• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Telekonverter für AF D 80-200/2,8 ED

stimmungshoch

Themenersteller
Hallo,

Bin sehr zufrieden mit dem AF D 80-200/2,8 ED an meiner D300S. Da ich viel Sport fotografiere wollte ich einen Telecoverter (AF-S Telekonverter TC-14E II 1,4x) zulegen. Leider geht das nicht.
Ist es das beste das Objektiv zu verkaufen und sich ein 70-200 VRII zuzulegen?
Da noch schneller, VR und Konvertertauglich.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit. Die Qualität sollte nicht leiden.
Vielen Dank

Es gibt von Kenko Telekonverter für AF(-D) Objektive. Soweit ich weiß gibt es einen 1,5x TK. Jedoch weiß ich nicht wie stark die Bildqualität durch den TK leidet, allerdings meine ich in Erinnerung zu haben, dass der AF langsamer wird, da der TK wohl eine Untersetzung hat.

Über die SuFu sollte allerdings auch etwas zu finden sein.

Kenko Teleplus DG Pro 300 1,4 (oder wie rum die Buchstaben da gehören).

Ich stelle da kaum einen Unterschied zur Linse ohne TC fest. Das ist mit Abstand der beste Kenko, der sich mit dem Nikkor TC20e an meinem 300er AF-S abwechselt und halt auch auf die AF-Linsen passt.

Von den übrigen Kenkos (Teleplus 2fach und 1,5er SQH oder wie das Ding hiess) halte ich allerdings nicht viel.

Kenko Teleplus DG Pro 300 1,4 (oder wie rum die Buchstaben da gehören).

Zustimmung, verwende den gleichen Kenko und bin sehr zufrieden damit.

Gruß, pebblegrey

vielen dank für die empfehlung. ich habe das teil jetzt mal neu für 140,00 bestellt und mal testen ob ich damit klar komme.

Das aktuelle Nikon 70-200mm VR II welchen Geschwindigkeitszuwachs bzw. sonstige Verbesserungen könnte ich mir gegenüber meinem Alten erwarten.
Hat da jemand Erfahrungen?
Vielen Dank

Das aktuelle Nikon 70-200mm VR II welchen Geschwindigkeitszuwachs bzw. sonstige Verbesserungen könnte ich mir gegenüber meinem Alten erwarten.
Hat da jemand Erfahrungen?
Vielen Dank

Du meinst 70-200 VR II vs 80-200 ED D? Kenne zwar nur das 70-200 VR I; aber
der Unterschied ist auf jeden Fall VR und AF-S. Das ist schon einmal eine Menge.

Zwei Einschränkungen haben mich bisher vom "upgrade" abgehalten: Zum einen ist mir das 70-200 einfach zu fett zum schleppen. Zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Bilder, die mir mit dem 80-200 nicht gelingen mit dem 70-200 auch nicht gelingen (liegt aber auch an meinem Einsatzgebiet des80-200). Den VR/Speed bräuchte ich eher bei 300mm, weshalb ich blind vom af-s300/4 zum AF-S 300/4 VR wechseln würde, wenn es das denn jemals gibt.

Gerade bei der Fragestellung in diesem Thread haben die 70-200 VR I und II aber massive Vorteile.

Es gibt optisch angepaßte Konverter. Speziell beim 1,7er bekommt man einen guten Kompromiß aus Brennweitenverlängerung und Leistungsverlust.

Durch den AF-S bricht die Geschwindigkeit nur minimal ein bei Konverternutzung, beim alten AF-D ist dagegen eine mechanische Übertragung im Spiel, die den Konverter spürbar verlangsamt. Gerade bei Sport (und darum ging es doch hier) würde mich das abschrecken.

Grüße
Andreas

seh ich auch so. Gerade bei Sportaufnahmen macht das 70-200 VR I (gebraucht um ~ € 1250-1350 zu bekommen) einfach Laune, auch mit TC-14e II.

Hallo,

heute habe ich den bestellten Telekonverter Teleplus 1,4 Pro300DG von Kenko bekommen und gleich mal getestet.

Meine Einschätzung:
+ er funktioniert
+ nach meiner Meinung ist die Abbildungsleistung sehr gut

- doppelt so langsam beim fokussieren aus dem Gefühl nich akzeptabel.

Daraus ergeben sich für mich folgende in Bezug auf die Sportfotografie: Möglichkeiten
1. Das Kenko wieder zurückzugeben und auf das aktuelle 70-200 + nikonkonverter zu sparen
2. Das Kenko zu behalten und auf das aktuelle 70-200 sparen.
Hier wäre die Frage der Geschwindigkeit. Ist das 70-200 mit dem Kenko dann auch noch schnell und gut?

Die 3 Bilder
_SSC7471 – 200mm ohne Kenko
_SSC7472 – 145 mit Kenko
_SSC7473 – 200 mm mit Kenko

in der Zip-Datei sind die NEFs

www.cutandpaste.de/test_shots.zip

Wer noch was zu berichten hat , wäre nett
Danke Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten