• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Hallo

Ich möchte für Kompaktblitze Schirm+Neiger anschaffen.
Ich weiß aber nicht, welchen Anschluss der Neiger haben sollte (also zum Stativ).

Ich würde Dir empfehlen, einen Neiger zu nehmen, der für Lampenstative mit 5/8 Zoll Spigot ausgelegt ist und einen Adapter auf 1/4" / 3/8" dabei hat. Die sind nur 1-2 Euro teurer und damit kannst Du alle Eventualitäten abdecken und Du mußt Dir keinen neuen kaufen, wenn Du auf richtige Lampenstative umsteigst.
 
Ich hab ne Canon EOS 1000D und war neulich im Fotogeschäft und hab für eben diese eine zweite Speicherkarte gekauft. Mir haben sie eine CF-Karte von San Disk verkauft. Jetzt hab ich nur gerade gesehen, dass ich in meiner Camera bisher eine SDHC-Karte benutzt habe und bei der Beschreibung der EOS steht auch nur SD-Karten.
Bevor ich die CF auspacke... die passt doch gar nicht, oder??? Durch die Verpackung hindurch sieht die viel zu groß aus.

Das wäre dann die zweite richtig böse Fehlberatung in diesem Fachgeschäft :grumble::grumble:. Man kann doch in einem Fotofachgeschäft erwarten, dass die wissen, was in eine EOS 1000 D passt, oder?? Oder lieg ich völlig falsch??

LG und danke,
Vera
 
Ich hab ne Canon EOS 1000D und war neulich im Fotogeschäft und hab für eben diese eine zweite Speicherkarte gekauft. Mir haben sie eine CF-Karte von San Disk verkauft. Jetzt hab ich nur gerade gesehen, dass ich in meiner Camera bisher eine SDHC-Karte benutzt habe und bei der Beschreibung der EOS steht auch nur SD-Karten.
Bevor ich die CF auspacke... die passt doch gar nicht, oder??? Durch die Verpackung hindurch sieht die viel zu groß aus.

Das wäre dann die zweite richtig böse Fehlberatung in diesem Fachgeschäft :grumble::grumble:. Man kann doch in einem Fotofachgeschäft erwarten, dass die wissen, was in eine EOS 1000 D passt, oder?? Oder lieg ich völlig falsch??

LG und danke,
Vera

Ja, da passen wirklich keine CF Karten rein und eiiigentlich sollten die das wissen, es gehen nur SD bzw. SDHC Karten ;)
 
Du hast Recht, die 1000D ließt nur SD und SDHC Karten, kein Compactflash. Also zurückbringen und umtauschen.

Edit:
Schon wieder zu langsam :(
 
Ich hab ne Canon EOS 1000D ...die CF auspacke... die passt doch gar nicht, oder?... in einem Fotofachgeschäft erwarten, dass die wissen, was in eine EOS 1000 D passt,...

die eos 1000 d speichert auf sd- und sdhc-karten.

in einem fotofachgeschäft sollte man das wissen, ja.

es gibt sogar leute, die meinen, kamerabesitzer sollten wissen, welche speicherkarten sie benötigen.


edith... dritter :D

.
 
Hihi, stimmt schon, ich hätte es wissen müssen, was in meine Kamera passt. Eine Speicherkarte aber war das einzige, was mir einfiel, was ich für das Geld vom Umtausch des (ebenfalls schwachsinnig beratenen rötlichen!! )Polfilters (ich wollte nur einen UV-Filter als Linsenschutz) nehmen konnte, und unvorbereitet wusste ich es nicht aus dem Stand und hab deshalb gefragt...
Blöd ist nur, dass der Kauf einige Wochen her ist und ich nicht weiß, ob ich den Zettel noch habe... :(
Vielleicht verkauf ich die Karte einfach.

Danke auf jeden Fall für die rasche Antwort!!

LG;
Vera
 
Ich habe heute über 100 Bilder mit fetten Staubflecken auf dem Sensor vermurkst. Ich hänge ein Bild an. (oberhalb des Drachens und oben rechts in der Ecke)
Den größten Teil der Fussel bekam ich mit dem Blasebalg weg, es sind aber immer noch winzige Partikel zu sehen.

Hat jemand eine Ahnung was eine Sensorreinigung beim Canon-Service kostet oder empfiehlt es sich, das selbst zu machen (und wenn ja, womit)?
 
Wieso meinst du der UV Filter ist völlig überflüssig? Wenn vorne Staub und Dreck drauf kommt ist es doch schonender den Filter zu Putzen, als die Linse... und ein UV Filter hat ja keinen starken Einfluss auf die Bildqualität oder irre ich mich da?
 
Wenn vorne Staub und Dreck drauf kommt ist es doch schonender den Filter zu Putzen, als die Linse... und ein UV Filter hat ja keinen starken Einfluss auf die Bildqualität oder irre ich mich da?
Die Vergütungen der Objektivlinsen sind sehr robust. So schnell richtet man dort keine Schäden an, wenn man vorsichtig zu Werke geht. Und ein UV-Filter kann wie jedes zusätzliche Stück Glas vorm Objektiv zu unschönen Reflexionen führen. Deshalb empfiehlt sich ein UV-Filter in erster Linie bei extremen Umweltbedingungen wie zum Beispiel wenn viel Sand durch die Luft gewirbelt wird und so tatsächlich die Gefahr von Beschädigungen gegeben ist.
 
Wieso meinst du der UV Filter ist völlig überflüssig? Wenn vorne Staub und Dreck drauf kommt ist es doch schonender den Filter zu Putzen, als die Linse... und ein UV Filter hat ja keinen starken Einfluss auf die Bildqualität oder irre ich mich da?

Frosty hat völlig recht. Den Staub und Dreck auf der Fronlinse siehst Du nicht im Bild und selbst wenn Du Kratzer in die Frontlinse reinbekommst wird man die im Bild auch nicht sehen. Die Frontlinse hält auch verdammt viel aus. Auf der anderen Seite könnte ein Rempler mit dem Ellenbogen oder ähnlichem den Filter zerbrechen lassen und die Splitter für Kratzer auf der Frontlinse sorgen, während die Frontlinse das unbeeindruckt weggesteckt hätte. Wenn Du Dein Objektiv schützen willst, benutz eine Streulichtblende, die nimmt beim Runterfallen sehr viel mehr Energie auf als ein unnützer Filter und kann das Bild nur verbessern. Die Flares und Ghosts von den UV-Filtern bemerkt man meist erst dann, wenn man das Bild am Computer anschaut und das so versaute Bild kann man meist nicht wiederholen.

Mal so nebenbei: Schau Dir mal an, was man an Kratzern überhaupt sieht, z.B. hier oder hier. ;)
 
Danke für die Links. Bin super beeindruckt von dem! Werde meinen Filter in diesem Fall abschrauben glaube ich.

So nebenbei.. wofür sind denn UV Filter grundsätzlich nützlich?
 
Wie erreiche ich eine größere Freistellung für ein Gruppenbild mit 5 Personen?

A: 50mm/2.8; Abstand zur Gruppe ca. 10m
B: 30mm/2.8; Abstand zur Gruppe ca. 5m

Gibt es im Netz einen Schärfetiefenrechner wo ich ein Beispielbild geliefert bekomme? :)
 
Einen Tiefenschärferechner gibt es auf dofmaster.com
Die Tiefenschärfe hängt vom Abbildungsmaßstab und der Blende ab. In deinem Fall macht es also keinen Unterschied welches Objektiv du benutzt da du durch den unterschiedlichen Abstand ja den gleichen Maßstab erreichst.
 
Wichtig ist das du sehr nah an das Objekt musst und der Hintergrund weiter weg sein soll.

Beispiel dein Objekt ist 10 Meter weit weg und der Hintergrund 12 Meter dann gibt es fast keine Unschärfe im Hintergrund

Wenn dein Objekt aber 2 Meter weit weg steht und der Hintergrund 12 Meter wird dieser unscharf. Eine große Blendenöffnung hilft dann noch zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten