• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR3 - Objektivkorrektur als Default-Preset

yamiro

Themenersteller
Ich habe 3 Objektive. Bei zweien möchte ich standardmässig die Objektivkorrektur im Default-Preset haben, beim dritten Objektiv soll die Korrektur deaktiviert werden. Ist dies umsetzbar, falls ja, wie? Danke.

Ich denke nicht dass das möglich ist, soweit ich weiß kann man verschiedene Standardeinstellungen nur Kamera- und ISO-spezifisch anlegen. lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Dann könnte ich nämlich jedem Objektiv bei der Entwicklung automatisch das richtige Kamera-Objektiv-Farbprofil zuweisen, und das ging bisher ja auch nicht.

mfg Lutz

Eine "brutale" Variante wäre noch, das Objektivprofil vom dritten Objektiv zu löschen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, was man dazu genau machen müsste, und ich würde es ehrlich gesagt auch nicht ausprobieren wollen. Die Profile liegen als einzelne Dateien in den Adobe-Anwendungsdaten des "All Users" Accounts unter "CameraRaw/LensProfiles". Vielleicht kann man das fragliche Objektiv dort löschen, allerdings gibt es beim normalen User an der gleichen Stelle nur ein Index-File, keine Ahnung, was man mit dem machen muss - evtl. vor dem nächsten LR-Start einfach löschen? Müsste man probieren, aber es könnte gut sein, dass man sich damit die LR/CameraRAW-Konfiguration komplett zerschießt. Nachtrag: Ausprobiert, funktioniert. D.h. LR stoppen, bei "All Users" die beiden Objektivdateien löschen, beim aktiven Benutzer die Index.dat löschen und LR wieder starten, die Index.dat wird dann neu aufgebaut und das Objektiv wird nicht mehr gefunden. Aber ohne Garantie, dass es nicht doch Probleme gibt, das muss jeder auf eigenes Risiko machen, "Don't try this at home" ;) Wahrscheinlich würde statt löschen auch umbenennen gehen (evtl. auch in den Dateien selbst notwendig, das sind XML-Dateien), dann könnte man das Profil später trotzdem noch händisch anwenden.

Natürlich bleibt immer noch die Möglichkeit, sich eine Smart-Sammlung "Objektiv = drittes Objektiv" anzulegen (zusätzliche Bedingung "hat Objektivkorrektur" geht wohl leider nicht, oder?), die nach dem Import aufzurufen und allen Bildern eine separate Entwicklungsvorgabe "Default ohne Objektivkorrektur" zuzuweisen. Sind zwei kurze weitere Bearbeitungsschritte nach dem Import, sollte zu verschmerzen sein falls es nicht anders geht.

Dritte Möglichkeit: Vor dem Import mit exiftool o.ä. das Objektiv in den EXIF-Daten umbennen. Dann hättest Du im Katalog allerdings den falschen Objektivnamen, wäre etwas unschön.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Ideen. Ich habe noch eine (untested).
1) Für das zu deaktivierende Objektiv die Korrektur aktivieren, alle Slider auf 0 und dies als Objektiv-Preset "Standard" speichern.
2) Automatische Objektivkorrektur im Entwicklungspreset aktivieren, Objektiv-Preset dabei nicht auf "automatisch", sondern auf "Standard".

Danke für die guten Ideen. Ich habe noch eine (untested).
1) Für das zu deaktivierende Objektiv die Korrektur aktivieren, alle Slider auf 0 und dies als Objektiv-Preset "Standard" speichern.
2) Automatische Objektivkorrektur im Entwicklungspreset aktivieren, Objektiv-Preset dabei nicht auf "automatisch", sondern auf "Standard".

Ich glaube, das müsste die beste Vorgehensweise sein - hört sich vernünftig an.

Standard/Auto/Benutzerdefiniert ist übrigens nirgendwo in der Hilfe erklärt :grumble:

Auto = korrigieren wie im Profil hinterlegt
Benutzerdefiniert = du hast Veränderungen an den Slidern vorgenommen, aber nicht gespeichert
Standard = du hast Veränderungen an den Slidern vorgenommen und diese als "Standard" gespeichert

Danke für die Erklärung, genauso habe ich es mir auch schon durch Ausprobieren zusammengereimt.

Noch ein Zusatz: Wenn man "Neue Standardeinstellung für Objektivprofil speichern" auswählt, werden andere Bilder mit dem gleichen Objektiv, die bereits mit "Standard" korrigiert sind, nicht automatisch auf die neuen Werte geändert, sondern sie behalten die vorherigen Standardwerte und werden folgerichtig auf "Benutzerdefiniert" geändert.

An dieser Stelle haben die Entwickler also wirklich mitgedacht - alles andere wäre ja auch zu gefährlich, weil man sonst viele andere Bilder unbeabsichtigt mit verändern würde. Will man das absichtlich machen (man hat z.B. die ideale Standardeinstellung gefunden und will sie jetzt auf alle Bilder mit dem gleichen Objektiv anwenden), muss man halt alle Bilder dieses Objektivs filtern und dann die neuen Einstellungen explizit synchronisieren.

P.S. Danke für diesen Thread - ohne den hätte ich das nie so genau ausprobiert/verstanden.

P.S. II. Was ich immer noch nicht verstehe, warum das nicht in der Hilfe beschrieben ist, soooo kompliziert ist es doch auch nicht. Das passt aber wunderbar in das Bild, dass die Objektivkorrektur offenbar auf den letzten Drücker hineingekommen ist (sie war ja auch noch nicht in der Beta - by the way: gab es bei LR 3 eigentlich einen Release Candidate?). Und genauso auf den letzten Drücker ist dann wahrscheinlich die Hilfe geupdatet worden. Und wenn es wie bisher läuft, wird es für die Hilfe keinerlei Updates für die folgenden Minor-Versions geben. Bei der deutschen Hilfe wurde auch noch an anderen Stellen geschludert: Auf dem PDF-Deckblatt ("Uso de"), bei der Gradationskurve (die Screenshots: "Curva de Tonos") und bei vielen anderen Screenshots sind irgendwie Elemente der spanischen (?) Version übriggeblieben. Ein Armutszeugnis, insbesondere für die Qualitätssicherung bei Adobe.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu diesem Thema: Wichtig für alle, die mit mehreren Katalogen arbeiten:

Soweit ich feststellen konnte, werden die Standardeinstellungen für ein Objektivprofil nicht wie die Vorgaben gespeichert, d.h. sie können auch nicht separat pro Katalog eingestellt werden, so wie man es mit den Vorgaben machen kann, wenn man "Vorgaben mit Katalog speichern" aktiviert hat.

Stattdessen werden sie im Benutzerverzeichnis unter Anwendungsdaten\Adobe\CameraRaw\LensProfileDefaults gespeichert und gelten damit für alle Katalog gleichermaßen.

Dieses Verhalten entspricht auch den Standard-Entwicklungseinstellungen, die unter Anwendungsdaten\Adobe\CameraRaw\Defaults gespeichert werden.

Und ratet mal: Ja, das ist auch nicht in der Hilfe beschrieben :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten