• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*** Portraits von Markus Schwarze *** (Sammelthread)

Auch wenn ich das sonst nicht mache, zeige ich euch heute mal drei Bilder die ich mit der PEN und dem 20mm Pancake gemacht habe. Ich war wirklich überrascht, war Kontrast, Freistellung und Qualität angeht. Coole Cam :-)

UPDATE: Damit es zu keiner Verwechslung kommt, verlinke ich auf den Thread im Oly-Thread.https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6701177&postcount=602

Zuletzt bearbeitet:
Spooky, der Mann im 3ten Bild hat ja zwei verschiedene Augenfarben. Blau und Dunkelbraun. Irgendwie kam er mir komisch vor, wusste aber nicht gleich warum. Sieht man selten sowas. Also ich jedenfalls.

Auch wenn ich das sonst nicht mache, zeige ich euch heute mal drei Bilder die ich mit der PEN und dem 20mm Pancake gemacht habe. Ich war wirklich überrascht, war Kontrast, Freistellung und Qualität angeht. Coole Cam :-)

Danke für diese Bilder.
Muss also wirklich nicht immer die "große" Kamera sein ;)

Der letzte englische Titel geht aber doch gar nicht... und Dein Kumpel in NY sagt, der ist sprachlich ok :confused: Ist das wirklich ein Muttersprachler?
Für mich geht die Frageform immer noch "Do you have..." oder auf der Straße, kurz angebunden, würde sicher auch verkürzt werden, aber doch nicht so... :confused:

Übrigens, Deine Begründung "Ich fotografiere die Menschen nicht SW, weil ich die Menschen in Farbe fotgrafieren möchte" (sinngemäß) hat mich zum Schmunzeln gebracht.
Ist doch aber ok, Du musst ja nicht alles rechtfertigen. Ein Künstler spricht schließlich durch seine Werke und nicht durch schlaue Kommentare, das überläßt er anderen. :angel:

Andererseits ist es natürlich normal, dass Du hier angefeindet wirst. Naiv wäre es zu glauben, man könnte so ein Projekt in einem Forum wie diesem posten, und nur Zustimmung oder konstruktive Kommentare bekommen.

Und zuviel Lob ist sowieso gefährlich

In diesem Sinne: Schöne Bilder!

Gruß
qm

Danke für diese Bilder.
Muss also wirklich nicht immer die "große" Kamera sein ;)

Der letzte englische Titel geht aber doch gar nicht... und Dein Kumpel in NY sagt, der ist sprachlich ok :confused: Ist das wirklich ein Muttersprachler?
Für mich geht die Frageform immer noch "Do you have..." oder auf der Straße, kurz angebunden, würde sicher auch verkürzt werden, aber doch nicht so... :confused:
Ich bin mir ziemlich sicher, das dieser titel richtig ist. Wenn ich jedenfalls tante google befrage gibt diese mir recht.

Vg
Markus

also nicht alle titel sind falsch.....
guckst du hier http://www.dict.cc/?s=Have+you+any+money
:p

Ich hab selbst längere Zeit in NYC und anderen amerikanischen Städten gelebt. Wenn du da angebettelt wirst, fängt der Satz meist mit "Yo man" an und dann kommt entweder "Got some change for me?" oder bestenfalls "a couple of bucks for an old man?".

"Gimme your dough" kommt auch vor - meistens hat man dann eine Waffe vor der Nase :o

Aber das ist natürlich OT und rein grammatikalisch ist an der Bildunterschrift nix auszusetzen...

auf keinen fall naeher dran, sehr schoen das umfeld integriert. aber ...

leider...

schade schade, dieser weihwasser brunnen, 20-50 zwischen priester platz lassen, schade.

Ich finde die Serie und die Menschen, die hier porträtiert werden: grandios, toll, inspirierend.

Aber ich erwische mich auch dabei, unkritisch zu sein.

Die oben empfohlenen 20-50cm Abstand empfände auch ich als bessere Lösung. Ich weiß nicht, ob Markus das vor Ort überhaupt so sehen kann, wie wir hier in Ruhe vor dem Monitor. Aber im Nachhinein ist der Abstand zum Brunnen zu gering. Meine Meinung.

Ich finde auch gut, dass hier Dinge angesprochen werden, die nach Ansicht der Feedback-Geber noch besser sein könnten. Welchen Sinn sollte es sonst geben, hier Bilder zu zeigen?

Dass Markus hammergeile Porträts machen kann, ist nun ja keine Neuigkeit mehr. Der Blick für das Detail kann aber nie perfekt sein, da ist immer etwas, was besser geht.

Zu den Händen: Ich stimme auch hier der Kritik zu: entweder Arm ganz ab, oder ganz dran. Einen 2/3-Arm empfinde ich bei meinen Bildern und so auch hier als Kompositionsfehler. Es mag seltene Ausnahmen geben, wo es mich nicht stört, aber hier störte es mich auch.

Was Markus mit der Kritik anstellt, ist allein seine Sache. Er muss sich ja nicht fügen (Gott sei Dank!).

Lieben Gruss und an den TO: weiterhin "Gutes Licht".:top:

...
Dass Markus hammergeile Porträts machen kann, ist nun ja keine Neuigkeit mehr. Der Blick für das Detail kann aber nie perfekt sein, da ist immer etwas, was besser geht.
Richtig, das ist einer der Gründe, warum ich mir die Mühe mache hier im Forum die Bilder zu zeigen.
Zu den Händen: Ich stimme auch hier der Kritik zu: entweder Arm ganz ab, oder ganz dran. Einen 2/3-Arm empfinde ich bei meinen Bildern und so auch hier als Kompositionsfehler. Es mag seltene Ausnahmen geben, wo es mich nicht stört, aber hier störte es mich auch.
Das ist zum Beispiel einer dieser "Dinge" auf die ich beim fotografieren wirklich mehr achten muss. Und dafür bin ich Stefan sehr Dankbar. Das heißt jetzt nicht, das ich das bei jedem Foto machen werde, aber trotzdem beim "durch den Sucher schauen" mir das wenigstens einmal angesehen habe.

Was Markus mit der Kritik anstellt, ist allein seine Sache. Er muss sich ja nicht fügen (Gott sei Dank!).
Es sind viele Sachen dabei die ich gut finde und viele die ich als "Meinung" akzeptiere.

Danke und viele Grüße
Markus

...
Es sind viele Sachen dabei die ich gut finde und viele die ich als "Meinung" akzeptiere.

Danke und viele Grüße
Markus

gern!;)

Freue mich auf weiter Bilder. Dein Thread ist qualitativ einer der interessantesten in der Galerie Mensch seit Jahren. Er hat so etwas Projekt-haftes. Und er zieht die Leute in den Bann. So gesehen ist das Feedback ein Maß, in wie weit Deine Bilder die Leute an- oder aufregen. Das Gegenteil von belanglos.

Die Menschen, die Du zeigst, sind unterschiedlich alt, bei unterschiedlichem Licht, mit verschiedenster Kleidung. Aber eines eint die Leute: sie sehen allesamt auf Deinen Bildern "chic" aus. Ich würde nie Angst haben, dass sich dort jemand nicht gut getroffen sieht. Alle werden sich in diesen Bildern mögen. Meine Meinung.

Du setzt sie also in das "rechte" Licht, wie man so sagt. Du holst das "Beste" aus ihnen raus. Und das "on the fly". Ohne Studio, ohne extensiven Zeiteinsatz. Spontan.

Das muss man Dir erst mal nach- oder besser machen!:top:

/Ende Komplimentmodus;)

ich muss immer wieder lächeln zu sehen wie oft jetzt die schwarzen Balken von anderen kopiert werden... schon erstaunlich wie man Trends schaffen kann

so und jetzt ein fettes :top: für etwas "eigenes" was du dir mit deinen Fotos erarbeitet hast... sehr gute Arbeiten

Why not? #157
Hallo,

das Foto von Heute ist, wie unschwer zu erkennen, auf dem Hamburger Rathausmarkt entstanden. Zur Mittagspause war das Wetter hier in Hamburg noch recht freundlich, sodass ich die Idee hatte, Menschen zu fotografieren die gerade Pause machten. Ich lief gerade am Rande des Rathausmarkts als mich etwas blendete und blieb stehen. Ich brauchte eine Weile um herauszufinden wer oder was mich blendete. Es blitze wieder auf, als ich gerade zu einer Gruppe von Menschen schaute und konnte erkennen, dass diese Brille mich blendete. Das ist es, dachte ich und ging auf Ihn zu. Der junge Mann fühlte sich ein wenig “überrumpelt”, nachdem ich Ihn angesprochen hatte, sagte aber schlussendlich: “Warum nicht”.

Dem einen oder anderen ist vielleicht aufgefallen, das ich das Foto heute mit der “kleinen” Olympus PEN gemacht habe. Der Grund ist, ich war heute Morgen mit einem Teil meiner Ausrüstung im Krankenhaus und habe dort Neugeborene fotografiert. Nun hatte ich vergessen eine kleinere Tasche für nur eine Kamera mitzunehmen, sodass ich gezwungen war heute Mittag mit der PEN loszuziehen. Nun weiß ich aber, dass ich mich auf die kleine Kamera verlassen kann.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1331390[/ATTACH_ERROR]

Viele Grüße

Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten