• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG
Hier mein aller erstes Bild mit dem Verlauf (y)
 
@Canon_1000D-Shorty

Das dritte finde ich gelungen.

Beim ersten und zweiten ist mir der Verlauf zu stark ins dunkle geraten.

Täuscht mich mein Eindruck oder war das ein Schraubfilter?

Danke ;) im original (RAW) sind sie nicht ganz so dunkel, habe da mit nachbearbeitung noch etwas nachgeholfen, fand es aber gerade passen, z.b. zum zweiten Bild, im Kontrast zu den Scheiben des Towers! Ja ist ein Schraubfilter!
 
Kann da kein Verlauf erkennen :confused:

Ist das nicht der Sinn :confused:

Mag es nicht, wenn sich der Effekt zu sehr aufdrängt. Hier das Bild unbeschnitten:
 
Weil der Himmel sonst viel heller gewesen wäre. Ist ein 8x Filter gewesen.

Also allein unter dem Aspekt gesehen ist dein Versuch voll in die Hose gegangen.
Guck mal wieviel Himmel du auf deinem Foto hast. :rolleyes:

Dann Vergleich mal mit den meisten bisherigen geposteten Bildern, hier haben
die Fotografen auf mehr als nur den Himmel geachtet. Angefangen von sehr
guten fotografischen Blicken fürs Motiv wurde nicht nur der Himmel dunkler
gemacht es wurde zur perfekten Zeit eine wunderschöne Stimmung erzeugt.
 
Noch zwei von mir. Bei Bild zwei befinden sich drei Filter übereinander.

Alles mit den Cokins.
 
soll das ein witz sein?
natürlich ist die sonne ausgebrannt!

die ist selbst mit deinem auge ausgebrannt...und das auge hat nun mal wesentlich mehr dynamik als ne kamera!


schon merkwürdig, was so manche von einem sensor verlangen:ugly:
 
soll das ein witz sein?
Nein!

natürlich ist die sonne ausgebrannt!
Wieso natürlich?
Ich würde einen Filter u.a. genau deshalb einsetzen, damit die Sonne NICHT ausgebrannt ist.

die ist selbst mit deinem auge ausgebrannt...und das auge hat nun mal wesentlich mehr dynamik als ne kamera!
Was heisst da 'selbst mit deinem Auge'?
Das Auge selbst hat keine so hohe Dynamik, nur unser Hirn kann die Helligkeitsunterschiede kompensieren.

schon merkwürdig, was so manche von einem sensor verlangen:ugly:
Ich verlange das nicht von einem Sensor, aber da ich weiss, dass dieser max. 11 Blendenstufen verkraftet, setze ich genau deshalb einen Filter ein oder mache ein HDR. ;)

Gruss

Wahrmut
 
Jo, mir gefällt selber das Zweite auch, trotz des Farbstiches.

@waso
sorry, aber eine noch so hoch stehende Sonne würde "unausgebrannt" einfach nur dämlich aussehen.
Es ging doch hauptsächlich darum, dass der Vordergrund richtig belichtet ist und nicht das die Sonne nur noch ein heller kleiner Punkt ist.
 
@waso
sorry, aber eine noch so hoch stehende Sonne würde "unausgebrannt" einfach nur dämlich aussehen.
Das ist dann wohl Geschmacksache.:D
Für mein Empfinden sieht das sehr danach aus, als wenn der Fotograf den Bereich um die Sonnel nachträglich noch 'runtergezogen' hätte, dann nämlich entstehen diese Abstufungen im hellen Bereich - und das meine ich mit 'ausgebrannt'.
Und sooo hoch steht die Sonne nun auch nicht. ;) Schau mal im Singh Ray Blog nach, was da mit solchen Sonnen und korrekter Belichtung noch so alles möglich ist.

Es ging doch hauptsächlich darum, dass der Vordergrund richtig belichtet ist und nicht das die Sonne nur noch ein heller kleiner Punkt ist.
Es geht bei dem Einsatz von Filtern (die Belichtung betreffend) vor allem darum, ALLES korrekt zu belichten (damit nachträglich am PC nichts oder nur noch wenig geschraubt werden muss) - auch eine Sonne.

Gruss

Wahrmut, der es bei diesen Sätzen bewenden lässt
 
Das ist dann wohl Geschmacksache.:D

Da hast du wohl recht. ;)

Für mein Empfinden sieht das sehr danach aus, als wenn der Fotograf den Bereich um die Sonnel nachträglich noch 'runtergezogen' hätte, dann nämlich entstehen diese Abstufungen im hellen Bereich - und das meine ich mit 'ausgebrannt'.

Nö, an dem Bild ist außer schärfen und Rotstich wenigstens etwas entfernen nix gemacht. Achso, und ein paar Lensflares habe ich weggestmepelt.


Es geht bei dem Einsatz von Filtern (die Belichtung betreffend) vor allem darum, ALLES korrekt zu belichten (damit nachträglich am PC nichts oder nur noch wenig geschraubt werden muss) - auch eine Sonne.

Ehrlich gesagt kann ich mir unter einer korrekt belichteten Sonne garnix vorstellen. Ich wüsste nicht wie das aussehen sollte. :eek:
Ich meine das Ding bleibt ja hell.
 
Hallo zusammen,

ich habe gelesen das hier mit mit Hilfe von Filtern und Langzeitbelichtungen gearbeitet wird und man somit teilweise schon an HDR rankommt und das mit nur einem Bild.

d.h. z.b. Einsatz von Cokin Halter für Modulare Filter.

Ich habe eine Canon EOS 50D und möchte in diese Art der Fotografie gerne langsam einsteigen da mir das deutlich besser gefällt als HDR.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie man anfangen soll d.h. welchen Halter, welche Filter usw.

Vielen Dank und Gruss
 
Mal wieder ein paar Fotos:
Grüße
Raik

40D
Tokina 12-24
Polfilter
F14
Hitech 0.6SE

Panorama aus 2 Querformataufnahmen
Sonnentempel_R_L.jpg



Sonnentempel3_R_L.jpg


Sonnentempel2_R_L.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten