Mit der Frage brauchst du keine 1er.
Was soll das denn?
Ich
brauche auch keine 1er für das, was ich fotografiere. Trotzdem habe ich mir eine geleistet, weil ich nach zwei Zweistelligen von der Handhabung, Akkulaufzeit, AF und Verarbeitung einfach nur begeistert bin und nichts anderes mehr anfassen möchte.
Und mal wieder ein unvermeidbarer Autovergleich:
Wer braucht als "Normalbürger" schon einen Mercedes (BMW,....)? Na und, wenn man ihn sich leisten kann, warum nicht?
Ich sehe keinen Grund, dass man sich keine 1er holen sollte, wenn man sich die leisten kann (vorausgesetzt, man ist bereit, sich in den etwas "divenhaften" AF einzuarbeiten).
Zur Frage zum 1,3er Crop:
Ich halte den 1,3 er für den vernünftigsten Kompromiss, da meine maximal 400mm noch ausreichend für das Planespotting sind (VF wäre da arg grenzwertig) und trotzdem bei noch preiswerten, moderaten Brennweiten (z. B. 17-40/4 L) echtes WW-Feeling aufkommt.
Hey, die meisten hier betreiben Fotografie als Hobby. Da muss sich eine Kamera nicht "rechnen", sondern sie muss Spaß machen. Und deswegen habe ich auch schon eine Auge auf die MKIV geworfen. Nein, brauchen tu ich sie nicht, sie ist
vernünftig betrachtet nicht zu rechtfertigen. Aber wenn ich mein Hobby unter dem Aspekt der Vernunft betrachte, kann ich es gleich an den Nagel hängen.
GL
Günter