• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ10 und TZ8 - Einstellungsthread

AW: Panasonic Lumix TZ10 - Einstellungsthread

Es stimmt trotzdem etwas nicht. Das Bild ist so nicht original aus der Camera, die Exif zeigen eine Bearbeitung durch Paintshop Pro 13 an. Dazu kommt, das sowohl Kontrast als auch Schärfe schon in der Kamera auf den maximalen Wert eingestellt sind.

Das kann, wenn es gemeinsam so extrem eingestellt ist schon diese Effekte haben. Ist das Bild mit iA fotografiert worden? Dann hast Du keinen Einfluss auf die Einstellungen. Versuch mal ein paar mit Blendenpriorität (A) und den von Christian HH aam Anfang dieses Thread vorgeschlagenen Werten (erste Seite).

Gibt es eigentlich einen Grund warum das Bild in der 8MP Einstellung gemacht wurde?

Natürlich ist das Bild so nicht original aus der Kamera! Ich habe die schwarzen Balken reingemacht!
Natürlich gibt es auch einen Grund für die 8MP: Die 12MP braucht kein Mensch!
Ich weiss nicht, welche Einstellung (P oder iA oder so) mein Dad verwendet hat, aber ich weiss, dass von 100 Bildern, 90 so aussehen!

Hier eins ohne PaintShopPro:

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

wenn Ihr Euch teilweise ein Tele/Zoom-Setup auf C1/C2/C3 einrichtet, zB das von Blende 7,1, ab welchem Zoom ist es denn überhaupt sinnvoll das gegenüber der Standardeinstellung zu nutzen? Schon beim kleinsten Zoom oder eher im bereich 150+? :confused:

Gruss und Danke

Nein, erst am obereren Ende, vielleicht auf den letzten 60mm.
Aber eine EV-Reihe schadet generell nicht nur würde ich die anderen Werte bei 0 lassen.

Ich weiss nicht, welche Einstellung (P oder iA oder so) mein Dad verwendet hat, aber ich weiss, dass von 100 Bildern, 90 so aussehen!

Wenn ich solche Bilder aus der TZ rausbekäme wäre die schon nach dem ersten Tag wieder auf dem Weg zum Verkäufer. Gruselig! Schau Dir mal wie die Mehrzahl der Bilder zu Beginn des Threads aussehen. Von Leuten die sich ein wenig mit der TZ auskennen, also Anwenderfehler ausgeschlossen.

Vereinzelt schlechte Bilder ok, passiert auch mit einer S90 oder G11, aber nicht en masse.

Ohne ooc mit den besten Einstellungen ist es aber für mich wenig sinnvoll über Bilder unter technischen Aspekten zu diskutieren.
Leider gibt es auch Leute die bewußt vergurkte Bilder einstellen. Um gar nicht erst darüber nachdenken zu müssen wäre ooc in voller Größe angeraten.

War zufälligerweise der "Makro Zoom"-Modus aktiviert? Dann interpoliert die Kamera (zumindest die TZ8) fröhlich von 3 MP auf 12 MP hoch ...

hat jemand mal ein Paar Tips für die Einstellungen beim Makro ?

Mein Tip: "Makro Zoom" nicht nutzen, wenn es nicht unbedingt sein muss. In diesem Modus werden die Bilder z.T. recht heftig hochinterpoliert, und das Ergebnis ist dementsprechend. Bleib lieber bei AF-Makro und schnippel Dir die Bildausschnitte hinterher zurecht.

Hallo Hefetrinker

Ich habe heute mal Versucht deine Bilder nach zu stellen, alle Unbearbeitet, leider mit etwas weniger guten Licht.
Das erste Bild (25) wurde mit deinen Einstellungen gemacht Kontrast+2,Schärfe +2, 8Mio 4:3
das zweite Bild (26) im IA Modus,
das dritte Bild mit meinen Einstellungen Kontrast -1, Nr -1 , 8Mio 4:3
Die Restlichen Bilder 10,5 Mio 16:9 in Verschiedenen Zoom Einstellungen.
Das 5. Bild (29) mit manuellen Weißabgleich Wolken.
Die Letzten Bilder mit Makro bild 44/45 und eines mit durchgezogenen Auslöser (ohne Focus) Bild 46
Mein Fazit: bei 100% Betrachtung finde ich die Bilder leider nicht so Scharf, aber wesentlich schärfer als bei
Hefetrinker.

Hier dein Bild

Zuletzt bearbeitet:

Hat sich mal einer die Mühe gemacht und die Settings der verschiedenen User aufgeschrieben?

Ein Vegleich wäre mal sehr interessant :) würde es ja selber machen und die 37 Seiten durchblättern, aber neben mir wartet noch ne Diplomarbeit mit 150Seiten die verbessert werden will -_-

Hallo Hefetrinker

Ich habe heute mal Versucht deine Bilder nach zu stellen....

Edit rud: Unnötiges Vollzitat gekürzt.

Hallo Hefetrinker!

Was mich interessiert, waren die Farben in echt auch so?
Mir kommen sie ziemlich unnatürlich vor.
Bin gerade dabei, eine passende Einstellung dafür zu finden.

VG

Hallo Hefetrinker

Nach langen Vergleich meiner Bilder mit deinem kommt mir etwas sonderbar vor.
Die beiden vergleichbaren Bilder sind beide im Weitwinkel 25mm aufgenommen von fast der selben Lokation. Wenn ich mein Bild jetzt auf 100% anschaue und dein Bild im der Selben Ansicht vergleiche komme ich bei Dir nur auf ca.41%, dass würde bedeuten dein Original Bild wurde Stark vergrößert. Wie das sein kann? Nun das sollen hier die Profis analysieren.

Ich denke, die Lösung hat lathspell auf der vorherigen Seite schon gefunden.
Es dürfte wirklich Makro Zoom aktiviert gewesen sein. Trotz digitaler Vergrößerung hat man dann nach wie vor 25mm in den Exifs stehen.

Ich habe mal versucht das Ganze nachzubilden.

Hier ein Bild mit aktiviertem Makro Zoom aufs Maximum gezoomt und Kontrast und Schärfe auf +2 eingestellt.
Mein Beispiel sieht noch extremer aus, vermutlich wurde bei den Bildern von hefetrinker nicht bis aufs Maximum gezoomt und vielleicht war S+K nur auf +1 gestellt...

Hallo Hefetrinker!

Was mich interessiert, waren die Farben in echt auch so?
Mir kommen sie ziemlich unnatürlich vor.
Bin gerade dabei, eine passende Einstellung dafür zu finden.

VG

Hallo Noschel,
diese Frage habe ich Dir auf der letzten Seite schon beantwortet.
Ich weiss es nicht, da ich nur die SD-Karte zum brennen bekommen habe.
Ich war beim Bilder aufnehmen nicht dabei.

Gruss

Also Jungs,
ich muss schon sagen, Hut ab!!!
Vor allem auf vielen Dank an frankynight!
So eine Mühe!

Nachdem ich das mit dem Makro Zoom hier gelesen habe, habe ich
gerade eben mal meinem Dad angerufen:
Es ist tatsächlich so, dass Makro Zoom noch heute aktiviert war, obwohl
schon lange keine Makros mehr gemacht wurden!

Vielen Dank für Eure Hilfe
(hab meinem Dad gleich gesagt, er soll aufs Blümchen achten ;-)

Hallo zusammen!

Habe die TZ10 jetzt gut eine Woche und habe bisher mehr gelesen als fotografiert ^^ Habe am Wochenende im Garten einige Bilder mit der Automatik gemacht und die waren fast alle nicht zu gebrauchen, da es viel Licht und Schatten gab und die Personen im Schatten zu dunkel waren und die in der Sonne "überbelichtet", sprich hatten helle Oberteile an und es gab auf den Bildern kaum einen Unterschied zwischen der Hautfarbe und einem rosa-farbenen Shirt.

Jetzt habe ich einige der Einstellungen hier aus dem Forum übernommen und aus dem geöffneten Dachfenster heraus mit Zoom ein unten parkendes Auto aufgenommen. Habe jetzt hier einen Bildausschnitt ohne Kennzeichen hochgeladen (ausgeschnitten, bei Paint eingefügt und abgespeichert).

Folgende Einstellungen sind gemacht:

3:2, Isomax 400, AWB, 1-Feld-Fokussierung, Q-AF, Mehrfach Helligkeitsmessung, IBelicht. low, Schärfe +1, Sättigung +1, Rauschminderung -1, Stabilisator auto.

Da das oben beschriebene Problem mit den rosa Shirts meinem Laienverständnis nach am Kontrast liegt habe ich sodann bei meinen Autobildern Kontrast nacheinander auf 0, +1, +2 gestellt.

Das angehängte Bild ist mit Kontrast +2 geknipst.

Wenn ich hier aus dem Fenster schaue hat das KFZ eine satte tiefblaue Farben und hebt sich deutlich vom Bordstein ab.
Auf dem Bild ist die Motorhaube viel heller als "in echt" und hebt sich vom Bordstein für meine Augen nicht stark genug ab.

Was sagen Eure Profiaugen dazu?

http://www.abload.de/image.php?img=autopxsd.jpg

Hallo zusammen!

Habe die TZ10 jetzt gut eine Woche und habe bisher mehr gelesen als fotografiert ^^ Habe am Wochenende im Garten einige Bilder mit der Automatik gemacht und die waren fast alle nicht zu gebrauchen, da es viel Licht und Schatten gab und die Personen im Schatten zu dunkel waren und die in der Sonne "überbelichtet", sprich hatten helle Oberteile an und es gab auf den Bildern kaum einen Unterschied zwischen der Hautfarbe und einem rosa-farbenen Shirt.

Jetzt habe ich einige der Einstellungen hier aus dem Forum übernommen und aus dem geöffneten Dachfenster heraus mit Zoom ein unten parkendes Auto aufgenommen. Habe jetzt hier einen Bildausschnitt ohne Kennzeichen hochgeladen (ausgeschnitten, bei Paint eingefügt und abgespeichert).

Folgende Einstellungen sind gemacht:

3:2, Isomax 400, AWB, 1-Feld-Fokussierung, Q-AF, Mehrfach Helligkeitsmessung, IBelicht. low, Schärfe +1, Sättigung +1, Rauschminderung -1, Stabilisator auto.

Da das oben beschriebene Problem mit den rosa Shirts meinem Laienverständnis nach am Kontrast liegt habe ich sodann bei meinen Autobildern Kontrast nacheinander auf 0, +1, +2 gestellt.

Das angehängte Bild ist mit Kontrast +2 geknipst.

Wenn ich hier aus dem Fenster schaue hat das KFZ eine satte tiefblaue Farben und hebt sich deutlich vom Bordstein ab.
Auf dem Bild ist die Motorhaube viel heller als "in echt" und hebt sich vom Bordstein für meine Augen nicht stark genug ab.

Was sagen Eure Profiaugen dazu?

http://www.abload.de/image.php?img=autopxsd.jpg

Für meinen Geschmack ist der Kontrast mit +2 zu hoch. Die Unterschiede im Erscheinungsbild der Fahrzeugfarbe kommen nach meinem Verständnis eher daher, das die Seit im Schatten liegt.

Eine stärkere Färbung der sonnenbeschienen Flächen würde wie ein schlechtes Bild aussehen, in dem der Maler diesen Aspekt nicht richtig berücksichtigt hat.

Das wäre unnatürlich-wobei das menschliche Auge das teilweise etwas angleicht wenn man diese Situationen in natura betrachtet. Auf einen Bild/Foto würde das aber unnatürlich wirken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten