• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Diverses: Panasonic - I.Belichtung ?

Nightstalker

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
das ist ja sozusagen die Gradation Auto bei Panasonic ...

benutzt das jemand von Euch, ist das auch allgemein brauchbar?

(ich habe bislang nur rumprobiert und noch nicht viel Erfahrung)

Desweiteren habe ich einen wunderbar klaren und farblich ziemlich gut eingepegelten Monitor an meiner G1 ... nur der Sucher hat einen komischen Grünstich (oder so) ... gibts da ne Möglichkeit das rauszuregeln?

Ihr merkt schon, ich beschäftige mich wieder mit dieser wunderschönen kleine Kamera und versuche nun doch noch irgendwie druckreife jpgs aus ihr herauszulocken. Deutlich schöner wurden meine Bilder, als ich den AWB abschaltete und mit den Presets arbeitete .... die Farbtemperatureinstellung ist ja leider nicht so richtig brauchbar, weil der G/m Wert bei den meisten Einstellungen nicht passt (das haben sie bei der EP2 besser hinbekommen) aber die direkten Presets sind gut brauchbar.

Die Hauttöne scheinen einfach einen Schuss Rot und eine Kontrastanpassung zu benötigen, um diesen kranken Touch loszuwerden ... irgendwie finde ich im Menue leider nicht, wo ich das farblich nachregeln kann, gibts da eine Einstellung?

AW: I.Belichtung bei Panasonic G(F,H)1?

Die i.Belichtung schalte ich grundsätzlich ab, da sie 1. den ISO Wert erhöht und vor allem 2. das Rauschen in den dunklen Bildteilen, was mE ohnehin ein Schwachpunkt der G1 jpgs ist.

Den Sucher kann man wohl nicht getrennt regeln ....

Die WB Presets könnte man feintunen, vielleicht hilft das. Die Farben lassen sich innerhalb der einzelnen Filmmodi außer Sättigung/Kontrast soviel ich weiß nur über die WB ändern.

Deine Begeisterung für die G1 teile ich übrigens, das nur mal so am Rande. Obwohl ich auch eine E-P1 habe :)

Zuletzt bearbeitet:

Die i.Belichtung schalte ich grundsätzlich ab, da sie 1. den ISO Wert erhöht und vor allem 2. das Rauschen in den dunklen Bildteilen, was mE ohnehin ein Schwachpunkt der G1 jpgs ist.

Den Sucher kann man wohl nicht getrennt regeln ....

Die WB Presets könnte man feintunen, vielleicht hilft das. Die Farben lassen sich innerhalb der einzelnen Filmmodi außer Sättigung/Kontrast soviel ich weiß nur über die WB ändern.

Deine Begeisterung für die G1 teile ich übrigens, das nur mal so am Rande. Obwohl ich auch eine E-P1 habe :)

hmmm wo ist das Feintunig der WB Presets? Habe ich irgendwie wohl übersehen?!

Dass es mehr rauscht würde mich bei I:Belichtung nicht stören, wenn ich das nachträglich angleiche rauscht es ja auch mehr ;)

hmmm wo ist das Feintunig der WB Presets? Habe ich irgendwie wohl übersehen?!

WB-taste (pfeil nach rechts) und dann pfeil nach unten, da hast du ein kreuz links rechts AB, oben unten GM...

WB-taste (pfeil nach rechts) und dann pfeil nach unten, da hast du ein kreuz links rechts AB, oben unten GM...

argh ;) ich hab auf aktives AF Feld gestellt, da komme ich so nicht ran .... danke :)= hmmm ich hab mal Amber +1 eingestellt und probiere damit weiter rum.

Ihr merkt schon, ich beschäftige mich wieder mit dieser wunderschönen kleine Kamera und versuche nun doch noch irgendwie druckreife jpgs aus ihr herauszulocken.
ich habe da so eine leise ahnung, woran das liegen könnte... :)

warst du inzwischen erfolgreich?

Ein Problem der iE ist auch, dass sie eben eine Automatik ist und man zwar die gewünschte Stärke, nicht aber den gewünschten Zeitpunkt des Einschaltens beeinflussen kann. Wenn du weitere bzw. andere Erkenntnisse dazu hast, berichte doch bitte mal.

Noch etwas zu den Hauttönen. Die werden für meinen Geschmack draußen bei Bewölkung sehr gut mit dem Portraitprogramm getroffen, d.h. Gesichtserkennung an, AWB, contr/sat/sharpness soft/normal/soft. Bei Sonne sind aber immer wieder Ausreißer in Richtung des beliebten Magenta drin :D, wobei meist auch eine zu kühle AWB durch die Cam gewählt wurde.

ich habe da so eine leise ahnung, woran das liegen könnte... :)

warst du inzwischen erfolgreich?

Kannst Du Dir heute abend ankucken ;)

Olympusfarben werden es beim besten Willen nicht, aber neutral glaube ich habe ich sie einigermassen hingekriegt.

... nur der Sucher hat einen komischen Grünstich (oder so) ... gibts da ne Möglichkeit das rauszuregeln?

Ja, der Sucher muss aktiv sein, dann ändert sich das Menü, wo man das Display einstellt, auf den Sucher (ab FW1.2 glaube ich).

Mit dem AWB gebe ich dir recht.:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der Sucher muss aktiv sein, dann ändert sich das Menü, wo man das Display einstellt, auf den Sucher (ab FW1.2 glaube ich).

Mit dem AWB gebe ich dir recht.:

ich kann da aber nur Sättigung und Helligkeit einstellen ... Firmware 1.4 ... kommt da noch eine Farbregelung hinzu, wenn man updatet?

Da hier ja ein paar von euch G1 und Pen haben, ist der Videosucher der G1 (G2 interessiert mich und hat wohl den gleichen Sucher wie G1) gut/schlechter als der der Pen`s oder nimmt sich das nix?

Da hier ja ein paar von euch G1 und Pen haben, ist der Videosucher der G1 (G2 interessiert mich und hat wohl den gleichen Sucher wie G1) gut/schlechter als der der Pen`s oder nimmt sich das nix?

unruhiger, ein wenig grösser, mit Brille nicht ganz so gut überblickbar und ein bisschen langsamer bei wenig Licht ... aber nichts, was einen davon abhalten könnte damit glücklich zu werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten