So müssen sie sein, sonst kann man sie ja gleich in die Bratpfanne werfen, dann spart man sich den Aufwand mit dem Grill.![]()
![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
So müssen sie sein, sonst kann man sie ja gleich in die Bratpfanne werfen, dann spart man sich den Aufwand mit dem Grill.![]()
![]()
Ooohh, hoffentlich bist Du beim Fotografieren besser als beim Grillen...
![]()
12.8 MP zu 21.1 MP
12 Bit zu 14 Bit
ISO 50-3200 zu ISO 50-25600
3fps zu 3.9fps
2.3" 230K Display zu 3.0" 920K Display
kein LV zu LV
96% Sucher zu 98% Sucher
kein Video zu Full HD
800 EUR zu 1500 EUR
Eine Frage noch: wie laut oder leise löst die 5D eigentlich aus?
(...)das Trio, das ich auch unbedingt haben will, da ich einfach FB Fan bin, braucht halt schon ne Weile, bis man alles beisammen hat.
Mal sehen, was Kalsi dann Ende Mai/Anfang Junis schon so alles hat zum ausprobieren.
Das 50er scheint ja schon mal das FA35/2 zu werden.
Bin voraussichtlich Anfang Juni eine Woche in Mülheim/Ruhr. Einfach melden, wenn ich das Knipszeug mitschleppen soll.
kalsi schrieb:Aber bitte, bitte investiere den Aufpreis für das Ier (ist gebraucht teurer als das MkII neu - aber das hat gute Gründe!), ich hatte das IIer, glaube mir, es ist besser diese Version nicht zu kaufen.
Da könnten wir uns doch alle 3 treffen, das wäre doch auch mal was! Ich sag Euch, wenn der Trip absehbar wird. So oder so.
Im Tamron Thread gibt es übrigens etliche 5D Bilder - die passen also gut zusammen, was man so sieht.
Das Geräusch ist vielleicht laut, allerdings recht tief/dumpf. Wenn ich mit der 30D auf Familienfeiern unterwegs bin und Bilder mache stört die Leute das recht schnell. Bei der 5D bleiben komischerweise immer alle ganz ruhig und unterhalten sich weiter oder lächeln in die Kamera. Irgendwie hängt das rein mit dem satten Auslösegeräusch zusammen.Geräuschpegel ungefähr wie bei der K10D, aber ein deutlich schöneres Geräusch. Man hört nach dem Auslösen sogar kurz den Verschlußaufzugsmotor, das gefällt mir sehr gut.![]()
Ich habe beide 5Ds und sehe das etwas anders. Gerade die 5D MK2 mit ihren zum Teil etwas weichgespült wirkenden jpgs, zwingt einen geradezu in RAW zu fotografieren. Die jpg Engine der 5D MK2 war noch nie das Gelbe vom Ei. Die RAWs der 5D MK2 sind jedoch hervorragend.
Die alte 5D mit ihren 12 MP ist bei jpgs, was Schärfe angeht, meiner Meinung nach, deutlich gutmütiger.
Wer sich die von mir in diesem Thread geposteten Bilder und die ebenfalls geposteten 100%-Crops ansieht weiß, daß Du unrecht hast oder zumindest maßlos übertreibst.
Sicher könnte man das mit RAW vielleicht noch besser hinbekommen, ich kann es aber nicht. Meinen Anforderungen entsprechen diese Bilder. Sie sind scharf, richtig belichtet und der Weißabgleich passt auch, was will man mehr?
Da ich den TO recht gut kenne (und zwar nicht nur via Internet) wage ich mal zu behaupten, daß er das ähnlich sieht wie ich.![]()
Mir ging es dabei um JPGs ooc und die sind bei der 5D MK2 oftmals schlechter als bei der alten 5D und nicht nur am Laptop mit VGA Grafik. Über die weichgespülten JPGs der 5D MK2 gibts im Netz einige Infos. Da ich auch des Öfteren bei unwichtigeren Bildern in jpg fotografiere , war ich am Anfang doch etwas entäuscht von der neuen 5er. Natürlich ist der Unterschied bei normaler Printgröße äußerst gering. Die jpg-engine der 7D scheint wohl, wie man hier im Forum so liest, etwas besser zu sein.ja klar sind ja auch deulich größere bilder. in richtiger größe ausgedruckt sind die dann auch scharf. auf dem laptop (am besten noch mit vga grafik dementsprechend unscharf. bilder sollten je nach ausgegebener größe immer nachgeschärft werden. die 100% prozentschärfe ist aber bei beiden sehr gut.
(...) Eine Kleinigkeit noch bzgl. Rauschen: wie weit geht Ihr normalerweise ohne zusammengebissene Zähne? (...)
Aber der Kurs wird schon deutlich.
bratwürste auf dem grill sind aber auch nicht der gradmesser für weißabgleich und belichtung.
wie lange hast du denn die 5d? wie oft hast du jpgs neuerer kameras betratet?
mach mal im raum bei, von mir aus guter zimmerbeleuchtung nen jpg, und schau die die farben deiner weißen wand an - und erzähl nochmal was vom guten automaischen weißabgleich.
selbst eingestellt kann der natürlich super sein, das habe ich auch nicht bezweifelt.