• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche "EOS Utility", Canon-CD nicht vorhanden

Gelöschtes Mitglied 47461

Guest
Hallo Allerseits,

Ich bin im Moment fuer ein paar Monate im Ausland und habe mir hier ein neues Notebook gekauft auf dem ich jetzt gerne das EOS Utility fuer meine EOS 30D installieren.

Leider habe ich die CD aber nicht dabei und habe auf der Canon-Site nur Updates gefunden.

Kennt ihr vielleicht irgendwelche andere Seiten wo man das EOS Utility bekommt? Oder gibt's es vielleicht doch auf der Canon-Seite und ich finde es nur nicht?

Das reine Bilder runterladen scheint eh mit Windows auch zu funktionieren, allerdings nicht ganz so komfortable und nicht mit der Funktion nur neue Bilder runterladen zu koennen. Zur Not koennte ich also auch warten bis ich wieder zuhause bin. ;-)

Schoene Gruesse, Robert

AW: Suche EOS Utility, Canon-CD nicht vorhanden

Hallo Stefan,

Danke, werde da mal hinschauen.

Schoene Gruesse, Robert

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Einfacher gehts so:
Auch die Updates sind Vollversionen. Einfach zweimal entpacken, bzw. nicht das in der obersten Ebene liegende Setup ausführen, sondern das eine Ebene tiefer. ;)
Da sind nämlich immer zwei drin. Das obere Setup prüft auf Vorhandensein einer Vorversion, das untere nicht.

Beispiel Zoombrowser:
Im Root des Archivs liegt der "Update Installer". Der installiert den ZB als Update (ach neee ;)).
Im Verzeichnis "INSTALL" liegt ein weiteres Verzeichnis "COMMON", darin gibt es die "Install.exe". Die installiert nicht das Update, sondern die Vollversion.

Das funktioniert nur nicht mehr mit den neuesten Versionen! Und ob das einfacher ist als just drei Registry-Schlüssel zu erstellen sei mal dahingestellt.
Richtig, und noch besser, es genügt eine Canon software zu installieren, alle anderen lassen sich danach ohne winkelzüge installieren. Also, Dpp Registryschlüßel- Dpp installieren und danach problemlos ZoomBrowser oder was auch immer.

Und was nun? Es gibt auf der Canonseite für Windows 7 nicht mal eine Vollversion irgendeines Programms damit die Sache mit dem Updater funktioniert.

Quasi: Es sind alles nur Updater die auf Vorversionen überprüfen :(

Jemand da einen Trick für mich parrat? Wäre echt Super ;)

Hallo DonPhil!

Es hat sich an der beschriebenen Vorgehensweise nichts geändert. :confused: Der Trick mit den Registry-Einträgen funktioniert nach wie vor unter Windows 7, genauso wie bei den Vorgängerversionen. Nur für die 64Bit-Versionen von Windows muss der Schlüssel-Name ggf. ein anderer sein. Siehe z.B.: http://freeweb.siol.net/hrastni3/foto/eos/eos_software.htm

Gruß, Graukater

Danke für die schnelle Antwort, jedoch habe ich besagte Windows 7 64bit Version und auch die freundlich verlinkte Installation der Registry Einträge vollführt. Das Update für das Utility will dennoch die Installations CD.

Was nun? :confused:

Hmmm... merkwürdig.

Ich bin selber noch nicht in die Verlegenheit gekommen, die Kamera-Software ohne Original-CD auf 64 Bit installieren zu müssen. Evtl. hilft dieser Link: http://www.robo47.net/text/2-Canon-...-und-weitere-Canon-Tools-ohne-CD-installieren, dort ist die Installation einer älteren, japanischen Version von DPP verlinkt, die dann auch die Updates 'freischaltet'.

Wenn alle Stricke reißen, kann von Canon ein sogenanntes "Manual Kit" bezogen werden, das dann auch die originale CD enthält (siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6818681#post6818681).

Gruß, Graukater

Danke nochmals. Verstehe nicht was Canon für ein Problem hat einfach eine oder gar die aktuellste Version als Download zur Verfügung zu stellen.

Und sowas nenne die auch noch Service? Pffff!

P.S.: Die Verbindung zur Insel ist mal echt lahm. Hoffentlich klappt es wenigstens.

So hat auch nicht gefruchtet mit der Japano-Version. Der Updater von Canon Utility will immer die CD (Canon suxx!)

grumble.gif

:( Der einzige Tipp, der mir jetzt noch einfällt: Unter Vista und Win7 spielen Dir evtl. die Zugriffsrechte einen Streich ("Benutzerkontensteuerung", UAC). Versuche nochmal, alle genannten Schritte so auszuführen, dass Du die jeweiligen Programme und Utilities per rechter Maustaste und "Als Administrator ausführen" startest...

Gruß, Graukater

FINALLY:

1. Ich bin dumm!
2. Die Anleitung von: http://freeweb.siol.net/hrastni3/foto/eos/eos_software.htm könnte auch etwas ausführlicher sein.

So zum "Bleistift":

"Vista 64bit" und "Windows 7 64bit" User benutzen diesen Code:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\EOS Utility]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\DPP]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\ZoomBrowser EX]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\PhotoStitch]

Alle 32bit (o/8/15) User :lol: den hier:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\EOS Utility]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\DPP]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\ZoomBrowser EX]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\PhotoStitch]

Wie im Link oben beschrieben: "Ab in den Windows "Editor" bzw. "Notepad" und speichern als ".txt". Danach das ".txt" gegen ".reg" austauschen und Datei starten.

Heruntergeladene Updatedatei von der Canon Seite ist nun installierbar! *TADA*

Wer sich jetzt denkt: "Das hätte man sich doch aus dem Zusammenhang herleiten können!" - den verweise ich auf Punkt 1 meines Posts.

Gruß und schönen Abend :top:

Aber auch nur dank eurer Hilfe.

Mucos gracias (oder wie auch immer ^^)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten