schlecht entfernen, diese Stören aber trotzdem, da sie mitten im Motiv stehen. Hartes Licht.)
7. Fototeam (pro: Farbenfrohe Beleuchtung contra: Weißabgleich mit Riesen Gelbstich, schräg fotografiert, Gebäude angeschnitten, Lichter fressen aus, das Auto stört enorm, kein Himmel - nur schwarz, besonders das rot ist übersättigt, Aufnahmeebene nicht parallel zur Bildebene, schlechte Perspektive)

Mfg

Conny

1. lischaaa (tolle idee, schön umgesetzt)
2. metallissimus (schöne farben, die symetrie des gebäudes sitzt gut, gefällt mir)
3. happyhaifisch (schöne Stimmung, tolle spiegelung im Wasser, find ich ebenfalls sehr gelungen :) )
4. ironrabuman (tolles panorama, wirkt irgendwie wunderbar idyllisch, schön die frühen abendstunden eingefangen)
5. Kinman (eindrucksvolles gebäude, wirkt auf mich allerdings schon etwas zu eindrucksvoll, fast bedrohlich:D mit der sonne im rücken wäre die rechte seite wohl auch etwas heller geworden)
6. dmkdmkdmk (wirklich schönes Bild, v.a. auch der Lichteinfall und standort von kühe+haus, ist mir aber auch etwas weit vom thema entfernt)
7. Fototeam (das Motiv macht einen sehr interessanten eindruck, v.a. die schönen bunten farben, die sind mir aber viel zu grell)

so, für mich war die woche ja nicht so erfolgreich... weder punkte geholt noch die kamera bekommen, wies aussieht wird letzteres auch erstmal nichts werden :grumble:, ersteres versuche ich in zwei wochen besser zu machen ;)

dank für die gute und engagierte leitung an ironrabuman!

Nun auch meine Bewertung zum Thema "Architektur"

1. happyhaifisch (schöne Perspektive, schöne Stimmung und schöne Farben, insgesamt sehr stimmig. super Foto!)
2. ironrabuman (schöner Panoramaschnitt, interessantes Gebäude, schönes Licht)
3. dmkdmkdmk (stimmiges Bild, schöne Farben. Nettes Häuschen!)
4. Kinman ( interessantes Gebäude, interessante Perspektive, mir jedoch von den Farben ein wenig zu eintönig)
5. metallissimus (recht ansprechendes Gebäude, Himmel „knallt“ mir zuviel und der große Baum stört mich…)
6. Jebus (bestimmt ein schöner Turm, aber leider ein wenig zu uninteressant dargestellt, bisschen zu schattig)
7. Fototeam ( sehr sehr interessantes Gebäude, aber mir einfach zu bunt, Pardon!)

Auch ich möchte mich sehr herzlich zuerst bei ironrabuman bedanken für die geleistete Arbeit! Und natürlich bei allen andern Teilnehmern für die sehr schonungslose aber stets konstruktive Kritik.
Ich hatte eine unheimlich tolle Fotowoche und hoffe, es gibt eine Fortsetzung. Eine Woche Pause wär aber vielleicht erstmal nicht schlecht :D

Kann ich mich nur anschließen :)

Die Platzierung für Tag 7 (Architektur):

In Klammern die durchschnittliche Platzierung. Insgesamt 8 Punkte für die ersten 3 Plätze mit gleicher Gewichtung von 2,5:1 (erster zu zweiter Platz) bzw. 2:1 (zweiter zu dritter Platz)

1. happyhaifisch (2,143) - 5 Punkte
2. ironrabuman (2,429) - 2 Punkte
3. lischaaa (2,286) - 1 Punkt
4. Kinman (3,714)
5. metallissimus (3,857)
6. dmkdmkdmk (4)
7. Fototeam (6,286)
8. Jebus (6,571)

Ich hoffe ich hab richtig gerechnet, falls es Reklamationen gibt, sagt bitte Bescheid.

Mfg

Conny

Teilnehmer und Ranglisten:

Nach Punkten:

1. happyhaifisch (Punkte: 14,3)
  2. dmkdmkdmk (Punkte: 12,8)
  3. metallissimus (Punkte: 9,65)
  4. lischaaa (Punkte: 7,35)
  5. Kinman (Punkte: 6,45)
  6. ironrabuman (Punkte: 5,45)
  7. Jebus (Punkte: -)
  8. Fototeam (Punkte: -)

Durchschnittliche Platzierung (Summe aus den 7 Tagen/7):

1. happyhaifisch (Platzierung: 2,734693878)
  2. dmkdmkdmk (Platzierung: 2,857142857)
  3. lischaaa (Platzierung: 3,346938776)
  4. metallissimus (Platzierung: 3,530612245)
  5. ironrabuman (Platzierung: 3,93877551)
  6. Kinman (Platzierung: 4,428571429)
  7. Fototeam (Platzierung: 5,489795918)
  8. Jebus (Platzierung: 5,632653061)

Meinen Glückwunsch an den Gewinner happyhaifisch aber auch vielen Dank an alle Teilnehmer für eure Mühe und eure Bilder!

Mfg

Conny

Juhu :D
Danke, danke, danke

sekt-korken.jpg

:D

Gratulation natürlich auch an alle anderen Teilnehmer, hat viel Spaß gemacht :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten