• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergrößerungs-Potential Foveon-Fotos vs. Bayer-Fotos

Hier nochmal ein Vergleich zwischen D40X (kein FF) und SD9 (keine SD14)

Entfernung des gecroppten Schornsteins, ca 60m. Beides mir Kitglas, abgeblendet auf f8, 50mm aufgenommen.
SD9 +.5, D40x -.3 Belkorrektur
SD9 Bild in SPP 2.5 entwickelt. Bel+Kontr. 0, Schatten: -.7, Sättigung Schärfe und Fillight auf +0.2. Abgespeichert als grosses (10,3MP) 16 bit TIFF.

D40x Custom Bildeinstellung: +1 Scharf, Tonwert: 0, Farbsättigung: Verstärkt

Beide Bilder mit Irfanview gecropt. SD9 TIFF vorher auf D40x-Grösse runterskaliert

SD9
Anhang anzeigen 1347868

D40x
Anhang anzeigen 1347867

SD9 crop
Anhang anzeigen 1347870

D40x crop
Anhang anzeigen 1347869


Ich sehe keinen Grund mehr für eine SDxx mit dem z. Z. verwendeten Sensor. Das heisst aber nicht, das die SD9/10/14 schlecht ist. Die Bayers sind jetzt besser.
Von der Speichergeschwindigkeit und Serienbildfolge der D40x will ich erst gar nicht anfangen.:eek:

Gruß
Markus

was soll das denn werden?
außer schlechtem bildmaterial ist da nichts zu sehen, schlecht von beiden kameras. alleine die total überschärften crops sagen schon einiges aus.
 
@norbertT

Wenn du meinst. Ich finde, da ist gar nix überschärft. Das einzige was ich sehe, ist beim aufgeblasenen Foveonbild, Pixelsoße. Und warum nicht ein Foto mitten aus dem Leben? Das ist doch das, was zu 90% fotografiert wird.

Aber dich hindert hier keiner, einen für dich perfekten Vergleich zu posten!
Ich warte...

Apropopo, ist ein Fullpost wirklich nötig?

@heross

Dein jpg sieht auf dem ersten Blick, gut aus. Wenn du dir aber mal den Bereich um das Kaminrohr und die Antenne ansiehst, schüttel :ugly:

Zu deiner Verteidigung muss aber das eingedampfte Forumsbild herhalten. Daraus noch was vernünftiges zu bekommen, grenzt an ein Wunder.

Besser wärs, den Crop zu bearbeiten.

Ich nehme das was ich habe, und sich halbwegs miteinander vergleichen lässt. Da ich kein M42-Nikon Adapter habe, und ich mir auch keinen zulegen werde, wirds auch nix mit M42, das bei der Nikon eh sinnlos ist (Auflagemaß).
Zudem, bekomme ich mit der D40x ooc ein brauchbares Ergebnis, während bei der SD9 wieder ein "ich versuch mal hier und mach mal da" vonnöten ist.

Zum Thema angewandte EBV:
Bei der Nikon nur den Crop aus dem ooc-jpg gemacht. Bei der SD9 das was ich immer mit X3F und SPP mache (ausser auf 10,3 MP skalieren) + TIFF, damit ich beim weiterbearbeiten (verkleinern auf D40x Grösse + crop) sowenig wie möglich Verlust habe. Da hat die SD9 sogar ein Vorteil. Nur einmal ein jpg erzeugt, während ich bei der Nikon verlustbehaftet gearbeitet habe (jpg aus jpg).
....

Es ist doch immer dasselbe. Man kanns keinen Recht machen. Egal wie man es macht, irgend jemand fühlt sich immer auf den Schlips getreten, und/oder kanns besser, zeigt aber leider kein "besser", sondern theoretisiert nur rum.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
... Abgespeichert als grosses (10,3MP) 16 bit TIFF. ...

... speichere Dein SD9 Bild einfach mal in der Originalgröße 3,34MPixel und stell die Schärfe in SPP2.5 auf -0,8. Dann drucke die beiden Bilder randlos auf ein A4 glossy Fotopapier. Nimm einen Fadenzähler und vergleiche. Dann melde Dich nochmal.

Gruss,

Browny.
 
@norbertT

Wenn du meinst. Ich finde, da ist gar nix überschärft. Das einzige was ich sehe, ist beim aufgeblasenen Foveonbild, Pixelsoße. Und warum nicht ein Foto mitten aus dem Leben? Das ist doch das, was zu 90% fotografiert wird.

Aber dich hindert hier keiner, einen für dich perfekten Vergleich zu posten!
Ich warte...

Apropopo, ist ein Fullpost wirklich nötig?

nicht überschärft, dann schau dir mal die stromleitungen an.

auf jeden fall kein ausagekräftiger vergleich, und ein foto aus dem leben. naja ich weiß nicht.:D

ich brauche keinen für mich perfekten vergleich zu posten weil ich nichts beweisen möchte. ich bin kein fanboy von sigma oder von anderen systemen aber was hier abgeht ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht überschärft, dann schau dir mal die stromleitungen an. und wieso sprichst du von einem augeblasenem foto, ist doch nur ein 100% grop, oder nicht.

auf jeden fall kein ausagekräftiger vergleich, und ein foto aus dem leben. naja ich weiß nicht.:D


Falls du es noch nicht mitbekommen hast, (Thread lesen hilft) geht es hier um das Vergrösserungspotential der Foveon-Sensoren. Folglich habe ich das X3F erst in SPP als TIFF mit 10,3 MP gespeichert (Vergrössert, und da ist SPP schon mal keine schlechte Adresse), dann das TIFF (verlustlos) in Irfanview wieder auf D40x Niveau(etwas kleiner) gebracht, und dann aus diesen TIFF den Bereich gecropt, den ich auch aus dem D40x-Bild genommen habe. Dann diesen Crop als jpg (beste Qualität) gespeichert.

Jawohl! Foto aus dem Leben. In beiden Fällen aus der geöffneten Balkontür den Kamin angepeilt. Nix schön gemacht, nix gestellt.

Was ist mit den Stromleitungen? Ich sehe in den Crops keine Schärfungsartefakte, falls du aber die auf Forumsgrösse eingedampften Originalbilder meinst-> 6 setzen!

Zudem ist bei beiden Kameras, die Schärfung moderat. +0.2 bei SPP ist fast nix, und mit dem + bei der Nikon vergleichbar.

ich brauche keinen für mich perfekten vergleich zu posten weil ich nichts beweisen möchte.

Dache ich mir schon....


@ browny
Warum in Originalgrösse? Hier gehts doch um das Aufblaspotential der Foveonen.

Zudem erlaubst du mir dann auch, ein Nikon-Bild optimal auf SD9-Grösse zu bringen, und das ebenfalls zu drucken, und dann beide miteinander vergleichen?
 
Falls du es noch nicht mitbekommen hast, (Thread lesen hilft) geht es hier um das Vergrösserungspotential der Foveon-Sensoren. Folglich habe ich das X3F erst in SPP als TIFF mit 10,3 MP gespeichert (Vergrössert, und da ist SPP schon mal keine schlechte Adresse), dann das TIFF (verlustlos) in Irfanview wieder auf D40x Niveau(etwas kleiner) gebracht, und dann aus diesen TIFF den Bereich gecropt, den ich auch aus dem D40x-Bild genommen habe. Dann diesen Crop als jpg (beste Qualität) gespeichert.

was ist denn das für eine vorgehensweise:confused:

Was ist mit den Stromleitungen? Ich sehe in den Crops keine Schärfungsartefakte, falls du aber die auf Forumsgrösse eingedampften Originalbilder meinst-> 6 setzen!

was soll denn diese blöde aussage, was soll ich denn außer der deiner meinung nach eingedampften originalbilder sehen:confused:

hast du die originalen irgendwo hier hinterlegt.

verzeih mir aber da nützt dir auch dein überhebliches "6 setzen" nicht weiter, das ist alles kokolores was du hier zeigst. weder ahnung von bildbearbeitung noch von........
 
Diese Vorgehensweise bringt ein original SD9-2268x1512 Bild verlustlos auf D40x-3872x2592 Grösse. Und darum gehst ja hier im Thread.
Soviel zu deiner Aussage "keine Ahnung von EBB"

Was glaubst du denn, was an brauchbarer Qualität übrigbleibt, wenn ich ein Nikon 3MB/3872x2592 jpg auf 475kb/1793x1200 (max. Forumsgrösse) runterdengele. Die 100% Ansichten sind keinerlei Referenz, sondern dienen nur der räumlichen Orientierung.

Und nein, die originale liegen hier nirgends rum. Dafür hat das Forum keinen Platz. Das wären ca 60 MB fürs Foveon-TIFF + 3,x fürs Nikon-jpg

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nein, die originale liegen hier nirgends rum. Dafür hat das Forum keinen Platz. Das wären ca 60 MB fürs Foveon-TIFF + 3,x fürs Nikon-jpg

dann lasse doch die anspielungen.

und einem ehemaligen bildbearbeiter und werbeagenturbetreiber mußt du nicht erklären was geht und was nicht.:)
 
@ browny
Warum in Originalgrösse? Hier gehts doch um das Aufblaspotential der Foveonen.

Zudem erlaubst du mir dann auch, ein Nikon-Bild optimal auf SD9-Grösse zu bringen, und das ebenfalls zu drucken, und dann beide miteinander vergleichen?

:) ... erlauben tue ich Dir was Du willst ;).

Die vergrösserte Ausgabe in SPP ist halt eine schlechte Möglichkeit der Vergrösserung. Es gibt andere Programme, die können das wesentlich besser.

Das beste Ergebnis erreichst Du wahrscheinlich, wenn Du Deinen Druckertreiber die Vergrösserung machen lässt. Jede Software, die Du zur Vergrösserung heranziehst verfälscht die jeweiligen Bilddaten - egal ob von der SD9 oder der D40x.

Um eine richtige Vergleichsmöglichkeit zu haben müsstest Du für den Ausdruck des D40x Bildes dann das Ausgabeformat der SD9 auf der langen Seite mit dem Faktor 1,145 multiplizieren. Das ist der Faktor, den der D40x Sensor größer ist, als der SD9 Sensor.

Gruss,

Browny.
 
...die sind bei der von mir hier vertretenen These nur sekundär.
Fakt ist doch, dass die Optiken die Details auf dem jeweiligen Sensor darstellen können.

Was??
Die Brennweite der Optiken soll sekundär sein??

Jetzt kapier ich endlich: Alles was Dich daran hindern kann zu »beweisen« dass jede Sigma-Kamera höher aufgelöste Fotos macht als jede Kamera eines anderen Herstellers ist schlicht sekundär!
Warte mal -- mit dieser Methode beweis ich Dir problemlos dass man mit einer 5 Jahre alten Mobil-Telefon-Kamera mit VGA-Auflösung schärfere Fotos machen kann als mit jeder Sigma-Kamera.
Geht echt ganz leicht, wenn man erst mal auf den Dreh gekommen ist so lästige Details wie Brennweiten als »sekundär« zu erklären.

Deine Realitäts-Verfälschungen werden jedes Mal immer noch krasser, es ist wirklich unglaublich.
Lass mich mal raten: Das nächste Mal ist es, mal sehn, die Entfernung vom Motiv, oder?
Echt klasse, und vor allem so schön konsequent: Einfach ein 70er auf die Sigma, ein 35mm auf die Konkurrenz, dann mit der Sigma noch 10m näher ran... und zack!! Superklare Test-Ergebnisse genau wie vom Auftraggeber bestellt.

So und hier für diejenigen die nicht für Guerilla-Marketing bezahlt werden: Die Brennweiten werden normalerweise so unkreativ gewählt dass die Optiken die für die Tests relevanten Details auf allen Sensoren in der gleichen Größe im Verhältnis zur Sensor-Fläche abbilden.
Oder noch simpler: Die Brennweite wird einfach über den Crop-Faktor normiert.
Aber Vorsicht! Die Auflösung der Sensoren wird damit objektiv vergleichbar, und es ist möglich dass das Test-Ergebnis dann nicht mehr gefällt 8)!!

Somit ist auch die Vergrößerungsmöglichkeit bei derartigen CFA-Sensorbildern wesenlich geringer, als bei dem kleinen Foveon. Erst ab einer Preisklasse, die erheblich über der der SDs liegt (D2X etc.) bieten die Bilder einwandfreie Details.

D2X, soso. von wann war die nochmal mit ihren 12,4MP, 2005?
In unserem Jahre des Heils 2010 bekommt man z.B. für knapp über 600€ eine 550D. Nicht dass ich die mit einer D2X gleichsetzen würde... aber die 550D hat 18MP (sollte also knapp reichen für »einwandfreie Details«), und 600€ sind doch ein ganz Winziges kleines bisschen weniger als die 1000 die für ne SD15 fällig wären... ups, sorry, die kann man ja fast 2 Jahre nach Ankündigung immer noch nicht kaufen.
Also ne SD14, gibt ja noch Restbestände... ups, sorry, die kostet ja auch über 700.
Hm, wie war das noch gleich mit der Preisklasse?

Tja... ist schon echt irgendwie saudumm dass wir nicht mehr 2005 haben, was??
Und so unsportlich von diesen blöden, blöden Konkurrenten von Sigma dass die andauernd, also fast jedes Jahr, in dieser unglaublichen Hektik neue Kameras mit neuen Sensoren rausbringen! Wie soll man denn da als hart arbeitender Guerilla-Marketeer die erwünschten Test-Ergebnisse fabrizieren??
Aber warte mal, ich hab's: Wir betrachten einfach die Zeit als sekundär! Und zack, schon können wir schlicht alles ignorieren was die unsportliche Konkurrenz seit 2005 rausgebracht hat. Super, das funktioniert ja genauso simpel wie mit den Brennweiten!

Der Detailreichtum einer Vergrößerung hängt halt nun einmal vom Ausgangsmateriel ab. Wie gross das Bild dann werden kann hängt vom Geschick des Bearbeiters und zweifellos von der richtigen Print-Umgebung ab.

Sowie vom Willen des Betrachter den Prints nicht zu nahe zu kommen, oder aber seiner Unfähigkeit computergenerierte Texturen von fotografierten Details unterscheiden zu können, um das mal zu komplettieren.
 
...noch mehr Schw...sinn, Diffamierungen und Unterstellungen sind Dir wohl nicht mehr eingefallen.

Dass Megapixel alleine noch kein Bild machen ist ja nicht von mir "erfunden". Zu dieser Feststellung sind schon andere, wesentlich Kompetentere gekommen. Und zur Erinnerung ich bezog mich bewusst und gezielt auf das Darstellungsvermögen des Sensors.

Die von Dir so gelobte EOS 550D produziert das hier :

http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/canon-eos-550d-review-samples/slideshow

Die Nikon D2x das hier :

http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/nikon-d2x-review-samples/slideshow

Wenn Du die EOS 550D als Referenz ansiehst verstehe ich schon gar nicht, dass Du mit Vergrösserungen von Deiner SD14 nicht zufrieden bist.

Aber, ach so - ich vergass, Du erwartest ja Mittelformatqualität, nur wie kann Dir die EOS 550D dann als Referenz für tolle Bildqualität dienen ? :eek:

So was kann sie dann sicher problemlos :

http://www.alpa.ch/dms/articles/2007/digital-sample-sictures-leaf/ALPA_24XL_Giessbach_usm.jpg

Nur der Vollständigkeit halber :

http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/sigma-dp1-review-samples/slideshow

...und das ist nur die kleine aus 2008 :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du als "ganz simple elementar-geometrische Überlegungen" bezeichnest ist eben, so wie Du sie im Bezug auf Farbauflösung anstellst, nicht richtig.

Na dann widerleg mich doch -- falls Du dazu in der Lage bist.
Ich hab Dir nachgewiesen dass bei einem Print 60x40cm in 250DPI deutlich mehr Farb-Informationen interpoliert werden müssen wenn eine SD14 verwendet wird, als wenn die Bild-Daten von einer CFA-DSLR mit 24MP kommen. Ich hab Dir außerdem nachgewiesen dass aktuelle FF-CFA-Sensoren die Motive mit mehr als der doppelten Orts-Auflösung abtasten als die SD14.
Sowas wird von Dir mit einem lapidaren »nicht richtig« vom Tisch gewischt.
Wenn man dagegen von Dir stichhaltige Argumente für Deine Behauptungen verlangt ist das selbstverständlich »platte Polemik«
Ist mir irgendwas entgangen, hast Du hier irgendwelche Sonderrechte Behauptungen unbewiesen in den Raum zu stellen, die dann nicht mehr hinterfragt werden dürfen, sondern einfach von allen als Fakten zu akzeptieren sind??

Und Steve Sanders hat nicht nur die SD14 oder die DPs nicht getestet. Auch andere Kameras anderer Hersteller fehlen in seinen Reviews. Die Gründe dafür liegen sicher nicht in den Kameras oder bei den Herstellern. Vielleicht kannst Du ihn mal fragen.

Nö wieso denn? Mir ist schließlich klar warum die SD14 von den meisten der signifikanten Tester ignoriert wurde -- sie ist als DSLR seit 2-3 Jahren schlicht irrelevant in der Kombination von mäßiger Ergonomie (die sie für den Einsteiger-Markt uninteressant macht) und überholter Leistung u.a. bei der Gesamt-Auflösung des Sensors (die sie für die ernsthafteren Anwender disqualifiziert).
Die DPs (1 und 2!) dagegen wurden von dpreview einem »Extended Review« unterzogen, mit dem bekannten Ergebnis dass der Foveon zwar auf Pixel-Ebene mit genug Licht sehr schöne Ergebnisse bringt, aber in der Gesamt-Auflösung nicht mehr zeitgemäß ist.

DU hast Rytterfalk als kompetente Referenz ins Spiel gebracht und der schreibt nun mal :

Also ich hatte mich im Wesentlichen auf diese Aussage bezogen:
»So, don’t make hasty conclusions about this test. Having better optics on both in controlled situations the 5D would probably win by a wider margin. I think.«

Und zu Deinem Hinweis auf Luminous Landscape - WER hat WAS und zu welchen Preisen verglichen ? Dein Bezug auf eine Randnotiz ist mehr als lächerlich.

Du hast's immer noch nicht kapiert: Der entscheidende Fakt ist genau dass Michael Reichmann die DP2 für so überholt hält dass er sie nicht in den Test einbezogen, sondern in einer Randnotiz abgefertigt hat. Und übrigens: Die X1 ist bei dem Test nicht gut weggekommen, wg. zu teuer.

Desweiteren hast Du offenbar immer noch nicht verstanden, das die Farbinformation des Foveon X3 Sensors direkt aus dem Sensor kommt, wogegen sie bei CFA-Systemen erst im Bildprozessor generiert wird. Anders kann ich mir nicht erklären warum Du hier immer wieder auf die Bildprozessoren, Interpolation und ähnliches abhebst.

Wieder mal der übliche mystifizierende Schwachsinn. Fangen wir mal damit an wer hier Bildprozessoren in die Diskussion eingebracht hat. War ich das?

...das ist aber doch kein Problem des Sensors, sondern der Elektronik, welche die Signale des Sensors verarbeitet. Diesen Effekt haben CFA-Kameras auch. Je nach Modell (Signalverarbeitung) mehr oder weniger ausgeprägt. Nicht ohne Grund geht Sigma hier mit den TRUE und TRUE II Prozessoren neue Wege.

Sieht nicht so aus, oder?
Und BTW, mir fehlt hier noch die Begründung Deiner Behauptung wie die »Neuen Wege« dazu beitragen sollen dass in Fotos der SD15 an der Auflösungs-Grenze des Sensors keine falschen Details mehr entstehen.
Los, pack aus, das wär echt mal Innovation von Sigma und es interessiert uns alle wie sowas funktionieren soll!!

Und dann: Wozu braucht denn der Foveon-Sensor einen »TRUE«-Bild-Prozessor wenn die Farben »direkt« aus dem Sensor kommen?
Aus dem Sensor kommen -- genau wie aus jedem CFA-Sensor -- digitale Roh-Werte die dann in RGB-Werte bez. eines Farbraums transformiert werden müssen.
Beim CFA-Sensor beinhaltet diese Transformation eine Interpolation weil eben an jeder Pixel-Position nur je ein Farb-Bereich »direkt« vom Sensor gemessen wird.

Und beim Foveon? Ach ja warte mal... da war doch noch ne Frage offen, an Dich, unseren großen Foveon-X3-Direkt-Echt-Farbauflösungs-Experten!

Erklär uns doch bitte mal genau wie das Ganze entsteht, wie entsteht ein X3F, wie werden wirklich die entehenden Farblöcher weggerechnet werden.Weggerechnet ohne an den Farbübergängen weich zu werden und den theoretischen Vorteil der Pixelgenauigkeit in der Farbwahrnehmung gleich bei der internen Verarbeitung wieder zu opfern.

Ich hab in den 5 Seiten Thread und 6 Tagen seit der Frage hier soviel von Dir gelesen -- die ganzen 6 Jahre alten Testbilder die Du gepostet hast, die schöne Lyrik zur Farb-Auflösung des Foveon, die so haargenau passend ausgesuchten Zitate von Carl Rytterfalk, usw. usf. ... aber leider, leider gar keine Antwort auf Trayloaders Frage. Wie kommt denn das??
Erklär doch mal, lass uns endlich teilhaben an Deiner sicher »direkt« vom Hersteller verliehenen Unfehlbarkeit!

Dafür, dass Du mit Deinen Vergrößerungen nicht klar kommst kannst Du sicher keinen einzigen Kamerahersteller verantwortlich machen.

Mach ich doch auch nicht.
Ich besorg mir für große Prints ne FF-DSLR weil ich eingesehen hab dass das mit den Sigma-Knipsen nicht geht.
Und genau deswegen kann ich hier die Print-Qualität die eine Sigma liefert in Relation stellen zu dem was mit einer FF-DSLR geht -- im Gegensatz zu Dir. Oder mit welcher FF-DSLR fertigst Du denn Prints?
Ui, na sowas... tatsächlich noch ne Frage die an Dich geht, und zu der es noch keine Antwort gibt!

Nu aber husch mal ran an die Tastatur mein Lieber!!
Und diesmal bitte nicht wieder neue unbelegte Behauptungen, unbegründete Abqualifizierungen, mysteriöse und mystifizierende Andeutungen -- antworte doch einfach »direkt« auf konkret an Dich gestellte Fragen!

Sonst, tja sonst... kann zumindest ich mich des Eindrucks langsam nicht mehr erwehren dass von Dir keinerlei Substanz kommt jenseits von vollmundigen Werbe-Botschaften in ergriffenem Ton, bzw. unsachlichen Attacken wenn Dir die fachlichen Argumente ausgehen.

Der Einzige der hier etwas weis machen will bist Du. Du versuchst permanent Kameras aus 2009 / 2010 als den 4 Jahre alten Foveon Kameras haushoch überlegen darzustellen, was aber in der Realität doch ganz offensichtlich so NICHT stimmt (siehe Rytterfalks Resumé).

Ach so ich bin das der hier die 5DII als höher auflösend als die SD14 hinschwindeln wollte??
Verdammt der Thread ist schon so lang, könnt ja echt sein dass mir das entfallen ist... lass uns doch nochmal nachschauen, klicken wir doch gemeinsam auf die den Knopf »Erste« bei den Seiten. Na wen finden wir denn da?

...
Bei dem Sensor der EOS 5D Mark II ergeben sich daraus auf einer Länge von 36mm / 25,6µm ~ 1406,25 Bildpunkte. Denen stehen 2562 Bildpunkte auf einer Länge von 20,7mm gegenüber.
Auf der gleichen Länge wie die SD14 (von 20,7mm) bringt es die EOS 5D Mark II immerhin noch auf 808,6 Bildpunkte.

Wo habe ich denn nun die höhere Auflösung ? Welcher Sensor ist denn nun überholt ? :eek: Soviel zu den Hardware-seitigen Fakten.

Was Du da schreibst ist technisch gesehen natürlich totaler Schwachsinn, aber Dir sowas vorzurechnen ist ja, warte mal, »platte Polemik«. 'Schuldigung.

Hm, aber ich war das jetzt irgendwie doch nicht, oder?

Wie kurz sind Deine Beine jetzt? Und wie lang Deine Nase?
 
Na dann widerleg mich doch -- falls Du dazu in der Lage bist. ...
... nichts einfacher als das. Wieviele Deiner CFA-Pixel sehen die Farbe Orange ? Das Rote nicht, das Grüne nicht und auch nicht das Blaue. Die Farbe muss an Hand der Luminanzwerte mit den Farben einer Farbtabelle näherungsweise geschätzt werden. Das Pixel des Foveon X3 Sensor liefert hier exakte Farbwerte für R,G und B. Soviel zu "gemalten" Bildinformationen.

Und daraus ergibt sich dann eine exzellente Vergrösserbarkeit der Foveon Bilder :

Anhang anzeigen 1348819

und der Ausschnitt aus einer Vergrösserung von 1.760 x 2.640 Pixel auf 7.087 x 10.630 = 75.334.810 Pixel (also rund 75MPixel das sind 300DPI bei 60x90cm)

Anhang anzeigen 1348820

Mach das mit Deiner EOS 550D. Theorie ist was Feines, aber wenn man dabei vergisst, dass das theoretisch Rechenbare auch wie ein Foto aussehen soll und dabei einfachste Grundlagen auf die man sich irgendwann selbst einmal berufen hat unterschlägt, muss man von seinen Vergrösserungsergebnissen nicht enttäuscht sein.
 
2 für die late night show... :D
...damit wir hier mal auf dem Teppich bleiben! :lol:

Eins von Beiden wurde mit einer SD14 und 70 mm Makro mit SVA aufgenommen, dann mit dem allseits beliebten SPP4 auto entwickelt und
anschließend auf ca. 54 MP aufgepumpt... :eek:

...das Andere entstand aus gleicher Entfernung (etwa ein knapper Meter bis zum Sensor) bei gleichem Bildwinkel mit einer non Foveon Kamera -
ebenfalls aufgepumpt auf 54 MP. ;)

(Zu sehen sind hier jeweils kleine Ausschnitte in der Nähe der Bildmitte)

Wie gewohnt hübsche Motive! :ugly:

Anhang anzeigen 1348821Anhang anzeigen 1348822

Tja, Welches war wohl der Foveon und warum? :rolleyes:


Uli

P.S.:
Vielleicht hätte ich doch lieber ausschließlich mit Silkypix Pro entwickeln sollen... :angel:
 
... Und genau deswegen kann ich hier die Print-Qualität die eine Sigma liefert in Relation stellen zu dem was mit einer FF-DSLR geht -- im Gegensatz zu Dir. Oder mit welcher FF-DSLR fertigst Du denn Prints?
Ui, na sowas... tatsächlich noch ne Frage die an Dich geht, und zu der es noch keine Antwort gibt! ...

Mit Keiner, denn die Prints die wir in der Firma benötigen lassen wir von einem sehr guten Print-Service in Mühlheim am Main fertigen. Und da machen wir unsere Bilder von den Anlagen mit einer 645 AFD II, einer 645 AFD III mit 120er Kassetten und ZD Back DB und die für Defekt-Dokumentationen mit SD10 und SD14, eben der Farbdarstellung wegen.

Privat benutze ich 1 SD9, 2 SD10, 1 SD14, 1 DP1, Pentax istDL, Pentax EI2000, Minolta Dimage 7Hi, Panasonic TZ7 und FZ1, Canon S90, Olympus E100RS, Ricoh Caplio GX - ach ja und eine Polaroid X530. Je nach Lust und Laune und dem was ich mir als Jagdmotiv vorgenommen habe. Die Liste der vorhandenen Gläser und Zubehörteile spar ich mir. Nur soviel der Bereich von 14 bis 800mm ist so ziemlich abgedeckt und da ich Fotografie als eines meiner Hobbies betreibe, so ich dann einmal Zeit dazu finde, bin ich mit dem Vorhandenen voll und ganz zufrieden, denn mit allen Kameras und Gläsern habe ich, zumindest meinen Hobby-Ansprüchen sehr genügende, Fotos rund um die Welt geschossen.

Drucken kann ich auf Canon und Epson R 1900 bis A3+ und was grösser werden soll schicke ich eben nach Mühlheim. Wenns ganz eilig ist oder ich keine Lust habe selbst zu drucken, also die kleinen Formate gibts ja noch Cewe.

Habe ich Deine Neugier jetzt ausreichend befriedigt ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten