• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Auslegung der Fotowettbewerbsregeln

AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Wozu habe ich dann ein Archiv?
Na, wenn du das selber nicht weißt.... ;)
Bestimmt nicht um evtl. Bilder für einen Fotoforenwettbewerb rauszukramen, oder?

Es ist meines Erachtens ein Unding, Bilder zu einem Thema in dem Monat fotografieren zu MÜSSEN, in dem der Wettbewerb stattfindet.

Lies bitte dazu die voran gegangene Diskussion, dann weißt du wie es zu dieser Entscheidung kam. Hättest Dich ja vorher in die Diskussion über die Regeln einbringen können, anstatt hier kalten Kaffee aufzuwärmen, nur weil du ein paar thematisch passende Bilder im Archiv hast.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

es zwingt dich ja keiner teilzunehmen ;)

ich hab für diesen monat ne tolle idee kann sie aber leider nicht umsetzten... hab ich halt pech gehabt.

aber ich finde es schult das kreative denken wenn ich gezwungen bin mir was gutes zu überlegen und nicht einfach nach einem alten "schnappschuss" suche...
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Wenn Du für jede Situation ein passendes Bild im Archiv hast, könntest Du theoretisch Deine Kamera verkaufen. Aber ist es das, was das Hobby fotografieren ausmacht?

Das kann ich so unterschreiben.
Es geht bei dem Wettbewerb doch nicht darum ein passendes Bild parat zu haben sondern zielgerichtet einen Beitrag zu dem Thema zu schaffen.
Bei der WM zählen ja auch keine Spiele vom letzten Turnier.


Im übrigen, bin ich der einzige oder stimmt was mit dem Beitrag von olli007 nicht? Wenn ich das Bild anklicke bekomme ich den Hinweis dass ich nicht die nötigen Berechtigungen besitze auf diese Seite zuzugreifen.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Im übrigen, bin ich der einzige oder stimmt was mit dem Beitrag von olli007 nicht?
Drück mal F5. Den Beitrag hatte ich wegen eines Regelverstoßes schon vor Stunden entfernt. Er dürfte Dir inzwischen nicht mehr angezeigt werden.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

an @ Forenteilnehmer

möchte gerne zum 1. Mal am Fotowettbewerb teilnehmen, finde über die Suche-Funktion aber keinen Beitrag darüber,
in welcher Größe das Foto eingestellt werden soll ...

Bitte um Hilfe

claudia-evelyn
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Hier gelten die gleichen Vorgaben, wie in den Galerien.

Also max. 500 KB groß, maximal 3600 Pixel breit und max. 1200 Pixel hoch. Es empfielt sich aus mehreren Gründen allerdings, eine Auflösung in üblicherer Monitorgröße zu verwenden.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

*lächel*

eine Auflösung in üblicherer Monitorgröße zu verwenden.

Was ist für Dich die übliche Monitorgröße ???

Sorry, bin wirklich jenseits von allen Monitoren ...

claudia-evelyn
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Ich würde Dir empfehlen, unter 1000 Pixeln in der Höhe zu bleiben. Dann können Nutzer der älteren 22"-Monitore mit 1680 x 1050 px das Bild noch komplett darstellen (wenn sie einen einigermaßen schlanken Browser verwenden)
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

:angel: das wollt ich auch mal nachgefragt haben... welche ist denn das? eine eines 17er 19er 21er oder 24er.. gar 30er :eek: *grübel*

Da das übliche Format 2:3 ist, verwende ich immer bei Querformat 2400 x 1200 Pixel. Somit sollte das Bild immer bei jedem Monitor in voller Größe erscheinen.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Ich würde Dir empfehlen, unter 1000 Pixeln in der Höhe zu bleiben. Dann können Nutzer der älteren 22"-Monitore mit 1680 x 1050 px das Bild noch komplett darstellen (wenn sie einen einigermaßen schlanken Browser verwenden)

Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Bilder wenn sie groß genug sind automatisch angepasst werden.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Bilder wenn sie groß genug sind automatisch angepasst werden.

Je nach Browser und persönlicher Einstellung kann ein Bild auf die Fenstergröße angepasst werden, ja. Diese Anpassung ist aber für das Bild nicht vorteilhaft, um die Qualität zu beurteilen muss man sich das Bild schon unskaliert anschauen.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Was ist für Dich die übliche Monitorgröße ???
1200x800 Pixel ist ein in den Galerien viel genutzter Wert für die Fotos. Nur selten werden größere Auflösungen verwendet, weil dann einige F11 drücken müßten oder horizontal bzw. gar vertikal scrollen.
Höhere Auflösungen kommen deshalb eher bei Panoramen oder sonstigen Aufnahmen vor, bei denen es sich wegen der Detailfülle sehr anbietet, weil sie so viel besser wirken können.

Gegen eine vollständige Ausreizung der gebotenen Möglichkeiten ist nichts einzuwenden außer der Blick auf die Befindlichkeiten einiger, die später Punkte verteilen werden und eventuell keine großen Bilder mögen.

Sei es aus nachvollziehbaren Gründen, bspw. weil sie mit einem TFT geringer Auflösung unterwegs sind und weil die automatische Verkleinerung des Browsers zu Quallitätseinbußen bei der verkleinerten Darstellung führt
oder
weil da irgendwas im Unterbewußtsein bei ihnen rebelliert, was logisch nicht greifbar und in einer Diskussion nicht haltbar wäre, sich aber bei der Punkteverteilung negativ auswirken könnte.

Andererseits könnte man sich bei Anderen mit einer besonders hohen Auflösung vielleicht auch beliebt machen und einen Extra-Punkt herausschlagen, denn es gibt auch Leute wie mich, die mögen es so hochaufgelöst wie möglich, weil sie dann auf Detail-Entdeckungsreise gehen können und das Foto dann vielleicht noch besser ankommt.

Man sollte sich das einfach bewußt machen.

Mit Blick auf die Abstimmung dürfte es daher sinnvoll sein, einen Mittelwert zu finden, mit dem so gut wie alle zufrieden sind. Hier kann das womöglich über eine Platzierung entscheiden, während es in der Galerie völlig egal wäre, ob einzelne mit der gewählten Auflösung, egal ob zu groß oder zu klein, persönliche Probleme haben, weil davon nichts abhängt außer die Anzahl und der Inhalt der Kritiken.
Gegen eine sehr hohe Auflösung kann zudem noch ein Motiv sprechen, welches sich nur schlecht komprimieren läßt und das wegend er 500KB Beschränkung mit geringer Auflösung besser wirken könnte als mit einer sehr hohen Auflösung.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Ich bedanke mich für die Tipps und wünsche @ ein schönes Wochenende

claudia-evelyn
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Will dieses mal auch mitmachen. Habe aber noch eine Frage:

- Es gilt aber nicht, abstrakte Kunst zu fotografieren, oder? Wäre ja sonst zu einfach

Man soll etwas fotografieren, das dann auf dem Foto abstrakt aussieht. Hab ich das so richtig verstanden?
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

- Es gilt aber nicht, abstrakte Kunst zu fotografieren, oder? Wäre ja sonst zu einfach
Genau! (y) Von Menschen geschaffene (abstrakte) Kunst soll mit der Kamera nicht abfotografiert werden. Solche Beiträge fliegen raus.

Statt dessen soll die abstrakte Kunst erst durch die Fotografie entstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Nachtrag:

Erkennbarkeit sehe ich genauso wie Farbtreue nicht als automatisches Ausschlußkriterium an. Ich würde gern eine Linie aufzeigen, aber von Motiv zu Motiv wandert die unscharfe Grenze, ab der man von einer Fotografie mit einem abstrakten Bildinhalt sprechen kann beträchtlich.
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

puh, hartes thema... mein schädel raucht...

ich bin auf die anderen ideen und ersten fotos gespannt...
 
AW: Die Auslegung der Fotowettbewerbsthemen, -vorgaben und -regeln

Hier ein Denkanstoß zum aktuellen Thema, um eine kleine Hilfe zur Auslegung zu geben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abstrakte_Malerei

Malerei und Photographie sind ja eng miteinander verwandt, weil ja photographieren eigentlich "lichtzeichnen" bedeutet.

Und hier noch eine Hilfe für alle, welche wie ich weder das kleine noch das große Latinum haben:
abs-trahere entspricht "abziehen, wegziehen"
ab entspricht "ab... oder weg..."
trahere entspricht "ziehen, schleppen, etc."


Somit bedeutet abstrakt sinngemäß vom Dinglichen bzw. Gegenständlichen gelöst, also nur gedacht oder unwirklich. Salopp gesagt verlieren hier die Motive ihren Sinn und die Form(en) und(/oder) Farben rücken in den Mittelpunkt.

Eigentlich ein fantastisches Thema, auf das man sich aber auch bewusst einlassen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten