• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wettbewerb: Das beste Foto des Tages (#1)

1. skyalex (pro: Blitz toll eingefangen, Lichtstimmung, Farben contra: abgesoffene Schatten, störende Lichter, kein Vordergrund, mittiger Blitz)
2. Char (pro: Stimmung, Bildaufteilung, Motiv contra, Farben, Kontraste: kein Vordergrund, wirkt flach, Rauschen)
3. RheinLinse (pro: Bildkomposition, Schärfeverlauf, Kontraste contra: Motiv)
4. ironrabuman (pro: Bildkomposition, Stimmung contra: Minimalistisch, Detailarm, Baum zu klein)
5. Jebus (pro: Kontraste, Motiv contra: Lichtstimmung, Bildkomposition, nicht im goldenen Schnitt, Farbsättigung zu extrem)
6. moelmer (pro: Lichtstimmung, Farben contra: Schärfeverlauf, zu viele Details)
7. Gressu (pro: Wetter, keine ausgefressenen Lichter contra: Motiv, Bildkomposition, abgesoffene Schatten, Bildformat, wirkt total flach, langweiliges Licht)

They already heard us

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Es wird niemand dazu gezwungen, sich hier zu beteiligen - aber auch niemand davon abgehalten.

Deshalb sind Diskussionen von Außenstehenden über Sinn und Zweck des Ganzen hier störend, unerwünscht und OT.

Steffen

Meine Wertung zum Tag 2 (Landschaft):

1. ironrabuman (Ich mag Minimalismus! Da ist nichts Überflüssiges und die Farben überzeugen, doch für mich ist das letztendlich zu viel oder noch zu wenig Kontrast: entweder echter Scherenschnitt oder der Vordergrund sollte richtig erkennbar sein!
2. dmkdmkdmk (Der Himmel beeindruckt insbesondere farblich und die beleuchteten Häuser auf der linken Seite geben einen angenehmen Gegenpol zum Blitz. Für mich hätte der Schnitt zugunsten von etwas mehr Himmel ausfallen können.)
3. Jebus (Das Motiv wird dem Titel "Landschaft" gerecht und überzeugt durch eine schöne Linienführung. Nur die Farbsättigung und der zu mittige Schnitt schmälern die insgesamt gute Wirkung.)
4. skyalex (Das Bild macht Deinem Namen alle Ehre und ist technisch (bezogen auf den Blitz) gut gelungen. Leider fehlt der Vordergrund zur Abrundung des Motivs und die vorhandene Landschaft ist im Schwarz fast abgesoffen.)
5. Char (Das Bild erzeugt eine sehr schöne Stimmung, bei der man sich auf die kommende Sonne nach dem Sturm freut, doch der Bildschnitt überzeugt mich nicht ... mag aber in der Situation nicht anders umsetzbar gewesen sein.)
6. moelmer (Ein Waldweg mit tollen Licht, dem es an Rahmen (alles sehr abgeschnitten), Spannung (Fokuspunkt für das Auge fehlt) als auch an Schärfe fehlt: vielleicht demnächst etwas mehr abblenden.)
7. Gressu (Ich hätte das Bild gerne mal als Ganzes gesehen: mehr Wald im Vordergrund und irgendein Anfang und Ende des Panoramas. So ist das sehr fragmenthaft.)

Tag 3: Mystisches |mysticologne 01|

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Es wird niemand dazu gezwungen, sich hier zu beteiligen - aber auch niemand davon abgehalten.

Deshalb sind Diskussionen von Außenstehenden über Sinn und Zweck des Ganzen hier störend, unerwünscht und OT.

Steffen

Soviel zur Meinungsfreiheit.
Thematisiert wurde ein Wettbewerb - wenn man die Sinnhaftigkeit dieses Wettbewerbs anzweifelt - dann ist das OT?
8+ Bilder täglich innerhalb eines Threads zu kommentieren, bewerten und kritisieren ist wohl etwas unübersichtlich - das hat in der Galerie meines Erachtens keine Daseinsberechtigung.
Vorallem dass nur bestimmte Nutzer mitmachen können, und andere darauf verwiesen weden, sie dürften hier keine Bilder posten passt nicht in dieses Forum.
Für die allgemeine Vorgehensweise der Moderation würde sprechen, alle User die hier keine Bilder posten dürfen, für diesen Thread zu sperren.
Meiner Meinung wäre es sinnvoll diesen Thread von der Öffentlichkeit abzukapseln, in einen eigenen Bereich - da ein mitmachen der Öffentlichkeit hier offensichtlich unerwünscht ist.

Meine Wertung zu Tag 2.

1. ironrabuman (pro: Farben, Schnitt, Gesamtstimmung, das minimalistische lässt genug Platz für Kopfkino / contra: vielleicht etwas mehr Landschaft)
2. Rheinlinse (pro: Verlauf der diagonalen, (An-)Schnitt des Motivs / contra: zu wenig Tiefe im Bild)
3. dmkdmkdmk (Farbe, Verlauf der Linien und Gewicht der Lichter im Bild sind dir sehr gelungen. Mich stört jedoch etwas die fehlende Zeichnung im Himmel)
4. skyalex (Blitz und Himmel haben schöne Farben. Für die Landschaft könnte es ein wärmerer Weißabgleich sein und Bechnitt Oben und Unten)
5. Jenus (Landschaft super eingefangen mit tollen Motiven in den Linien und angenehmen Licht. Für mich dürfte es weniger Himmel und Sättigung sein.)
6. Char (pro: Die Stimmung kommt rüber / contra: fehlender VG, Rauschen)
7. Gressu (pro: Motiv, Farben, Aufbau / contra: kein VG, Absaufen der Farben[bei nächsten Maal vielleicht vwarten bis die Wolke om ersten Hügel weg ist])

+*|LIchT|*+

Zuletzt bearbeitet:
So, meins von heute. Leider nicht so wie ich wollte. Hätte mehr aufblenden müssen. Aber ok, so ist das halt. Habe versucht das Thema "mystische" mit einer Naturaufnahme darzustellen.

1. Char (pro: Farben, sehr ungewöhnliches Motiv / contra: Horizont evtl. etwas nach oben)
2. Jebus (pro: Ich liebe solche intensiven Farben, Motiv contra: Schnitt zu mittig)
3. ironrabuman (pro: Motiv, Lichtstimmung / contra: etwas weniger Himmel, ist aber schwer weil dann Sonne aus dem Bild rutscht.)
4. dmkdmkdmk (pro: Lichtstimmung, Blitze super eingefangen/ contra: grauer Mais im Vordergrund zu dominierend)
5. Moelmer (pro: tolles Lichtspiel, Blick wird den Weg entlang gezogen / contra: Lichtfleck rechts unten zu hell)
6. RheinLinse (pro: Motiv, Idee, Technik / contra: ein sicherlich super Bild, da nicht so mein Geschmack sehr schwer fair zu bewerten - eigentlich hätte ich es weiter oben einordnen müssen)
7. Gressu: (pro: Wolkenstimmung/ contra:viel zu stark beschnitten, zu dunkel)

Wertung:

1. ironrabuman
(pro: simpel, kontrastreich, gute Farben, gute Bildgestaltung, contra: nix. Okay, evtl. koennte man den VG ganz schwarz machen)

2. dmkdmkdmk
(pro: geiler Blitz, Naturkraefte schoen festgehalten, contra: Beschnitt. Ich wuerde oben, unten und links je 10-20% wegnehmen, um mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren. Dann kann man auch die kuenstliche Vignette weglassen. Vorne ist so auch zu viel Feld. Das Bild lebt vom Blitz, je laenger man es aber betrachtet, desto mehr faellt (mir) auf, dass die Bildgestaltung jetzt nicht uebermaessig beeindruckend ist)

3. RheinLinse
(pro: grafische Wirkung, Spiel mit Schaerfe / Unschaerfe, Kontraste, Bildaufbau, und meine natuerliche Praedisposition zu s/w-Bildern, contra: Unschaerfe koennte etwas staerker sein, Holz vorne saeuft ab. Ich waere etwas mehr in die Knie gegangen, damit der obere Balken vorne nicht gerade das Balkenkreuz hinten verdeckt (etwas ueber Bildmitte))

4. skyalex
(pro: Blitz, Naturkraefte gut festgehalten, dazu noch eine beleuchtete Landschaft, contra: Ich mag die Zivilisation im Bild nicht. Zudem stoert sehr stark die helle Lichtquelle rechts und zieht den Blick auf sich. Ein Beschnitt auf etwa quadratisches Format (rechts ca. 30% weg, links ca. 20% weg) wuerde dem Bild IMHO gut tun)

5. moelmer
(pro: Nette Bildidee, Spiel mit Licht und Schatten, Farben, Halme links, contra: Ueberstrahlt vorne, nicht ueberall scharf (vermutlich wegen f/3.2), Gruen oben links stoert, insgesamt etwas zu ueberladen)

6. Jebus
(pro: Farben, Kontraste, ansatzweise Bilddrittelung, contra: Bilddrittelung nicht durchgezogen (zu viel Himmel), kein klares Hauptmotiv, Bild ist mir insgesamt zu beliebig und sagt mir nichts)

7. Gressu
(pro: Himmel, Wolken, contra: Beschnitt finde ich irgendwie irritierend, vor allem aber fehlt dem Bild ein Eyecatcher, so sagt es mir nix)

Abgesehen davon habe ich heute kein Bild, ziehe mich aus dem Thread hier zurueck, Gruende findet man im Parallelthread. Euch weiterhin viel Spass.

Hier die Rangliste von Tag 2 zum Thema "Landschaft" (ohne die Wertung von Gressu):

1. ironrabuman (Platzierung: 2.33 / Punkte: 5)
  2. dmkdmkdmk (Platzierung: 2.67 / Punkte: 2)
  3. skyalex / RheinLinse (Platzierung: 2.83 / Punkte: je 0.5)
  4. -
  5. Jebus (Platzierung: 4.17)
  6. Char (Platzierung: 4.5)
  7. moelmer (Platzierung: 5.33)
  8. Gressu (Platzierung: 6.86)

Gratulation insbesondere an ironrabuman mit dem Sprung von Platz 5 auf Platz 1 :top:. War diesmal ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen!

Aus dem Wettbewerb draussen ist nun Char (auf eigenen Wunsch) sowie Gressu (wegen 2x fehlendem Voting). Bleiben noch 6 Teilnehmer übrig.

Das Thema für den Samstag lautet: Tiere

Viel Glück und Erfolg allen für das Heutige Shooting zum Thema Menschen :eek:

Meine Rangliste zum Tag 3 (Thema "Mystisches"):

1. Jebus (pro: Bildkomposition, technische Umsetzung, Bildidee contra: könnte mystischer sein, wirkt für mich auch ein wenig beruhigend. Wären die Kerzen in einem verlotterten alten Haus, das man im Hintergrund in blaues Licht getaucht sehen würde, dann wäre es grandios!)
2. ironrabuman (pro: abstrakt aber dennoch irgendwie mystisch, farblich passend, wirkt wie ein Ufo, das bei Regen durch die Fensterscheibe eines Autos leuchtet contra: Hätte mir etwas weniger abstraktes gewünscht.)
3. RheinLinse: (pro: Motiv, Farbgestaltung, Bildgestaltung contra: Offensichtlich bei Tag aufgenommen wegen den harten und teilweise ausgefressenen Spitzlichtern. Nachträglich abdunklen oder massiv unterbelichten wirkt hier eher wie ein wenig auf "düster" gezwungen wo eigentlich keine düstere Stimmung war.)
4. skyalex (pro: Kontraste und Farben wirken natürlich und ausgeglichen contra: überhaupt nicht mystisch oder unheimlich. Wirkt für mich eher wie aus dem fröhlichen Auenland :D; zu viele Details und kein richtiger Eyecatcher)
5. moelmer (pro: Bildaufteilung contra: zu abstrakt, wirkt kein bisschen mystisch auf mich. Sieht aus wie aus versehen in der Fototasche ausgelöst :D)

So, mal wieder ein Foto das wie geplant funktioniert hat. Habe versucht das Thema "Menschen" auf's nötigste zu reduzieren :D:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertungen:
1. moelmer (find ich wirklich mystisch/Rätselhaft und war eines der Fotos, die ich relativ lange angeguckt hab. gefällt mir sehr!)
2. dmkdmkdmk (gefällt mir auch sehr gut, da musste ich irgendwie an Akte X oder Star Trek denken :D)
3. Rheinlinse (sehr schönes Motiv, und (mehr oder weniger) Farben)
4. ironrabuman (hm, war ein enges Ding zwischen platz 3 und 4! sehr rätselhaft und interessant!)
5. skyalex (ist mir irgendwie nicht mystisch genug, wie schon gesagt, macht das auf mich auch eher einen gemütlichen Eindruck)

Bild Nr. 4:
Anhang anzeigen 1397031

so, ich weiß schon, warum ich Menschen nicht gerne Fotografiere. Hab das ganze dann aber etwas anders umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung zum Tag 3 (Mystisches):

1. dmkdmkdmk (Wir erforschen unbekannte Welten ... leider sehen die Sterne für mich ein wenig aus, wie Staub auf dem Sensor!)
2. Jebus (Kerzen passen gut als mystisches Motiv, doch ich finde sie etwas zu verschachtelt. Die erste Kerze könnte zudem noch etwas unschärfer sein.)
3. moelmer (Hat mich zum raetseln gerbacht, obwohl ich es schon etwas zu abstrakt finde.)
4. ironrabuman (Bei dem Titel erwarte ich einen Zug oder einen Ausgang ... mit den zwei ungleichen Lichtern (durch die Scheibe?) kann ich irgendwie nix anfangen!)
5. skyalex (Naja, irgendwie fehlt das tatsächlich das mystische ... vielleicht hätte ein wenig weniger Licht und etwas andere Farbe den Effekt noch ein wenig rausholen können.)

Bild 4: Menschen |16|

Zuletzt bearbeitet:
Und hier mein Foto - ich wollte etwas komlett unerwartetes machen - daher mein Titel "Längst vergessene Menschen"

Hier schon mal meine Wertung:

1. Rheinlinse (Für mich das mystischte Bild contra: ein klein wenig zu dunkel)
2. Jebus (pro: Thema gut getroffen, Schöne Stimmung contra: ein wenig mehr Schärfe vielleicht)
3. dmkdmkdmk (pro: gute Idee und schöner Effekt mit den Wolken contra: Der Mast gefällt mir irgendwie nicht, kann aber ehrlich nicht sagen warum )
4. ironrabuman (Pro: interessantes Spiel mit dem Licht contra: ist mir zu minimalistisch, aber das ist bei solchen Sachen Geschmacksache)
5. moelmer (Pro: interessante Farben contra: ist mir zu abstrakt)

Zuletzt bearbeitet:
So hier meine Bewertungen zu Bild 3:

1. Jebus (pro: Einfach, aber damit voll ins Schwarze getroffen, Bildaufbau & Schnitt, perfekt. Technisch auch noch super. contra: gibts nicht)
2. RheinLinse (pro: Gut gesehen, gut bearbeitet, Thema auch getroffen. contra: Die Stellen wo man den Himmel sieht hätte man eventuell durch etwas höhere Perspektive vermeiden können, bzw. "wegbearbeiten")
3. moelmer (pro: Motiv ist gut, Bildaufbau ist gut, abstrakt contra: Zu hell und zu farbenfroh um wirklich mystisch zu sein)
4. dmkdmkdmk (pro: Klasse Bild an sich, ungewöhnliche Perspektive, Farben Top contra: Ist mir leider nicht so richtig mystisch, eher utopisch/astronomisch)
5. Skyalex (pro: Das Licht was den Pilz unten beleuchtet sieht schon mystisch aus, ich überlege ob das aus der Erde kommt contra: Der kleine Fleck mystisch reicht mir leider auch nicht um das ganze Bild wirken zu lassen, vielleicht hätte ein anderer Ausschnitt (ohne das ganze Grünzeug drumherum und im HG) schon Wunder gewirkt)

Und hier nun mein Menschenbild:

Nach der WM ist vor der WM(EM)

Meine Wertung zu Tag 4 (Menschen):

1. RheinLinse: (pro: Bildidee, Bildkomposition, technische Umsetzung contra: wenig Stimmung/Atmosphäre)
2. ironrabuman: (pro: Thema gut getroffen, lustiger Gesichtsausdruck, Freistellung, Farben, technische Umsetzung contra: nicht besonders kreativ)
3. skyalex: (pro: Stimmung, Farben contra: Motiv kann nur beschränkt mit dem Thema in Verbindung gebracht werden, ist etwas unübersichtlich)
4. Jebus: (pro: Du hast immerhin ein Foto abgeliefert contra: Bildkomposition, Farben, Kontraste, Motiv, Bildidee - eigentlich alles :p)

Das Thema für Tag 6 lautet: Vergänglichkeit

Pferd aus der Sicht eines Frosches

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung zum Tag 4 (Menschen):

1. dmkdmkdmk (schöne Reduzierung des Themas ohne den Bezug dazu zu verlieren aber für VIEL zu viel EBV!!!)
2. skyalex (interessante Interpretation des Themas, die aber ein wenig über die fehlenden Kontraste und unstrukturierten Bildgestaltung stolpert)
3. ironrabuman (technische gute aber wenig anspruchsvolle Umsetzung - insbesondere in kreativer Hinsicht)
4. Jebus (ein Schnappschuss halt)
5. moelmer (fehlt)

Bild 5: Tiere |at work|

Wertung: Menschen
1. Rheinlinse (wieder sehr ansprechendes Motiv, schönes SW, kann ich nichts negatives entdecken)
2. dmkdmkdmk (die idee find ich gut (dämliche sonne, hat mir alles kaputt gemacht -.-) vielleicht wären ein paar menschen mehr ganz gut gewesen)
3. ironrabuman (lustiges bild :) ist wohl auch das, was man am ehesten mit dem thema in verbindung bringen würde, find ich auch nicht schlecht! )
4. skyalex (gute idee, könnte wirklich etwas übersichtlicher sein, schwarz-weiß ist genau richtig!)

Bild:
auf dem Bild seht ihr meine Haustiere, meine erste asoziation bei "Tiere". schade, dass alex sowas in der art gestern schon gebracht hat, auf die hummeln wollt ich mal verzichten und mehr bekomm ich ohne zeit oder tele nicht hin :(

Friedhof der Kuscheltiere
Anhang anzeigen 1397940

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wertung zum Thema Mystisches:

1. RheinLinse (pro: Motiv, Lichtstimmung, Spiel mit Licht/Schatten / contra. etwas dunkel)
2. Jebus (Die Kerzen sind schön mystisch - könnten allein aber auch für Weihnachten oder Romantik stehen. Ein Kontext dazu im Hintergrund wäre schön. Bildaufbau&Techn. Umsetzung gelungen.)
3. ironrabuman (wirkt auf mich einfach rätselhaft und weckt bei mir Erinnerungen an einige Filme und woirkt dadurch nicht nur mystisch sondern auch beängstigend)
4. dmkdmkdmk (pro: techn. gut, Bildaufbau, Farben / ich kann dem Motiv das mystische nicht ansehen)
5. skyalex (Das Motiv mit seinen Formen find ich interessant. Lichtstimmung, Farbe, Aufbau/Schnitt find ich jedoch nicht gelungen)

Meine Wertung zum Thema Menschen:

1. RheinLinse (Motiv, Aufbau, Umsetzung find ich gelungen. Schöne inhaltlich Kontraste. Einziges Manko: Aufnahmeposition hätte etwas weiter rechts sein könne und dafür die Kamera 2,5° nach links gedreht)
2. ironrabuman (technische Umsetzung, den richtigen Moment getroffen on der Bildidee eher unkreativ)
3. dmkdmkdmk (technische Umsetzung, Bildaufabau, mehr Menschen[oder weniger drumrum] und weniger EBV wären hier besser gewesen)
4. skyalex (Bildidee und thematische Umsetzung gefällt, allerdings zu unübersichtlich, durcheinander)
5. Jebus (zu wenig "Mensch" im Motiv)

Zuletzt bearbeitet:
So, die Rangfolge für Tag 3 zum Thema "Mystisches" ist draussen:

1. Jebus (Platzierung: 1.6 / Punkte: 5)
  2. RheinLinse (Platzierung: 2 / Punkte: 2)
  3. dmkdmkdmk (Platzierung: 2.8 / Punkte: 1)
  4. ironrabuman/moelmer (Platzierung: 3.4)
  5. -
  6. skyalex (Platzierung: 4.8)

Gratulation an Jebus für den schnellen und starken Aufstieg :top:

So hier meine Bewertungen zu Bild 4:

1. RheinLinse (pro: Sehr sehr schön. kreative Idee, grafisch hervorragend umgesetzt, Linien, Kontraste, alles sehr schön. contra: Stürzende Linien)
2. Skyalex (pro: Beste Abstraktion des Themas hier, SW bringt das Bild noch besser zur Geltung, schön das auch der Kirchturm noch mit zu sehen ist contra: Vielleicht lieber oben mehr Himmel statt soviel Gras im Vordergrund)
3. dmkdmkdmk (pro: Motiv ist Klasse contra: Zu wenig Mensch um zum Thema zu passen, dazu noch die Bewegungsunschärfe (wäre bei Menschenmassen sicherlich sehr wirkungsvoll) und dann fällt hier die Bearbeitung wirklich sehr auf)
4. Jebus (pro: Es sitzen Menschen im Park. contra: Sehr flau, eher Landschaft als Menschen, zu dunkel, es kippt leicht nach links)

Und hier nun mein Tierbild (Mensch, war das Auswählen heute schwierig):

Ein Spatz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten