• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

AW: Neuer BG für die K-x, BG der K7 angepasst an die K-x.

• Themenersteller Themenersteller Gast_38763
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_38763

Guest

Neues Projekt, BG der K7 angepasst an die K-x.

Zubehör:
Billig BG aus der Bucht für unter 40,- Euro für die K7, (die sind leider schon alle teurer geworden)
Batteriefacheinsatz vom Netzteil der K-x,
Schleifwerkzeug und Mut.;)

Ich habe die ganzen Teile die auf der Oberseite des BG´s für die K7 angedacht waren abgeschliffen, vorher natürlich die elektrischen Verbindungen innen alle entfernt, bis auf die beiden Kabel für den AA Akkueinsatz.

Nun muss mir nur noch eine optische Anpassung für den Anschluss an die K-x einfallen, ich bin mir noch nicht sicher welches Material ich dafür nutze. In den Akkueinsatz im BG kommen je nach Bedarf dann ein oder zwei Dummy - Batterieeinsätze für Mignon AA Zellen

Für Vorschläge, (wie man die Anpassung und vor allem aber mit welchem Material man den Übergang machen könnte) wäre ich sehr dankbar.

Bevor Anfragen kommen ob die Räder und Schalter Funktionen haben, NEIN, sie haben keinerlei Funktionen.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Projekt, BG der K7 angepasst an die K-x.

Neues Projekt, BG der K7 angepasst an die K-x.

Eine echt schräge Idee. :ugly:

Der Sinn erschließt sich mir aber noch nicht. Die Bedienelemente sind ohne Funktion, es sieht aus wie <zensiert> und die zusätzliche Stromversorgung wäre mit einem zweiten Akkusatz in der Hosentasche sicher eleganter gelöst. Bleibt der Effekt, dass die K-x jetzt angemessen in der Hand liegt, auch wenn man keine 1,50 m große Japanerin ist. :D

Aber hätte man dann nicht besser gleich einen Body mit einem ordentlichen Anfassgefühl kaufen sollen?

ciao
volker

Aber hätte man dann nicht besser gleich einen Body mit einem ordentlichen Anfassgefühl kaufen sollen?

Ja eben, wie zB. eine Pentax k30d.:o
Naja dknipser mag seine k-x, wohl mehr als die k-7 (die er glaub ich noch nie so wirklich mochte). Und mMn fassen sich beide auch etwa gleich "haltsicher" an...

Hallo.
Sobald eine K-x Technik mit einem größeren Body kommt, kaufe ich sie ganz sicher, nur solange möchte ich mit der K-x wenigstens angemessen fotografieren. Mit dem BG der K7 liegt sie fast so gut in der Hand wie die K7, nur gefällt mir der Übergang vom BG zur Kamera noch nicht. Außerdem habe ich mit dem BG der K7 immer die Möglichkeit 5 Zellen zu nutzen, damit liegt die K-x bei 6V und hat nicht diese Schwankungen wie mit 4,8V. Mit 6V habe ich auch noch keine Probleme mit dem Stabilisator festgestellt, eventuell testen das auch noch einmal andere Nutzer der K-x.

Gruß
det

Ich würd's mit Silikon probieren. Natürlich nicht das Zeug für die Badewannenfuge, sondern das, was beim Aquariumbau verwendet wird klick.

Vor dem Modellieren musst du natürlich die Kameraunterseite ordentlich abkleben oder vielleicht mit ner Frischhaltefolie schützen.

Ich würd's mit Silikon probieren. Natürlich nicht das Zeug für die Badewannenfuge, sondern das, was beim Aquariumbau verwendet wird klick.

Vor dem Modellieren musst du natürlich die Kameraunterseite ordentlich abkleben oder vielleicht mit ner Frischhaltefolie schützen.
Hallo.
Danke, die Idee ist schon ganz gut.:top: Ich werde morgen in einen Aquarienladen gehen und mir mal 80ml besorgen.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:

Das Silikon bleibt relativ weich und wird von Essigsäure weich gehalten. Vielleicht wäre auch schwarzes Fimo eine sinnvolle Möglichkeit. Anformen vom Bg wieder abnehmen backen, schleifen und verkleben.

Das Silikon bleibt relativ weich und wird von Essigsäure weich gehalten. Vielleicht wäre auch schwarzes Fimo eine sinnvolle Möglichkeit. Anformen vom Bg wieder abnehmen backen, schleifen und verkleben.
Hallo.
Fimo hört sich ja sehr interessant an, hast Du Erfahrungen damit?

Wie lange muss man die Masse backen?
Wie Formstabil ist die Masse wenn ich sie zum backen abnehmen muss?
Wie verklebt man die gebackene Masse am besten?

Für weitere Infos wäre ich Dir sehr dankbar, [FONT=&quot]ich kenne mich mit diesem Zug nicht aus.[/FONT]:o;)

Gruß
det

Ich auch nicht so besonders. Ist wie harte Knete und muss bei ca 150-200° im Backofen gebacken werden. Danach kann man es mit Feilen un ähnlichem bearbeiten. jeder Sekunden oder 2 Komponenten-kleber sollte es tun.
Gibts in jeder Bastelabteilung auch in den meisten Baumärkten.

Gibt auch so eine Art 2 Komponentenmatrial, welches nach dem Kneten aushärtet, das könnte noch besser geeignet sein.

Kann zum Reparieren von Löchern in Rohren und ähnlichem genutzt werden. Könnte auch funktionieren, braucht vor allem nicht erhitzt zu werden. Man kann es direkt dazwischen drücken und formen. Den BG würde ich dann entfetten damit es klebt und die Kamera leicht ölen/fetten damit es nicht klebt, nicht das dadurch die Kamera mit dem BG verwächst und nicht mehr zu trennen ist. :evil: z.B ( Pattex Power - Knete Kleber Abdichtung Reparatur ) gibts auch von anderen Herstellern

http://www.pattex.de/Pattex-Repair-Express-Power-Knete.2373.0.html

Hallo.
Ich denke dieser Zweikomponentenkleber/Knete von Pattex ist wohl das beste Material dafür, härtet schnell aus und lässt sich schleifen. Es geht mir nur um die scharfen Kannten und die Optik, sonst liegt die K-x mit diesem BG genial in der Hand, man möchte sie gar nicht mehr ablegen.
Den Gummistopfen wo das Kabel herausgeführt wird musste ich allerdings noch entfernen, der hat mir ständig in die Hand gestochen.

Nun ist es mir auch egal wann und ob Pentax etwas Neues bringt, ich habe DIE Lösung für mich und meine K-x gefunden.

Noch einmal DANKE für die Vorschläge zur Bearbeitung des Überganges BG zur Kamera, für mich ist das Projekt fast abgeschlossen. Wenn der Übergang gespachtelt und lackiert ist werde ich noch Bilder einsetzen.

Gruß
det

Hallo.
Hier nun die versprochenen zwei Bilder nachher und vorher.
Ich habe mich dann doch für Aquariensilikon entschieden, weil bei einem Fehlversuch dieses Zeug einfacher zu entfernen ist. Ich finde es sieht gar nicht mehr so extrem schlecht aus und die Kamera liegt nun wie für mich gebaut in der Hand.:D;)

Wichtig, ich betreibe sie mit 5 Zellen = 6V!

Aber schaut selber.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es sieht gar nicht mehr so über aus

Naja... :cool:

Wichtig, ich betreibe sie mit 5 Zellen = 6V!

Da musst Du wohl höllisch aufpassen, dass Du selektierte Zellen mit möglichst exakt identischer Kapazität nimmst. Ich befürchte aber selbst dann wird es über kurz oder lang passieren, dass die Abschaltschwelle der Kamera dazu führt, dass die erste Zelle, die schlapp macht, tiefentladen oder gar umgepolt wird. Das mögen NiMH-Zellen nun aber gar nicht...

ciao
volker

Naja... :cool:

Da musst Du wohl höllisch aufpassen, dass Du selektierte Zellen mit möglichst exakt identischer Kapazität nimmst. Ich befürchte aber selbst dann wird es über kurz oder lang passieren, dass die Abschaltschwelle der Kamera dazu führt, dass die erste Zelle, die schlapp macht, tiefentladen oder gar umgepolt wird. Das mögen NiMH-Zellen nun aber gar nicht...

ciao
volker
Hallo.
Zum

• [1]die Zellen werden ordentlich gewartet,
    [2]das gleiche Problem kann Dir bei 4 Zellen auch passieren,:eek:
    [3]ich habe keine Probleme mehr mit Schwankungen und der Stabi arbeitet sauber,

Nachtrag:
Ich arbeite mit der K100Ds schon zwei Jahre mit 5 Zellen in dem Ansmann BG, ich habe überhaupt keine Probleme und der Akku ist kaum leer zu bekommen.

Gruß
det:)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.
Zum

• [1]die Zellen werden ordentlich gewartet,
    [2]das gleiche Problem kann Dir bei 4 Zellen auch passieren,:eek:
    [3]ich habe keine Probleme mehr mit Schwankungen und der Stabi arbeitet sauber,

• [1]Mit guter Wartung hat das alleine nichts zu tun, NiMH-Zellen unterliegen bereits produktionsbedingten Kapazitätsschwankungen - und die werden mit zunehmendem Alter ggf. auch größer.
    [2]Nein, das kann bei 4 Zellen gerade nicht passieren, da die K-x lange vorher abschaltet! Bei 5 Zellen hast Du aber eine deutlich höhere Spannung. Die K-x schaltet ja nicht ab, wenn Du mal versuchsweise 4 volle und eine leere Zelle in den Griff packst.
    [3]Was hat der Stabi denn vorher gemacht?

Du solltest zumindest sporadisch nach dem Abschalten der Kamera die Restspannung der fünf Zellen messen. Keine Einzelspannung davon darf unterhalb von 0,8 liegen.

ciao
volker

• [1]Mit guter Wartung hat das alleine nichts zu tun, NiMH-Zellen unterliegen bereits produktionsbedingten Kapazitätsschwankungen - und die werden mit zunehmendem Alter ggf. auch größer.
    [2]Nein, das kann bei 4 Zellen gerade nicht passieren, da die K-x lange vorher abschaltet! Bei 5 Zellen hast Du aber eine deutlich höhere Spannung. Die K-x schaltet ja nicht ab, wenn Du mal versuchsweise 4 volle und eine leere Zelle in den Griff packst.
    [3]Was hat der Stabi denn vorher gemacht?

Du solltest zumindest sporadisch nach dem Abschalten der Kamera die Restspannung der fünf Zellen messen. Keine Einzelspannung davon darf unterhalb von 0,8 liegen.

ciao
volker

Bisher wurden meine Zellen immer selektiert und dabei ist es mir noch bei keinem Akku passiert dass er tief entladen wurde.
Nachtrag:
Ich arbeite mit der K100Ds schon zwei Jahre mit 5 Zellen in dem Ansmann BG, ich habe überhaupt keine Probleme und der Akku ist kaum leer zu bekommen.
Außerdem habe ich die Prüfung der Kamera auf Li-ion stehen, also auf Batterien = 6V, die K-x bietet ja diese Funktion.:)
Wir nutzen doch Pentax und keine Wald und Wiesenkameras die diese Funktionen nicht kennen.:lol::lol:;)

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest ja noch den Auslöser an den Eingang für den Fernauslöser anschließen (hat die KX sowas?) oder evtl noch eine Infrarotfernbedieung einbasteln ;)

Dann könntest du wenigstens den Auslöser benutzen.

H.

Du könntest ja noch den Auslöser an den Eingang für den Fernauslöser anschließen (hat die KX sowas?) oder evtl noch eine Infrarotfernbedieung einbasteln ;)

Dann könntest du wenigstens den Auslöser benutzen.

H.
Hallo.
Ich greife auch bei den BG´s der K10D/K20D und K7 nicht mehr um, das habe ich mir schon lange abgewöhnt, also brauche ich den Auslöser auch nicht. Nachdem ich den BG von Ansamann an der K100Ds hatte, habe ich auch bei der K10D schon nicht mehr umgegriffen, das geht ganz schnell in Fleisch und Blut über.:)

Wer einen Auslöser im BG braucht kann es sich ja über eine IR Fernbedienung einbauen, Platz ist ja noch im BG. So einen Umbau habe ich schon einmal an einem BG für die Nikon D50 gesehen, die haben aber eine Verbindung zum IR Empfänger gelegt.

Gruß
det

Nachtrag:
Wer gerne bastelt kann sich den Batteriefacheinsatz selber bauen aus zwei Rundhölzern mit Kontakten an der unteren Seite. Oben hat der Einsatz keine Kontakte. Wer noch genau wissen will wie der Einsatz im Batteriefach sitzt für den hänge ich noch Bilder an.

Das Netzteil für die K-x mit dem Einsatz kostet über 120,- Euro.:ugly::rolleyes:

Und nicht vergessen, wer mit 4,8 V arbeiten möchte braucht zwei Dummy - Batterieeinsätze für Mignon AA Zellen, kaufen oder basteln.
Ich hatte kein Vollaluminiumstab da, daher habe ich mir zu Testzwecken ein Rohr genommen und die Enden umgeschlagen, Schrumpfschlauch wäre auch hilfreich in der Größe. Je nach BG der Fremdhersteller reicht auch eine Kabelbrücke im Batterieeinsatz des BG, mein billig BG hatte an den Enden keine Kontakte, daher musste ich die Dummys einsetzen.

Gruß
det

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten