Danke für die Erklärung, genauso habe ich es mir auch schon durch Ausprobieren zusammengereimt.
Noch ein Zusatz: Wenn man "Neue Standardeinstellung für Objektivprofil speichern" auswählt, werden andere Bilder mit dem gleichen Objektiv, die bereits mit "Standard" korrigiert sind, nicht automatisch auf die neuen Werte geändert, sondern sie behalten die vorherigen Standardwerte und werden folgerichtig auf "Benutzerdefiniert" geändert.
An dieser Stelle haben die Entwickler also wirklich mitgedacht - alles andere wäre ja auch zu gefährlich, weil man sonst viele andere Bilder unbeabsichtigt mit verändern würde. Will man das absichtlich machen (man hat z.B. die ideale Standardeinstellung gefunden und will sie jetzt auf alle Bilder mit dem gleichen Objektiv anwenden), muss man halt alle Bilder dieses Objektivs filtern und dann die neuen Einstellungen explizit synchronisieren.
P.S. Danke für diesen Thread - ohne den hätte ich das nie so genau ausprobiert/verstanden.
P.S. II. Was ich immer noch nicht verstehe, warum das nicht in der Hilfe beschrieben ist, soooo kompliziert ist es doch auch nicht. Das passt aber wunderbar in das Bild, dass die Objektivkorrektur offenbar auf den letzten Drücker hineingekommen ist (sie war ja auch noch nicht in der Beta - by the way: gab es bei LR 3 eigentlich einen Release Candidate?). Und genauso auf den letzten Drücker ist dann wahrscheinlich die Hilfe geupdatet worden. Und wenn es wie bisher läuft, wird es für die Hilfe keinerlei Updates für die folgenden Minor-Versions geben. Bei der deutschen Hilfe wurde auch noch an anderen Stellen geschludert: Auf dem PDF-Deckblatt ("Uso de"), bei der Gradationskurve (die Screenshots: "Curva de Tonos") und bei vielen anderen Screenshots sind irgendwie Elemente der spanischen (?) Version übriggeblieben. Ein Armutszeugnis, insbesondere für die Qualitätssicherung bei Adobe.