• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 550d Zeitlupe?

Filmographix

Themenersteller
Liebe DSLR Forum Gemeinde,

ich hoffe, ich hab bei der Suche keinen Thread übersehen und spamme grad das Forum mit einer eventuellen doppelten Frage voll.

Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer der 550D. Hauptgrund für meinen Kauf war die Videofunktion. Jetzt habe ich eine super Fotokamera und eine super Videokamera in einem. Läuft auch alles prima und ich bin sehr zufrieden. Bloß eine Sache verstehe ich nicht. Wenn ich mit 720p und 50 Bildern filme, müsste das Bild doch langsamer laufen. Aber für mich sieht es nicht langsamer aus. Ich habe Tests gemacht, wo Bewegungen und/oder Sprache zu sehen bzw. zu hören waren. Aber nie wirkte das Bild verlangsamt auf mich. Verstehe ich da was falsch? Mache ich da was falsch? Vielleicht kann mir einer hier helfen!

Schon mal großen Dank dafür!
 
AW: Canon 550d Zeitlupe???

Jetzt überleg doch mal ...

es kommt auf die Abspielgeschwindigkeit an. Ob 25 oder 50 Bilder pro Sekunde ist doch egal ... dein Auge empfindet beides als "flüssig", aber eben gleich schnell, da es immer noch eine Sekunde ist.

:eek:
 
AW: Canon 550d Zeitlupe???

50p oder 25p zeigt doch nur an, wie viele Bilder in der Sekunde aufgenommen werden.
Zeitlupe kannst du erst nachträglich bei Videobearbeitungsprogrammen einfügen. Je mehr Bilder pro Sekunde, desto flüssiger läuft nacher die Slow-Motion.
 
AW: Canon 550d Zeitlupe???

Ich kenn mich mit Video zwar nicht aus aber für mein Verständnis ERLAUBT eine hohe Bildrate Zeitlupe zu erzeugen. Ob nun 15, 30 oder 50 Bilder PRO Sekunde: 1 Sekunde bleibt 1 Sekunde Film.

Wenn ich dann per Software sage, zeige nun nur 25 Bilder/Sekunde von meinem 50-Bilder/Sekunde-Film - das ist dann Zeitlupe.

Man möge mich verbessern aber so stell ich´s mir vor :confused:
 
AW: Canon 550d Zeitlupe???

Mit manchen Mediaplayern kannst du mit reduzierter Geschwindigkeit abspielen.
z.B: VLC

Ein eingebebaute Slomo ist mir nicht bekannt. (heißt nicht das es keine gibt)

Gruß
Billardknipser
 
AW: Canon 550d Zeitlupe???

IWenn ich dann per Software sage, zeige nun nur 25 Bilder/Sekunde von meinem 50-Bilder/Sekunde-Film - das ist dann Zeitlupe.
Ja, sollte stimmen - wie auch immer man das macht (also dem Player sagen, langsamer abzuspielen, oder die Bilder-pro-Sekunde-Info in der Filmdatei von 60 oder 50 auf 25 oder 24 zu patchen, oder das gleiche durch Rekodieren des Films z.B. in VirtualDub zu bewerkstelligen).

Beispiele: Sucht mal bei vimeo oder youtube nach "550d slow motion". Da findet man eine Menge solcher Beispiele.
 
AW: Canon 550d Zeitlupe???

Damit es langsamer wird, musst du die 500D kaufen und dort mit 1080p filmen :devilish:
 
AW: Canon 550d Zeitlupe???

Naja,

Slow Motion wäre es, wenn Du mit 50 Bilder pro Sekunde aufnimmst, der Player aber nur 25 Bilder pro Sekunde wiedergeben kann.

Die Zeitlupen-Funktion ist aber eher eine Sache des Players und nicht der Kamera. Ist ja beim Videorecorder zuhause genauso. Aufgenommen wird in normaler Geschwindigkeit. Wenn man dann Zeitlupe oder Zeitraffer haben möchte, dann stellt man dies während des Abspielens ein.

Der Vorteil der 50 Bilder pro Sekunde ist eher, dass es insgesamt flüssiger aussieht. Zudem läuft die Zeitlupe deutlich geschmeidiger, da ja mehr Bilder pro Sekunde zur Verfügung stehen. D.h., selbst wenn Du die Abspielgeschwindigkeit halbierst, hast Du noch eine absolut flüssige Bildfolge. Bei 25 Bildern pro Sekunde würdest Du die Sequenzen schon abgehackt sehen, da dann ja nur noch 12,5 Bilder in einer Sekunde angezeigt werden, was das menschliche Auge schon als Einzelbildfolge erkennen kann.

Gruß,

Thorsten
 
AW: Canon 550d Zeitlupe???

Naja so umgekehrt ist es auch wieder nicht. Es ist schon so, dass das Abspielgerät dafür verantwortlich ist wie schnell das Video abläuft. Damit es in der richtigen Geschwindigkeit (Echtzeit) abgespielt wird holt sich der Player die im Video gespeicherten FPS (irgendwo im Header versteckt) und spielt es genauso schnell auf dem Player/PC ab. Ob die Kamera das jetzt mit 25 fps oder 100 fps aufgenommen hat ist erstmal wurst. Der Unterschied ist nur wie thopeter schon sagte, dass man, wenn das Video mit mehr Bildern pro Sekunde aufgenommen wurde, es einfach flüssiger in den Abläufen ist, da die Zeitauflösung wesentlich höher ist. Damit kannst du auch das Video dann z.B. um 25% in der Geschwindigkeit reduzieren und hast weiterhin den Eindruck eines flüssigen Ablaufs, weil die 25 Bilder/s weiterhin als flüssig wahrgenommen werden (naja zu mindest "Kino-Flüssig") Das 24/25 fps Ruckeln sieht man natürlich noch, nur ist es nicht störend, sonst würde ja keiner mehr ins Kino gehen.
Bei Zeitraffer ist es eigentlich gleich. Wenn man z.B. ein Bild pro Sekunde macht und es dann in als Zeitraffer wiedergeben will, sollte man mindestens 15 oder besser 25 Bilder/s erreichen damit es einigermaßen flüssig aussieht. In diesem Fall müsste man also 15-25x so schnell abspielen. Das beeinflusst aber nicht die Kamera sondern der Player. Die Kamera gibt nur das zeitliche Auflösungsvermögen des Videos vor.
Darum heißen Kameras mit denen solche Aufnahme gemacht werden auch Highspeed Kameras und nicht Zeitlupen Kameras, es halt der Film bei der Aufnahme sehr viel schneller durch die Kamera gezogen (bzw. der Sensor wird öfter ausgelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon 550d Zeitlupe???

Beim Film wird eine Zeitlupe realisiert, indem man die Bildfrequenz bei der Aufnahme erhöht und den entstandenen Film mit normaler Geschwindigkeit wiedergibt.
Das ist die echte Zeitlupe, z. B. eine fliegenden Gewehrkugel durchschlägt eine Glühbirne. Die Kamera ist dafür verantwortlich!

Wenn kein Ausgangsmaterial mit erhöhter Bildrate zur Verfügung steht, können auch nachträglich sogenannte Zwischenbilder generiert werden, die die fehlenden Bilder ersetzen sollen. Im einfachsten Fall werden bestehende Bilder einfach verdoppelt. Besser funktionieren Zwischenbilder, die aus einer Überblendung der beiden benachbarten Bilder bestehen. Für besonders natürlich aussehende Bewegungsabläufe gibt es Computer-Programme, die bewegte Objekte im Bild aufspüren und deren Position interpolieren. All diese Techniken können nicht mit der Qualität tatsächlich aufgenommener Einzelbilder mithalten.

und hier wird künstlich erzeugt! z. B. die Wiederholung einer Torszene.
Es ist ähnlich wie ein Bild vergrößert wird, fehlende Bildinforamtionen müssen dazugerechnet, erfunden werden.


Nehmen wir jetzt das Beispiel vom Gewehrkugel und Glühbirne. Es geschieht innerhalb von ein paar millisekunde und man kann das nicht wahrnemen. Um das zu verfolgen muß man so viele Bilder aufnehmen wie sagen wir mal in 3 Sekunden geschieht. Der Player/Das Abspielgerät spielt das ganz normal ab, also 25-50 Bilber / sekunde.
Bei Zeitraffer ist es umgekehrt, z. B. die blühende Blumen.

Die Zeitlupe/Zeitraffer werden durch die Aufnahmetechnik mit der Kamera realisiert.
http://www.imaging-solutions.de/
 
AW: Canon 550d Zeitlupe???

Erstmal großenn großen DAnk für die vielen und schnellen Antworten. Ihr habt vollkommen recht. Das war ein denkfehler von mir. Ich hab da total was falsch verstanden und gedacht, dass die Kamera bei 50 Bildern langsamer filmt. Ich hab gedacht, wenn mehr Bilder als "normal" in eine Sekunde gepackt werden, dann kommt dabei ein verlangsamtes Material raus.
Ok, der Thread kann auch schon geschlossen werden. Die Sache ist für mich geklärt und ich hab es auch verstanden. Danke an alle. Tolles Forum!!! (y)
 
AW: Canon 550d Zeitlupe???

könntest Du mir eben ´mal auf die Sprünge helfen, wo ich das in VirtualDub einstelle?
Video -> Frame Rate (Strg-R) => Source Rate Adjustment: Von "No change" auf den gewünschten Wert ("change frame rate to: ...") ändern.

Also wenn z.B. das Original in 50fps war und man stellt dort 25fps ein, bekommt man Faktor 2 Zeitlupe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten